Eine IPad-Hülle & I Heart Tula Pink

ICase_by Annies-2
Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Weihnachtstage mit möglichst all Euren Lieben! Für uns ist das immer mit ein bisschen Fahrerei verbunden aber das ist mir persönlich egal. Hauptsache, wir können uns alle sehen. Die Tage zwischen den Tagen sind dann die Ruhigsten des Jahres und ich komme endlich wieder dazu ein wenig zu schreiben.

Vielleicht sind diese Tage gar nicht so besonders ruhig und sie kommen mir nur so vor, weil der Kontrast zu den vorangegangenen Tagen so groß ist. In jedem Jahr bin ich bis zur letzten Minute vor dem Essen am Heiligabend damit beschäftigt To-Do-Listen abzuarbeiten. Und am 27. fällt dann alles von mir ab. Alles ist erledigt, verpackt, verschenkt, gekocht, gebacken, wieder ausgepackt und jeder Brief gelesen.

In diesem Jahr habe ich das Stresslevel noch ein bisschen nach oben getrieben indem ich mitten zwischen dem Weihnachtsgeschenke-nähen noch etwas für mich dazwischengeschoben habe. Insofern – selber schuld. Aber ich MUSSTE einfach.
ICase_back
Aber den Sinn oder Unsinn dieser Aktion mal ganz außer acht gelassen, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden…
ICase open
In den letzten 4 Monaten war es hier bei uns wie verhext: Ein Elektro-Gerät nach dem anderen hat sich verabschiedet. Dampfbügeleisen, Kaffeemaschine, der Kühlschrank, als nächstes war die Geschirrspülmaschine dran und zu guter Letzt, mitten während die ganze Familie mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte und sich die Wäsche nur so stapelte, quittierte die Waschmaschine ihren Dienst. Unglaublich, denn keines der Geräte war älter als 7 Jahre und das ist doch eigentlich kein Alter für so ein Maschinchen, oder?
ICase_back2
Und während ich immer dachte: Oh nein! Wie soll es für die nächsten Tage und Wochen (bis Ersatz gefunden war) ohne Spülmaschine gehen? Ohne morgentlichem Kaffee und ohne saubere Socken im Schrank? Ich wusste insgeheim: Nur der Verlust eines einzigen Gerätes im Haus würde mir wirklich die Tränen in die Augen treiben und zwar der meines IPads.
ICase_back3
Es begleitet mich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen durchs Haus. Hier lese ich Nachrichten und die Emails, die Ihr mir schickt (Ich kann es nicht oft genug sagen: Tausend Dank dafür! Ihr bringt mich damit wirklich zum Strahlen!), es liegt mit dem passenden Rezept auf dem Bildschirm neben mir wenn ich koche, es ist mein Kalender, mein Fotoalbum und Spielzeug meiner Kinder. Kurzum: ohne mein Pad will ich nicht sein. Und damit es das tägliche Wandern durchs Haus auch auf Dauer ohne Schaden übersteht sollte es schon lange eine Schutzhülle bekommen. Nur der richtige Schnitt war mit noch nicht begegnet.
ICase_open2
In Houston haben Grete und ich dann Annie (Ihr wisst schon, die Erfinderin von “Soft & Stable”) persönlich kennengelernt und uns auch alle ihre Schnittmuster angeschaut. Damit hat es bei ihr nämlich eigentlich begonnen, “Soft & Stable” ist aus der Not heraus entwickelt worden weil es einfach kein Füllmaterial für all die Taschenschnitte gab, das zum richtigen Ergebnis geführt hätte. Grete und ich haben einige Schnitte mit nach Deutschland genommen und probieren sie jetzt nacheinander aus. Und ich war einfach neugierig auf den I Cases-Schnitt, der mir auf dem Cover-Foto des Schnitts richtig gut gefiel.
ICase_the Pattern
Es ist ein 2-Größenschnitt und passt damit für ein IPad, ein Mini-IPad und für E-Reader. Schwer zu nähen ist er nicht, sofern man vorher schon mal mit Schrägband eingefasst hat. Es bietet sich an dafür Soft & Stable zu nutzen, denn es polstert die Tasche gut und ist zeitgleich formstabil. Annies Schnitte gibt es nur auf Papier und nur auf englisch mit grafischen Zeichnungen. Ich bin damit soweit gut zurecht gekommen. Für alle die Annies Schnitte auch mal ausprobieren wollen wird es ab ca. Mitte Januar eine gute Auswahl im Stoffsalat geben.
Tula Pink Fox Field_Ribbon
Für meine Hülle wollte ich es bunt haben. Verwendet habe ich Stoffe aus Tula Pinks “Foxfield” Serie und mein absolutes Lieblings-Weband von Renaissance Ribbons, designt ebenfalls von Tula Pink passend zu ihrer “Moonshine“-Serie. Eigentlich sollten beide Webbänder dran, ich habe mich dann aber nur für das Eine mit einer Einfassung in passenden Uni-Stoffen entschieden.
Renaissance Ribbons_Tula Pink
Für mich gibt es qualitativ nichts hochwertigeres als Renaissance Ribbons. Die Webbänder gibt es in verschiedenen Breiten und oftmals passend zu Stoffkollektionen. Ich hüte meine kleine Sammlung wie einen Schatz und nur zu besonderen Anlässen kommen sie zum Einsatz denn ganz günstig sind sie nicht. Ich finde sie sind aber jeden Cent wert. Und dieses Webband darf ich jetzt jeden Tag anschauen. Schööön….
Rennaissance Ribbons
Eine schöne Auwahl an Webbändern von Renaissance Ribbons findet Ihr bei Still Water Designs und in Gretes Stoffsalat.
ICase_by Annies
So, und jetzt lege ich wieder die Füße hoch. Ihr hoffentlich auch?!

