Eine ganz besondere Stoffkollektion – “Les Fleurs” von Rifle Paper Co. für Cotton & Steel

 In Kosmetiktasche, Nähen, Taschen nähen

Les Fleurs Set
Schönes zieht mich magisch an. So lässt sich sicher meine Liebe für Stoff erklären aber auch im Täglichen umgebe ich mich gern mit schönen Dingen. Mich inspiriert das. Am Schreibtisch zum Beispiel. Es gibt so herrliche Notizbücher, Füller und vieles mehr. Dafür bin ich schwer anfällig.
Les Fleurs Prints and Fabric
Deshalb besuche ich beim Bummeln durch fremde Städte nicht nur, wann immer die Zeit es zulässt, Stoffgeschäfte sondern gerne auch Läden, die sich mit Schreibwaren und Zubehör beschäftigen. Vor ein paar Jahren bin ich dabei in London auf die Notizbücher von Anna Bond gestoßen, die Designerin und Chefin des Labels Rifle Paper Co.
Logo RP
Anna ist noch so jung, aber was sie in den letzten sieben Jahren geschaffen hat ist schon außergewöhnlich. Angefangen hat es für sie mit einem Grafikstudium und dem Design von Hochzeitseinladungen. Irgendwann fand sie gemeinsam mit ihrem Mann den Mut eine ganze Schreibwarenkollektion unter ihrem eigenen Label “Rifle Paper Co.” auf den Markt zu bringen und der Siegeszug begann. Heute gibt es ihre Produkte, von denen sie bis heute jedes selbst malt und designt, in über 4.000 Läden auf der ganzen Welt und ihr Label hat über 120 Mitarbeiter. Eine echte Erfolgsstory.
AB 1
Bildrechte: Anna Bond/Rifle Paper Co.

Annas Stil ist einzigartig. Floral mit grandiosen Farben und hohem Wiedererkennungswert. So einige Rifle Paper Co. Produkte habe ich inzwischen und ich liebe sie sehr.
Rifle Paper Notebook and Prints
Mittlerweile gibt es neben den klassischen Büroartikeln noch viele weitere Produkte wie Taschen, Tapeten, Geschenkpapier, Handyhüllen und vieles mehr.Rifle Paper Notebook Rifle Paper Notebook Flamingo
Insofern habe ich mich sehr gefreut, als Cotton + Steel im letzten Jahr verkündet haben, dass sie im Sommer 2016 mit Anna Bond als Gastdesignerin eine Stoffkollektion auf den Markt bringen wollen. Ich erinnere mich noch an das Raunen und die Aufregung, das durch den Raum ging, als Melody Miller es während des Schoolhouse von Cotton+Steel verkündete.

Die Kollektion ist auf dem Quilt Market im Frühjahr eingeschlagen wie eine Bombe. Seit wenigen Tagen ist Anna Bonds Stoffkollektion “Les Fleurs”  nun in den USA im Handel erhältlich und vielerorts bereits ausverkauft.
Les Fleurs Fabric and Stationary3
Wenn wundert’s? Mich ehrlich gesagt nicht. Das, was da auf Stoff gedruckt wird, ist 100 % Anna Bond. Grandiose, leuchtende Farben, ihre so typischen Flamingos, Städteprints und Blumen. Eine Augenweide.
RP 2
Bildrechte: Rifle Paper Co.

Was bin ich froh, dass ich eine liebe Freundin namens Grete habe, die sich gelegentlich in die Einkaufsstrategie für ihr Stoffgeschäft reinquatschen lässt. Und so ist “Les Fleurs” so in ein bis zwei Wochen komplett im Stoffsalat erhältlich.

Und mit komplett ist gemeint:

13 Prints auf Baumwolle, teilweise mit Metallic-Akzenten
Les-Fleurs Collection
5 auf Canvas (perfekt für Taschen, zum Beziehen von Möbeln usw.),
Kissen Canvas Les Fleurs
Bildrechte: Rifle Paper Co.

4 Metallic-Prints auf Lawn (leichte, weiche Baumwolle für Blusen, besonders weiche Quilts und Kissen)
LF1

Bildrechte: Stash Fabrics (auch dort ist die komplette Serie vorrätig)

und 3 auf Rayon, einem klassischen Bekleidungsstoff.
Rayon
Bildrechte: Rifle Paper Co.
Les Fleurs Cotton +Steel
Bildrechte: Rifle Paper Co.

Ich freue mich schon riesig auf die Stoffe. Da werdet Ihr hier sicher noch so einiges von mir zu sehen bekommen. Ich habe bisher nur eine kleine Menge von vier Baumwollstoffen, die ich ganz egoistisch nur für mich selbst vernäht habe.Les Fleurs Canvas2
Drei Dinge, die ich täglich in der Hand habe, sind dabei entstanden. Ein kleines Täschchen für die Kosmetik in meiner Handtasche (der Schnitt ist die Mini-Gretelies in der kleinen Version)
Les Fleurs Gretelies Les Fleurs Gretelies3
ein Schlüsselanhänger, ganz simpel aus 2 Stoffen und einem Streifen Soft&Stable dazwischen
Les Fleurs Key Fob2
und ein Stiftemäppchen. Den Schnitt “Annex” von Sara Lawson/Sew Sweetness habe ich hier schonmal genäht.
Les Fleurs Annex3
Das hier ist die kleine Version. Das Schnittmuster beinhaltet drei Größen uns ist mittlerweile auch auf deutsch erhältlich (einfach beim Kauf des pdfs im Shop “auf deutsch” anklicken).
Les Fleurs Annex1 Les Fleurs Annex
Für die Schlaufe an der Tasche habe ich ein Stück der schönen Webkante des Stoffs genutzt und mit einem Streifen Samt aufgehübscht.
Les Fleurs Annex4
Verwendete Stoffe: “Les Fleurs” von Cotton+ Steel, die großen blauen Blumen heißen “Birch” und die Farbe “Periwinkle”, die kleinen hellen Blumen “Rosa” in “Periwinkle”, in dunkelblau “Rosa in “Navy” und der hellblaue Print “Queen Anne” in “Pale Blue”.
Les Fleurs Rifle Paper Co.2
Alle in den nächsten Tagen erhältlich bei Stoffsalat (einfach die Emailadresse eingeben, dann gibt es eine Nachricht sobald der Stoff da ist).

Bisher habe ich nur vier Stoffe aus der Kollektion zu Hause. In Australien sind sie aus Versehen mehrere Wochen zu früh ausgeliefert worden und ich konnte nicht widerstehen.

Gemixt habe ich sie mit den Unis von Cotton Couture in der Farbe “Boy” und “Royal”, einem dunkelblau von Bella Solid/Moda. Cognacfarbendes Leder passt einfach perfekt dazu denn diese cognacbraun ist, dezent eingestreut, in vielen der Stoffen vorhanden. Ich habe mir eine Handtasche aus diesem Mix vorgenommen.
Les Fleurs Gretelies4
Die verwendeten Metallreißverschlüsse sind von YKK und in vielen Farben bei  Zip.it über etsy erhältlich.

Meine Lederlabels kaufe ich bei Sirogane Leather Works über etsy. Mit dem Code “Das mach ich nachts” bekommt Ihr dort 10%. Einfach im Bestelltext angeben).

Wer Interesse an den Produkten von Rifle Paper Co. hat: Hier ist die Website. Sie liefern weltweit. Auch einige deutsche Geschäfte führen Produkte von Rifle Paper Co. Welche das sind, findet Ihr hier.
Rifle Paper Prints
Art Prints von Rifle Paper & Co/Garance Doré aus meinem Büro:  Hello SunshineCamera und  Friends Forever

Viele Grüße
Barbara

P.S.: Und meine Taschen wandern jetzt zu Greenfietsens Taschen Sew-Along 2016. Im Monat August geht es um Mini-Taschen, zusätzlich zu TT Taschen und Täschchen und natürlich auch Sew Sweetness Link Party bei Allie und Me Design. Alle Sammlungen sind eine wunderbare Inspirationsquelle mal einen neuen Schnitt auszuprobieren!

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 9 Kommentaren
  • Angela

    Liebe Barbara,

    wieder ein wundervoller Post mit so viel Inspiration! Ich kann mich gar nicht sattsehen an Deinen Werken!
    Sag mal, weißt Du, wo man den Gretelies Schnitt noch bekommt. Über die Website geht das irgendwie nicht mehr…jetzt hab ichs wohl verpasst und ich finde ihn bei Dir jedes Mal sooo schön. Und auch die Stoffe…ein Traum. Da muss ich wohl bei Grete “vorbeischauen”-mal wieder 🙂

    Alles Liebe für Dich,
    Angela

    • Barbara

      Liebe Angela,

      das stimmt, ich habe keine Quelle mehr für das Schnittmuster finden können. Ich habe Anne/Gretelies angemailt und um eine Bezugsquelle gebeten, die ich benennen darf, aber leider bisher keine Antwort bekommen. Liebe Grüsse Barbara

  • Nähbegeisterte

    Liebe Barbara,

    na da hast du uns aber ein schönes Stoffschätzchen gezeigt, die Stoffe haben wirklich sucht potenzial. 🙂
    Viel Spaß mit der Tasche und den schönen Stoffen wünscht
    die Nähbegeisterte 🙂

  • Christine Fabig

    Hallo Barbara,
    Du hast Recht – eine wunderschöne Kollektion! Den blauen habe ich schon beim stöbern im Internet gesehen und der hat es mir sofort angetan, einfach nur schön. Und was Du wieder daraus gezaubert hast! Super! Ich frage mich nur immer, ob Dein Tag mehr als 24 Stunden hat? Wann nähst Du das bloß alles (ich weiß-nachts!) Aber ich sitz immer mit offenem Mund vorm Tablet und bewundere Dein “Output” . Leider gibt es neben dem Job noch soviel Haushalt, Garten und (nicht leider) zwei Hunde, die versorgt werden wollen…… nicht zu vergessen ein lieber Gatte, der mir eine Bernina geschenkt hat und der mir immer sagt, dass man bei uns nicht vom Boden essen können muss und ich stattdessen lieber nähen soll. Warum tut man sich manchmal so schwer damit, das umzusetzen?
    Ganz liebe Grüße aus Lippstadt
    Christine

  • Amely

    Hallo Barbara, die Stoffe gefallen mir wirklich gut! Du hast sie auch in besonders schönen Kombinationen vernäht. Die goldenen Reißverschlüsse lassen die Taschen nochmal besonders edel wirken.
    LG und danke für den Tipp, Amely

  • anke Flüß

    Hallo Barbara,
    das sind wieder wunderschöne Inspirationen, die Du uns da zeigst 😉 Mein Mann ist übrigens auch einer dieser Superhelden, der mir eine Bernina schenken möchte … ich bin schon ganz hibbelig und kann es kaum erwarten! Magst DU mir mal den ultimativen Tipp geben, wie Du die Stoff-Endstücke über einen Metall-RV nähst, ohne jede Maschinennadel zu schreddern? Oder geht das doch nur per Hand? (Bei Deinen akkuraten Nähten sehe ich die Unterschiede sowieso nie 😉 GLG von der anke

    • Barbara

      Liebe Anke, viele Grüße an den Gatten. Er weiß offensichtlich
      , wie man Frauen glücklich macht ? Mit Metallreißverschchlüssen zu arbeiten ist eigentlich ganz einfach. Wenn Du an den kurzen Seiten darüber nähst stoppst Du einfach kurz vorher und nähst die paar Stiche langsam mit dem Handrad. Dann flutscht die Nadel links und rechts am Metall vorbei und bleibt heil. Es kann sein, dass damit ein Stich mal über dem Zähnchen ein paar mm größer ist aber sei es drum… Liebe Grüße Barbara

  • Désirée

    Hallo Barbara,
    ich fand deine Lederlabels so toll, dass ich sie mir auch gleich bestellen musste. Nun sind sie bereits an den ersten meiner Projekte vernäht. Leider musste ich jetzt jedoch mit schrecken Festellen, dass mindestens eines der Labels beim Waschen (ich nähe u.a. viel Kinderkleidung) auf einen hellblauen Stoff abgefärbt hat. Habe jetzt totale Angst, dass das gute Stück ruiniert ist. Hatte du dieses Problem auch bereits. Interessanterweise ist es bei einem anderem Teil mit dem Lederlabel nichts abgefärbt nach dem Waschen…..

    • Barbara

      Oh wie doof! Ich lese es jetzt erst! Nein, dieses Problem hatte ich noch nicht.

      Toi toi toi!
      Vie Grüße Barbara

Einen Kommentar hinterlassen

0

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen