Hallo, ich bin Olaf und ich liebe Umarmungen!

 In Nähen, Nähen für Kinder, Sticken

Schultüte_Frozen_11
… wer damit was anfangen kann hat wahrscheinlich Kinder zwischen 3 und 13 im Haus… aber erst mal ganz von vorne…
Schultüte_Frozen_16
Seit heute habe ich ein Schulkind. Wow, das fühlt sich noch ungewohnt an. An sich hätte ich ja durchaus schon ausreichend Gelegenheit gehabt mich daran zu gewöhnen. Schließlich habe ich seit einem Jahr an diversen Veranstaltungen teilgenommen die Eltern offenbar besuchen müssen, wenn sich dieser große Moment anbahnt. Hat es das früher schon gegeben? Wahnsinn, was stand da nicht alles in meinem Kalender: Schularzt, Vorstellen an der neuen Schule, Bastelnachmittage, Tage der offenen Tür, Probestunde und so weiter, und so weiter.Schultüte_Frozen_5
Schultüte_Frozen_6
Eine dieser diversen Termine im Kalender von Vorschulkind-Eltern ist das obligatorische Schultüten-Basteln im Kindergarten. Alle Mädchen-Eltern sollten einen Nachmittag lang eine pinke Schultüte mit Hufeisen und einem Ponykopf basteln. Gar nicht mal einfach aber sehr süß. Nur leider war ich an besagtem Bastelnachmittag beruflich unterwegs. Der Kindergarten hat mir daraufhin freundlicherweise einen Ersatztermin zum Einzel-Basteln unter Beaufsichtigung der Profi-Bastel-Erzieherin angeboten (welch verlockender Gedanke!), aber selbst an diesem Termin ist mir eine Dienstreise dazwischengekommen. Dumm gelaufen.
Schultüte_Frozen_4
Ich habe das soweit mit Fassung getragen, nur leider das Töchterchen nicht. Nicht mal im Ansatz. Um genau zu sein war sie stinksauer denn das besagte Pony war toll und ihre Freundinnen hatten bereits alle eine solche Schultüte zu Hause stehen. “Hab ich jetzt wirklich keine Pony-Schultüte weil DU ARBEITEN musstest???” musste ich mir anhören. Nennen wir diesen Satz einfach mal die offene Flanke aller berufstätigen Mütter.

Nun denn. Von da an habe ich fieberhaft überlegt, was ich ihr jetzt im Alleingang für eine Schultüte basteln könnte die es mit dem Pony aufnehmen könnte. Da meine Bastelkünste eher bescheiden sind bin ich schnell auf “eine Schultüte nähen” umgeschwenkt (danke Julia für das schöne Tutorial!). Aber was bitte toppt Pony und würde meinem Kind am Tag der Tage beim Anblick ein Strahlen entlocken?

Was also toppt Pony…denk nach, Barbara, denk nach…
Schultüte_Frozen_10
Die Eiskönigin! – schoss es mir gestern kurz vor knapp durch den Kopf. Das leidige Thema Schultüte hatte ich ein wenig vor mir hergeschoben. Aber Elsa könnte es richten. Ihr absoluter Lieblings-Disney-Film. Diesen Film kann ich mittlerweile mitsprechen so oft haben wir ihn schon gesehen. Die Geschichte von den Schwestern Elsa und Anna ist aber auch wirklich schön gemacht.
Schultüte_Frozen_9
Ich persönlich liebe ja den so fröhlichen und lebensbejahenden Schneemann Olaf (gesprochen von Hape Kerkeling), der sich unglaublich auf den Sommer freut weil alle erzählen der wäre so toll. Urkomisch.
Schultüte_Frozen_8
Also habe ich mich auf die Suche nach einer guten Stickdatei der Eiskönigin (im Original heißt der Film “Frozen”) gemacht, mir die Schriftart für den Namenszug besorgt, dazu noch eine Stickdatei von Olaf und einen Haufen Schneesterne in verschiedenen Größen.
Schultüte_Frozen_1
Ein beherzter Griff in den Stoffschrank hat einen passenden hellblauen Uni, zwei Weihnachtsstoffe aus einer Serie von Robert Kaufman aus dem Jahr 2013 und weißen Bastelfilz zutage befördert.
Schultüte_Frozen_3
Wie so oft habe ich den Aufwand etwas unterschätzt. Es hat Stunden gedauert aber Theresas Strahlen heute Morgen war jede Minute davon wert.
Schultüte_Frozen_15
Habt einen schönen Abend! Ich muss jetzt erst einmal die Füße hochlegen. Und wie ich mich schon auf die nächste Schultüte in 5 Jahren freue! Unbändig sozusagen.

Viele Grüße Barbara

Neueste Beiträge
Anzeigen von 24 Kommentaren
  • bluework

    Hallo, Barbara-Schulmutter, willkommen im Klub und Glückwunsch ans Kind. Mehrfach anberaumte Zwangsbasteleien sind ein Klacks gegen das, was auf so manche Eltern in der Schulzeit zukommt. Ich wünsche euch daher viel Spass, verbunden mit der nötigen Lockerheit und ihr habt bestimmt ganz nette Menschen um euch herum, auch in der Schule. Wenn nicht, bestichst du sie mit ner genähten Kleinigkeit. Das geht bestimmt super. Tolle Schultüte ist das geworden ( woher nimmst du so last-minute nur immer diese vielen Stunden her?) Eine Schöne Zeit wünsch ich euch

  • Sabine B.

    Da gratuliere ich!
    Als erstes der tapferen Mama und natürlich der strahlenden Theresa! Ich wünsche euch eine glatteisfreie Schulzeit.
    Super tolle Tüte. Mega grandiose Arbeit.

    Sonnige Grüße
    Bine

  • Fränzi

    Glückwunsch zum Schulkind! Die Schultüte ist richtig toll, der Film ist wirklich sehr schön 🙂

  • Andrea

    Hallo Barbara,

    auf jeden Fall war Deine Tochter vermutlich das einzige Mädchen, das eine Schultüte in Blau hatte… 😉

    Wir haben den aufregenden Tag noch vor uns, da die Schulferien in Niedersachsen dieses Jahr so spät liegen. Die Schultüte liegt aber zum Glück schon fertig im Schrank, das haben die Bastel-Profis aus dem Kindergarten netterweise selbst in die Hand genommen. Wenn ich mit dem Kindergarten auch manches Mal gehadert habe – das war wirklich ein supertolles Abschiedsgeschenk! Mein Großer hat sich für eine Mondrakete entschieden.

    Wenn ich selber hätte tätig werden müssen, hätte ich vermutlich auch was genäht. Du hast Deiner Tochter auf jeden Fall ein sehr persönliches und mit ganz viel Liebe gemachtes Geschenk mit auf den Weg in die Schule gegeben. Euch einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!

    LG
    Andrea

    P.S.: Wir haben den gleichen Schulranzen, nur in blau und mit Flugzeug-Kletties!

  • Katharina

    Liebe Barbara,
    Glückwünsche an Euch beide und ich wünsche Theresa einen ganz tollen Schulanfang. Ich hoffe, sie wird ganz viel Spaß haben. Die Schultüte ist wunderbar, ich steh eh nicht so auf rosa Ponys 😉
    Jedenfalls sieht das Kind absolut glücklich aus. Und wie ich schon von Grete hörte, bist Du energiegeladen aus dem Urlaub zurück 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

  • Britta

    So ein “Einzelstück” ist doch viel schöner als diese “Massenproduktion” im Kindergarten, wo dann alle dieselbe Schultüte haben. Meine Mädels hatten auch beide eine genähte Schultüte und die Jüngste hatte einen Pferdekopf im Hufeisen.
    LG, Britta

  • Resi

    Ich find das so rührend, da muss ich fast weinen. Tolle Mama! Pinke Pony Schultüten, wer kommt denn auf sowas?

  • Mella

    Liebe Barbara,
    was für eine supertolle Schultüte! Man sieht, dass Dein Mädl total begeistert ist! Ich habe mich um das Schultüten-basteln im Kindergarten gedrückt. Gemeinsames Basteln liegt mir nicht – ich bin da eher der Einzelgänger. So habe ich mir, statt wie geplant, eine Schultüte zu kaufen, einfach ein Bastelset gekauft. Und mit verbrannten Fingern (was muss dieser Heißkleber auch so heiß sein ;-)) eine Schultüte mit Rennautos gestaltet. Wir sind ganz glücklich damit. Jetzt muss sie nur noch gefüllt werden, aber ein paar Wochen haben wir noch Zeit, bis sie zum Einsatz kommt……
    Viele liebe Grüße,
    Mella

