Kosmetiktasche nähen – ein Tutorial

 In Kosmetiktasche, Nähen, Nähen lernen, Reißverschlüsse, Schnittmuster, Taschen nähen, Tipps und Tricks, Tutorial, Vlieseline

Tasche fertig

Wie versprochen zeige ich Euch heute wie ich meine Kosmetiktaschen nähe. Ich tue das bewusst mit ganz vielen Fotos und so ausführlich wie ich kann. Der fortgeschrittene Näher kann hier sicher einiges überscrollen. Als ich vor 2 Jahren mit dem Nähen angefangen habe wurde in vielen Anleitungen Vorwissen vorausgesetzt  – hatte ich aber nicht und hab mich deshalb nicht ran getraut, bin auf dem Weg verzweifelt oder das Ergebnis war wenig ansprechend. Deshalb möchte ich mit meiner Anleitung auch Näh-Frischlinge abholen und Schritt für Schritt bis zur fertigen Tasche führen. Deshalb – das hier ist ein laaaanger Post! Ich habe von der Erstellung dieser Tasche mehr Fotos als von so mancher Urlaubswoche…

Für unsere Kosmetiktasche brauchen wir:

  • Stoff, ich nehme immer drei Verschiedene. Einen Futterstoff und zwei für die Außenseite. Es empfiehlt sich wenn ein größeres Muster dabei ist mit einem einfarbigen Stoff oder einem ruhigen Muster zu kombinieren. Den dunkleren Stoff besser für den Boden verwenden. Ist aber letzten Endes Geschmackssache. Wenn Ihr dafür extra Stoff kauft dann braucht Ihr vom Futterstoff 30 cm und von den beiden anderen je 15 cm bei voller Stoffbreite. Jeder nicht dehnbare Stoff kann gewählt werden. Üblich ist aber reine Baumwolle.

Stoffe

  • Vlieseline. Damit die Tasche so schön aufrecht steht braucht der Außenstoff eine stabile Verstärkung. Bei mir hat sich S320 oder H250 für außen bewährt. Das Futter verstärke ich auch und zwar mit etwas, dass auch ein bißchen polstert. H 630, besser noch H640 (beide zum Aufbügeln) oder Thermolam (muss innerhalb der Nahtzugabe eingenäht werden)
  • Ein 35 cm langer Reissverschluss
  • Bänder, Knöpfe, Stickereien oder Paspelband zum verzieren. Darauf habe ich hier verzichtet
  • Schere oder besser noch Rollcutter und Schneidematte
  • Ein Lineal oder Geodreieck
  • passendes Garn zu beiden Außenstoffen. Für alle innenliegenden Nähte verwende ich einfaches weißes Garn

Garn

  • Stecknadeln oder Clover Clips, wer hat Stylefix (kann ich jedem Anfänger empfehlen, eine große Hilfe beim Reißverschluss einnähen)

Stylefix

  • Ein Markierstift (wasserlöslich oder selbst verschwindend) oder Schneiderkreide. Wenn das nicht vorhanden ist einen Bleistift.
  • ggf. eine Nähnadel
  • (Dampf-)Bügeleisen und Bügelbrett
  • eine Nähmaschine (versteht sich von selbst, oder?)
  • 4 DinA4-Blätter, besser noch Pappe

Vorab: 1. Lest Euch alles vorab einmal durch. Wenn etwas unklar ist bitte melden! Ich helfe wo ich kann. 2. Lieber 2x messen bevor geschnitten wird. Eine alte Schneider-Weisheit und so wahr… 3. Langsam nähen. Es dauert so viel länger etwas wieder aufzutrennen als einfach einen Hauch langsamer und präziser zu Werke zu gehen. Wer es also eilig hat – langsam nähen! Das kann ich aus leidvoller Erfahrung nur mit auf den Weg geben. Als erstes werden die Teile zugeschnitten. Dafür hab ich mir Schnittmuster aus Pappe gebastelt auf die ich immer wieder zugreife. Basis für die oben gezeigte Tasche ist ein DINA4 Blatt. Das nehmt Ihr quer, schneidet unten Ecken aus und klebt oben 2 cm an. Damit hat die Tasche später circa die Maße 17 x 27cm, 15 cm hoch.

Schnittmuster_innen

IMG_1344Die Ecken sind 6,5 x 6,5 cm. Mit dem Lineal/Geodreieck/Inch-Lineal einzeichnen und ausschneiden. Das ist das Schnittmuster für das Futter. Wenn eure Tasche außen nur einen Stoff haben soll ist das auch das Schnittmuster für den Außenstoff. Ihr braucht 2 Stoffteile (innen), die Ihr mit Hilfe dieses Schnittmusters zuschneidet, dazu 2 Teile aus der Vlieseline H630/640 oder Thermolam. Bei einer einfarbigen Tasche auch 2 Teile aus dem Außenstoff und 2 Teile aus der festen Vlieseline H250 oder S320.

Wenn Eure Tasche (wie meine hier) aus 2 verschiedenen Außenstoffen bestehen soll benötigt Ihr 2 weitere Schnitteile.

Schnittteile_außen

Basis ist auch hier jeweils ein DinA 4 Blatt. Das Oberteil ist volle Breite DinA4, also 29,5 cm, und 11,5 cm lang, das Unterteil volle Breite DinA4 und 13,5 cm. Hier werden wieder die Ecken ausgeschnitten, wieder 6,5cm x 6,5 cm.# EDIT: Wenn die Tasche eine Nummer größer ausfallen soll sind das meine Maße: Innentasche 35cm weit, 28 cm hoch Außentasche: bei einer einfarbigen Tasche die Maße der Innentasche für die beiden Außenteile verwenden. Bei einer zweigeteilten Tasche 35×14 cm für den oberen Teil, 35×16 cm für den unteren Teil. Reißverschluss: auch hier funktioniert so gerade eben noch ein 35cm Reißverschluss. Mit 40cm näht es sich aber leichter. Die Ecken können um einen Zentimeter vergrößert werden. Dann wird die Tasche am Boden etwas breiter. Ich belasse es aber immer bei den Eckmaßen 6,5cm x6,5 cm. Damit wird sie dann etwas schlanker und höher. Damit schneidet Ihr alle Teile zu. Die Nahtzugabe ist schon enthalten. Wir nähen alles füßchenbreit. Dazu aus einem der drei Stoffe ein Stück mit der Größe 5 x 7,5 cm zuschneiden, das brauchen wir später für das Ende des Reißverschlusses. Das sind jetzt Eure Teile:

Zutaten

Wenn Ihr wie die Elefanten in meiner Version einen Print mit einem großen Muster nutzt ist es wichtig, dass Ihr die Teile möglichst nebeneinander aus dem Stoff schneidet. Warum? Seht selbst:

Rapport_stimmt nicht

Oben ein Beispiel einfach irgendwo abgeschnitten, unten im Rapport des Musters geschnitten

Rapport_stimmt

An der Seite werden die Stoffteile später aufeinanderstoßen und da sieht es blöd aus, wenn sie nicht gleich hoch sind. Darüber hinaus: Bügelt die Stoffe, bevor Ihr zuschneidet. Das Ergebnis ist gleich viel präziser. Oft lassen sich Falten nicht ganz rausbügeln. Da hilft nur Bügelstärke. Damit kriegt ihr auch zähe Falten raus. Denn wenn einmal die Vlieseline draufgebügelt ist kriegt ihr es nie wieder glatt.

Stoffe zusammenstecken

Und jetzt wird zuerst genäht, Vlieseline kommt später. Ihr legt die beiden Außenstoffe rechts auf rechts (die rechte Stoffseite ist immer die schöne Seite, links nennt man die Rückseite) und steckt sie fest. Dabei darauf achten, dass Ihr die Stoffe richtig herum zusammenheftet damit das Muster später nicht Kopf steht. Dann wird füsschenbreit zusammengenäht. Das bedeutet die Nähnadel ist in der Mitte und die Außenkante des Nähfusses führt Ihr an der Stoffkante entlang. Zusammennähen

Danach bügelt Ihr die Nahtzugabe nach unten bzw. immer zum dunkleren Stoff hin. Von beiden Seiten bügeln damit auf der Vorderseite nicht versehentlich eine Falte entsteht. NZ bügeln

Jetzt werden auf alle Stoffteile die Vlieselinen aufgebügelt. Ich schneide die voluminösen Vlieselinen immer etwas kleiner zu damit die Nähte schlank und nicht wulstig werden. Das muss man nicht, deshalb habe ich das hier nicht explizit erklärt. Wer die Tasche öfter mal nähen will kann sich ein eigenes Vlieselinen-Schnittmuster basteln, das rund herum einen Zentimeter kleiner ist. Vlieseline aufbügeln

Danach lege ich nochmal alle Schnitteile aufeinander und schneide Überstehendes ab. Das erscheint erst mal überpenibel, führt aber am Ende zu einem schöneren Ergebnis. Reste abschneiden

Vor allem prüfe ich, ob die Außenteile exakt aufeinanderpassen. Wenn sie jetzt nicht passen werden sie es auch später nicht deshalb auch hier korrigieren falls nötig. Wer will kann jetzt Bänder, Stickereien, Gedöhns, was auch immer anbringen.

Prüfen

Jetzt wird der Reißverschluss eingenäht. Dazu erst mal orientieren: Der Reißverschluss wird geöffnet und bildet ein V. Er wird oben auf den Außenstoff festgesteckt. Über den Reißverschluss wird mit der rechten Seite nach unten der Innenstoff geheftet, alles in einem Arbeitsschritt. Das kann man mit Clover Clips, Stecknadeln (schwieriger es damit präzise hinzubekommen, finde ich jedenfalls) oder mit Stylefix fixieren. Ich zeige Euch die Stylefix-Variante ausführlich. Das finde ich für Anfänger am einfachsten. Stylefix ist ein doppelseitiges, transparentes Klebeband, das sich beim Waschen selbst auflöst. Damit könnt Ihr Teile aufeinanderkleben und einfach drübernähen. Gerade beim Reissverschluss-annähen eine große Hilfe.

Stylefix_2

Ihr klebt also auf die Oberkante des Stoffes einen Streifen Stylefix. Und jetzt Achtung: Der Stylefix-Streifen, und damit auch eure Naht, endet 2,5 cm vor der Kante des Stoffes! Ihr näht den Reissverschluss nicht bis zum Ende an!!

Stylefix_3

Dann wird der braune Streifen entfernt. Ihr klebt den Reissverschluss oben auf und zwar rechte Seite Stoff auf rechte Seite Reißverschluss.Auf die Oberkante des Reissverschlusses wieder einen Streifen Stylefix kleben. Darauf legt ihr mit der rechten Seite nach unten den Futterstoff (linke Seite Reißverschluss, rechte Seite Futterstoff). Am Anfang habe ich mich beim richtigen Aufeinanderlegen der Stofflagen öfter vertan. Ich teste deshalb als nächstes immer, ob ich alles richtig rum zusammengebaut habe indem ich den Reißverschluss schließe und das ganze Ding anhebe. Fällt er Innenstoff nach innen und außen nach außen? Das kann jetzt noch einfach korrigiert werden. Dann wird genäht, und zwar mit einem Reissverschlussfuss. Der ist bei glaube ich jeder Maschine dabei und sieht so aus:

Reissverschlussfuss

Ich empfehle euch den ersten Stich mit einem Reißverschlussfuß immer mit den Handrad zu machen. Gewöhnt Euch das einfach an! Ich habe mir schon so viele Nadeln geschrottet indem ich den Fuß gewechselt habe, losnähen wollte und auf die Mittelplatte aufgesetzt habe. Unschön. Wieder ist die Außenseite von Fuss und Stoff die Orientierungslinie.

Markierung

Markiert euch auch hier euer Nahtende, nämlich 2,5 cm vor Ende des Stoffes! Die Naht am lila Strich gut verriegeln, also wie immer am Anfang und am Ende einer Naht ein paar Mal vor und zurück nähen damit die Naht später nicht von alleine aufgehen kann. Dann nach selbem Prinzip die zweite Seite des Reißverschlusses einnähen.

Bügeln nach Reissverschluss

  Das ist das Ergebnis, jetzt wird alles ordentlich vom Reißverschluss weggebügelt.

Bügeln nach Reissverschluss_2

So sieht es jetzt aus. Ich nähe jetzt mein Label ein. Hätte ich auch vor dem Annähen des Reißverschlusses machen können, macht aber keinen Unterschied. Wenn Ihr das wie ich erst jetzt macht (sofern Ihr es überhaupt macht) darauf achten, dass ihr den Außenstoff nach hinten wegklappt und nicht ausversehen durch alle Stofflagen näht.

Label einnähen

Danach fixiere ich nochmal mit einer knappkantigen Naht die Nahtzugabe der Außenseite. Muss man nicht, empfiehlt sich aber wenn die Tasche öfter mal gewaschen werden soll. Dafür wechsele ich auf ein passendes Garn und wähle  3,0-3,5 mm Stichlänge. Auch hier darauf achten, dass Ihr nur die Außenseite unter der Maschine habt. Dieser Schritt erübrigt sich übrigens wenn Ihr schon Bänder angebracht habt. Damit hat ihr ja schon vernäht.Naht NZ Die Naht ist hier gerade, die Tasche auch gerade zugeschnitten. Das Muster des Stoffes ist unregelmäßig, deshalb sieht das jetzt hier irgendwie schief aus. Und jetzt nähen wir die Tasche an sich zusammen. Dafür werden jeweils die beiden Außenteile und die beiden Innenteile aufeinandergelegt, rechts auf rechts. Ganz wichtig: Der überstehende Reißverschluss wird jetzt nach innen umgeklappt und festgesteckt. Wichtig ist, dass er nicht mit eingenäht wird! Der Reißverschluss zu 2/3 aufmachen damit ihr später die Tasche durch die Öffnung wenden könnt.

RV nach Innen stecken

              passt genau

Beim Zusammenstecken beginne ich mit den Kanten der Außenstoff. Die sollen ordentlich aufeinanderliegen. Mit einer Nadel fixieren. Dann rundherum alles aufeinander feststecken. Ich markiere mir die Wendeöffnung am Taschenboden der Innentasche immer gesondert. Ich bin oft so in Gedanken beim Nähen (oder schon so müde), dass ich meine Wendeöffnungen sonst vergesse und die Tasche stur rundherum zunähe. Die Wendeöffnung sollte rund 10 cm breit sein. Nicht zu klein halten sonst wird das Wenden eine ziemliche Frickelei! Links und rechts die Nähte gut verriegeln.

Wendeöffnung markieren

Jetzt wird genäht. Die langen Seiten, über den Reißverschluss hinweg.

Markierung RV

Hier markiere ich mir den Metallstopper vom jetzt innenliegenden Reißverschluss. Wenn man da nämlich drüber näht ist die Nadel Schrott. Ansonsten auf beiden Seiten darauf achten, dass die Teile ordentlich unter die Maschine kommen. Auf keinen Fall das Ende des Reißverschlusses (das wir ja brav nach innen gesteckt haben, es dürfte also nicht passieren) übernähen.

Kanten nähen

Im Übergang mit den Fingern alle Teile an ihrem Platz halten damit sich da nix umklappt. (Memo an mich: Handcreme muss in meinem Leben wieder eine zentrale Rolle spielen. Oh. mein. Gott.)

Ecke offen

Ganz wichtig: die Ecken werden nicht zugenäht! Die bleiben vorerst offen. Wir nähen nur die beiden Längstseiten, den Boden vom Außenstoff und jeweils links und rechts der Wendeöffnung beim Innenboden.

Ecke offen_2

Als nächstes sind die Ecken dran damit daraus auch ein Taschenboden wird. Der Trick dabei ist, dass die Nahtzugabe vom Boden nach innen und von der Seitennaht nach außen geklappt wird und zwar so:

offene Ecke

Eckennaht

Gut feststecken. Bei allen vier Ecken so verfahren, dann wieder füßchenbreit festnähen und die Enden gut verriegeln.

Ecken feststecken

Beim Nähen liegt der Boden unten und die Seite obenauf.

Ecken nähen

Jetzt ist die Tasche bis auf die Wendeöffnung geschlossen. Durch diese Öffnung wenden.

Wendeöffnung

Wenn ihr die Ecken sauber aufeinandergesetzt habt und die Nahtzugaben jeweils zu einer Seite geklappt habt sieht das jetzt so aus:

Ecke passt

Jetzt wird die Wendeöffnung geschlossen. Dafür die Nahtzugabe nach innen bügeln

NZ nach innen bügeln

Jetzt kann man entweder knappkantig mit der Maschine zunähen (schnell gemacht)

Wendeöffnung Zunähen Maschine

oder ordentlich per Hand zunähen, und zwar mit dem sog. Leiterstich. Wie der geht würde dieses Tutorial sprengen. Hier findet Ihr ein wunderbares YouTube-Video indem genau erklärt wird wie es geht. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Leiterstich fertig

Nehmt jetzt Eure Tasche in die Hand und bügelt sie ordentlich. vor allem nochmals das Futter in die Tasche und den Stoff vom Reißverschluss weg. Dann unbedingt die Stichlänge vergrößern. Ich nehme 3,5 mm. Die Garnfarbe dem Oberstoff anpassen.

Stichlänge

Sollte der Übergang unterm Reißverschluss nicht ganz sauber vernäht sein nochmal fixieren

Obernaht Stecknadeln

Jetzt wird einmal oben um die Öffnung rum genäht. Macht das langsam, das wird eine sichtbare Naht! Wenn sich Eure Maschine an den Übergängen mit mehreren Lagen Stoff quält, benutzt das Handrad, hebt den Fuß über die knifflige Stelle! Drücken, schieben und ziehen führt selten zu schönen Ergebnissen. Ich beginne die Naht immer an den Stecknadeln. Da fällt das Verriegeln am wenigsten auf.

Oberkante Absteppen

Als nächstes wird der Reißverschluss gekürzt und zwar nur ein kleines Stück!

RV abschneiden

und dann das kleine Stoffstück zu allen Seiten eingeschlagen und gebügelt. Erst die kurzen Seiten, ca. 0,7 cm, dann die Längsseiten, ebenfalls ca. 0,7cm.

Stoffklappe bügeln

Damit das Ende des Reißverschlusses einschlagen und feststecken

RV-Klappe feststecken

und einmal drum herum nähen.

RV Klappe festgenäht

und in den Händen haltet Ihr Eure fertige Tasche. Hinsetzen, genießen, vielleicht nochmal drüber bügeln. Fertig.

Tasche komplett_2

Das sieht jetzt vielleicht sehr aufwändig aus aber wenn ihr die Schritte mal verinnerlicht habt klappt es in unter einer Stunde.

Tasche_innen_komplett

Hier eine Tasche mit den größeren Maßen zum Vergleich (hier der Post dazu):

Bluebird ParkLetzten Endes kann man eine Kosmetiktasche nicht auf so viele verschiedene Weisen zusammennähen. Die Grundidee zu dieser weit offen stehenden Tasche mit etwas anderer Reißverschlusslösung stammt mal wieder von Noodlehead (die hat es aber auch drauf!). Auf Ihrer Seite gibt es ein Tutorial – umsonst und mit Taschenmaßen in drei Größen allerdings auf englisch. Vorbeischauen lohnt!

Verwendeter Stoff:

gelbe Stoffe: Birch Organic Cotton, Ellie Fam in Sun und Dottie in Sun zu finden bei Fabricworm, Etsy grauer Stoff: Squared Elements von Art Gallery Fabrics in der Farbe Shadow, gekauft bei The Village Haberdashery oder in vielen Farben bei diesen Etsy-Händler erhältlich. Reißverschluss: aus unserem Shop.

Viel Freude mit dieser Anleitung! Bitte meldet euch wenn hier irgendwas nicht schlüssig erklärt wurde, dann korrigiere ich das. Und weil mir dieses kleine Täschchen so gut gefällt werde ich es mal nicht verschenken sondern einfach behalten. Und damit ist das Täschchen auch mein unerwarteter RUMS-Beitrag in dieser Woche. Meine Schnabelina-Bag ist nämlich immer noch nicht fertig…

Liebe Grüße Barbara

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 100 Kommentaren
  • Britta

    Hallo Barbara,
    ich habe vor, gemeinsam mit meiner 15jährigen Tochter ein Täschchen zu nähen und suche gerade nach Anregungen. Die Maße finde ich nicht so wichtig, da werde ich mich allein nach meiner Tochter richten und ein wenig rumrechnen. Mir geht es allein um die Technik, vor allem beim Reißverschluss und in den unteren Ecken. Da gefällt mir deine Beschreibung mit den tollen Fotos sehr gut. Mich würde interessieren, weshalb du die unteren Ecken mit Hilfe der “Ausschnitte” machst und nicht mit den “plattgedrückten Ecken” wie z. B. bei Noodlehead. Hat das irgendwelche Vorteile oder ist es allein Geschmackssache?
    Viele Grüße
    Britta

    • Barbara

      Liebe Britta,

      danke! Ich habe mich ausgiebig mit beiden Varianten beschäftigt (ich fürchte ich habe schon so viele Taschen und Täschchen nach verschiedenen Methoden genäht, dass ich es schon gar nicht mehr zählen kann) und finde die Variante mit den ausgeschnittenen Ecken viel präziser. Je nach Stärke des Vlieses ist es gar nicht so einfach die beiden Teile so aufeinander zu bekommen und vor allem auch während des Nähens so zu fixieren, dass sich nichts verschiebt. Bei den ausgeschnittenen Ecken habe ich das besser unter Kontrolle.

      Liebe Grüße
      Barbara

      • Britta

        Hallo Barbara,
        das klingt sehr überzeugend, so werde ich es auch probieren, danke!
        Liebe Grüße
        Gritta

  • Melanie

    Liebe Barbara,

    ich habe mittlerweile schon drei Täschchen mit Deiner super Anleitung genäht und sie werden von mal zu mal besser. Vielen Dank für Deine großartige Anleitung!!!
    Ich habe auch die Anleitung von noodlehead probiert. Aber ich finde Deine viel besser und das liegt nicht allein am Englisch. Das hab ich glaub ich verstanden. ;o)

    Du hast einen Blog, der meinen Geschmack voll trifft. Demnächst werde ich mal noch was anderes nachnähen. Mach weiter so, ich werde alles verfolgen.

    Liebe Grüße, Melanie

  • Beate Thomsen

    Liebe Barbara,
    ich werde mich kommende Woche auch an “deine Tasche” wagen! Ich finde sie einzigartig klasse.
    Könntest du mir sagen, auf was ich beim Reißverschluss-Kauf zu achten habe und wo man im Netz “passende” findet?
    Ganz lieben Dank und viele Grüße!
    Beate

  • Anke

    Liebe Barbara,

    Ich fange gerad erst an mit Nähen und habe daher ein paar Verständnisfragen: das Ende des Reißverschlusses, dass nicht überstehen soll, lass ich das einfach unangenäht? Klappe ich das auch nach innen?
    Vielen Dank schonmal vorab!

    • Barbara

      Liebe Anke,

      jetzt muss ich sicherheitshalber nochmal nachfragen: Du meinst die Seite von Reißverschluss, die nicht am Ende nach außen hängt und am Ende mit einem Stoffstück eingefasst wird?

      Viele Grüße Barbara

  • Anke

    Hi,
    Ja, genau die andere Seite, mit den Metallstoppern, die steckt bei mir nun irgendwie doch in der Naht drin und schaut nicht so schön aus…

    LG Anke

    • Barbara

      Kammst Du es wieder aufmachen? Geht das noch? Wenn ja, dann trenne den kompletten RV wieder raus und klebe ihn neu an. Wenn Dein RV lang genug ist, kannst Du den Anfang einkürzen und die Metallteile wegschneiden. Den Reissverschluss dann nicht bis. Zur Kante ankleben sondern 0,5 cm davor enden lassen. Damit hast Du weniger Wulst in der Nahtzugabe, der RV muss aber beim Nähen der Seritennäht am Ende mit eingefasst werden.

      Viele Grüsse
      Barbara

  • Melanie

    Liebe Barbara,
    da suche ich gerade im Netz nach einer Anleitung für eine Kosmetiktasche (als Geburtstagsgeschenk für eine liebe Freundin) und lande mal wieder auf Deiner wunderbaren Seite. Es war gleich klar, dass ich natürlich Deine Anleitung nehme, da ich mit Deinen perfekten Anleitungen bisher IMMER zu einem super-tollen Ergebnis gelangt bin.
    Du hast mich damals mit dem Divided Basket auf das tolle “Soft & Stable” gebracht. Ich liebe es und habe bisher sehr viel damit genäht. Meinst Du, dass ich das “Soft & Stable” auch für diese Kosmetiktasche nehmen kann oder trägt das zu sehr auf?
    Herzliche Grüße & nochmals “DANKE, DANKE, DANKE” für Deine wunderbare Seite!!!
    Melanie

    • Barbara

      Liebe Melanie,
      dafür ist Soft and Stable perfekt! Ich habe seit 2 Jahren keine Kosmetiktasche mehr ohne genäht. Gutes Gelingen! Viele Grüße Barbara

  • Inga

    Hallo,
    ich wollte nur meine Reißverschlussversion vorstellen: Ich nehme immer Endlos-Reißverschluss, aber nur 1 Seite, die muss dann halt doppelt so lang sein. Ich schließe eine Seitennaht und nähe dann die ganze lange Reißverschlussseite zwischen Aussenstoff und Futter. Dann die andere Seitennaht schließen usw. Vor dem Annähen des kleinen Stoff-Endstücks nicht vergessen, den Zipper aufzuschieben. So gibt es an dem Ende wo der Reißverschluss nicht überhängt überhaupt keinen Wulst und die Tasche steht super offen. Ich hoffe, man kann das so verstehen 😉
    LG, Inga

  • Ruth

    Hallo Barbara,
    herzlichen Dank für die tolle Anleitung! Habe schon zwei Kosmetiktaschen genäht, die 2. ging dann recht flott 🙂 Wird sicher nicht die letzte sein.
    Viele Grüße, Ruth

  • Katrin

    Hallo Barbara,

    vielen Dank für das tolle Tutorial. Ich bin jetzt fast fertig und verzweifele samt Nähmaschine an der RV Umrandung. Miss Eigenkopf (meine Nöhmaschine) transportiert einfach nicht.
    Ich habe keine Ahnung, wie du das Täschchen in einer Stunde genäht hast (grübel, Bewunderung).

    Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich?

    Viele Grüße
    Katrin

  • Lisa

    Huhu,

    vielen Dank für dieses wunderbare Tutorial! Ich hatte vor dem Kosmetiktäschen nur eine Stofftragetasche mit Innenfutter genäht. Bin also noch völlig am Anfang. Mit deinem Tutorial haben die erste Kosmetiktasche und der erste Reißverschluss aber prima geklappt. Das Ergebnis ist viel toller geworden, als ich es mir zugetraut hätte. Nur ein paar Ungenauigkeiten an den Ecken zwischen Reißverschluss und Tasche… beim nächsten Mal dann… ?
    Ich habe die Tasche für unsere 2jährige Tochter genäht, die gerade überall ihre kleinen Püppchen mit hinnehmen möchte. Da fand ich die große Öffnung, die Form und die Verschließbarkeit ideal. Habe einen recht groben Reißverschluss genommen, der nicht so edel aussieht, aber den die Kleine gut bedienen kann. Und ich habe zwei Trageriemen angenäht (einfach aus vier zusammengenähten Lagen Stoff, und nach dem Aufbügeln des Blies und vor dem weiteren Zusammennähen auf das Außenteil aufgenäht).

    Ich bin ganz gespannt, was unsere Tochter morgen dazu sagt und Danke dir sehr für diese tolle Seite. Werde gleich mal weiter stöbern.

    Lisa

    • Barbara

      Liebe Lisa,
      darüber freue ich mich sehr!!!

      Liebe Grüße
      Barbara

Einen Kommentar hinterlassen

0