Schönes aus Stoffresten! Heute: Buntstifte-Rolle

Buntstiftrolle

Meine Tochter malt sehr gerne und viel aber das Aufräumen danach ist nicht so ihr Ding. Um da ein bisschen erzieherisch tätig zu werden und den Bundstifte-Bestand dauerhaft beisammen zu halten habe ich vor rund einem Jahr eine Rolle genäht die mit Hilfe von Stoffstreifen in den jeweils passenden Farben dazu animieren soll den Stift nach der Nutzung wieder an den vorgesehenen Platz zu räumen. Was soll ich sagen: Die Rechnung ist voll aufgegangen, alle Stifte werden mit großem Spaß wieder eingeräumt und ein fehlender Stift sofort gesucht. Mission erfüllt!

Rolle_zusammen

Was ich nicht ahnen konnte: Diese Buntstifte-Rolle kam in den letzten Monaten bei Freunden, Kindergärtnerinnen und Hausgästen aller Art extrem gut an! Um genau zu sein: Für nichts, was ich in den letzten 20 Monaten genäht habe, habe ich so viele Komplimente bekommen!

Buntstifte-Rolle Luke 2

Ein bisschen beleidigt bin ich schon schließlich war das bei weitem nicht die größte Herausforderung, der ich mich in meiner bisherigen Nähkarriere gestellt habe. Aufgrund des guten Feedbacks habe ich diese Rolle zu einem Allround-Geschenk für Kinder zwischen 2 und 7 erklärt und schon mehrere genäht. Schließlich sind pädagogisch wertvolle Geschenke bei Eltern immer beliebt und bunt erzeugt eigentlich immer leuchtende Kinderaugen.

Buntstifte-Rolle Luke 3

In einem Punkt ist die Tatsache, dass ich auch für andere Kinder diese Rollen genäht habe und gelegentlich immer noch nähe, ein echtes Eigentor: Diese Schw**ne, ähhh  ich meine natürlich Marketing-Genies von Farber Castell erweitern ständig Ihr Farbsortiment! Als mich meine Tochter letzte Woche ins nächstgelegene Schreibwaren-Fachgeschäft begleitete um einen Satz Stifte für Ihren Cousin zu besorgen stellte sie entsetzt fest, dass es jetzt eine Farbe gibt, die in ihrer Stiftrolle gar nicht vorkommt und zwar senfgelb. Jaaa, die Lieblingsfarbe aller Kinder: „senfgelb“, eine Farbe für die ich ehrlich gesagt wenig über habe. Vorsichtig fragte ich nach, warum sie den just diese Farbe bräuchte, schließlich hätte ich nicht den Eindruck, dass ihr diese Farbe in Ihrer Rolle bisher gefehlt habe. „Aber Mama, ich will sie halt ALLE!“. Gerade wollte ich zu meinem Monolog ansetzen, den ich an diesem Punkt für angemessen hielt, da habe ich an meinen übervollen Stoffschrank zu Hause gedacht und den Wortsalat , der mir bereits auf der Zunge lag, einfach runtergeschluckt. Hier im Ruhrgebiet sagt man dazu „Kinder kommen selten nach anderen Leuten“.
Buntstifte-Rolle Luke

Buntstifte-Rolle Luke 4

Also habe ich kommentarlos den senfgelben Buntstift auf die Theke gelegt und mich insgeheim gefragt, ob es in meinem Stoffbestand irgendwo ein Fitzelchen in Senfgelb gibt um diesen Buntstift in die Rolle einzubauen. Ich habe sogar zwei passende Stoffe gefunden. Au Backe.

Buntstifte-Rolle Luke 5

Viele Grüße
Barbara

11 thoughts on “Schönes aus Stoffresten! Heute: Buntstifte-Rolle

  1. 1
    nina says:

    Tja, die junge Dame weiss halt genau, was sie will. Du hast Recht, von Euch kann Sie das nicht haben 🙂

  2. 2
    nina says:

    Ihr habt es nämlich noch…. 🙂

  3. 3
    Barbara says:

    Also Nina 🙂

  4. 4
    Teresa says:

    Und der Cousin freut sich ebenfalls sehr an der tollen Rolle. Welche Farbe jetzt genau das Senfgelb ist, erklaerst Du mir dann bitte beim naechsten Mal in Ruhe

    • 4.1
      Barbara says:

      Das ist diese berauschend schöne Farbe zwischen Durchfallbraun und Jagdgrün. 😉

  5. 5
    Annette says:

    Hallo liebe Barbara,

    wunderschön wirken die bunten Stoffreste. Kannst Du mir sagen, wie breit Du die Streifen zuschneidest? 2,5 plus Nahtzugabe? 2,3?

    Herzliche Grüße

    Annette

  6. 6
    Kathrin says:

    Hallo Barbara,
    du siehst, auch nach über einem Jahr finden deine Arbeiten immer noch Interessenten, die sich an einer Nachahmung versuchen… Ich hab schon für 12 Stifte mal so ne Rolle genäht u wollte jetzt noch eine für 24 machen. Wie breit ist bei deiner Rolle denn ein Fach pro Stift? Bei 12 Stiften hab ich 2,5 cm gewählt, aber bei 24 Stiften wird die ja dann riesig u auf dem Tisch findet sich vor lauter Rolle womöglich kein Platz mehr für Papier… ?
    Über deine Antwort freut sich
    Kathrin

    • 6.1
      Barbara says:

      Ich muss das nochmal nachmessen wenn ich wieder zu Hause bin… Liebe Grüsse Barbara

      • Kathrin says:

        Oh je, ich lese gerade in deinem neuen Beitrag, dass du im Krankenhaus liegst… Und dann noch so ne banale Frage von mir – sorry! Ich wünsch dir gute Besserung und viel Spaß in Houston!

  7. 7
    Kathrin says:

    Hallo Barbara,
    konntest du inzwischen mal nachmessen, wie breit bei dir ein Fach pro Stift ist?
    Gruß, Kathrin

    • 7.1
      Barbara says:

      Oh entschuldige bitte! 3cm breit, mindestens 26 cm lang. Ich nähe sie mit einem 1/4 inch Fuss zusammen, also bei normalem Nähfuss einfach die Nadel nach rechts rücken, dann sollte es passen.

      Liebe Grüsse
      Barbara

Comments are closed.