Liebe Grüße
Barbara

13 thoughts on “Eine IPad-Hülle & I Heart Tula Pink

  1. 1
    bluework says:

    Hallo Barbara, das hast du aber fein gemacht. Bei uns mußte Heiligabend morgens noch schnell eine IMac -Hülle her. Die ist mit Soft-and-Stable wirklich superschnell gefertigt gewesen. Ich finde es sooo toll, dass man sich die ganze Bügellei irgendwelcher Einlagen spart.
    Kommt gut ins neue Jahr, bleibt gesund und denk dran, jeden Monat in 2015 ein Weihnachtsprojekt. ;-))

  2. 2
    Sabine W. says:

    Liebe Barbara,

    ich möchte mich heute ganz herzlich bedanken. Für all die tollen Anregungen, die ich dieses Jahr von Dir erhalten habe.
    Ich habe eine Zeitschrift aus Großbritannien abonniert, bin umgestiegen auf Aurifilgarne, habe Soft-and-Stable ausprobiert und am Black-Friday-Weekend zum ersten mal in den USA Stoff bestellt.
    Also kann ich wohl sagen, Dein Blog hat mich inspiriert.
    Ergänzen würde ich noch gerne, dass bei dem Nähcontest sehr viele schöne Sachen gezeigt wurden, aber keine anderes Nähgut, als Dein Grubenpferdchen hat so klar sein Bundesland repräsentiert.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und auch weiterhin so viele Einfälle und die Zeit sie umzusetzen.

    Liebe Grüße
    Sabine W.

  3. 3
    Rike says:

    Liebe Barbara,
    die Tasche sieht soooo schön aus und die Stoffe und das Webband passen so herlich zueinander. Ihr hattet ja wirklich Pech mit den Geräten, aber ich kann dein Gefühl sehr gut nachvollziehen. Ohne meinen Laptop (liebevoll auch Schleppi genannt) und mein Smartphone (Mini-Schleppi), könnte ich auch nicht mehr leben. 😉 Und das Soft-n-Stable muss ich nun auch endlich mal ausprobieren. *hach*
    Komm auch gut und gesund ins neue Jahr!!! Liebe Grüße, Rike

  4. 4
    Catrin says:

    Hallo Barbara,
    Das war ja eine absolute Liebeserklärung an dein i Pad 😉 ich schalte den “Großen ” auch nur noch an, wenn es denn sein muss…
    So eine tolle Hülle sollte ich auch mal nähen… Ich habe für den Transport eine praktische aber hässliche Neopren Hülle…

    Liebe Grüße Catrin

  5. 5
    Lulu says:

    Wunderschön! Stoffe, Band, einfach alles. Da fühlt sich das wichtige Gerät bestimmt sehr wohl!
    Entspannten Rest des Jahres und guten Rutsch in das neue,
    Lee

  6. 6
    Andrea says:

    Liebe Barbara,

    Ich habe meine ruhigen Tage über Weihnachten schon gehabt, da wir dieses Jahr mal zu Hause geblieben sind. Ich werde mich jetzt gleich an die Nähmaschine setzen und eine kleine Feuchttüchertasche und zwei Schnullerbänder nähen. Die tolle Stifterolle, die ich schon lange mal versuchen wollte, wird dank Deines schönen Tutorials eines der nächsten Projekte sein. Und Soft and Stable liegt hier auch schon rum… Auch von mir daher vielen Dank für das inspirierende Jahr mit Dir und Deinem Blog, einen guten Start für 2015 und Dir und Deiner Familie viel Freude, Glück, Gesundheit und Erfolg!

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. 7
    Kerstin says:

    Eine sehr schöne Schutzhülle! Ich kam aufgrund der ganzen Geschenkenäherei gar nicht dazu, vor Weihnachten etwas für mich zu nähen. Aber das hole ich die nächsten Tage nach! Vorgenommen habe ich mir die Tasche Aeroplane, die ich auf deiner Seite gesehen hatte und die mir wirklich gut gefiel. In diesem Sinne vielen Dank für deine Anregungen. Kerstin

  8. 8
    ak-ut says:

    ich schätze solche schnitte sehr und bin schon auf gretes auswahl gespannt!
    in den stoffen könnt’ ich eh schwelgen, was das entscheiden bei der auswahl umso schwieriger macht 😉
    und seitdem ich so einiges über die “geplante obsoleszenz” gelesen habe, sehe ich das kaputtgehen von waschmaschine und co mit ganz anderen augen…
    einen guten start ins neue jahr wünsche ich dir
    lg anja

  9. 9
    griselda says:

    Hehe- ich habe zu Weihnachten ein neues iPad bekommen, OBWOHL mein altes der ersten Generation noch läuft.
    Aber die fiesen Appleianer lassen mich das micht mehr auf eine neue Software updaten……
    Das ist mal ne Strategie, oder?
    Soft+Stable mit Schrägband einzufassen ist eine gute Idee, durch die klar definierte Kante lässt sich das Band sicher gut umschlagen. Und mit Wondertape/Stylefix ist das Nähen ja auch kein echtes Problem mehr.
    Ich wünsch dir ´nen guten Rutsch!
    Habt ihr auch so viel Schnee da oben?

  10. 10
    Sandra says:

    Liebe Barbara,
    eine wunderschöne Hülle hast Du da genäht und mit den Tula Stoffen ist das Ding natürlich ein echter Hingucker! Da nimmt man schon ein bisschen mehr vorweihnachtlichen Stress in Kauf, wenn man sich dann so schön selbst beschenken kann! 🙂 Das mit den Elektrogeräten kenne ich, das hatten wir letztes Jahr… Erst der Tiefkühlschrank, dann die Waschmaschine und getreu dem Motto “alle guten Dinge sind drei” dann auch noch der DVD Player… Deine Liebe zum iPad kann ich ja nachvollziehen, aber ich habe jetzt kurz gezögert, was mich mehr treffen würde – iPad oder Nähmaschine…??? Ich hoffe, nie vor die Wahl gestellt zu werden!!!
    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr, Gesundheit und viel Zeit für kreative Projekte!
    LG, Sandra

    • 10.1
      Barbara says:

      oh Gott Sandra! Die Nähmaschine wäre für mich das totale aus! Dafür würde ich tatsächlich mein IPad opfern. Aber mein Lieschen ist ja noch jung und knackig und außerdem aus einem guten Stall. Da hoffe ich doch, dass wir 20 gemeinsame stressfreie Jahre miteinander verleben können!

      Alles Liebe Barbara

  11. 11
    Sandra says:

    Hallo liebe Barbara,
    das ist wirklich ärgerlich mit euren Geräten.
    Vielen Dank für das Zeigen der Anleitung. Sie ist wirklich schön und was du daraus gezaubert hast wieder einmal wunderbar.
    Die Stoffkombination ist herrlich und die Bänder sind super.
    Freue ich schon diese selber ausprobieren zu können.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch in 2015. Gesundheit, Liebe und viel Glück.
    LG
    Sandra aus Berlin

  12. 12
    Bianca says:

    Liebe Barbara, das ist eine wunderschöne IPad Hülle. Die Farben sind zauberhaft. Ich habe mich an so einer versucht und mich für ein süßes Eulenmotiv entschieden. Meine Freundinnen sind ganz neidisch drauf. 😉 Vielen Dank für diese wunderschöne Inspiration.

    Lg aus St. Leonhard in Passeier

Comments are closed.