  • DreiPunkteWerk

    Ich muss leider sehr grinsen… Wenn du wüsstest, wie das Leben dich in dem Zeitraum zwischen den zwei Schultüten quälen wird: Klassenpflegschaftssitzungen, Elternabende, Elternstammtische, Tage der offenen Tür, Adventsbasteln, Adventsfeier, Wandertage, nicht zu vergessen Elternsprechtage… Nicht dass alles schlimm ist, aber es summiert sich. Und ich bin in der glücklichen Lage, drei Schulkinder zu haben 😉
    Deine Schultüte ist sehr edel geworden, damit hast du bei deiner Tochter sicherlich einen dicken Stein im Brett!
    Schönes Wochenende,
    Kathrin

  • griselda

    … ja, aus Stoff ist das viel nachhaltiger als aus Papier. Die wunderschöne Hülle kannst du füllen und als Kissen hernehmen. Papier dagegen staubt irgendwo im Kinderzimmer vor sich hin und darf bis zur Pubertät *aufgarkenenfall* entsorgt werden.
    Und die Schulzeit ist doch klasse, das mit den Elternabenden und dergleichen kennst du ja schon vom Kindergarten, da ändert sich nicht so viel. Schwieriger ist für berufstätige Mütter die lange Ferienzeit und das frühe Nachhausekommen der Schüler- aber das bekommst du sicher auch irgendwie geregelt.
    Deshalb: Herzlichen Glückwunsch!

    (Und sieheda, der Ranzen ist ja pink!!)

  • Ursula

    Hallo Barbara,
    Wow was für eine tolle Schultüte und für das strahlen des Schulkindes haben sich die vielen Stunden gelohnt.Gott sei Dank sind meine beiden gross und die Schulzeit schon lange vorbei.Aber lass Dich nicht bange machen,das schaffst Du auch.
    Liebe Grüsse
    Ursula

  • Sandra

    Liebe Barbara,
    ich musste nicht nur grinsen, ich musste herzhaft lachen! Und habe mich an den Tag meines ersten Schultütenbastelns erinnert – natürlich im Kindergarten, natürlich nicht Willens, den Bastelvorgaben der Erzieherinnen zu folgen und tierisch angenervt (was vielleicht auch daran lag, dass ich hochschwanger mit dem dritten Kind war, das dann am nächsten Tag zur Welt kam :-)) Die Grundschulzeit hat – ebenso wie die Kindergartenzeit – ihre schönen Momente, aber ich für meine Teil bin mehr als froh, dass das seit diesem Sommer endgültig hinter uns liegt! Wieder ein Meilenstein geschafft 🙂 Es ist schön, zu sehen, wie die Kinder sich gerade jetzt entwickeln und ich wünsche Euch (und ich sage absichtlich “Euch”, denn Du wirst viel damit zu tun haben!) von Herzen eine schöne Schulzeit und gute Lehrer!!! Und zuletzt lass’ mich noch sagen, wie schön Deine Schultüte geworden ist – gut gemacht!
    LG, Sandra

  • Frau O.

    Die Zuckertüte ist richtig super geworden!! Und eigentlich viel schöner, als diese Gruppen-Bastel-Ergebnisse im Kindergarten. Der Sinn im Basteln/Selbermachen besteht für mich darin, dass am Ende ein individuelles Ergebnis herauskommt und keine Dutzendware. 😉 Mal ganz abgesehen davon, dass sie so auch nachhaltiger ist, und als Kissen noch lange sinnvoll genutzt werden kann.

  • Fabulatoria

    So eine tolle Schültüte <3 Die ist sicher besser als jede andere Schultüte, die du im Kindergarten hättest basteln können. Das sieht man auch am Strahlen der Hauptperson ;o) Ich bin auf jeden Fall begeistert, was du so auf den letzten Drücker machst.

    Liebe Grüße, Carmen

  • Ulrike Hütter

    Hallo Babara,
    uns blüht der Spaß am Montag, ich bin gespannt was unser Schulkind zur Tüte sagt:
    http://lonejo.com/2014/08/12/ein-diy-zuckerschultute-aus-filz-selbstgenahte-herzenstreu-kuscheltiere/.
    Da Loris ebenfalls absoluter Eiskönigin-Fan ist ( jedes WE müssen wir uns die DVD mit ankucken und wehe man unterhält sich,dann kommt sowas: “psst leise, das hier ist meine Lieblingsstelle” und singt auswendig die Lieder während er Lego spielt….- hoffe ich einfach mal fest, das die Dinosaurier mit der Königin mithalten kann.
    Sehr schöne Tüte!
    Liebst Ulrike

  • Meike

    Erstmal, wow superschöne Schultüte.

  • Nadja

    Liebe Theresa,
    ich wünsche Dir eine wunderschöne, nicht all zu anstregende Schulzeit. Vergiss nicht so viel wie möglich zu spielen, auch wenn es Hausi & Co anders verlangen. … Deine Schultüte ist wunderschön. Leider gab es zu meiner Zeit keine solch schönen Dinge zum Schulanfang. Ich hatte keine Schultüte.
    Eine gute Zeit Euch allen!
    Viele Grüße und ein dickes Busserl!
    😉 Nadja

  • Chlebosz

    Hallo aus Berlin

    könnte man die Olaf und Schneeköniginendatei von dir “abkaufen”. Mir fehlen die Englischkenntnisse um auf der Seite zu bestellenn und bei Dawanda finde ich nichts passendes

  • Gosia

    Hallo liebe Barbara,
    Ich bin auch seit einem Jahr dabei, näh abhängig . Ich habe schon viele Projekte von dir abgequckt. Ich habe mir von einem Jahr eine Singer Tradition für 99 Euro damals gekauft. Ich wollte als Anfänger nicht so viel Geld ausgeben. Falls mir das nähen doch nicht gefällt. Aber ich habe mich einfach verliebt. Es macht mega Spaß. Jetzt überlege mir eine Overlockmaschine zu kaufen. Es gibt auf dem Mark auch gute Maschinen mit einem sogenannten Overlockstich. Ich bin momentan nicht sicher was ich kaufen soll. Ein richtige Overlockmaschine oder eine bessere als ich jetzt habe die deutlich mehr kann mit dem Overlockstich. Was würdest du empfehlen? Welche Maschinen hast du wenn ich fragen darf?ich würde mich auf deine Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Gosia

  • Allie and Me

    wunderzauberschön ist sie geworden ♥ und ein ganz besonderes Einzelstück noch dazu!
    die Schuleinführung meiner Großen hatten wir gerade letzte Woche …
    und hey! da hatte ich ja Glück, dass uns hier so ein Gruppenbastelwahnsinn erspart geblieben ist *g*
    alle guten Wünsche und viele liebe Grüße
    Gesine

  • Lemmy

    Liebe Barbara,
    habe vier Schultüten hinter mir, jedes mal eine Nachtschicht zusammen mit meinem Mann. Aber das Nähfieber hat mich für diesen Zweck zu spät ergriffen. Diese Schultüte und die Idee mit Frozen ist einfach zu süß. Meine Tochter hat die Leidenschaft für diesen Film aus USA mitgebracht, wir haben ihn dort mit ihrer Gastfamilie gesehen und alle anwesenden (beide Mädels 15 Jahre alt! aber auch Gastmutter) sprachen und sangen Text und Lieder mit. Ich bin auch infiziert und so haben wir deinen tollen Tipp gleich genutzt und uns die süßen Stickdateien gekauft!
    Vielen Dank für diese schöne Inspiration!
    Und viel Glück für die vor dir liegende Schulkindzeit!!!
    Liebe Grüße Gesa

  • Sandra

    Ich liebe Olaf…und bin eindeutig älter als 13. 😉 Es ist so niedlich, wie er vom Sommer träumt… Die Schultüte ist wunderschön geworden, etwas ganz Besonderes. Ich wünsche euch viel Spaß an der Schulzeit. *-*

  • NIcole

    Ach was beruhigt mich dieses letzte Bild. Meine Schulanfängerin hat auch einen roten Ranzen, aber es muss eine blaue Elsa Schultüte werden – was für mich erst mal gar nicht in Frage kam…. Aber jetzt bin ich überzeugt – dann strahlt das Kind hoffentlich so wie Deines 😉
    Unsere Schultüte wird allerdings aus Papier.
    Danke fürs Zeigen
    Nicole mit Bald Schulkind Prisca

  • Miriam

    Hallo Barbara,

    ich bin zufällig über das Foto der wundervollen Elsa-Schultüte gestolpert. Die ist wirklich toll, Ich bin Jungsmama und die Einschulung steht erst in 2 Jahren an, trotzdem eine tolle Inspiration 😉 Weißt Du zufällig, ob es den dunkelblauen Stoff, den du unten an der Spitze der Schultüte verwendet hast, noch irgendwo gibt? Der ist sooo toll und würde super in unser Kinderzimmer passen, unter den Sternenhimmel 😉 Liebe Grüße, Miriam

Einen Kommentar hinterlassen

0

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen