Kindergartentasche Rudi Two von Lillesol und Pelle

 In Nähen, Nähen für Kinder

Kindergartentasche_komplett

Diese  Kindergartentasche habe ich schon vor einer ganzen Weile für meine Tochter genäht. Sie ist immer noch heiß geliebt und auch ich schaue sie jeden morgen wieder gerne an. Der Schnitt ist von Lillesol und Pelle, absolut Einsteiger-geeignet und hier zu bekommen.

Kindergartentasche_Paspel

Ein paar Extras habe ich aber doch noch angebaut: Eine Paspel (ich lieeeebe Paspeln, die müssen bei mir überall mit dran) und den Namen des kleinen Fräuleins mit eingestickt. Bei einer individuellen Tasche ist zwar das Verwechslungsrisiko an der Garderobe nicht sooo groß – aber sicher ist sicher.

Kindergartentasche_innen_komplett

Innen ist die Tasche mit Laminated Cotton gefüttert. Das ist abwaschbar und diese Tasche hat auch schon so manche Runde in der Waschmaschine gedreht. Das macht die laminierte Baumwolle wunderbar mit. Nur den Trockner sollte man denke ich auslassen.

Kindergartentasche_hinten

Ob ich beim nächsten Mal etwas ändern würde? – Ja. Ich würde eine andere Vlieseline als S 320 benutzen bzw. S 320 für die Außenseite und zusätzlich Thermolam oder H 630 für die Innenseiten. Ich würde den Magnetkopf richtig einnähen. Und ich würde zwischen Innentasche und Deckel einen Zugverschluss einbauen damit seitlich nichts rausrutschen kann. Da schließt die Tasche nicht 100%-ig, ein kleiner Fehler im Schnittmuster. Aber dann: Dann wäre sie absolut perfekt. Ich bin aber zu faul um eine neue Tasche zu nähen also leben wir das letzte Kindergartenjahr über noch mit dieser Version.

Stoffe: Alle Stoffe an der Tasche sind aus der Serie Heaven & Helsinki von Patty Young, hier gibt es den Häuserprint noch, und hier in einer anderen Farbe.
Laminated Cotton: Heirloom Dardelion von Joel Dewberry, hier gekauft.
Gurtband: Aus Baumwolle, die mag ich deutlich lieber als die Nylonbänder, über DaWanda.

Bis bald!
Barbara

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 2 Kommentaren
  • schaumzucker

    Oh!! Noch so ein Traum! Ich sehe schon .. muss mir deinen Blog mal genauer ansehen wenn ich ein wenig mehr Zeit habe 😉 Liebe Grüße! Anna

  • Claudia

    Liebe Barbara,
    was für eine wunderschöne Stoffkombi, wobei… Ich hätte hier auch nichts anderes vermutet 😉
    Eine Frage habe ich, was meinst Du mit Zugverschluss einbauen? Ich bin noch Anfängerin, würde mich aber trotzdem gern an einer Tasche für meinen Großen versuchen, er kommt nächsten Monat in den Kindergarten.
    Liebe Grüße
    Claudia

Einen Kommentar hinterlassen

0

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen