Ein schneller Urlaubsrock

 In Nähen für Kinder

Bubble Skirt_MonaLuna9 Bubble Skirt_MonaLuna6
Kurz vor der Abreise in den Urlaub (mit kurz meine ich sehr kurz, um genau zu sein rund 48 Stunden vorher) kam mir der Gedanke, dass ich ja für die Kinder noch ein bisschen Urlaubsgarderobe nähen könnte. Dem lieben Gatten, der mit den Kindern einen spontanen Nachmittag im Zoo verbracht hat, ist es zu verdanken, dass daraus auch was geworden ist.
Bubble Skirt_MonaLuna4
Für meine Tochter brauche ich momentan nur drei verschienende Kleidungsstücke zu nähen: Kleider, Röcke und Leggings. Alles andere verstaubt im Schrank oder Koffer. Ich habe mich meinem Schicksal ergeben und nähe eben im Wechsel nur noch diese drei Teile. Zum Glück gibt es im Netz unzählige Schnitte für Kleider und Röcke. So wird mir dabei wenigstens nicht langweilig. Wie ich die Leggings nähe könnte ich demnächst auch mal einstreuen wenn da Interesse besteht…
Bubble Skirt_MonaLuna2
Das erste Teil der Urlaubsgarderobe ist ein Ballonrock (der hellwache Leser schließt daraus, sie hat wohl mehrere Teile geschafft – hat sie! Mehr dazu morgen, und übermorgen, und über-über….). Der Schnitt musste aus oben genannten Gründen schnell zu bekommen und schnell zu nähen sein. Entschieden haben ich mich für einen “Bubble Skirt” vom australischen Schnittmusterlabel “Make it perfect“. Da habe ich schon mehrfach Schnitte gekauft und das Ergebnis hat mir immer gefallen, deshalb war das eine sichere Nummer.
Bubble Skirt_MonaLuna3
Der Rock heißt The Frothy Skirt. Den Schnitt gibt es für Kleinkinder (Little Frothy Skirt) in den Größen 6 Monate bis 5 Jahre und den Big Frothy Skirt für größere Mädels (6- 10 Jahre). Der Rock ist schnell genäht und das Schnittmuster gut zu verstehen. Ich habe Größe 6 Jahre genäht und das entspricht ungefähr der deutschen Größe 116-122. Das Schnittmuster kostet 3,00 Australische Dollar, das sind ungefähr 2,10 Euro, und kann mit PayPal bezahlt und sofort heruntergeladen werden. Da es sich um ein australisches Schnittmuster handelt sind alle Maße in cm und inches angegeben.
Hier steht etwas zu den Größenangaben und zum Stoffverbrauch.Bubble Skirt_MonaLunaBubble Skirt_MonaLuna_innen
Der Stoff kommt von Monaluna, einem kalifornischen kleinen Stofflabel, dass sich auf die Produktion von hochwertigen Organic Baumwoll- und Jerseyprints spezialisiert hat. Die Serie ist schon etwas älter und heißt “Havana”, die Punkte heißen Gum Drops und sind auch in blau erhältlich. Der Stoff im inneren des Rocks gehört ebenfalls zu dieser Serie. Ich habe den Stoff schon vor einer ganzen Weile bei Sew Fine Fabric gekauft. In Deutschland gibt es noch ein paar DaWanda-Händler mit Restbeständen. Der Stoff ist eine ganz weiche, dünne Popeline, wie gemacht für Bekleidung.
Bubble Skirt_MonaLuna8
Der Rock wird schon fleißig getragen. Ich hab gleich 2 genäht, der zweite folgt dann morgen…

Liebe Grüße und einen schönen Samstag Euch allen
Barbara

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 7 Kommentaren
  • Bluework

    Hallo Barbara, superschön das Röckelchen. Mein Kind ist dem ja schon entwachsen und so gut wie aus dem Haus. Vielleicht findet sich ja ein anderes Mädel, denn er sieht so schön aus, dass ich ihn auch mal gerne nähen würde. Schönen Urlaub noch

  • Mella

    Liebe Barbara,
    ein toller Rock! Er sieht supersüß aus. Als meine Kinder noch klein waren, habe ich auch sehr viel genäht. Jetzt fehlt die Zeit und die Geduld 🙂 Aber nach wie vor finde ich es grandios, wenn man für seine Kinder selbst näht.
    Einen schönen Urlaub und liebe Grüße,
    Mella

  • DreiPunkteWerk

    Ein sehr süßer Rock!
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Urlaub!
    LG,
    Kathrin

  • Annette

    So einen Rock möchte ich auch haben!
    Er ist toll geworden und die Stoffauswahl ist wieder einmal super!
    Bin gespannt auf die restlichen Nähwerke.

    Herzliche Grüße

    Annette

  • Laura

    Liebe Barbara, ich verfolge mit viel Freude Dein Blog, die liebevollen Bilder und die hilfreichen Kniffs und Tricks und habe schon so viel dazu gelernt. Über einen Beitrag zu den Leggings würde ich mich wirklich freuen, die stehen für den Herbst noch auf meiner Liste.

    Viele Grüße
    Laura

  • Kristina Glaesner

    Liebe Barbara.
    Ich verfolge deine Seite wie die meisten hier schon lange und die du bist eine Inspiration für Farben, stoffe und Schnitte.
    Vor längerer Zeit habe ich dendlich Schnitt des ballonrocks von make it perfekt gekauft. Leider reicht mein Englisch nicht aus um ihn endlich meiner Tochter zu nähen. Hast du zufällig schon mal eine Übersetzung gemacht welche du mir schicken kannst? Das wäre einfach toll.
    In großer Hoffnung
    Kristina

    • Barbara

      Liebe Kristina, ich hätte gerne, aber ich darf nicht. Ich habe bei der Designerin in Australien angefragt, aber leider keine Antwort mit einer Freigabe erhalten. Die Fragen dazu sind aber immer dieselben 🙂 Wo hängst Du? Am Bund?

      Liebe Grüße
      Barbara

Einen Kommentar hinterlassen

0

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen