Wie finde ich die richtige Overlock

 In Nähen, Nähzimmer, Nützliches Zubehör, Tipps und Tricks

Wer auf der Suche nach einer Nähmaschine, einer Over- oder Coverlockmaschine ist, hat es nicht ganz einfach ein für die eigenen Anforderungen und das Budget passende Maschine zu finden. Wer sich an einen Pfaff-Händler wendet geht mit einer Pfaff nach Hause, beim Bernina-Händler wird es eine Bernina sein. Und auch wer die Nähbegeisterten im Umfeld fragt wird da eine sehr subjektive Empfehlung bekommen.

Auch wenn ich den lokalen Einzelhandel sehr schätze und versuche mit Käufen zu unterstützen hat sich das bei mir beim Maschinenkauf nicht bewährt. Kein Händler vor Ort hat eine wirklich große Auswahl über alle Hersteller hinweg. Da wird das Modell empfohlen das eben da ist. Aus kaufmännischer Sicht ist das nachvollziehbar aber es gehört schon ein bisschen Glück dazu auf dem Weg zur passenden Maschine zu kommen.

Vor gut zwei Jahren habe ich einen Blogpost zum Nähmaschinenkauf geschrieben. Die Idee dazu kam mir, weil mir die Frage nach einem passenden Modell immer wieder gestellt wurde. Und das es nicht das eine, einzige passende Nähmaschinenmodell für alle Näher (innen) da draußen gibt, habe ich mich mit Petra Neuhierl vom Nähpark Diermeier zusammengetan, um in verschiedenen Preisklassen und über alle Hersteller hinweg gute Maschinen und ihre individuellen Vorteile aufzuzeigen.

Beim Nähpark habe ich meine dritte Maschine gekauft und damals eine Einweisung in meine neue Maschine bekommen, die ihres gleichen sucht. Hier habe ich ausführlich darüber geschrieben.

Wo findet man schon eine herstellerneutrale Beratung von jemandem, der tatsächlich auf jedem einzelnen Modell schon genäht hat und deshalb aus eigener Erfahrung Maschinen bewerten kann?

Nachdem der Blogpost zum Nähmaschinenkauf ein bis heute sehr beliebter ist, habe ich mich wieder mit Petra Neuhierl zusammengetan um allen, die zur Weihnachtszeit auf der Suche nach einer Overlock sind, einen Überblick über die aktuell besten Modelle zu verschaffen.
jersey3
Ein verrücktes Volk, diese Näherinnen. Alles beginnt mit einer Nähmaschine und kaum ist dieser Wunsch erfüllt, kreisen die Gedanken schon um die nächste große Anschaffung:  eine Overlock. Aber wofür braucht man denn überhaupt eine?

Wenn man sich ein gekauftes T-Shirt gegenüber einem selbst mit der Nähmaschine genähten einmal genauer anschaut, sind die größten Unterschiede innen zu finden: Die Versäuberung eines gekauften T-Shirts sieht nämlich so aus:
kleidungsstuck-innen
Selbst die beste aller Nähmaschinen kann diese elastischen Nähte nicht erzeugen. Dafür braucht man eine Overlockmaschine. Sie näht und versäubert die Nähte in einem Arbeitsgang indem sie den Überstand gerade abschneidet und mit einer vierfädrigen, elastischen Versäuberungsnaht einfasst. Diese Naht macht das Kleidungsstück deutlich stabiler, ist gleichzeitig dehnbar und verhindert das Ausfransen. Zudem arbeitet sie so schnell, dass die Zeit der reinen Versäuberung mit einer Nähmaschine länger dauert als das Nähen des kompletten Kleidungsstücks mit einer Overlock.
quilt-overlock
Kleidungsstücke aller Materialen werden so professionell versäubert. Besonders elastische Stoffe brauchen eine elastische Naht um nicht beim An- und Ausziehen zu reißen. Nicht nur Bekleidung, sondern auch Sofakissen, Bettwäsche und Quilts (bevor das Binding, also die Einfassung aufgenäht wird), werden so für viele Waschgänge und jahrelange Nutzung stabilisiert.
jersey2
Über Kurz oder lang landet jeder ambitionierter Näher bei einer Overlock. Aber welche ist die Richtige? Die Preisspanne ist schließlich groß. Discountermaschinen bekommt man schon für 130 Euro und auch für 2.000 Euro kann man noch eine Overlock kaufen.

Ganz grundsätzlich kann jede Overlock das gleiche. Warum also diese gewaltige Preisspanne? Die wesentlichen Unterschiede liegen in

–          der Nähqualität
–          der Nahtqualität
–          dem Bedienkomfort
–          der technischen Qualität
–          und der Lautstärke.

Wie auch bei der Betrachtung der Nähmaschinen klammere ich die Maschinen der Discounter mangels eigener Erfahrung aus. Grundsätzlich kann man hier sagen, dass sich diese Maschinen in allen Bereichen am untersten Ende der oben genannten Punkte bewegen. Gerade für Anfänger, die sich mit den Einstellungen und dem Einfädeln noch schwer tun, sind sie mühsam in der Handhabung.
bernina-l450-2
Apropos einfädeln: Viele schreckt beim ersten Kontakt mit einer Overlock das Thema einfädeln ab. Es wird mit 4 Fäden genäht und deshalb müssen 4 Fäden durch die Maschine gefädelt werden. So mancher hat davor großen Respekt (ich hatte es jedenfalls). Im Alltag ist das aber keine große Sache. Bei den meisten Maschinen ist der Weg des Einfädelns genau aufgezeichnet und farblich markiert.
bernina-l450-5
Am Anfang dauert das länger, nach ein paar Mal kann man das im Halbschlaf. Zudem kann man beim Tausch der Spule einfach den Faden über der Spulenkone abschneiden und mit dem neuen Faden verknoten. Damit ist der Fadenwechsel in Windeseile erledigt. Wenn die Maschinen aber zu eng gebaut sind wird es schon sehr fummelig.

Die Einstiegsmodelle

Im Fachhandel kostet ein Einstiegsmodell zwischen 250-450 Euro. Sie tun allesamt ihre Arbeit, sind aber verhältnismäßig laut und laufen gegenüber den hochwertigeren Maschinen nicht ganz so rund. Die meisten Stoffe verarbeiten sie jedoch problemlos. Im Wesentlichen sind es diese 5 Modelle, die sich bewährt haben:

Die Bernette Overlock 610D sowie die Brother 1034 und 2104 sind gern empfohlene Modelle. Besonders die Brother 2104 besticht hier mit einer deutlich komfortableren Einfädelung.
brother-overlock-2104-d
Die Janome 8002D ist für alle eine gute Empfehlung, die nur mit Jersey arbeiten. Ihr Nahtbild ist besonders schön, allerdings ist sie wenig komfortabel beim Einfädeln und bei der Umstellung auf Rollsaum. Wer das selten braucht hat in der Janome 8002D eine gute Maschine gefunden.

Neu auf dem Markt sind die Maschinen von Juki, die in der Vergangenheit Overlockmaschinen für Bernina gebaut haben und über viel Erfahrung verfügen. Das Modell MO50 hat einen im Vergleich hohen Bedienkomfort, näht sehr exakt und auch das Einfädeln und Umstellen ist hier angenehm. Zudem verfügt die Maschine in dieser Preisklasse über die größte Laufruhe. Wer gerne abends in Hörweite der Familie oder kleiner Kinder näht wird das zu schätzen wissen.
juki-mo-50e-export
Fazit: Aktuell bietet die Juki MO-50 in dieser Preisklasse das Meiste fürs Geld.

Die gehobene Mittelklasse

Das Mittelfeld bestimmen aktuell eine neue Maschine von Bernina und drei Modelle aus dem Hause Juki.

Die Klassiker unter den Overlockmaschinen, die Bernina-Modelle 700D, 800D, 1100D und 1150 MDA sind allesamt Auslaufmodelle, die durch eine komplett überarbeitete Baureihe abgelöst werden. Sie gelten als wahre Arbeitstiere, die „über Stock und Stein“ nähen und sind jetzt als Auslaufmodelle günstig zu bekommen.

Die Juki MO-114D ist baugleich mit der Bernina 800D und weiterhin erhältlich. Die Juki MO-654 ist optisch nicht so ansprechend, ist aber zuverlässig und angenehm zu bedienen. Auch das Nahtbild ist wirklich schön.

Das Juki-Modell MO-734 ist vergleichbar mit der Bernina 1150MDA. Wer die Bernina 1150MDA liebt (so wie ich, es ist meine eigene Maschine), hat hier einen Nachfolger gefunden. Das Nahtbild ist spitze und die Laufruhe ist sehr angenehm. Die MTC-Funktion der Bernina, mit der die Fadenspannung noch genauer justiert werden kann, ist an dieser Maschine allerdings nicht zu finden. Diese Technik ist ein Patent von Bernina.
bernina-1150-mda-1
Das Modell Brother 4234 bietet viel Bedienkomfort, ist allerdings deutlich lauter als die übrigen Maschinen.

Auch die Pfaff Hobbylock 2.5 kann mit den übrigen Maschinen nicht mithalten. Sie ist sehr eng gebaut und damit ist alles schlecht erreichbar. Das rächt sich beim Einfädeln, Säubern und Nadel wechseln.  Diese Problematik besteht auch bei den Maschinen von Husqvana und Singer.

Bernina  hat mit der L450 eine komplett überarbeitete Overlockmaschine eingeführt. Die Bedienung ist noch komfortabler, sie ist einfach und schnell einzufädeln und die Laufruhe ist sensationell. Die Messerführung erfolgt zum ersten Mal von unten und funktioniert trotzdem für alle Materialien in der gewohnten Bernina-Qualität.
bernina-l450-3
Die oben schon benannte MTC-Funktion, zur optimalen Einstellung der Kantenverschlingung, ist ebenfalls eingebaut.
bernina-l450-4
Diese Maschine durfte ich ausführlich testen und bin begeistert! Eine riesige Entwicklung zu den Vorgängermodellen. Besonders das Messer von unten und den damit gewonnenen Platz rechts der Nadel begeistern mich. Und diese Laufruhe! Kein Vergleich zu bisherigen Overlockmaschinen.
bernina-l450-1
Fazit: Das neue Bernina-Modell ist damit für Frau Neuhierl und mich die Top-Empfehlung in diesem Preissegment. Und zudem darf ich eine Maschine unter meinen Lesern verlosen! Mehr dazu am Ende des Blogposts.

Die hochwertigen Overlock-Maschinen

Für alle, die gerne mit hohem Komfort nähen oder ihre Maschine sehr häufig nutzen sind die Modelle von Baby-Lock und die Top Modelle von Juki und Bernina die richtigen Kandidaten.
babylock-einfadelung
Baby-Lock gilt als Porsche unter den Over- und Coverlockmaschinen. Mit dem Air-Jet-System, das per Luftdruck und damit maximal komfortabel das Einfädeln übernimmt ist sie erklärter Favorit all derjenigen, die viel Respekt vor der Fädelei haben. Zudem sind viele Einstellungen einfach bzw. automatisch gehalten. Das macht den Start einfach, nimmt dem Näher aber gleichzeitig die Möglichkeit eigene Einstellungen zu finden oder andere Garne als den Standard zu verwenden. Bauschgarn z.B. kann das Air-Jet-System nicht verarbeiten, bzw. ist nur mit Trickserei möglich.

Neben all den Vorteilen gelten diese Maschinen was die Lautstärke betrifft als wahre Traktoren. Damit sind sie für mich persönlich bei meiner Anschaffungsüberlegung ausgeschieden. Von anderen Nähbegeisterten wurde mir berichtet, dass der Fussanlasser zudem gewöhnungsbedürftig sei. Er kann stehen oder rasen, dazwischen gibt es nichts. Mit einfachen Griffen kann man ihn aber aufschrauben und manipulieren (zu Beachten ist hierbei aber ggf. der Verlust der Garantie).

Abgesehen davon haben die Maschinen aber definitiv ihre Berechtigung im Hochpreissektor und zu recht viele Käufer.
juki-mo-2000-exportIm Hochpreissegment hat Juki ein Modell eingeführt, dass ebenfalls über eine Lufteinfädelung und über ein Display verfügt. Hier werden zu jedem Stoff Einstellungsempfehlungen und Stichbreiten empfohlen. Damit ist die Juki MO-2000 sicherlich eines der komfortabelsten Modelle auf dem Markt und für unerfahrende Overlocker eine riesen Hilfe.

Die Profi-Overlocker spricht Bernina mit der neuen L460 an. Mit 1.500 Stichen pro Minute näht sie wahnsinnig schnell.  Ein Vorteil für alle, die lange Bahnen zu versäubern haben. Auch sie verfügt wie die L450 über das MTC-System und eine tolle Laufruhe.
bernina-l-460-export
Viele neue Funktionen dieser Maschine kommen aus dem Nähmaschinenbereich. Sie verfügt über eine Nadel-Stopp-Funktion. Damit befinden sich Nadel und Greifer immer in der richtigen Position. Die Maschine kann komplett über den Fußanlasser gesteuert werden. Die Geschwindigkeit lässt sich darüber sehr fein steuern. Der Griff zum Handrad erübrigt sich.

Zum ersten Mal verfügt eine Overlock über einen Kniehebel. Die Hände bleiben damit am Stoff. Gerade Rechtshänder müssen bei einer Overlock sonst zum Absenken des Nähfußes einmal um die Maschine greifen. So bleiben beide Hände am Stoff und der Kniehebel lässt den Fuß runter. Zusätzlich ist ein Anschiebetisch als Zubehör inklusive.

Fazit: Kaufempfehlung in dieser Klasse ist die Juki MO-2000. Sie überzeugt durch maximalen Komfort bei hoher Laufruhe und tollem Stichbild. Für den Profi sind die aus dem Nähmaschinenbereich stammenden Innovationen der Bernina L460 eine enorme Arbeitserleichterung.
bernina-l450-14
Verlosung: BEENDET

Was für ein Geschenk vom Nähpark an meine Leser! Ich darf eine nagelneue Bernina L450 im Wert von 799 Euro unter Euch verlosen!

Teilnehmen könnt Ihr wie immer mit einem Kommentar hier im Blog. Eine zusätzliche Gewinnchance gibt es über Instagram und Facebook (die Bedingungen sind dort beschrieben).

Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 14. Dezember, 24:00 Uhr. Der Gewinner wird hier bekanntgegeben und von mir kontaktiert.

Teilnahmeberechtigt sind Leser und Leserinnen aus Deutschland und Österreich. Die Auszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
bernina-l450-13
Ich drücke jedem von Euch fest die Daumen!

Viele Grüße
Barbara

P.S: Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit dem Nähpark Diermeier entstanden. Die Modellfotos habe ich ebenfalls von dort erhalten. Zu Fotozwecken wurde mir eine Bernina L450 zur Verfügung gestellt, die auch ausführlich testen durfte und nun zurückgesandt habe. Der Gewinner erhält selbstverständlich eine nagelneue und originalverpackte Maschine direkt vom Nähpark.

Meine Meinung über ein Produkt ist nicht käuflich. Ich habe den Nähpark aktiv um Mithilfe an diesem Blogpost gebeten. Mit diesem Blogpost habe ich versucht meinen Leserinnen und Lesern einen möglichst neutralen Blick auf die verschiedenen Modelle zu gewähren den ich alleine so nicht hätte liefern können.

bernina-l450-32-zu-gewinnenWer auf der Suche nach einer Nähmaschine, einer Over- oder Coverlockmaschine ist, hat es nicht ganz einfach ein für die eigenen Anforderungen und das Budget passende Maschine zu finden. Wer sich an einen Pfaff-Händler wendet geht mit einer Pfaff nach Hause, beim Bernina-Händler wird es eine Bernina sein. Und auch wer die Nähbegeisterten im Umfeld fragt wird da eine sehr subjektive Empfehlung bekommen.

Auch wenn ich den lokalen Einzelhandel sehr schätze und versuche mit Käufen zu unterstützen hat sich das bei mir beim Maschinenkauf nicht bewährt. Kein Händler vor Ort hat eine wirklich große Auswahl über alle Hersteller hinweg. Da wird das Modell empfohlen das eben da ist. Aus kaufmännischer Sicht ist das nachvollziehbar aber es gehört schon ein bisschen Glück dazu auf dem Weg zur passenden Maschine zu kommen.

Vor gut zwei Jahren habe ich einen Blogpost zum Nähmaschinenkauf geschrieben. Die Idee dazu kam mir, weil mir die Frage nach einem passenden Modell immer wieder gestellt wurde. Und das es nicht das eine, einzige passende Nähmaschinenmodell für alle Näher (innen) da draußen gibt, habe ich mich mit Petra Neuhierl vom Nähpark Diermeier zusammengetan, um in verschiedenen Preisklassen und über alle Hersteller hinweg gute Maschinen und ihre individuellen Vorteile aufzuzeigen.

Beim Nähpark habe ich meine dritte Maschine gekauft und damals eine Einweisung in meine neue Maschine bekommen, die ihres gleichen sucht. Hier habe ich ausführlich darüber geschrieben.

Wo findet man schon eine herstellerneutrale Beratung von jemandem, der tatsächlich auf jedem einzelnen Modell schon genäht hat und deshalb aus eigener Erfahrung Maschinen bewerten kann?

Nachdem der Blogpost zum Nähmaschinenkauf ein bis heute sehr beliebter ist, habe ich mich wieder mit Petra Neuhierl zusammengetan um allen, die zur Weihnachtszeit auf der Suche nach einer Overlock sind, einen Überblick über die aktuell besten Modelle zu verschaffen.
jersey3
Ein verrücktes Volk, diese Näherinnen. Alles beginnt mit einer Nähmaschine und kaum ist dieser Wunsch erfüllt, kreisen die Gedanken schon um die nächste große Anschaffung:  eine Overlock. Aber wofür braucht man denn überhaupt eine?

Wenn man sich ein gekauftes T-Shirt gegenüber einem selbst mit der Nähmaschine genähten einmal genauer anschaut, sind die größten Unterschiede innen zu finden: Die Versäuberung eines gekauften T-Shirts sieht nämlich so aus:
kleidungsstuck-innen
Selbst die beste aller Nähmaschinen kann diese elastischen Nähte nicht erzeugen. Dafür braucht man eine Overlockmaschine. Sie näht und versäubert die Nähte in einem Arbeitsgang indem sie den Überstand gerade abschneidet und mit einer vierfädrigen, elastischen Versäuberungsnaht einfasst. Diese Naht macht das Kleidungsstück deutlich stabiler, ist gleichzeitig dehnbar und verhindert das Ausfransen. Zudem arbeitet sie so schnell, dass die Zeit der reinen Versäuberung mit einer Nähmaschine länger dauert als das Nähen des kompletten Kleidungsstücks mit einer Overlock.
quilt-overlock
Kleidungsstücke aller Materialen werden so professionell versäubert. Besonders elastische Stoffe brauchen eine elastische Naht um nicht beim An- und Ausziehen zu reißen. Nicht nur Bekleidung, sondern auch Sofakissen, Bettwäsche und Quilts (bevor das Binding, also die Einfassung aufgenäht wird), werden so für viele Waschgänge und jahrelange Nutzung stabilisiert.
jersey2
Über Kurz oder lang landet jeder ambitionierter Näher bei einer Overlock. Aber welche ist die Richtige? Die Preisspanne ist schließlich groß. Discountermaschinen bekommt man schon für 130 Euro und auch für 2.000 Euro kann man noch eine Overlock kaufen.

Ganz grundsätzlich kann jede Overlock das gleiche. Warum also diese gewaltige Preisspanne? Die wesentlichen Unterschiede liegen in

–          der Nähqualität
–          der Nahtqualität
–          dem Bedienkomfort
–          der technischen Qualität
–          und der Lautstärke.

Wie auch bei der Betrachtung der Nähmaschinen klammere ich die Maschinen der Discounter mangels eigener Erfahrung aus. Grundsätzlich kann man hier sagen, dass sich diese Maschinen in allen Bereichen am untersten Ende der oben genannten Punkte bewegen. Gerade für Anfänger, die sich mit den Einstellungen und dem Einfädeln noch schwer tun, sind sie mühsam in der Handhabung.
bernina-l450-2
Apropos einfädeln: Viele schreckt beim ersten Kontakt mit einer Overlock das Thema einfädeln ab. Es wird mit 4 Fäden genäht und deshalb müssen 4 Fäden durch die Maschine gefädelt werden. So mancher hat davor großen Respekt (ich hatte es jedenfalls). Im Alltag ist das aber keine große Sache. Bei den meisten Maschinen ist der Weg des Einfädelns genau aufgezeichnet und farblich markiert.
bernina-l450-5
Am Anfang dauert das länger, nach ein paar Mal kann man das im Halbschlaf. Zudem kann man beim Tausch der Spule einfach den Faden über der Spulenkone abschneiden und mit dem neuen Faden verknoten. Damit ist der Fadenwechsel in Windeseile erledigt. Wenn die Maschinen aber zu eng gebaut sind wird es schon sehr fummelig.

Die Einstiegsmodelle

Im Fachhandel kostet ein Einstiegsmodell zwischen 250-450 Euro. Sie tun allesamt ihre Arbeit, sind aber verhältnismäßig laut und laufen gegenüber den hochwertigeren Maschinen nicht ganz so rund. Die meisten Stoffe verarbeiten sie jedoch problemlos. Im Wesentlichen sind es diese 5 Modelle, die sich bewährt haben:

Die Bernette Overlock 610D sowie die Brother 1034 und 2104 sind gern empfohlene Modelle. Besonders die Brother 2104 besticht hier mit einer deutlich komfortableren Einfädelung.
brother-overlock-2104-d
Die Janome 8002D ist für alle eine gute Empfehlung, die nur mit Jersey arbeiten. Ihr Nahtbild ist besonders schön, allerdings ist sie wenig komfortabel beim Einfädeln und bei der Umstellung auf Rollsaum. Wer das selten braucht hat in der Janome 8002D eine gute Maschine gefunden.

Neu auf dem Markt sind die Maschinen von Juki, die in der Vergangenheit Overlockmaschinen für Bernina gebaut haben und über viel Erfahrung verfügen. Das Modell MO50 hat einen im Vergleich hohen Bedienkomfort, näht sehr exakt und auch das Einfädeln und Umstellen ist hier angenehm. Zudem verfügt die Maschine in dieser Preisklasse über die größte Laufruhe. Wer gerne abends in Hörweite der Familie oder kleiner Kinder näht wird das zu schätzen wissen.
juki-mo-50e-export
Fazit: Aktuell bietet die Juki MO-50 in dieser Preisklasse das Meiste fürs Geld.

Die gehobene Mittelklasse

Das Mittelfeld bestimmen aktuell eine neue Maschine von Bernina und drei Modelle aus dem Hause Juki.

Die Klassiker unter den Overlockmaschinen, die Bernina-Modelle 700D, 800D, 1100D und 1150 MDA sind allesamt Auslaufmodelle, die durch eine komplett überarbeitete Baureihe abgelöst werden. Sie gelten als wahre Arbeitstiere, die „über Stock und Stein“ nähen und sind jetzt als Auslaufmodelle günstig zu bekommen.

Die Juki MO-114D ist baugleich mit der Bernina 800D und weiterhin erhältlich. Die Juki MO-654 ist optisch nicht so ansprechend, ist aber zuverlässig und angenehm zu bedienen. Auch das Nahtbild ist wirklich schön.

Das Juki-Modell MO-734 ist vergleichbar mit der Bernina 1150MDA. Wer die Bernina 1150MDA liebt (so wie ich, es ist meine eigene Maschine), hat hier einen Nachfolger gefunden. Das Nahtbild ist spitze und die Laufruhe ist sehr angenehm. Die MTC-Funktion der Bernina, mit der die Fadenspannung noch genauer justiert werden kann, ist an dieser Maschine allerdings nicht zu finden. Diese Technik ist ein Patent von Bernina.
bernina-1150-mda-1
Das Modell Brother 4234 bietet viel Bedienkomfort, ist allerdings deutlich lauter als die übrigen Maschinen.

Auch die Pfaff Hobbylock 2.5 kann mit den übrigen Maschinen nicht mithalten. Sie ist sehr eng gebaut und damit ist alles schlecht erreichbar. Das rächt sich beim Einfädeln, Säubern und Nadel wechseln.  Diese Problematik besteht auch bei den Maschinen von Husqvana und Singer.

Bernina  hat mit der L450 eine komplett überarbeitete Overlockmaschine eingeführt. Die Bedienung ist noch komfortabler, sie ist einfach und schnell einzufädeln und die Laufruhe ist sensationell. Die Messerführung erfolgt zum ersten Mal von unten und funktioniert trotzdem für alle Materialien in der gewohnten Bernina-Qualität.
bernina-l450-3
Die oben schon benannte MTC-Funktion, zur optimalen Einstellung der Kantenverschlingung, ist ebenfalls eingebaut.
bernina-l450-4
Diese Maschine durfte ich ausführlich testen und bin begeistert! Eine riesige Entwicklung zu den Vorgängermodellen. Besonders das Messer von unten und den damit gewonnenen Platz rechts der Nadel begeistern mich. Und diese Laufruhe! Kein Vergleich zu bisherigen Overlockmaschinen.
bernina-l450-1
Fazit: Das neue Bernina-Modell ist damit für Frau Neuhierl und mich die Top-Empfehlung in diesem Preissegment. Und zudem darf ich eine Maschine unter meinen Lesern verlosen! Mehr dazu am Ende des Blogposts.

Die hochwertigen Overlock-Maschinen

Für alle, die gerne mit hohem Komfort nähen oder ihre Maschine sehr häufig nutzen sind die Modelle von Baby-Lock und die Top Modelle von Juki und Bernina die richtigen Kandidaten.
babylock-einfadelung
Baby-Lock gilt als Porsche unter den Over- und Coverlockmaschinen. Mit dem Air-Jet-System, das per Luftdruck und damit maximal komfortabel das Einfädeln übernimmt ist sie erklärter Favorit all derjenigen, die viel Respekt vor der Fädelei haben. Zudem sind viele Einstellungen einfach bzw. automatisch gehalten. Das macht den Start einfach, nimmt dem Näher aber gleichzeitig die Möglichkeit eigene Einstellungen zu finden oder andere Garne als den Standard zu verwenden. Bauschgarn z.B. kann das Air-Jet-System nicht verarbeiten, bzw. ist nur mit Trickserei möglich.

Neben all den Vorteilen gelten diese Maschinen was die Lautstärke betrifft als wahre Traktoren. Damit sind sie für mich persönlich bei meiner Anschaffungsüberlegung ausgeschieden. Von anderen Nähbegeisterten wurde mir berichtet, dass der Fussanlasser zudem gewöhnungsbedürftig sei. Er kann stehen oder rasen, dazwischen gibt es nichts. Mit einfachen Griffen kann man ihn aber aufschrauben und manipulieren (zu Beachten ist hierbei aber ggf. der Verlust der Garantie).

Abgesehen davon haben die Maschinen aber definitiv ihre Berechtigung im Hochpreissektor und zu recht viele Käufer.
juki-mo-2000-exportIm Hochpreissegment hat Juki ein Modell eingeführt, dass ebenfalls über eine Lufteinfädelung und über ein Display verfügt. Hier werden zu jedem Stoff Einstellungsempfehlungen und Stichbreiten empfohlen. Damit ist die Juki MO-2000 sicherlich eines der komfortabelsten Modelle auf dem Markt und für unerfahrende Overlocker eine riesen Hilfe.

Die Profi-Overlocker spricht Bernina mit der neuen L460 an. Mit 1.500 Stichen pro Minute näht sie wahnsinnig schnell.  Ein Vorteil für alle, die lange Bahnen zu versäubern haben. Auch sie verfügt wie die L450 über das MTC-System und eine tolle Laufruhe.
bernina-l-460-export
Viele neue Funktionen dieser Maschine kommen aus dem Nähmaschinenbereich. Sie verfügt über eine Nadel-Stopp-Funktion. Damit befinden sich Nadel und Greifer immer in der richtigen Position. Die Maschine kann komplett über den Fußanlasser gesteuert werden. Die Geschwindigkeit lässt sich darüber sehr fein steuern. Der Griff zum Handrad erübrigt sich.

Zum ersten Mal verfügt eine Overlock über einen Kniehebel. Die Hände bleiben damit am Stoff. Gerade Rechtshänder müssen bei einer Overlock sonst zum Absenken des Nähfußes einmal um die Maschine greifen. So bleiben beide Hände am Stoff und der Kniehebel lässt den Fuß runter. Zusätzlich ist ein Anschiebetisch als Zubehör inklusive.

Fazit: Kaufempfehlung in dieser Klasse ist die Juki MO-2000. Sie überzeugt durch maximalen Komfort bei hoher Laufruhe und tollem Stichbild. Für den Profi sind die aus dem Nähmaschinenbereich stammenden Innovationen der Bernina L460 eine enorme Arbeitserleichterung.
bernina-l450-14
Verlosung: BEENDET

Was für ein Geschenk vom Nähpark an meine Leser! Ich darf eine nagelneue Bernina L450 im Wert von 799 Euro unter Euch verlosen!

Teilnehmen könnt Ihr wie immer mit einem Kommentar hier im Blog. Eine zusätzliche Gewinnchance gibt es über Instagram und Facebook (die Bedingungen sind dort beschrieben).

Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 14. Dezember, 24:00 Uhr. Der Gewinner wird hier bekanntgegeben und von mir kontaktiert.

Teilnahmeberechtigt sind Leser und Leserinnen aus Deutschland und Österreich. Die Auszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
bernina-l450-13
Ich drücke jedem von Euch fest die Daumen!

Viele Grüße
Barbara

P.S: Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit dem Nähpark Diermeier entstanden. Die Modellfotos habe ich ebenfalls von dort erhalten. Zu Fotozwecken wurde mir eine Bernina L450 zur Verfügung gestellt, die auch ausführlich testen durfte und nun zurückgesandt habe. Der Gewinner erhält selbstverständlich eine nagelneue und originalverpackte Maschine direkt vom Nähpark.

Meine Meinung über ein Produkt ist nicht käuflich. Ich habe den Nähpark aktiv um Mithilfe an diesem Blogpost gebeten. Mit diesem Blogpost habe ich versucht meinen Leserinnen und Lesern einen möglichst neutralen Blick auf die verschiedenen Modelle zu gewähren den ich alleine so nicht hätte liefern können.

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 1.297 Kommentaren
  • Annett

    Oh, so eine Overlock wollte ich immer schon haben, könnte sie mir aber bis jetzt nicht leisten.
    Ich würde mich riesig darüber freuen.
    Lg

    • Bettina Elbert

      Ich wünsche mir schon lange eine Overlock von Bernina, leider hat bis jetzt das nötige Kleingeld gefehlt.
      Vielleicht habe ich auch mal Glück?

    • Nina

      Das wäre eine Traummaschine die Overlock von Bernina.
      Ich würde sie von Herzen gern gewinnen und würde meiner Freundin wenn ich gewinnen sollte, meine W6 überlassen, da sie noch gar keine hat.
      Mit etwas Glück bin ich und meine Freundin überglücklich!

    • Antje Krumpholz

      Huih, auf eine Ovi spare und freu ich mich schon ewig.das wäre fantastisch, wenn es klappt. Jetzt bin ich aufgeregt.

    • Rebecca

      Super Artikel Barbara. Genau zur richtigen Zeit da ich überlege mir eine neue overlock zu kaufen. Wenn ich die Bernina gewinnen würde könnte ich das Geld natürlich in Stoffe investieren 😉

    • Brigitte Bürschgens

      Vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Auch ich würde mich über eine so tolle Overlock freuen – erleichtert sie das Nähen doch ungemein.
      LG Brigitte

    • Katrin

      Hallo,
      So eine tolle Overlock wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk! Ich würde mich riesig freuen 🙂

    • Sonny

      Hallo liebe Barbara,
      Das ist ja eine tolle Maschine. Die hätte wohl jeder gern.
      Schön, dass du wieder so schön schreibst. Ich freue mich immer über deine Posts.
      Liebe Grüße Sonny

      • Maria

        Moin, ich würde meinen meinen kleinen Sohn super gerne tolle Sachen mit dieser Maschine nähen. Das wär der Hit.

    • Claudia

      Hallo, ich möchte so gern diese Maschiene haben. Würde mich sehr freuen. Claudia

    • Julia

      Liebe Barbara, wie Annett es so treffend schrieb, eine Overlock wäre toll, ist aber nicht ganz in meiner Portmoneegröße angesiedelt und die meiner Familie ist einfach 400km zu weit weg :/ ich würde mich riesig freuen, wenn ich endlich nach Lust und Laune nähen kann! Ich wünsche dir viel Erfolg beim auslosen, die Loskiste ist riesig und voll mit Hoffenden 🙂

    • Martina

      Da bin ich ja gerade noch rechtzeitig dran 🙂 Ich möcht mich auch gern beteiligen an der Verlosung. Schönen Dank für den Vergleich!

  • Hannah Lögering

    Liebe Barbara, vielen lieben Dank für diesen tollen Überblick. Ich bin momentan nämlich auf der Suche. Mein Wunschzettel besteht dieses Jahr nur aus einem einzigen Wunsch. Eine Overlocknähmaschine. 😉 Da ist dein Post echt viel wert. Und falls ich nicht die Bernina L450 gewinnen sollte, wird es sicherlich eine aus deinem Post werden. Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Hannah

  • Melanie Ettwig

    Ein toller Bericht, wie immer.
    Ich würde diese gerne gewinnen und dann meiner Mama schenken. Sie überlegt schon länger, ob sie ihre Overlock austauschen soll. Meine Mama näht viel und ich nähen meine Sachen ebenfalls bei ihr, da ich noch Unterstützung benötige.
    Daher hätten wir beide etwas von dem Gewinn.

    • Ingrid Heimeshoff

      Ganz herzlichen Dank für den ausführlichen Testbericht zum Thema Overlockmaschinen. Bisher konnte ich lediglich eine Discountermaschine nutzen, würde aber gerne eine komfortablere Maschine vor allem zum Kleidung nähen nutzen. Solch eine Maschine ist schon ein Traum…Eine schöne Adventszeit, Ingrid

  • Elke

    Durch die Geburt meiner Enkeltochter inspiriert, habe ich gerade wieder mit dem Nähen begonnen (meine alte Bernina, die ich seit über 25 Jahren besitze wurde komplett überholt und läuft wieder “wie am Schnürchen”), ich habe aber schon gemerkt, dass heutzutage ein Nähen ohne Overlock fast nicht mehr sinnvoll ist, weil viele Anleitungen gar nicht mehr damit rechnen, dass früher schon eine “Elastiknaht” etwas Besonderes war.
    Jetzt versuche ich hier mein Glück und sonst steht eine Overlock definitiv auf meiner Wunschliste, danke für die genauen Testergebnisse und Empfehlungen!
    LG Elke

    • Nina

      Genau wie Elke, habe ich im Frühjahr, kurz vor der Geburt der Enkeltochter, mein altes Hobby „Nähen“ wieder entdeckt. Und weil die Babysachen viel einfacher und leichter mit einer Overlockmaschine zu nähen sind, habe ich mir eine Huskylock vor Ort gekauft. Ohne Einweisung und mit schlechter Beratung. Was Barbara zu Husqvarna schreibt, stimmt auch – ist ein Bischen eng. Kann sein, dass sie auch lauter als die anderen sind, habe noch keine Möglichkeit zu vergleichen. Werde trotzdem erst nicht tauschen wollen. Drücke die Daumen für Elke.

  • Tanja Hutterer

    Oh wie wäre es schön eine tolle Overlock zu gewinnen! Der Blog ist übrigens toll!!! Sollte ich nicht gewinnen, habe ich ja tolle Tipps! Mach weiter so!

  • made with Blümchen

    Ja, ich will gewinnen, bitte! So eine tolle Maschine, und die Damen vom Nähpark habe ich schon einmal live erleben dürfen, die kennen sich einfach richtig gut aus. Danke für diesen großartigen Überblick! lg, Gabi

  • Christine Will

    Zu Weihnachten eine Overlockmaschine von Bernina? Da versuche ich sehr gerne mein Glück!

  • Marietta

    Wahnsinns-Gewinnspiel. Bis jetzt kenne ich nur die W6-Overlock und ich würde gerne den Unterschied zu der teureren Maschine testen.
    Lieben Gruß und eine schöne Adventszeit
    Marietta

  • Christine Kraus

    Hallo Barbara,
    Ich liebe deine Berichte, wenn du etwas recherchierst und uns dann die Ergebnisse präsentierst. Das hat mir schon oft geholfen. Danke dafür. Und so eine tolle Overlockmaschine zu gewinnen, wäre natürlich toll. Ich habe noch keine Näherfahrung mit Bernina und würde das wahnsinnig gerne ändern.
    Liebe Grüße
    Christine

  • Silke

    Hallo Barbara,
    Vielen Dank für deinen tollen Post über die Overlock Maschinen. Und was für eine tolle Verlosung. Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie eine wunderschöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Dunja

    Oh Barbara,
    das ist ja mal wieder ein toller Post. Vielen Dank für die Mühe, die Du und der Nähpark Euch damit gemacht habt – Klasse.
    Ich habe vor Jahren meine erste (und bis jetzt einzige) Overlock gekauf, eine Janome 8002D und bin sehr zufrieden. Das ist eine robuste und zuverlässige Overlock. Trotzdem würde ich schrecklich gerne den Unterschied zu einer Bernina der mittleren Preisklasse er-nähen 🙂 und hüpfe schnell mit in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Dunja

  • Anita Kirchgessner

    au ja, das wäre ein eines Weihnachtsgeschenk! wie großzügig!

  • Simone

    Liebe Barbara,

    das ist ja ein Wahnsinns-Gewinn!! Ich schaue mich gerade um, da ich gerne eine tolle Overlock Maschine haben möchte. Gewinnen wäre natürlich noch toller.
    Aber auch so finde ich deinen Artikel für mich sehr hilfreich und daher – vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Simone

  • Beatrix

    Liebe Barbara,

    auch ich reihe mich in die Warteschlange derer ein, die hier auf ein tolles Weihnachtsgeschenk hoffen. Ach was sag ich denn, mega tolles Geschenk!!!…Ich hatte mal einen Pfaff Hobbylock die ein reines Montagsprodukt war, seit dem bin ich auf Sparkurs…aber bei so einer Gelegenheit bin ich natürlich dabei.

    Liebe Grüße
    Beatrix

  • Petra

    Wow… was für ein Gewinn, dachte ich gleich zu Beginn. Aber nicht nur das, sondern der ganze Artikel ist ein Gewinn. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. LG Petra

  • Alexandra

    Auch hier noch mal vielen lieben Dank Dank für das tolle Gewinnspiel und den informativen Artikel! Schön, dass du wieder da bist!

  • Rebecca

    Oh wow, danke für diesen tollen, ausführlichen Blogpost und natürlich für die Gewinnchance! Da mache ich gerne mal mit. 🙂
    Liebe Grüße, Rebecca

  • Janina W.

    Liebe Barbara,
    ich bin gerade sprachlos bei so einer tollen Chance! Dein Beitrag über eine passande Nähmaschine zu finden vor einiger Zeit, hat mir damals beim Kauf meiner 2. Nähmaschine sehr geholfen! Zuvor hatte ich eine Maschine vom Discounter. Und auch dieser Beitrag ist wieder ganz toll und sehr hilfreich!
    Natürlich wäre es ein Traum diese Overlock Maschine zu gewinnen und deshalb versuche ich gerne mein Glück 🙂
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Nikolaustag und eine besinnliche Adventszeit!
    LG Janina

  • Anna

    Oh wow, das wäre ja ein Traum!
    Momentan nähe ich noch mit einer ganz einfachen Nähmaschine für Einsteiger, aber mit so einer tollen Overlock eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

    Viele Grüße
    Anna

  • Melanie

    Je mehr ich nähe, desto dringender wird mein Wunsch nach einer Overlock. den Nähpark kann ich nur empfehlen, hab mein Einsteigermodell da erstanden.

  • Pirkko Katrin Langer

    Liebe Barbara,

    ich freue mich jedes Mal über einen neuen Post von Dir und habe schon einiges nachgenäht – vielen Dank!
    Dass Du jetzt auch noch eine Overlock verlosen darfst, ist großartig!

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine wunderschöne Adventszeit,
    liebe Grüße,
    Katrin

  • Doreen

    Liebe Barbara,
    wow, was für eine Chance, so eine tolle Overlockmaschine zu gewinnen. Da möchte ich doch die Möglichkeit nutzen und es probieren 😉 Ich selbst nähe auf einer W6, aber eine Bernina wäre echt supertoll.
    LG Doreen

  • Corday

    Ein tolles Maschinchen! Ich würde mich freuen!

  • Heidi

    Oh Gott, oh Gott! Vor dem Einfädeln hätte ich aber auch Panik, am besten nie wieder andersfarbiges Garn verwenden, als das, welches drin ist und hoffen, dass es möglichst lange hält 😉

    Danke für den sehr informativen Überblick!
    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Overlock *indenlostopfhüpf*

  • Simone

    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die ganzen Maschinen zu testen und zu vergleichen.
    Ich würde unheimlich gerne eine Overlock haben. Leider war dies für mich bisher immer unerreichbar. Aber vielleicht geht ja ein Weihnachtswunsch in Erfüllung 😉

  • Birgit

    Ich würde mich riesig freuen über diese wunderbare Berina Overlock, da ich bisher auf einer Mini-Nähmaschine nähe. Und schon länger mit einer neuen (Overlock)Nähmaschine liebeugle…

  • Wolfgang Url

    Toller Blogpost!

    Ich gebe zu, ich bin nicht der große Näher. Aber seit Wochen bin ich auf der Suche (und am Recherchieren) nach einer Overlock-Nähmaschine, die ich meiner Freundin zu Weihnachten (und gleichzeitig 6. Jahrestag) schenken könnte. (Nachdem sie jetzt immer mehr Kleidung näht, würde diese Maschine vermutlich eine super Ergänzung darstellen)

    liebe Grüße
    Wolfgang

  • Silke Wesch

    Hallo Barbara,
    nachdem ich vor einiger Zeit über deinen Blog gestolpert bin, habe ich mich zur begeisterten Näherin gemausert:-)
    Meine Tochter kann nicht genug Kosmetiktäschchen haben. Kissen, Patchworkdecken und diverse Taschen habe ich auch schon produziert. Nun stehen immer öfter Kleidungsstücke auf dem Wunschzettel, mangels Overlock musste ich hier immer passen:-( also wäre diese Maschine ein echt supertolles Weihnachtsgeschenk.

  • Pavelka

    Hi, Ich nähe mit einer Brother Overlock-Maschine. War nicht so teuer.
    Bin ganz zufrieden, aber würde mich über eine neue Maschine sehr freuen.

  • Sandra Naupold

    danke für deinen Bericht.

  • Antonia

    Hallo liebe Barbara,

    da drücke ich mir doch mal selbst die Daumen da ich schön länger von einer Overlock träume 😉

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Tina

    Liebe Barbara,

    was für eine tolle Chance. Da versuche ich gerne mein Glück

    Viele liebe Grüße
    Tina

  • Sonja

    Liebe Barbara!
    So eine tolle Überraschung !
    Über dieses ein Nikolausgeschenk würde ich mich riesig freuen!
    Dein Text über die overlock-Maschinen ist wieder mal
    Klar, informativ, und sehr hilfreich für mich, da dies meine nächste Anschaffung sein wird!
    Vielen Dank und vielleicht trifft ja mich !
    Sonja

  • Sibylle Thuro

    Wow! Das ist aber ein toller Gewinn und natürlich ein super toller Post von dir. Ich habe noch keine Overlock-Maschine. Die würde mir auch gefallen. Liebe Grüße Sibylle

  • Antje

    Im die Overlocks schleiche ich bisher herum – die Übersicht ist mächtig hilfreich. Vielen Dank dafür!
    Und in den Lostopf hüpfe ich auch gerne… 🙂

    Liebe Grüße, Antje

  • Doro

    Wow, was für ein Geschenk! Da mache ich natürlich dehr gerne mit! Meine Overlock ist nämlich vom Discounter ? und von der Lautstärke her ähnelt sie durchaus einem Traktor.
    Liebe Grüße
    Doro

  • Tatiana

    Wow,
    Was für ein Gewinn. Da versuche ich doch mal mein Glück!

  • Maren

    Oh, da würde ich gerne gewinnen… Versäubere immernoch mit Zickzackstich 😀

  • MrsSashimi

    Ich, ein super Gewinn! Darüber würde ich mich sehr freuen!!

  • Brigitte Baierl

    Diese Gewinnchance möchte ich gerne versuchen, von einer Overlook träume ich schon länger (und Bernina ist mein Favorit bei Nähmaschinen)

  • Dani

    Liebe Barbara, was hat man nur früher ohne Overlock gemacht;-), naja, die Stoffe entwickeln sich ja auch weiter, über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße, Daniela

  • Valentina

    Mal wieder ein ganz toller und informativer Post.So eine Overlock ist schon toll!!!?

  • Oya

    Oh ich würde mich riesig über eine Overlock freuen!!! Danke für die hilfreichen Ausführungen!!!

  • Sandra Dotzler

    Oh eine Overlock steht schon lange auf meiner Wunschliste, weil ich doch viel mehr Jersey vernähe als anfangs gedacht. Ich würde mich unglaublich über den Gewinn freuen!
    Unabhängig davon, danke für den schönen Markt-Überblick!

  • Nadine

    Oh das wäre ja wirklich toll <3 vor allem weil meine Gritzner in letzter Zeit ganz schön zickig ist.

  • Lisa Josephine

    Ein sehr toller Post. Ich bin seit einer Weile am überlegen ob ich mir nun auch eine overlock zulege da ich seit kurzem angefangen habe kleidung zu nähen.
    Liebe grüße 🙂

  • Kirsten

    So ein toller Gewinn. Wie gerne würde ich so eine Overlock besitzen und damit Kleidung nähen. Vielen Dank auch für die Informationen. Viele Grüße ?

  • Julia Herrmann

    Wow das ist sooo toll ???
    Das wäre ein Traum !

    Ein ganz toller Beitrag ! Vielen Dank dafür !
    Beim Nähpark Diermeier hab ich online schon öfter gestöbert , er hat tolle Maschinen .

    Das finde ich toll das du die Berina L450 testen durftest ! Und jetzt so ein Model Zu Verlosen ist der Hammer!

    Wie du schon geschrieben hast , das gefürchtete einfädeln 🙂 da fürchte ich auch aber wenn das so toll beschrieben ist ! Trau ich mir das zu .

    Ich finde echt toll wie die Nähte aussehen und das das nähen mit einer Nähmaschine auch länger dauert und das Endergebnis von den Nähten nicht so schön ist , ist eben auch Ein Grund warum ich mir schon seit 3 Jahre eine Overlock wünsche .

    Das ist ein Traum wenn man so eine Maschine besitzen würde !

    Jedes Jahr an Weihnachten hab ich gehofft als ich das Päckchen meines Mannes ausgepackt habe gehofft und mich schon gefreut aber jedes Mal war ich enttäuscht 🙁 und echt traurig .

    Ich Nähe viel für meine Jungs und ab und zu auch mal etwas für mich. Und wenn ich dies in Zukunft mir einer Overlock nähen dürfte wäre ich der glücklichste Mensch 🙂

    Das wäre so toll wenn ihr meinen Traum erfüllen würdet.

    Und da heute Nikolaus ist hab ich ein kleines Gedicht für dich 🙂

    Aus dem Fenster schau ich raus,
    Suche nach dem Nikolaus.

    Ist das seine Zipfelmütze?
    Nein, das ist die Kirchturmspitze!

    Sieht das wie sein Rucksack aus?
    Nein, es ist der Baum vorm Haus!

    Dort sein Bart so lang und weiß …
    Ist ein Zapfen ganz aus Eis!

    Sieh doch nur die Stiefel an!
    Sie gehörn dem Nachbarsmann!

    Ohhh er winkt mir zu ,
    Ja Nikolaus das bist ja du 🙂

    Seht mal er hat etwas dabei das ist toll !
    Ja einfach wundervoll!

    Eine Overlock !!!! die wäre der Hit !
    Bring sie mir doch bitte mit 🙂

    Nähen und gleichzeitig versäubern in einem zug,
    Davon krieg ich bestimmt nicht genug 🙂

    Auch das einfädeln würden mir gelingen ,
    Denn das würde ich mir ganz schnell beibringen:-)

    Ich würde mich wahnsinnig arg freuen !!!

    Gerne Habe ich auf Facebook geliked und geteilt <3 (Julia Herrmann)

    Ganz liebe Grüße,
    Und eine schöne Adventszeit ,
    Julia

  • Poldi

    Dein toller Bericht hat mir viele neue Infos geliefert! Danke dafür! Und diese klasse Overlock würde ich natürlich sehr gerne gewinnen…
    LG Poldi

  • Julia

    Liebe Barbara,
    danke für diesen tollen Post! Ich selbst nähe mit einer Babylock Enspire und bin sehr zufrieden mit dem Nähkomfort. Allerdings ist sie schon sehr laut, das stimmt.
    Und mit den Händlern vor Ort, hatte ich auch das Problem, dass sie sehr Herstellergebunden beraten. Der Weg zu verschiedenen Händlern ist dann halt oft mühsam…
    Na und bei der tollen Gewinnchance versuche ich mein Glück, vielleicht wird’s ja dann leiser im Nähzimmer…
    Liebe Grüße Julia

  • Isalabella

    Ich bin begeistert!

  • Mareen

    Was für ein Hammer Gewinn. Ich wollte schon immer eine Overlock haben. Mit diesem Gewinn würde ein großer Traum von mir in Erfüllung gehen. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Viele Grüße, Mareen

  • Patricia

    Ach wie toll ist das denn? Vielen Dank für den ausführlichen Artikel und das tolle Gewinnspiel. Vielleicht hab ich ja Glück, da ich eh grade dabei bin mir ne Overlock anzuschaffen 🙂

  • Andrea Fritz

    Hallo Barbara,
    das ist wirklich eine tolle Idee mal eine Übersicht über die Overlock zu geben. Sehr informativ!
    Sehr großzügig vom Nähpark eine Maschine zu verlosen.
    Dann werde ich mir mal selbst die Daumen drücken.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Kathrin

    Hallo Barbara,
    endlich wieder ein Post von meiner Lieblingsbloggerin
    – ja, seit dem Beitrag zur Waschtasche für Deinen Vater ist das so – ich berichtete Dir schon darüber…..
    Und dann noch mit einer – wenn auch winzigen Chance auf eine Overlok,
    da muss ich doch direkt raus aus meiner ” nur Mitleser Rolle “!
    Dein Post ” kannst Du mir eine Nähmaschine empfehlen?” hat mir vor kurzem schon wahnsinnig weitergeholfen und diesbezüglich hatte ich vor kurzem auch telefonisch Kontakt mit dem Nähpark Diermeier und der sehr netten Frau Neuhierl – Du hast wirklich nicht zu viel versprochen der Nähpark ist in Sachen Auswahl und Beratung nicht zu toppen!!
    Ich werde mir nun endlich auch eine Bernina kaufen – die Entscheidung zwischen meinen zwei Favoriten Modellen wird in den kommenden Tagen getroffen werden. Ganz sicher ist aber, das Sie vom Nähpark Diermeier sein wird!

    Und wie Du so schön in dem Post hier schreibst, kann das auch die beste aller Nähmaschinen nicht, was eine Overlok leistet…
    Von daher möchte ich natürlich meine Gewinnchance nutzen, um diese tolle Bernina L 450 zu gewinnen!
    Wäre dann ja auch eine ” standesgemäße Ergänzung” innerhalb der Bernina Familie – ich würde mich sehr freuen!

  • Kirsten

    Wow, was für ein toller Bericht. Ich merke gerade schmerzlich, dass ich wohl eine Overlock aus dem unteren Segment besitze, ständig verstellt sich was und sie näht unsauber. Macht gerade nicht so viel Spaß.
    Zu gewinnen wäre ein Traum.

    Falls ich kein Glück habe, hilft mir Dein Beitrag sehr weiter, ist schon gespeichert. Vielen lieben Dank

  • Needleowl

    Mensch Barbara, du kannst Gedanken lesen, oder? Als eine der treuesten Leserinnen deines oben beschriebenen NähMa Beitrags haben mir deine Ratschläge schon damals zur perfekten Maschine verholfen.

    Langsam wachsen die Begehrlichkeiten nach einer eigenen Ovi und auch hier bist du mit Rat und Tat zur Stelle :-).

    Das Budget wird dieses mal zwar nicht für ein hochpreisiges Modell reichen, aber so perfekt komprimiert wie bei dir findet man Informationen tatsächlich selten!

    Liebe Grüße und schönen Nikolaus

    Yvi

  • Gabi

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Und der Gewinn ist natürlich megainteressant, So gerne würde ich meine Uralt-Ovi (30 Jahre) durch ein neues komfortables Gerät ersetzen. Daher liebäugle ich bereits eine ganze Weile mit den neuen schönen und gut nähenden Ovis. Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk.

  • Amelie

    Vielen, vielen Dank für den Post, der kommt genau zur rechten Zeit! Und wenn das mit dem gewinnen nicht klappt, muss das Sparschwein ein paar extraschichten einlegen 🙂

  • Tina

    Oh, was für ein toller Gewinn! Ich würde mich wahnsinnig über die Overlock freuen. Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten eine wünschen, aber wie das so ist… unsere Kinder haben auch einige Wünsche und die gehen natürlich vor:)!
    Aber so eine Overlock unter dem Tannenbaum wäre wirklich großartig!

    Danke für die Maschinenvorstellungen. Mir hilft die Vorstellung in den unterschiedlichen Preissegmenten sehr weiter!

    Ich wünsche dir und deiner Familie eine tolle, restliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

    Liebe Grüße
    Tina

  • Antonia

    toll toll toll !!!! und was für eine Chance für uns !!! …vielen Dank für so einen tolle Verlosung !!
    …und natürlich muss ich da einfach mein Glück versuchen

    Schöne Grüße
    Antonia

  • Katleen Bartel

    Vielen Dank für die Vorstellung, jetzt bin ein Menge schlauer als vorher.

  • Jule

    Hey,
    das ist ja mal eine gute Übersicht. Und was würde ich mich über die Maschine freuen. Danke, dass ihr euch immer die Mühe macht das alles auseinander zu klamüsern. Fand ich damals bei den Nähmaschinen schon toll!
    Liebe Grüße
    Jule

  • Puppilalla

    Du hälst es ja nicht aus. Das ist ja ein Wahnsinnspreis. Da kann sich am Ende aber jemand freuen.
    Danke für den post und die Gewinnchance.

  • Margit Schamper

    Dankeschön für den guten Blogbericht. Sie ist mir sehr hilfreich für eine Kaufentscheidung. Vorher möchte ich aber mein Losglück versuchen.
    Lg Margit

  • Claudia

    Wie von dir gewohnt eine tolle Übersicht über die Overlock Maschinen! Vielen Dank dafür. LG Claudia

  • Sonja Günther

    Was ein hammer Gewinn. Damit würde ich bestimmt endlich mal meine Motivation aus dem Schrank des Alltags herausbekommen und mich wieder mehr an die Näma setzen.

  • Jenny

    Eine Overlock fehlt mir noch, von daher würde ich sie sehr gerne gewinnen, in jedem Fall aber vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, vielleicht habe ich ja Glück mit dem Weihnachtsmann, falls es hier nichts wird.
    LG Jenny

  • Susanne Dodt

    Da meine Mama mir gerade das Nähen beibringt, wäre die Overlock-Maschine natürlich super, um die ersten selbstgenähten Sachen für meinen kleinen Sohn und mich fertig zu machen. Das wäre sooooo cool!

  • Sabine Melzer

    Ich war Jahrelang der Überzeugung, dass ich keine Overlock benötige. Wozu auch? Bis ich vor 2 Jahren mir eine neue Nähmaschine gekauft habe und dort diverse Overlocks vorgeführt bekommen habe, wodurch ich ein Aha-Erlebnis hatte. Was man damit alles machen kann…:-) Mein Horizont erweiterte sich daraufhin wie bei einem Kleinkind 🙂 Mittlerweile bin teile ich Jedem mit, dass “Frau” (man) sehr wohl eine Overlock benötigt und somit würde ich hurra schreien,wenn ich sie gewinnen würde.
    Eine schöne Vorweihnachtszeit und liebe Grüße von
    Sabine aus Hessen

  • Julia Metzger

    LIebe Barbara, ein tolles Gewinnspiel, ich probiere natürlich auch unbedingt mein Glück. Und da mein Wunschzettel für Weihnachten bislang noch leer ist, würde ich mich über ein solches Geschenk umso mehr freuen. 🙂 Viele Grüße, Julia

  • Christin

    Oh ich würde sehr gerne gewinnen. Vielen lieben dank für das gewinnspiel.

  • Barbara Beil

    Wow! Vielen Dank für den tollen Überblick!
    Da will ich sofort eine neue Overlock haben ?
    Meine brother ist zwar wirklich gut, aber auch ganz schön laut ? Da wäre die Bernina schon ein Traumgewinn ?? vielleicht spricht das Glück ? ja für mich ?

  • Kerstin Hartung

    Ohne dich wäre ich mit meinem Nähwissen nur halb so schlau. Du erklärst alles so toll und steckst so viel Liebe in deinen Blog. Ich freue mich immer wie ein Schnitzel, wenn ich eine Mail bekomme, mit einem neuen Blogeintrag von dir. Da bleibt die Arbeit und das Kind dann mal kurz liegen und ich vertiefe mich in deine tollen Beiträge!
    Ich würde mich wahnsinnig über die Overlock freuen, da ich seit 4 Jahren nähe, mittlerweile das meiste aus Jersey und da wäre so ein tolles Teil sehr von Vorteil.
    Ich drück mir die Daumen 😉

    Liebe Grüße Kerstin

  • Ulrike Kammermeier

    Oh mein Gott, was für ein wahnsinnsewinn!! Ich liebe Deinen Blog, ich liebe deine tolle Quilts noch mehr und du bist immer wieder eine Inspiration für mich. Durch dich habe ich meinen ersten Quilt genäht, der jetzt meiner kleinen Tocher als kucheldecke dient. Sie liebt ihn mindestens so sehr wie ich.
    ich würde ausflippen, wenn ich gewinnen würde- oh das wäre sooo toll – ich drück mir ganz feste selber die Daumen
    tausend liebe Grüße
    Ulrike Kammermeier

  • Rabearosa

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Modelle.
    Wie so viele, trage ich mich schon eine ganze Weile mit dem Wunsch herum , eine gute und bedienerfreundliche Overlock anzuschaffen. Mit deinen Tipps fällt die Entscheidung um einiges leichter.
    Ein toller Post!
    Liebe Grüße
    Lena

  • Stefanie B

    Die Overlock wird meinem Nähfimmel noch mehr Vorschub leisten.
    Ich kann es kaum erwarten mal irgendwann mit einer Overlock zu arbeiten, um Freunde und Familie noch mehr zu benähen. 🙂 Mit etwas Glück klappt es auf diesem Wege.

  • Susanne Faig

    eine Overlock von Bernina, ein Traum. Bin ich doch ein absoluter Bernina Fan.
    Liebe Grüße Susanbe F

  • Mirjam Thomas

    Hallo liebe Barbara!
    Ich habe schon einige Sachen auf deinem Blog nachlesen können! Du bist der absolute Wahnsinn – deine Beiträge lassen sich sehr lesen und deine Tipps sind echt wertvoll.
    Ich probiere von Anfang an, meine Nähte mit meiner Nähmaschine auszusäubern – jedoch nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch und meistens wird es trotzdem nicht so wie erhofft. Die Overlock wäre ein absoluter Traum.
    Herzliche Grüße!

  • Nele

    Wow – ja, es ist wohl, wie du schreibst – wer es mit den Nähen ernst meint, kommt um eine Overlook über kurz oder lang nicht herum. Außer, man ist Studentin, dann muss man sich in Geduld üben…;)

  • Synnöve

    Hallo Barbara,
    es ist, als hättest Du diesen Blog-Post für mich geschrieben, denn seit einem halben Jahr überlege ich hin und her, welche Overlock für mich geeignet wäre. Bisher nähe ich alles auf einer einfachen Singer Nähmaschine und zur Not auch mal mit der Hand.
    Ich finde es sehr schön, dass Du alle Preisklassen und die Leistungen der einzelnen Maschinen im Vergleich beschrieben hast, denn so werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle plastischer. Ich hoffe auf mein Glück…
    Viele Grüße, Synnöve

  • Tina

    Die Maschine hätte ich sehr gerne. Ich habe bereits eine Overlock von Janome, die auch soweit gut näht. Im Nachhinein habe ich mich aber schon oft geärgert, nicht doch in eine Maschine von Bernina investiert zu haben.

  • Saskia

    Danke für den ausführlichen Bericht, ich muss auch bald upgraden, da ist das hilfreich! Noch einfacher wäre natürlich, wenn Du mir mit dem Gewinn die Entscheidung abnimmst?
    Schönen Gruß

  • Katharina Hasemann

    Danke für die tolle ausführliche Übersicht! Sehr hilfreich bei der Entscheidung. Ich versuche nun trotzdem erst mal mein Glück, bei so einem tollen Preis!!!

  • Christin Wulf

    Das wäre der Wahnsinn, so ein tolles Stück zu gewinnen! Und falls es nicht klappt, kann man hier wirklich toll nachlesen, welche Maschine die passende für den eigenen Geldbeutel und Anspruch ist. Danke dafür!

    • Claudia Scholtz

      Hallo Barbara, vielen Dank für den tollen und sehr anschaulichen Bericht, der wie immer, Deine Handschrift trägt. Danke, Danke. Ich trage mich auch mit dem Gedanken upzugraden. Und auch ich bin ein Fan der Bernina Maschinen. Es wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich, wenn ich die L 450 gewinnen würde. Und was nun den Nähpark angeht, so kann ich Dir nur beipflichten. Tolle Beratung und eine Riesen Auswahl.

  • Liz

    Liebe Barbara,
    wow, was für ein supercooler Preis! Eine Overlook zu haben wäre der Wahnsinn!! 😉
    Dein Blog ist echt toll und immer wieder total informativ. Danke!
    Liebe Grüße!

  • Kathrin L.

    Oh, ich bin verzückt und möchte in den Lostopf hüpfen!

  • Sascha

    Dafür drücke ich mir für meine nähende Frau ganz fest die Daumen!

  • Katrin

    Hallo Barbara,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
    Ich freu mich immer wahnsinnig, wenn ich die Infomail über einen neuen Post von dir bekomme. 🙂
    Der Gewinn ist ja der Wahnsinn! Da hüpf ich mal schnell in den Lostopf.
    LG, Katrin

  • Rike

    Vielen, vielen Dank für diesen ausführlichen Test! Ich überlege auch, ob ich mir eine Overlock zulegen sollte, jetzt wo der Wurm da ist. Da wäre so ein kleiner Porsche natürlich ein wunderbarer Einstieg.
    LG, Rike

  • Andrea

    Oh, was für ein schönes Gewinnspiel! Ich bin noch ganz neu unter den Näherinnen und habe jetzt mit den ersten Baby-Sachen angefangen. Da die alle aus Jersey genäht werden, würde mir eine Overlock super helfen. Daher springe ich gerne ins Lostöpfchen!

  • Annika

    Liebe Barbara,

    von dieser Overlock träume ich schon etwas länger? Das wäre das allertollste Weihnachtsgeschenk für mich ?Ich drücke mir nin die Daumen ?✊??✊?

    Liebe Grüße & schönen Nikolaustag!
    Annika

    PS: Dein Blog ist total klasse! Ich folge dir schon länger und freue mich immer sehr, wenn du neue Dinge zu berichten hast. Mach weiter so!

  • Kirsten Huschka

    Liebe Barbara,

    was für ein großartiger Gewinn !! Da versuche ich doch glatt mal mein Glück.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe und erholsame Weihnachten und einen tollen Start ins neue Jahr.

    Ich freue mich, wieder von dir zu lesen.

    Viele Grüße, Kirsten Huschka

  • Wiebke

    Ich überlege schon länger mir eine Overlock zuzulegen. Wegen der vielen unterschiedlichen Modelle war ich bisher aber glatt weg überfordert. Daher vielen lieben Dank für diese super Zusammenfassung der Vor- und Nachteile in den unterschiedlichen Preisklassen.

  • Tatiana T.

    Hallo Barbara,

    ich bin zwar mit meiner D800 zufrieden, würde mich aber über ein neues verbessertes Modell sehr freuen. Vielen Dank für die Chance!

  • Claudia

    Liebe Barbara,

    Ohhhhhh… mir verschwimmen die Buchstaben vor den Augen, was für ein Glück, diese ausführliche Maschinenbeschreibungen von Dir zu lesen. Ich träume von einer Overlock und nähe mit einem kleinen wunderbaren Einsteigermodell von Bernina. Vielleicht platze ich ha bald vor Glück…?

  • Betsy

    WoW was für eine tolle Aktion!
    Da ich noch keine overlock besitze, wäre das natürlich der Hammer.
    Aber auch ohne Gewinn ist dein BlogPost unheimlich hilfreich.
    Vielen Dank dafür

    LG
    Betsy

  • Mari

    Mit dem Gewinn kann ich endlich Kleidung für mich und meinen Neffen nähen.
    Ich besitze nur eine Freiarm Nähmaschine mit welcher ich keine richtigen elastischen Nähte nähen kann. Auch das Nähen mit Jerseystoffen macht mit meiner einfach keinen Spaß.

  • Marina

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich habe mich auch schon öfter nach einer neuen Overlockmaschine umgeschaut, konnte mich aber noch nicht für ein bestimmtes Model entscheiden.
    Dann hüpfe ich mal zu den andern in den Lostopf und hoffe ganz feste, dass ich Glück habe.

    LG
    Marina

  • Simone

    Das ist ein Wahnsinnsgewinnspiel! und wäre das beste Weihnachtsgeschenk überhaupt! Dein Blog ist super hilfreich! Hab auch endlich durch dich das richtige Garn für mich entdeckt ?? bitte weiter so!

  • Elisa

    Oh, wie toll! Das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für mich selbst! Ich wollte schon lange eine Overlock haben

  • Lisa*

    Liebe Barbara,
    Wow! Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag & natürlich auch für diese tolle Verlossung.
    Das ist sehr hilfreich für mich, da ich mir meine erste overlook anschaffen möchte. Ich werde mir im Fall den Abschnitt über die nicht so hochpreisigen Modelle noch einmal genau durchlesen.
    Aber wer weiß – vielleicht hab ich ja Glück und Gewinne hier eine! 🙂
    Liebe grüße, Lisa*

  • Christa Schmitz

    Meine verlock ist schon über 30 Jahre alt und muss sicherlich bald ersetzt werden , da wäre so ein schönes maschinchen natürlich toll. Danke für deinen sehr detaillierten Test.
    LG christa

  • Steffi Hoffmann

    Hallo Barbara,
    Ich würde mich sehr über eine Overlook freuen.
    LG Steffi

  • Susanne Kreuz

    Liebe Barbara, herzlichen Dank für Deine schönen Worte über dieses absolut entzückende Gerät Namens Overlock!
    Als ich die ersten Nähversuche damit gestartet habe wurde ich von einem unbeschreiblich glückseligen Gefühl überwältigt!
    Dieses Gefühl schreit nun regelmäßig nach Befriedigung ;-))) All Ihr wundervoll Nähverliebten wisst was ich damit meine…..
    Ich würde mich riesig freuen, zu gewinnen!! Wie jede andere hier auch…
    Dir und Deiner Familie wünsche ich von Herzen eine zauberhafte Weihnachtszeit!
    Herzlichst
    Susanne

  • Stefanie

    Wie oft im Leben denkt man, einmal richtig viel Glück haben, das wäre es jetzt ! Und genau so geht es mir gerade ? diese wunderbare Maschine mein Eigen zu nennen, wäre wirklich traumhaft! Leisten kann ich mir so ein Schätzchen leider nicht …

  • Annika

    Wow, was für ein toller Preis. Da ich nur eine geborgte Toyota Overlock habe , wäre hier zu gewinnen, das beste Weihnachtsgeschenk überhaupt. Danke für dieses tolle Gewinnspiel.

  • Yvonne Kammerer

    Liebe Barbara,

    ich lese, seit ich vor drei Jahren mit dem Nähen begonnen habe, sehr gerne deinen Blog und konnte schon viele Hilfreiche Tipps von dir umsetzen. Danke für deine Arbeit! Ich habe seit Anfang 2014 eine W6 Overlock und merke in letzter Zeit immer wieder das ich mir ein hochwertigeres Modell wünsche. Durch die Geburt unserer Tochter vor 4 Wochen sind die finanziellen Möglichkeiten leider momentan sehr beschränkt. Deshalb würde ich mich wahnsinnig über die Bernina freuen! Meine W 6 würde ich dann meiner Mama vererben und die Bernina hüten wie meinen Augapfel ?.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag!

    Yvonne

  • littlejohnssewingmom

    Hallo Barbara,
    Welch schöne Idee. Ich habe heute mal wieder hier rein geschaut, da ich das Gefühl hatte mir wären deine Posts entgangen – aber weit gefehlt. Viele Grüße und dir und deinen Lieben eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Anja

  • Ursula Schillings

    Liebe Barbara,
    was für ein tolles Gewinnspiel,da hüpfe ich doch gerne mit in den Lostopf.
    Liebe Grüsse

  • Kerstin

    Wow! Das ist wirklich ein unglaublich toller Gewinn!! Ich bin ja ein großer, großer Bernina Fan und nachdem meine Nähmaschine ebenfalls vom Nähpark kommt, würd ich mich gleich doppelt freuen wenn die Overlock aus dem gleichen “Stall” kommen würde <3
    Ich drück mir gang frech selbst die Daumen *drück*

  • Heidi

    Was gibt es zum Gewinn dieser traumhaften Overlock noch zu sagen??
    Ich bin auf jeden ´Fall dabei im Lostopf – vielleicht hab ich ja Glück!!
    Liebe Grüße und danke für deinen wieder einmal herrlichen und informativen Post.
    Heidi

  • Tina

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für die ausführlichen Informationen in diesem Blogbeitrag. Und das ist natürlich eine Hammer-Verlosung, an der ich sehr gerne teilnehme.
    Viele Grüße,
    Tina

  • Nicole

    Toller Post! Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Overlock. Bin allerdings unsicher, ob für mich eine Kombi aus Cover und Overlock nicht sinnvoller wäre, da ich auch viel Webware viel Webware nähe… Da muss ich wohl auch mal den Nähpark kontaktieren. Oder ich gewinne jetzt – dann wird mir die Entscheidung abgenommen 😉

  • Eva

    Dein Blog kommt genau richtig. Ich habe eine Discounter Maschine. Für erste Versuche ok, aber das war es dann auch. Seit dem bin ich unschlüssig was ich kaufen soll. Danke für diesen tollen Bericht!!!!
    Und wenn ich sie jetzt noch gewinnen würde…das wäre ein Traum. ☺️
    Ich habe noch nie etwas gewonnen, vielleicht habe ich Glück.

  • Caroline Haut

    Oh so ein toller post. Ich liebäugle schon länger mit einer Yuki. Danke für den tollen Überblick der einzelnen Maschinen. Jetzt drück ich mir aber natürlich besonders die Daumen für die Bernina 😉 Uiuiui.

  • Sybel

    Liebe Barbara,
    Das ist aber eine super Überraschung!
    Da Versuch ich doch gleich mal mein Glück und springe in den Lostopf!
    Ich wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Adventszeit
    Sybel

  • Katrin

    Was für eine geniale Verlosung!
    Das wäre ja ein perfektes Weihnachtsgeschenk für mich…:-)
    Vielen Danke für deinen tollen Blog, ich lese so gerne Deine Erfahrungsberichte!
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Manuela

    Ein toller Bericht. Den werde ich heute Abend ich einmal in Ruhe lesen.
    Das Gewinnspiel ist der Hammer. Bei Nähpark Diermeier habe ich auch schon eine Maschine gekauft.

  • Karin M.

    Welcher Stiefel ist so groß , dass er diese Maschine aufnehmen kann?
    Ich würde diese Maschine sehr gern an meine Schwiegertochter weitergeben, die wunderbare Shirts für ihre Jungs näht.
    Ich bin ein Bernina-Fan, meine Nähmaschine ist fast 20 Jahre jung und näht und näht und näht……

  • Lisanne

    Da würde ich SO gerne gewinnen! Das wäre ein super tolles Weihnachtsgeschenk für mich ❤️

  • Nähbegeisterte

    Wow was für ein toller Bericht und vor allem Gewinnspiel passend zum Nikolaus… 🙂
    Na dann hüpfe ich mal ins töpchen und wünsche
    eine schöne Weihnachtszeit die Nähbegeisterte

  • Diana

    Vielen Dank für diese tolle Übersicht.
    Ich überlege gerade eine Overlock zu kaufen. Daher ist dein Post der richtige zur richtigen Zeit.
    Gewinnen würde ich schon gern. Vielleicht habe ich Glück.

    Viele liebe Grüße

  • Lee

    Was für ein tolles Teil! Und das wäre das perfekte Geschenk für meine Schwester…ich drücke mir die Daumen und hoffe auf Glück…vielen Dank für die Chance.
    Liebe Grüße,
    Lee

  • Heike Bandowsky

    Wie schön und klar und übersichtlich dargestellt, vielen Dank schon einmal dafür! Und der Gewinn ist der Oberhammer, liebend gerne würde ich meine Brother 1034 gegen die Bernina L450 tauschen und hoffe mal, dass Mr Random mir wohlgesonnen ist…

  • Suse

    Liebe Barbara,

    vielen Dank für diesen sehr objektiven und detaillierten Bericht. Ich gehöre auch zu denjenigen, die bei einer Overlock aufgrund der Einfädelung einen Bogen gemacht haben. Aber nun werde ich mich mal damit befassen, da ich viel Kleidung für meine Kinder und mich nähe.

    Liebe Grüße und “happy Nikolaus”
    suse

  • Kinga

    Super Gewinn! Ja, so eine tolle Overlock auf meinem Nähtisch….ach das wäre schön!
    LG,
    Kinga

  • Jeanne Jung

    Hallo!
    Bin begeistert von deinem Blogpost,da ich mir zu Weihnachten eine Overlock “gönnen” möchte,aber bei dem großen Angebot vollkommen überfordert bin. Mich hat bisher die doch hohe Investition abgeschreckt, wenn man dann merkt, sich doch für die falsche Maschine entschieden zu haben. ich würde mich auf jeden Fall riesig über den Gewinn freuen,da von Fachfrauen ausgesucht 😉
    Herzliche Grüße J.

  • Nadine S.

    Ein toller und ausführlicher Artikel, vielen Dank dafür!
    Und auch danke für dieses tolle Gewinnspiel.
    Eine Overlock von Bernina ist schon lange ein Traum und wäre somit genau das richtige Geschenk an mich selbst zu Weihnachten! ☺️ Ich drück mir also mal die Daumen.

  • Christine

    Sehr ausführlicher, übersichtlicher und hilfreicher Vergleich der Maschinen! Danke!

  • Antje Grothe

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Post und den prima Überblick. Ich bin ja bereits ein großer “Fan” des Nähmaschinen-Posts – wirklich eine tolle Hilfestellung von dir!
    Beim Gewinnspiel mach ich natürlich mit, vielleicht ist mir Fortuna ja hold 🙂
    Viele liebe Grüße, Antje

  • Jasmin

    Liebe Barbara,

    dein Blog ist einfach klasse.
    Ich bin total begeistert von deinem ausführlichen Test. So eine Overlock wäre schon was schönes…

  • Martina Rehn

    Meine Nähmaschine ist jetzt schon 17 Jahre alt und läuft schon lange nicht mehr rund, da wäre eine Neue sehr gerne gesehen. Und wenn’s nicht klappt habe ich ja gleich einen guten Leitfaden hier 😉

  • Liane

    Hallo Barbara,

    Wow, So lange nichts von dir gehört und dann steigst du gleich mit zwei tollen Verlosungen wieder ein. Ich würde mich sehr, sehr, sehr über eine Overlock von Bernina freuen. Zur Zeit nähe ich nämlich auf einem Modell, dessen Name ich aus Scham nicht verrate 🙁

    Vielen Dank dir für deinen tollen Blog & liebe Grüße,
    Liane

  • Eva Merkel

    Wow was ein toller Bericht… Da ich auf der Suche nach einer neuen overlock bin danke ich dir für diese ausführliche Beschreibung der Maschinen.
    Jetzt versuche ich mal mein Glück ?
    Danke für die tolle Chance

  • Katja

    Hallo Barbara, tolle Nikolaus-Überraschung, da hüpfe ich gern mit in den Lostopf. Und toller Post, detailliert und hilfreich wie immer… Im übrigen wünsche ich dir einen ruhigen Jahresausklang mit Deiner Familie! LG, Katja.

  • Angela

    Liebe Barbara,

    vielen Dank für all die Energie, die Du in Deine Posts steckst. Riesig würde ich mich über die Bernina freuen! Das wäre unglaublich…

    Aber auch so freue ich mich über jeden Post von Dir.

    Herzlich,
    Angela

  • Mandy

    Oh Barbara, du bist und bleibst meine erste Anlaufstelle. Auch wenn dein Blog in letzter Zeit eher rihig war, komm ich immer gerne wieder zurück und lese ältere Posts. Auch den über den Kauf einer Nähmaschine. Ich bin mit meinem Singer Einsteigermodell immer noch zufrieden und Liebäugle schon länger damit mir eine Overlock anzuschaffen. Der Preis ist für mich auch in der “kleineren” Preisklasse schon ne Hausnummer und nicht mal eben zu bezahlen. Dieses Jahr habe ich allerdings hauütsächlich Kleidung genäht und da wird der Wunsch nach einer Overlock immer größer <3
    Ich drück mir mal die Daumen und hoffe das der Nikolaus mir eine Overlocki schenkt 😉

    Ganz ganz liebe Grüße,
    Mandy

  • trudi

    Vielen, vielen dank für diesen sehr Informativen Bericht und wow was für tolle Maschinen.Hiermit versuche ich mein Glück.Lg trudi

  • Annika

    Das ist eine wirklich traumhafte Verlosung! Ich nähe seit zwei Jahren, habe aber bisher nur eine Nähmaschine und da ich hauptsächlich Jersey vernähe, überlege ich schon lange, ob ich mir eine Overlock kaufen sollen.
    Vielen Dank für diesen tollen ausführlichen Post!
    Ich lese deinen Blog generell sehr gerne, ich finde man merkt deinen Posts an, dass du ein sehr herzlicher und sonniger Mensch bist.
    Viele Grüße Annika

  • Chrissi

    Oh wow, das wäre ja mal eine Weihnachtsüberraschung! 🙂
    Da ich überwiegend Sweat und Jersey für meinen großen und die zwei kleinen Herren (-ach ja, und für mich natürlich) vernähe, wäre eine zuverlässige Overlock ein Traum! Die, die ich zur Zeit noch nutze, ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und so verbringe ich mehr Zeit mit reinigen und ölen, als ich tatsächlich nähen darf. Das schmälert das Vergnügen doch sehr. Folglich liebäugele ich schon ein wenig länger mit einem zuverlässigen Nachfolgemodell 😉 Entsprechend interessiert habe ich Deinen sehr informativen Post gelesen und -mit einem Kaffee anbei- genossen.
    Herzlichst, Chrissi

  • Elke Hauptmann

    Servus, wow…. innerhalb weniger tage gleich 2 Verlosungen.
    ich spiele schon des längeren mit dem Gedanken, mir eine overlook zuzulegen… vielleicht wird hiermit mein weg verkürzt *zwinker*?
    glg aus Kärnten

  • Elli D.

    Hallo Barbara,
    mit einer so tollen Overlock würde ich mich sicher öfter an Jersey wagen!
    Danke für den Post und das Gewinnspiel.
    LG
    Elli

  • Natascha

    Ich kann mich deinem Empfinden nur anschließen: Ich habe deinen Blogpost über den Nähmaschinenkauf schon mehrmals gelesen. Durch dich bin ich erst auf den Nähpark aufmerksam geworden und habe mich überzeugen lassen, meine künftigen Maschinen ebenfalls dort zu kaufen. Bei mir steht gerade ein Ovi-Kauf an und ich liebäugele mit einem Bernina-Modell. Daher wäre der Gewinn für mich eine absolute Bereicherung 🙂

    Liebe Grüße
    Natascha

  • Sabine

    Danke für diesen tollen Post. Da fühlt man sich rundum informiert. Und wenn man dann auch noch so eine tolle Maschine gewinnen kann – rein in den Lostopf.
    Vielen Dank,
    Sabine

  • Sandra

    Danke für diesen tollen Post! Gewinnchancen rechne ich mir zwar nicht aus (aber man weiß ja nie ;)), aber da ich mit einer Overlock liebäugele, hat mir dein Post ein sehr gute Richtung gewiesen und gezeigt, auf was man alles achten sollte beim Kauf.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Miriam Goß

    Wow, super Vorstellung. Danke dafür!

  • Sandra

    Uff,
    was für ein Preis!!!!
    Ich Nähe ja nun schon 2 Jahre und habe mir eine Bernina 380 gegönnt.
    Du hast recht, keine Nähmaschine kann eine Overlock ersetzen.
    Diese steht schon länger auf meiner Wunschliste, aber wie es so ist kommt immer etwas anderes dazwischen.
    Also drücke ich mir fest die Daumen und bedanke mich bei dir Barbara und dem Nähpark!
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Barbara Wächter

    Oh wie cool wäre das die Maschine zu gewinnen. Mein Zwerg ist jetzt 2 Wochen alt und ne overllck würde mir das nähen sehr erleichtern. Vorallem weil der kleine in kaufgrößen sogarnicht rein passt. Er ist lang und schmal.

  • Julia

    Das ist ein toller Beitrag und ein wunderbarer Gewinn.
    Bisher habe ich aus Kostengründen auf eine Overlock verzichtet – auch wenn ich mich oft mit dem Gedanken herumschlage. Schließlich nähe ich kaum noch Jersey oder Sweatstoffe, weil meine Nähma da nicht mitmacht, so gern ich würde.

  • Ann Cathrin

    Hey , das wäre supertoll!!!! Ich würde mich riesig freuen ,diese tolle Maschine zu gewinnen . Danke für deinen tollen Beitrag . Herzliche Grüße Ann Cathrin

  • Krystina

    Ein toller Beitrag, ein toller Gewinn! 🙂 Ich nehme sehr gerne bei der Verlosung teil und freue mich weiterhin über so großartige Blogeinträge!

  • jabonita

    Liebe Babara,
    ich staune ja, was es alles für Möglichkeiten bei diesen Maschinen gibt. Danke für den tollen Post und noch viel mehr für die Gewinnchance.
    LG Elke

  • Krystina

    Ein toller Beitrag, ein toller Gewinn! 🙂 Ich nehme sehr gerne an der Verlosung teil und freue mich weiterhin über so großartige Blogeinträge!

  • Katharina

    Wow, ein tolles Gewinnspiel. Ich habe auch schon beim Nähpark gekauft. Diese Maschine kann ich mir jedoch nicht leisten.
    Eine schöne Adventszeit wünscht Katharina

  • Iris

    schöne Nikolausüberraschung, die Maschine ist top und würde bei mir einen Ehrenplatz erhalten, schöne Aventszeit:-)

  • Kerstin

    Es wäre so grossartig auf diesem Weg mal eine Bernina nutzen zu dürfen …..

  • Astrid Kundegraber

    Schon wieder so ein großartiges Gewinnspiel!

    So eine Bernina ist und bleibt doch etwas ganz besonderes und da ich gerade in letzter Zeit angefangen habe mehr Kleidung zu nähen als Taschen, würde ich mich wirklich sehr darüber freuen! Wobei ich mir die Overlocks ja nicht nur zum Nähen von elastischem Stoff sehr praktisch vorstelle, sondern auch das Einendeln der Baummwollstoffe würde mir so viel leichter von der Hand/Nadel gehen.

    Vielleicht habe ich ja etwas Glück! 🙂

    Lg Astrid

  • Katja

    Danke für diesen tollen Post und das tolle Gewinnspiel. Ich liebäugle schon lange mit einer Overlock.
    Viele Grüße
    Katja

  • Nicole Völker

    Hallöchen, diese Overlock wäre echt ein Traum. Tolle Blogpost übrigens.
    Lieeb Grüße Nicole

  • Sabine

    Mönsch – das wär ja ein schönes und völlig unerwartetes Weihnachtsgeschenk….

    Sabine

  • Fritzi

    Über so ein tolles borgezogenes Weihnachtsgeschenk würde ich mich sehr freuen und versuche gleich mal mein Glück!

  • Ma-Lu

    …als hätte die liebe Barbara geahnt, dass ich sooo gerne eine Overlock Maschine haben möchte….
    Vielen Dank für den Post.
    Liebe Grüße
    Ma-Lu

  • Alexandra Lenz

    Was für eine Maschine ?. Da würde sich mein Nähherz aber freuen.
    LG
    Alexandra

  • Monika F.

    Hallo Barbara, lieben Dank für deinen ausführlichen Post. So eine Bernina Overlock wäre schon toll. Ds springe ich auch in den Lostopf.
    Liebe Grüße Monika

  • Susann

    Hallo Barbara,
    ein tolles Schätzchen, welches du hier verlosen darfst.
    Ich würde mich über eine neue Overlock sehr freuen, da ich mit meiner alten W6 nicht mehr zufrieden bin. Da ich selbst auf einer normalen Bernina-Nähmaschine nähe und deren sauberes Stichbild sehr schätze, würde ich mich über diese Overlock waaaahnsinnig freuen. 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Susann

  • Vanessa

    Die Maschine ist ein aboluter Traum!!! Das wäre echt das perfekte Weihnachtsgeschenk für mich. Ich drücke mir ausnahmsweise einfach mal selbst die Daumen 😉

  • Sabine Nolting

    Oh wie toll dieser Überblick ist, aber im Moment schiebe ich diesen kauf immer noch raus, die Nähmaschine hat ja auch einen ähnlichen Stich Pseudostich…
    Aber so etwas zu gewinnen wäre der absolute Traum!!!

    Sabine Nolting

  • Uli

    Jetzt fühle ich mich rundum gut informiert! Und wenn es mit dem Gewinn nix wird, spare ich ein bisschen und leiste mir nächstes Jahr die empfohlene Juki MO 50e…
    Vielen Dank!

  • Simona

    Danke für deinen tollen und umfangreichen Bericht. Ich würde mich natürlich riesig über einen Gewinn freuen denn dann müsste ich mich nicht mehr entscheiden welches Model ich mir wünschen möchte ?
    Lieben Gruß von Simona

  • Britta

    Liebe Barbara,
    das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk! Danke für die vielen Tipps.
    LG, Britta

  • Sandrina Keuck

    Happy Nikolaus und ganz lieben Dank an dich und dem Nähpark für dieses galaktisch “geile” Geschenk! ❤
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Overlock gewinnen würde! ☺

  • Linda Klocke

    Liebe Barbara, vielen Dank für deine tolle Übersicht. Zum Glück bin ich, als ich mit dem Nähen begonnen habe, über deinen Blog “gestolpert” . Wahnsinnig stolz war ich auf mein zweites Nähwerk, eine Tasche nach einer Beschreibung von dir 🙂 vor ein paar Wochen erst habe ich mir endlich mal soft & stabile bestellt, wovon ich hier schon so viel gelesen habe … und Icon begeistert!! Genauso begeistert (und noch viel mehr) wäre ich natürlich auch, würde ich hier gewinnen 😉
    Liebe Grüße, Lina

  • Claudia Krause

    Die könnte ich gut gebrauchen.
    Schönen Nikolaus
    Claudia

  • Brigitte Hagemann

    Liebe Barbara,
    lieben Dank für den sehr ausführlichen und hilfreichen Post. So eine tolle Overlock wäre auch für mich eine Bereicherung.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit, Brigitte

  • Iris Gerding

    Liebe Barbara, da hast Du Dich aber “mächtig ins Zeug gelegt” und uns einen Super-Überblick geliefert. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Blog.
    Auch ich würde mich über die Overlock freuen und hüpfe schnell in den Lostopf. Dir weiterhin alles Gute und noch eine schöne Adventszeit für dich und Deine Familie.
    Iris

  • Lina

    Danke für die ganzen Details. So eine Maschine wäre wunderbar. Nächsten Monat ist meine Ausbildung zu Ende und mein Stoffbudget wird deutlich steigen. Wenn ich dann gar nicht erst für eine Maschine sparen muss, wäre mir der Titel als Lieblingstante sicher 😉
    Viele Grüße
    Lina

  • Ruben Vorwald

    Ich bin auf der Suche nach einer Overlock-Maschine für meine Frau zu Weihnachten auf diesen Beitrag gestoßen. Kein anderer Beitrag hat mir so konkret geholfen, eine grobe Auswahl an Maschinen zu finden, zwischen denen ich mich entscheiden soll. Wahrscheinlich werde ich aber nichtsdestotrotz die Wahl meiner Frau überlassen und mit ihr – ohne, dass sie es vorher weiß – in einen Fachhandel fahren, wo sie sich dann ihre Maschine aussucht und ich nurnoch bezahle 😉

    Hauptsache, sie ist glücklich.

    Ich war jetzt zum ersten mal auf dieser Seite und der Schreibstil dieses Beitrags hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sehr angenehm und unterhaltsam zu lesen, dennoch offensichtlich fundiert mit Background. Weiter so!

  • Sara Unrath

    Ich würde mich wahnsinnig freuen! Nach einer neuen Nähmaschine ist eine Overlock in weite Ferne gerückt.

  • Johanna Varnhorn

    Liebe Barbara, was für eine schöne Überraschung. Seit 2 Jahren nähe ich mit Begeisterung und verfolge Deinen Blog.
    Ich möchte mir in der nächsten Zeit unbedingt eine Overlock kaufen und hierfür ist Dein Bericht äußerst hilfreich. Noch besser wäre natürlich dieser tolle Gewinn. Vielen Dank und noch eine schöne Advents-und Weihnachtszeit.
    Johanna

  • Anna-Kathrin Meyer

    Oh na das wär noch was vor Weihnachten ?, ich glaub, mir würde der Atem stocken… tolle Aktion von dir – ich lieb ja deinem Blog ? – schöne Weihnachtszeit allen ???

  • Wesergarn

    Was für ein großartiger Gewinn!
    Da versuche ich sehr gerne mein Glück!
    Vielen Dank für die tolle Möglichkeit!
    Schönen Nikolaus noch und eine entspannte Vorweihnachtszeit,
    Caro

  • christiane Deprie

    Overlock – jaa!
    so eine overlock ist ja etwas ganz tolles. Bei meiner Nähmaschine schwöre ich auf bernina und das wird bei der overlock ebeso sein. Wie schön wäre es, eine zu gewinnen.

  • Janina

    Ach Barbara, was ist das für ein tolles Nikolausgeschenk ? Ich besitze eine Oberlock aus dem “günstigen” Segment. Und du sprichst mir aus der Seele. Sie näht und es reicht. Aber *schön* ist anders. Das Nahtbild und vor allem die Lautstärke sind wirklich zwei gravierende Punkte, die mich stören.
    Ich würde mich somit UNGLAUBLICH freuen, eine Bernina Overlock mein eigen nennen zu können ? Dir noch einen schönen Nikolaustag ??!

  • Annelie

    Das wär ja was, kann jetzt noch keine Jerseys nähen, da ich noch keine overlock besitze und so bräuchte man sich nicht mal mit all den vielen Modellen auseinander setzen. Ich drück mir die Daumen.

  • Henriette Lanz

    Das wär der absolute Traum!! Ich will sowieso sooo gerne eine Overlocknähmaschine kaufen und das wäre natürlich die Krönung!! Für mein Studentenbudget perfekt?

  • Tanja

    Ein toller Bericht.
    Jetzt habe ich seit kurzem eine Elna. Die scheint außerhalb guter Maschinen zu sein dann bewerbe ich mich mal auf eine Gute.

  • Antje

    Der Beitrag ist fantastisch und gibt einen tollen Überblick. Der Preis – eine Ovi- ist echt der Hammer ???

  • Michaela

    Vielen Dank für diese tolle hilfreiche und informative Übersicht! Und der Gewinn ist natürlich ein Traum!
    Eine wunderschöne Adventszeit!
    Liebe Grüße, Michaela

  • Rosemarie

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich habe auch noch keine Overlock und nähe Jersey mit einer normalen Nähmaschine von Bernina. Ich wollte mir schon eine “Billig-Ovi” kaufen, es aber dann doch gelassen. Ich glaube, die Entscheidung war richtig.
    Liebe Grüße
    Rosemarie

  • Tanja Häußler

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für sehr fundierten Bericht und das noch in drei Preisklassen und in dem tollen “Barbara-Style” – eine gelungene Nikolaus-Überraschung! Ich mag nicht denken, wie viele Posts noch kommen und wieviel Du noch zu lesen hast – ich sag nur “Danke, toll gemacht!”
    Drück allen die Daumen, möge die Macht mit uns sein!
    Liebe Grüße,
    Tanja

  • heidi klitsch

    hallihallo, auch ich möchte gerne bei der verlosung dabei sein, aber nciht für mich, sondern für meine schwester ANDREA, das wäre eine überraschung!
    mit herzl. grüssen
    heidi

  • Anne-Kathrin Meyer

    Vielen Dank für diesen informativen Post!
    Einen in der Art über Cover-Maschinen würde mich auch noch absolut interessieren! 🙂

    Am Gewinnspiel möchte ich auch teilnehmen!
    VG, Annie

  • Henry Hunter

    Das ist sicherlich eine gute Maschine. Werde sie meiner Tochter empfehlen.

  • Anja Brenndörfer

    So eine schöne Overlock wäre ganz nach meinem Geschmack!

  • Michaela Müller

    Wow….. Was für ein geniales Gewinnspiel ?. Das ist kaum zu glauben!
    Das wäre ein bombastisches Weihnachtsgeschenk…. ??
    Deine Beiträge sind so toll! Die haben mir schon so geholfen! Weiter so!
    Allen viel Glück beim Gewinnspiel und gesegnete Weihnachten!
    Liebe Grüße Michaela

  • Almut

    Wohoo! Wow! Was für eine Vorstellung und was für ein Gewinn. Da hoffe ich doch auf ein Glückssträhnchen bei der Loselfe:-)

  • Carina Schimke

    Hallo Barbara, das ist ja wiedermal ein Bericht aller erster Güte !!! Ganz herzlichen Dank dafür ! Beim sehr aufmerksamen Lesen dachte ich, nanu… gar nix über BabyLock ???? Aber dann, fast am Ende. Also gibt es diese Marke nur im oberen Preisbereich, das wusste ich noch nicht. Auch mir hat dein Bericht geholfen, vielleicht in 2017, eine Overlockmaschine zu finden, denn ich glaube mit einem kleinen Enkel kommt man da nicht mehr drumherum . wie du schon schreibst, das Innenleben (z.B. einer Pumphose) sieht mit einer Nähmaschine genäht nicht wirklich toll aus. Liebe Barbara, dir und deiner Familie eine schöne Adventzeit, bleibt gesund !!
    Ganz liebe Grüße
    Carina

  • Tanja

    Hallo Barbara,
    vielen Dank für diesen ausführlichen Post. Gerne würde ich die Overlockmaschine gewinnen. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Gudrun Weber

    Vielen Dank. Du teilt immer so viel mit uns und ich bin sehr gerne auf Deinem Blog. Bei dieser Verlosung bin ich gerne dabei. Vielleicht habe ich ja Glück.

  • Margit

    Es gibt so viele Dinge, die ich in der Vorweihnachtszeit sehe und weiß, dass ich sie nicht brauche … aber eine Overlock könnte ich sehr gut gebrauchen und endlich meine Näharbeiten perfektionieren!
    Und da träum ich weiter 🙂

  • rupp

    hallo hallo

  • mona

    Barbara! Was ist das für ein toller Post! Das hilft einem schon sehr viel weiter, wenn man auf der Suche ist! Ich ärgere mich schon sehr lange über meine, weil sie bei Sweat und noch dickeren Stoffen einfach an ihre Grenzen stößt. Das Gewinnspiel käme mir also sehr, sehr, sehr gelegen!!! *daumendrück*
    Viele Grüße, mona

  • Schöllhorn Alexandra

    Wow ich träume schon länger von einer Overlock habe aber wegen meinen Kindern immer wieder zurück gesteckt da wäre der Gewinn der knaller!?und meine Mäuse würden sich auch freuen tolle unikate von Mami zu bekommen?

  • Franziska Klatt

    Ich würde mich riesig freuen?
    Die Daumen sind ganz fest gedrückt

  • Görgner Barbara

    Haben wollen!! Tolle Chance!!
    Bärbl

  • Gisela

    Vielen Dank für die tolle Vorstellung.
    Gerne hüpfe ich mit in den Lostopf.

    Allen eine schöne Weihnachtszeit ;-))

  • Suzanne Morris

    Liebe Barbara,

    schön, daß Du wieder da bist, ich habe Deine Posts vermisst!
    Gerade habe ich für fünf Kinder Schlafanzüge zu Weihnachten genäht und von einer Overlock geträumt…

    Viele Grüße,
    Suzanne

  • Gabi Schneider

    Bei so einer tollen Maschine muss ich einfach jede Gewinnchance nutzen! 🙂

  • Silke Mayer

    OH MEIN GOTT WAS FÜR EINE CHANCE!!!!!
    Ich würde mich echt riesig darüber freuen! Bisher konnte ich mir noch keine leisten aber wer weiß? Ich drücke allen (und vor allem mir; )) die Daumen! ?

  • Marina Huebl

    Sehr interessant der Bericht ,So eine Overlock ist schon was Feines
    Jetzt schau ich mir den Rest des Blogs an….
    Viele Grüßle
    MArina

  • Petra Schimek

    Nach ich meiner Brother overlock schon seit längerem entwachsen bin, liebäugle ich mit genau dieser bernina ?. Leider ist noch etwas sparen angesagt……..oder ich habe genau hier etwas Glück.

  • Marion Hinrichsmeyer

    Ich liebäugele schon lange mit einer Overlock, diese Modell wäre schon echt toll, da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf!

  • Claudia

    Ich oberlocke noch auf einer alten Pfaff. Aber die alte Dame kommt an Ihre Grenzen, daher wünsche ich mir eine neue und kann mich aber so schwer entscheiden. Dank Deines Beitrags habe ich nun meine Favoritin gefunden.?

  • Carola Schmid

    Hallo,
    habe bis jetzt noch mein Einsteigermodell, die Bernette 610D und jetzt liebäugle ich schon länger mit der L450. Wäre natürlich der Oberhammer und das beste Weihnachtsgeschenk (außer natürlich den selbstgebackenen Plätzchen von meinem kleinen Rabauken ?) wenn ich so eine gewinnen würde. Dann hoffe ich mal und wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit! ?

  • Michael Jadowsky

    Der Post ist toll…ich bin zwar ein Mann aber begeisterter Näher 🙂 und man kann nie genug Informationen haben!!
    Ich nähe immer auf der Nähmaschine von meiner Freundin…. eine Bernina…. tolle Firma! Daher mache ich mit bei dem tollen Gewinnspiel!
    Liebe Grüße Michael

  • Sandra Jäkel

    Wooow. Das ist ein super klasse Bericht. Sehr sehr gut. Ich liebäugel mit einer Overlock…wäre ein Traum… Würde mich riesig freuen…

    Glg

  • Melanie Mondland

    Ooh, ganz lieben Dank für diese Gewinnchance! Eine Overlock, die sich zu meiner Nähmaschine gesellen würde, wäre so wundervoll. <3 Einen schönen Nikolaus-Abend an euch!

  • Marion Tenhagen

    Wow, eine Overlock-Maschine habe ich mir schon lange gewünscht. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne diese.

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit

    Marion

  • Kathi

    Ich hab zwar schon eine Overlock, allerdings hat meine Brother 929D schon mind. 11 Jahre auf dem Buckel. Etwas weniger Quälerei im Alter täte ihr vielleicht ganz gut 🙂

  • Anna

    Danke für den tollen Post und die Gewinnchance 😀

  • Lauren

    Meine Wünsche auf ein Overlock bewegen sich in der Oberklasse, meinen Geldbeutel aber in der unter-300 Bereich. Der Quiltshop meiner Vertrauens hält für mich den Augen auf ein austausch Maschine auf, aber vor Weihnachten sieht meine Chancen schlecht aus. Wenn ich eins gewinnen würde wäre es The best Christmas EVER!

  • Grit

    Vielen Dank für Deine Mühe und die vielen Informationen. Ich glaube nicht, dass sich bei diesem Gewinnspiel das Glück für mich ist … aber einen Versuch ist es wert.

    LG Grit

  • Franziska

    Na, das wäre ja ein toller Gewinn. Klasse. Danke für deinen Bericht.

  • Sabine W.

    Hallo Barbara,
    vielen Dank für den guten Überblick.
    Und sollte ich gewinnen, so würde sich meine Bernina Nähmaschine sicherlich riesig über einen Kumpel im Nähzimmer freuen.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Gela

    Ich habe mich über die Berichte zu den Overlocks sehr gefreut. Eine Bernina zu gewinnen, wäre ein Traum, da ich mir bisher keine leisten konnte.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Anna

    Danke für den tollen Post und die Gewinnchance 😀

    Liebe Grüße Anna

  • Frauke

    So eine Overlock zu Weihnachten wäre schon schön … hab mir vor kurzem erst meine erste Brother Nähmaschine beim Nähpark bestellt und bin super glücklich damit … und ja jetzt steigt der Anspruch beim nähen … ich nähe hauptsächlich Anziehsachen für mich und da wäre die overlock perfekt … also versuch ich mal mein Glück

  • Susanne Maubach

    Liebe Barbara,
    Wow – Danke für diesen Beitrag, eine ungemeine Hilfe im Dschungel der Ovis ? Ich würde mich riiiiiesig über eine 450 freuen, denn ich gehöre leider noch zu den Discounter-Näherinnen bei der Overlock und das würde ich soooo gerne ändern!
    Ganz liebe Grüße,

  • Iris Lindner

    Ich habe jetzt über ein Jahr auf einer Brother genäht. Ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben, weil ich nicht einschätzen konnte, ob sie sich tatsächlich rentiert. Und was war das Ende vom Lied? Fast alle meine Klamotten im Schrank sind selbst genäht! Ich liebäugle schon seit ein paar Wochen mit einer Bernina. Eine zu gewinnen wäre der Knaller!

  • Katrin Laube

    Hallo Barbara,

    danke für den tollen Bericht. Ich würde mich natürlich über eine so tolle Overlock freuen.:-)

    Liebe Grüße Katrin

  • Jutta Schöppler

    Hallo Barbara,
    ich freue mich endlich wieder etwas von Dir zu lesen.
    Ein wieder sehr hilfreicher Post von Dir.
    Bei der Verlosung möchte ich natürlich auch mein Glück versuchen.
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Nadine Lauer

    Vielen lieben Dank an Bernina und dich für die Chance auf so einen Mega tollen Gewinn – aber vor allem vielen Dank an dich, für diesen unglaublich ausführlichen Bericht! 🙂 Ich habe mich schon so oft gefragt worin die Unterschiede genau sind und wo sich der Mehrpreis lohnt 🙂
    Liebe Grüße, Nadine

  • Tina

    Eine super Teil :-), oh das wäre toll dieser Gewinn. Viele Projekte stehen in der Warteschlange.

  • Bea

    Wow, das wäre mal ein echt riesiger Gewinn.
    In jedem Fall vielen Dank für die tolle Übersicht über die verschiedenen Modelle. Ich nähe bislang noch auf einer W6-Overlock und habe nun schon länger darüber nachgedacht, mal auf eine bessere Maschine umzusteigen. Denn bei der Nähmaschine habe ich, seitdem ich auf der Bernina Aurora nähe, nie wieder zu einer günstigen Maschine zurückgewollt – da bin ich nun zu verwöhnt. Selbst der Kniehebel, den ich anfänglich echt belächelt habe, ist nun unentbehrlich.
    Liebe Grüsse, Bea

  • Meike Lehmann-Markovic

    Sehr toll geschrieben!
    Ich finde es immer schwer mich zu entscheiden
    Meistens tut es mein Budget ?
    Ich wuerde mich freuen mein Weihnachten waere gerettet

  • Yelva

    Ohhh, ich wünsche mir auch so so sehr eine Overlock, kann mir aber leider gerade keine leisten. Vielleicht habe ich ja hier Glück…

  • Clarissa

    Sehr informativ!

    Einmal habe ich bei einem Projekt der Schule in Zusammenarbeit mit der TU an einer Overlock gesessen.
    Und seit einiger Zeit überlege ich mich mal an einem T-Shirt zu versuchen. Allerdings habe ich nur eine “normale” Maschiene und obwohl sie eine elastische Naht können soll, bin ich mir da nicht ganz so sicher.
    Allerdings nähe ich nicht so oft (zu viele andere Hobbies und dann die Arbeit!) und da käme es mir schon etwas übertrieben vor mir eine Overlock zu kaufen, sollte ich aber Glück haben und eine gewinnen… 😉

  • Caro

    Was für eine schöne Idee mit der Verlosung! ?

    Eine Overlock ist schon seit langem mein Traum. Leider passte eine solche Anschaffung bisher noch nicht in mein Budget und auch bei der Wahl der richtigen Maschine fehlte mir bis jetzt der nötige Einblick, deshalb danke für den hier gebenen Überblick! Weiter so!

    Eine schöne Adventszeit
    Caro

  • Labeta, karen

    ???? das wäre super die mein Eigen nennen zu können!
    Dann hätte ich meine eigene, und müßte mir die Ovi nicht mit meiner Mami teilen ??

    Einen schönen Nikolaus
    Eure Karen

  • Lili

    Oh wow so eine hätte ich sehr gerne!!!

  • Tanja Hildbrand

    Danke für die ausführliche Erklärung, die Bernina Overlock wäre ein Traum.
    Da versuche ich do h gerne mein Glück.

    Grüße
    Tanja

  • Silvia Bo.

    Die Maschine wäre ja ein Traum in meinem Nähecke.

  • Bernecker Bernadette

    Das wäre ein Treffer wie im Lotto, leider ist mir der bisher versagt geblieben.
    Wer weiß, vielleicht bin ich ja ein gewinner :-))

  • Nicole S.

    Hallo Barbara,
    vielen lieben Dank für diesen tollen Überblick. Deine Berichte sind so genial und haben mir bereits bei der Auswahl der Nähmaschine sehr geholfen. Es wäre natürlich ein Traum diese tolle Overlock zu gewinnen und ich versuche mein Glück.
    Allen eine schöne Adventszeit. Liebe Grüße, Nicole

  • Chrissi

    Das wär toll. So eine Overlock kann ich mir momentan und sicher länger nicht leisten da wir gerade Haus bauen. Ich würd mich riesiiiig freuen! ? lg

  • Julia

    Liebe Barbara,
    Herzlichen Dank für diesen tollen Post und das wunderbare Gewinnspiel. Ich verschlinge jeden Deiner Blogbeiträge und würde mich sehr über eine neue Overlock freuen 🙂
    Schönen Tag,
    Julia

  • Bettina

    Liebe Barbara,
    ich liebe Deine Posts und dank Dir habe ich mich schon von meiner Pfaff-Nähmaschine an eine neue Bernina gewagt und es kein Stück bereut. Bernina ist einfach eine zuverlässige, tolle Marke. Zu gerne würde ich nun die neue Bernina Overlock zur Verstärkung meiner Nähmaschine gewinnen. Das wäre einfach eine geniale Weihnachtsüberraschung.
    Liebe Grüße und happy Nikolaus
    Bettina

  • Cathrin

    Wie alle anderen hier, hätte ich gern eine Overlock. Kann mich bisher aber für keine entscheiden und diese hier auch nicht leisten. Daher versuche ich mal mein Glück!

  • NataliaM.

    Oh was für eine schöne Idee, ich würde mich natürlich auch gerne diesse tolle Schmuckstück gewinnen. Einen schönen Nikolaustag wünsche ich dir.
    Gruß

    NataliaM.

  • Silke Kraft

    Liebe Barbara,
    etwas ist mir auf jeden Fall sicher: ein riesen Informationsgewinn.
    Bleibt noch die Chance, auf einen “Berninagewinn”.
    Noch einen schönen?tag !

    LG SILKE

  • Egger Marita

    Oh wie toll wäre diese Overlock. Würde mich weniger Argern.
    Wiesehr würde ich mich freuen.
    Liebe Grüsse Marita

  • Moni

    Danke für diesen tollen Überblick – ich habe mir gleich ein Bookmark gesetzt. Und die Verlosung ist das Sahnehäubchen ?

    Lieben Gruß,
    Moni

  • Heike

    Vielen Dank für die vielen Informationen! Schön wäre es wenn ich diese tolle Overlock gewinnen könnte. Darüber würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    Heike

  • Anne Keunecke

    Sehr informativer Post, danke dafür!

  • Julia

    Danke für den tollen Test der Overlockmaschine. Ich würde mich natürlich sehr über den Gewinn freuen . LG

  • Martina Edlbauer

    Wow toller Blog werde hier wohl öfters vorbei schauen müssen. Tolles Gewinnspiel. Würde mich über diese Maschine sehr freuen. Danke für diesen tollen Blogeintrag. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten.
    Lg Martina

  • Kappl Sylvia

    Danke an Nähpark Diermeier mir diese tolle Blogseite zu verraten. Gerne nehme ich die Chance auf den Gewinn der Overlockmaschine wahr. Würde dieses schnuckelige Maschinchen meiner lieben Tochter schenken wollen, denn sie und ihre kleine Familie sind der größte Gewinn für mich und meinen Mann ??

  • Barbara

    Super Post und toll erklärt, über eine Overlock würde ich mich natürlich sehr freuen,
    da versuche ich mal mein Glück

    LG Barbara

  • Kathleen Wiedner

    Vielen Dank für die tolle Berichterstattung. Ich versuche mein Glück und würde mich riesig freuen, die tolle Overlock von Bernina zu gewinnen.

  • Marielle Sch.

    Sehr gut geschrieben und nun bin ich gaaaanz verliebt in die Bernina 450. wenn ich sie gewinnen würde, wäre das wirklich wirklich der Wahnsinn. Deinen Bericht über die richtige Nähmaschinenwahl habe ich auch gelesen.
    Eine schöne Adventszeit dir?

  • Lena

    Danke für die ausführliche Beratung ?.

  • Barbara

    Wow, tolle Verlosung und ein sehr informativer Eintrag! Ich hoffe auf ein bisschen Glück 🙂

  • Silvia Göb

    Oh was für ein toller Gewinn, vielen Dank dafür. Die Übersicht zu den ganzen Overlock Maschinen ist sehr gut geschrieben und hilfreich.

  • Martina Schüttler

    Das wäre das allerschönste Weihnachtsgeschenk unter dem Weihnachtsbaum. Eine Ovi hat leider noch nicht ins Budget gepaßt und deswegen würde ich mich tierisch darüber freuen 🙂

  • Doreen

    Eine tolle Maschine ?Vielen Dank für die Gewinnchance. Meine preiswerte Discount-Oberlock hat gerade den Geist aufgegeben, eine neue zu gewinnen wäre genial, denn kaufen ist leider momentan nicht möglich.

  • Margit Klapka

    Na, das ist ja ein tolles Gewinnspiel. Das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für mich.

  • Manuela

    Hallo Barbara,
    das hat bestimmt einen Heidenspaß gemacht, diese ganzen tollen Overlockmaschinen zu testen.
    Der Post ist interessant zu lesen und man erfährt einiges und macht sich im Voraus schonmal mit der Maschine grob bekannt 🙂
    Vielen Dank dafür. 🙂
    Und ja, natürlich würde ich gerne gewinnen und mir so viel Zeit beim Nähen ersparen, um wahrscheinlich dann noch nähsüchtiger zu werden 😉
    Liebe Grüße Manuela

  • Susanne Dirks

    Die Maschine – ein Träumchen….. und ich träume nun mit!
    Danke liebe Barbara, für die Mühe, die Du Dir mit dem umfassenden Bericht gemacht hast!
    Herzlich,
    Suse

  • Sarah

    Woah! Das ist ja der Hammer!
    Schade, dass es den Blogpost nicht schon vor 2 Jahren gab… vermutlich hätte er mich vor einer großen Enttäuschung bewahrt.

    Aber vielleicht hab ich ja mal Glück und kann den Fehlkauf einfach vergessen. 😀

    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Maika

    Wow! Das ist ja unglaublich toll. So viele Informationen und so ein toller Gewinn. Da muss ich einfach ins Lostöpfchen hüpfen! Viele liebe Grüße maika

  • Sabine

    Danke für diesen ausführlichen Informativen Bericht. Eine Overlook zu gewinnen wäre traumhaft. Allen noch einen schönen Nikolaustag und viel Glück bei der Verlosung.

  • Sabrina

    Danke für den Überblick. Eine tolle Nähmaschine habe ich schon vom Nähpark. Doch für die vielen Kinderklamotten ist eine Overlock schon praktisch.
    Darauf muss dann aber erstmal gespart werden… ?

  • Katja

    Dein Bericht ist wirklich sehr gut und hilfreich. Danke dafür!

  • Elfie Jaskulski

    ich möchte mir schon seit längerer zeit eine overlock anschaffen, bin aber überfordert. dein bericht bringt mir klarheit. mal sehen, ob es klappt. vielen, lieben dank für deine mühe.

  • Miriam Ladleif

    Wow, ein toller Bericht und ein Wahnsinns-Gewinnspiel! Die Bernina ist ein geheimer Overlock-Traum von mir, ich könnte sie mir aber nicht leisten. Vielen Dank für die Chance!

  • Anne Moratzky

    Danke für das tolle Gewinnspiel. Ich würde mich riesig freuen die Bernina unter dem Weihnachtsbaum haben zu dürfen.

    Ich drücke auch allen anderen die Daumen und wünsche eine schöne (Vor)Weihnachtszeit.

    Liebe Grüße

  • Sabine S.

    Das ist ja ein super Nikolausgeschenk. Meine alte Overlock wird es auch nicht mehr lange machen, daher hüpfe ich ganz schnell in den Gewinntopf

  • Stephanie G.

    Liebe Barbara ,

    das ist ein toll geschriebener Beitrag ?. Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Overlock, weil ich endlich auch mal so schöne Nähte haben möchte . Ich selbst Nähe seit ca . 3 Jahren und habe vor 1,5 Jahren meinen Mann mit dem nähen angesteckt . Wir beide nähen zum größten Teil für unsere beiden Kinder und sind im Moment komplett in der Geschenke Weihnachtsproduktion für Oma und Opa . Und gerade bei so vielen Nähprojekten merkt man wie sinnvoll eine Overlock ist . Leider ist der Markt sehr umfangreich und wir waren beide sehr überfordert und konnten uns bis jetzt noch nicht entscheiden . Durch Deinen Beitrag sind wir beide aber bestärkt in unser Entscheidung . Vielleicht fällt ja das Los auf uns aber wir freuen uns auch für jeden anderen Gewinner . Liebste Weihnachtsgrüsse senden Dir Sascha und Stephie

  • Steffi

    Hallo Barbara,
    auch ich versuche mein Glück um diese Klasse Maschine zu gewinnen.
    Einen schönen Nikolausabend wünscht
    Steffi

  • Frieda

    Kann mich den anderen nur anschließen: Auch wenn die Gewinnchancen nicht groß sind, allein die Informationen über die Maschinen waren sehr hilfreich.

  • Conni Decristoforo

    Hallo Barbara!
    Danke für deine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Overlock Maschinen… Und dass du eine verlosen darfst ist natürlich der oberhammer!!!!
    Die Chancen sind gleich NULL, aber zu verlieren hab ich ja nix ?
    Alles Liebe und schöne Adventszeit ☆☆☆

  • Stephanie Behmer

    Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung von Overlockmaschinen in allen Preissegmenten.
    Ich habe eine ELNA und sie ist mir mittlerweise deutlich zu laut.
    Würde mich daher über die Bernina sehr freuen.

  • Linn

    Liebe Barbara,

    wie immer vielen Dank für Deinen schönen Beitrag!
    Ich würde mich, wie wahrscheinlich alle hier ;), sehr über diese Maschine freuen. Wegen Dir habe ich mir eine Bernina gekauft und freue mich jeden Tag wieder über sie 🙂

  • Sandra Thon

    Das wäre ein super tolles Geburtstagsgeschenk (14.12.) 🙂
    Da bei uns grade unser Nachwuchs eingezogen ist, wäre es perfekt für uns, da ich grade viel Baby Kleidung Nähe!
    Es ist sehr hilfreich, bei der großen Auswahl, mal eine Übersicht zu bekommt , welche Maschine was kann!
    Also versuche ich hier mal mein Glück!
    Lg Sandra

  • Elina

    Liebe Barbara,
    Was für ein toller Gewinn, ich versuche mal mein Glück. Danke für die Möglichkeit.

  • Hilke Söhnholz

    Hallo,
    eine Overlockmaschine und dann noch so ein exklusives Modell, das wäre ein schönes verspätetes Geburtstagsgeschenk. Bislang nähe ich nur mit einer herkömmlichen Nähmaschine; eine Bernette als günstiges Einstiegsmodell von Bernina, da käme eine echte Bernina gerade recht….
    Hier ist mein Sprung in den Lostopf.
    Viele Grüße von Hilke

  • Antje

    Gerade eben bin ich von einem Nähkurs mit Overlock gekommen. Wenn ich so eine Maschine gewinnen würde , wäre das ein Traum.

  • antonia

    Vielen Dank für den tollen bericht! Ich wusste z.b. gar nicht, dass die babylock ovi so laut ist – das ginge hier auch gar nicht, es sei denn man möchte die kinder abends noch rumflitzen haben 😀 über den gewinn würde ich mich sehr freuen 🙂

  • Sandra B.

    Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht der unterschiedlichen Modelle, es ist wirklich schwierig da den Überblick zu behalten, alle haben so ihr für und wider. Ich befürchte mal, man müsste sie alle durch probieren um “sein” perfektes Maschinchen zu entdecken… Aber wenn du als Spezi von L450 überzeugt bist, dann mache ich vertrauensvoll bei dieser gigantischen Verlosung mit und hoffe auf mein Glück um mich selbst von den Vorzügen zu überzeugen ?

  • Tina

    Liebe Barbara
    Gerne hüpfe ich in das Lostöpfchen und würde mich natürlich riesig freuen wenn ich gewinnen würde , da das eine oder andere Weihnachtsgeschenk dann doch noch pünktlich fertig werden könnte ?
    Vielen Dank für Deine wie immer tollen Beschreibungen !!!!!

  • Verena Layer

    Ich spare aktuell auf eine neue Nähmaschine, danach ist die Overlock dran. Wär natürlich super, wenn ich mir das Gespare wenigstens für die Ovi sparen könnte… ?

  • Marie

    Danke für den tollen Beitrag, ich fühle mich jetzt wirklich gut informiert…. um so mehr würde ich mich jetzt über dieses tolle Modell freuen!

  • Kathrin

    UI, da mache ich auch mit. Ich nähe jetzt seit diesem Jahr mit einer normalen Nähmaschine und durfte schonmal an einer Overlock nähen und seitdem bin ich angefixt. Ich bin noch am überlegen (und am sparen), welche ich mir zulegen soll und dein Bericht hilft schon weiter. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich die Bernina gewinnen würde 🙂

  • Steffi

    Diese Maschine wäre einfach der Hammer für mein Nähzimmer! Will schon länger eine kaufen und war mir nicht sicher welche – ich hoffe es klappt!! 🙂

  • Kati Prajs

    Vielen Dank für die super Beschreibungen! Ich nähe mit einer Brother Anniversary – eine Overlock fehlt noch im Repertoire… 🙂
    Klasse Blog – mach weiter so …!

  • Angelika

    Diese Maschine wäre ein Träumchen. Die Beschreibung klingt toll. Vielen Dank für diese Riesenchance

  • Nicole

    Das ist ja ein toller Bericht ?? . Danke!!!
    Der Gewinn der Maschine wäre ein Traum. Ich habe mir das gute Stück schon vor Ort beim Nähpark in Cham angesehen, aber momentan heißt es noch etwas sparen und da käme der Gewinn super passend zu Weihnachten.

  • Eva

    Was für eine tolle Aktion! Da hüpfe ich doch schnell in den Lostopf.

    Vielen lieben Dank
    Eva

  • Nancy

    cool so eine hätte ich auch gern

  • Diana

    Danke für den tollen Bericht. Bernina sind wirklich tolle Maschinen. Ich habe die neue schon mal Probegenäht und war von der Laufruhe begeistert

  • Wiebke

    Das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk bzw. Geburtstagsgeschenk und eine optimale Ergänzung für die bevorstehende Elternteil. Viele kleine Babyminisachen wollen genäht werden. ?
    Liebste Grüße

  • Dörte Klöppel

    Danke für den tollen Post, bin nun gut informiert. Ich glaub zwar nicht das ich gewinne, aber man weiß ja nie.

  • Karin Hänsch

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für Deine viele Arbeit, von der ich viel profitieren kann.
    Eine Overlock steht als nächstes auf meinem Anschaffungsprogramm.
    Ganz herzliche Grüße
    Karin

  • Sylvia

    Das ist ja mal ein wirklich toller Überblick zum Thema Overlock. Vielen Dank! Ich habe was den Einzelhandel vor Ort betrifft ähnliche bzw schlechtere Erfahrungen gemacht. Der Kundenservice ließ leider schwer zu wünschen übrig.
    Eine Overlock habe ich noch nicht (weshalb ich mich auch sehr darüber freuen würde wenn ich hier gewinnen würde ?) würde die aber sicher beim Nähpark kaufen!

  • Anna-Karen Otterbach

    Liebe Barbara,

    toll, ich habe schon eine Overlock. Die hier zu gewinnen ist, ist natürlich eine andere Kategorie.
    Gerne würde ich sie haben. Und wenn es nix wird… Dann muss ich auf die große Schwester sparen. Für irgendwann…

    Schönen Abend und danke für das Nikolausgeschenk.
    Anna

  • Susi

    Ein super Bericht. 🙂 Und vielleicht habe ich auch bald einen “Porsche” fürs Nähzimmer. 🙂

  • Sissi

    Ein super ausführlicher Post, vielen Dank. Von einer Overlock für 799€ kann ich nur träumen. Aber vielleicht ist der Nikolaus verspätet ja gnädig 😉

  • Ines

    Liebe Barbara,

    Ich habe schon meine zweite Nähmschine (nach einem sehr günstigen Einstiegsmodell) nach deinem Blogpost über die unterschiedlichen Nähmaschinen gekauft. Ich habe mich damals für eine Janome entschieden und bin noch heute wahnsinnig glücklich damit. Ich bin sicher, ich könnte auch die Wahl der Overlook nach deinen Ausführungen treffen ohne alle einmal getestet zu haben. Dein Blog ist wunderbar. Danke dafür.

    Viele Grüße
    Ines

  • Cornelia Keil

    Ich liebäugle schon einige Zeit mit einer Overlock. Habe auch schon viel gelesen darüber,aber schwanke noch. Aber über so einen tollen Gewinn würde ich mich riesig freuen.?. Einen schönen Abend und liebe Grüße Conni

  • Louisa

    Ein toller Beitrag. Ich habe mir nun zum 30sten eine Overlock gewünscht, bzw. einen Zuschuss damit ich mir eine kaufen kann. Da werde ich mir, wenn ich mein Budget dann weiß, auf jeden Fall diesen Beitrag nochmal durchlesen. Außer natürlich ich gewinne die tolle Bernina Overlock, das wäre natürlich ein tolles Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk 😀 und sie liegt definitiv über meinem Budget.
    Vielliecht habe ich ja ein wenig Glück und gewinne.
    Liebe Grüße, Louisa

  • Martina

    Ein schöner Artikel. Ich würde gerne die Bernina gewinnen. Habe von meiner Freundin eine Huskylock, niedriges Preissegment und näht zuverlässig. Allerdings steht sie auf unserem HolzTisch und ich bin froh dass niemand unter uns wohnt …

  • Janine

    Einen schönen Nikolaus,
    und vielen Dank für den echt informativen Artikel, der sehr bei der Entscheidungsfindung hilft.
    Liebe Grüße
    Janine

  • Kerstin Plank

    Es kann nur eines geben: Kochen oder nähen 🙂 🙂 Mit dieser Nähmaschine würd ich sagen, kocht mein Mann ab jetzt selbst, denn ich habe doch keine Zeit zum Kochen, wenn ich nähen muss!! Ich würde mich sehr über diese Maschine freuen, danke für die Chance!!

  • Sabrina Denk

    Oh das ist sooo toll… ??
    Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel

    Gerne hüpfe ich in den Lostopf ?
    würde mich über den Gewinn sehr freuen und mich Sehr glücklich machen und zum Strahlen bringen ⭐?⭐️
    Diese Overlock wäre ein Traum, denn bis jetzt habe ich immer noch ron Einsteiger-Model und nähe hauptsächlich T-Shirts, Pullis und Hosen.
    Doch mit meiner Maschine ist das etwas anstrengend.. da wäre eine Overlock fantastisch
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Dein Blog ist super, ich bin durch eine Freundin aufmerksam geworden, die von dir so geschwärmt hat? Und sie hat Recht… Tolle Beiträge und Artikel? Und dieser Beitrag ist mal wieder grandios. Sehr informativ mit ausgiebigem Test

    ich drücke aber trotzdem allen die Daumen?

    Ps. Ich folge in Facebook unter Sabrina Denk und habe es dort auch geteilt und geliked

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit

    Sabrina Denk

  • Daike

    Wow, vielen Dank, ein toller Einblick in die Welt der Overlock-Maschinen, der mir die Entscheidung sehr erleichtern wird! Und ein klasse Gewinnspiel natürlich!

  • Kathrin

    Liebe Barbara!
    Vielen Dank für deinen Blogpost. Da ich mich schon sehr kange mit dem Gedanken trage, eine Overlook in meinem Nähzimmer einzihen zulassen, hat mir dien Artikel sehr geholfen. Dennoch versuche ich mien Glück bei deinem Gewinnspiel und hüpfe schnell in den großen Lostopf.
    Eine schöne Adventszeit wünscht dir
    Kathrin

  • Jana Borbe

    Hallo,

    toll das du nach deinem Nähmaschinen Vergleich jetzt auch einen Overlock Vergleich geschrieben hast. Eine Bernina Overlock wäre schon etwas feines.

    Liebe Grüße
    Jana

  • Annett

    Oh was würde ich mich über die Maschine freuen.. ich nähe derzeit noch mit der W6 und nutze sie fast täglich; zum Einstieg war sie toll aber jetzt möchte ich doch mehr. Auch war Dein Blogpost super interessant und ich habe eine Menge Infos über das Thema bekommen, vielen Dank!!

  • Stefanie Barth

    Toller Bericht. Danke dafür! Eine Overlock wäre was tolles. Die kleine Maus wächst so schnell, da komm ich mit dem nähen kaum noch hinterher. Und leider bringt ihre Agilität die Nähstücke gerne zur Zerreißprobe.
    Vielleicht haben wir ja Glück :-).

    GLG Stefie

  • Ebbi

    Wieder einmal ein klasse Blogpost. Danke dafür!

    Eigentlich soll man ja träumen. Ein kleiner Traum! Aber der unter Umständen ganz weit angestellt wird.

    Doch träumen darf und muss man. Deswegen träume ich hier ein wenig mit und versuche mein Glück

  • Tanja Kamolz

    Liebe Barbara, vielen dank für die Chance diese tolle Ovi zu gewinnen, da ich momentan am hin und her überlegen bin ob ich mir von meinem ersparten eine neue Ovi oder eine bessere Nähmaschine kaufen soll, würd ich mich riesig freuen wenn ich die Ovi gewinnen würde, dann könnte ich vin meinem ersparten eine neue Nähmaschine beim Nähpark kaufen!!!! Danke und schönes Fest wünsche ich dir!#

  • Corina Jetter

    Oh wow. Was für ein toller Artikel. Die Empfehlungen sind wirklich hilfreich. Und die Gewinnchance ist der absolute Wahnsinn. Die neuen Bernina Overlocks sind wirklich ein absoluter Traum. Vielleicht geht er ja in Erfüllung. Für eine Person auf jeden Fall. Drücke allen Teilnehmern die Daumen bei einem so tollen Gewinn

  • Birthe B.

    Das ist aber ein großzügiges Nikolausgeschenk! Ich versuche gerne mein Glück – ein großer Bernina-Fan bin ich schon ;0)
    Danke für den sehr ausführlichen und hilfreichen Artikel!

  • Julia

    Wow, das ist natürlich ein toller Gewinn. Danke auch noch mal für deinen ausführlichen Überblick.

  • Bianca kuhl

    Wahnsinn die overlock!
    Ich wäre so happy, wenn ich sie gewinnen würde. Ich möchte mich aufs nähen von kleidung konzentrieren und da wäre sie perfekt für <3 <3 <3 lg bianca

  • Cindy

    Oh wie genial!!
    Ich hab mir zu Weihnachten eine Overlock vom Discounter gewünscht, aber diese hier ist natürlich viiiiel besser!
    Da probiere ich mein Glück mal ?

  • Eichenseer Doris

    Was für eine tolle Nikolausverlosung, Den Bericht zu den Overlock finde ich absolut spitzen klasse 🙂 Man bekommt alle Informationen die man vor dem Kauf einer Overlockmaschine braucht. Für die Möglichkeit , eine Overlock bei diesem Gewinnspiel zu gewinnen, bedanke ich mich ganz herzlich. Da schlägt das Näher(innen) Herz höher. Noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

  • Aradina

    Oh was für eine tolle Seite und der Gewinn ist ja megaklasse.
    So ein Maschinchen hat was, bisher konnte ich mir leider keine leisten :-/

  • Anja

    Wow eine Overlock wäre der totale Hammer. Mit der könnte ich viele neue Sachen für meine zwei Jungs nähen. 🙂

  • Kirsten

    Solch eine Maschine wünsche ich mir von Herzen und würde sie auch mit meiner Freundin Karen teilen. Danke für die Chance und den informativen Artikel.
    Viele Grüße aus Kassel
    Kirsten

  • JANA

    Hi,
    Ich lese deine Tests immer wieder gern. Man lernt ja nie , will sich weiterentwickeln und ich neige dazu im Bereich meiner Möglichkeiten immer das Beste zu wollen. Auch ich nähe fast nur Nachts, ich habe Familie, die leider nicht schlafen kann wenn ich mit meiner Ovi Lautstärketechnisch ein Kettensägenmassaker hinlege. Also bleibt wieder Alles liegen ?.
    Ich wünsche mir jetzt auch mal etwas Positives. ?❤?
    Euch Gesundheit ( so wertvoll) und ruhige, entspannende Feiertage?❤

  • Christine

    Hallo Barbara,
    endlich mal eine objektive Vorstellung der vielen Modelle! Der Einzelhandel in meiner Umgebung ist leider auch nicht mehr meine erste Wahl, egal ob es um Nähmaschinen, Zubehör oder auch Stoffe geht. Ich versuche es zwar immer wieder mal, aber mittlerweile spare ich mir die Zeit und Nerven und bestelle lieber beim Stoffsalat, in den vielen schönen Dawanda Shops oder – auch von dir angeregt – in den USA. Eine Overlockmaschine wäre natürlich eine schöne neue Herausforderung, die ich aber gerne annehmen würde!
    Vielen Dank für Deine Mühe
    Christine

  • Brigitte

    Ich habe mir vor ca. 15 Jahren eine Overlock von Pfaff geleistet, ein Meilenstein in meiner Näherei! Sie ist solide und stabil, hat aber die von Barbara aufgeführten Mängel (eng!!!). Vielleicht ist mir das Glück ja hold und beschert mir eine tolle neue Version!!

  • Dani

    Ich würd sie sofort nehmen 😉 Vg, Dani

  • Ute Heidorn

    Ein sehr gut recherchierter und geschriebener Artikel, vielen Dank dafür!
    Gern würde ich die Overlockmaschine gewinnen, sie steht schon lange auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße von Ute

  • Daniela

    Ein sehr interessanter Überblick! Eine Overlock wäre schon lange mein Traum, leider zur Zeit nicht erfüllbar. Deswegen würde mich der Gewinn umso mehr freuen! Viel Glück an alle 🙂

  • Barbara Ernwein

    Ja mei, is denn heut scho Weihnachten! Gigantisch. Ich versuche mein Glück ?.
    Viele Grüße
    Barbara

  • Anne

    Vielen Dank für die tolle Gegenüberstellung der verschiedenen Overlock-Maschinen … und für die Wahnsinnsgewinnchance! Ich habe zwar bereits eine solche, jedoch aus dem unteren Preissegment. Ein Update wäre also der absolute Hit – und würde gleich zwei Nähverrückte glücklich machen, da ich aus sicherer Quelle weiß, dass meine neu”infizierte” Freundin sich über mein Maschinchen riesig freuen würde. Also versuche auch ich mein Glück, sage “DANKESCHÖN!” und wünsche noch eine wundervolle Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Anne

  • Mareike

    So eine tolle Maschine wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Schwester.

  • Elisabeth

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht zum Thema Overlock.

    Viele Grüße
    Elisabeth

  • Silke

    Eine Ovi, mit der ich richtig Freude beim nähen habe wäre für mich eine große Freude. Ich schleiche schon lange wie eine Katz um den heißen Brei, mit hätte die Schleicherei ein Ende.
    Danke für dieses Gewinnspiel und noch eine schöne Weihnachtszeit.
    Silke

  • Christine Kalmbach

    Aaah danke für den tollen Bericht, das hilft mir ungemein weil ich gerade eine anschaffen will!!! Gewinnen wäre natürlich noch toller!!

  • Anja

    Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Artikel! Dadurch konnte ich auch schon Maschinen ausschließen, die eventuell nicht für mich geeignet sind. Ich bin nämlich schon seit einiger Zeit auf der suche nach der Passenden overlock für mich. Sollte ich gewinnen, wäre das wirklich mega, aber auch so war der Bericht auf jeden Fall eine Hilfe!

  • Jashmin

    Toller Bericht wie immer; ich finde es super wie du die verschiedenen Modelle aufzeigst und nicht einfach nur sagst xyz ist am besten. Es ist wirklich Typ abhängig und kommt drauf an was man machen will. Genau darauf gehen sie in Nähpark ein – ich bin mit einer ganz anderen Maschine als gedacht nach Hause und super glücklich ?. Die overlock würde super dazu passen!

  • Anika Löffler

    Ein ganz toller Artikel und ein großartiges Gewinnspiel – ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn ich dieses Maschinchen mein Eigen nennen dürfte! ❤️ Eine Overlock steht schon lange auf meiner Wunschliste – ich nähe zwar nur hobbymäßig, aber es wäre so toll eine zu haben…schneller, schöner, besser! Aber leider fehlt aktuell das nötige Kleingeld…also nutze ich mal meine Chance und versuche sie zu gewinnen!
    Viele liebe Grüße Anika

  • Ute

    Dein ausführlicher Post über die Overlock-Maschinen ist wunderbar beschrieben, einfach toll. Vielen Dank. Und eine zu gewinnen wäre ein Superweihnachtsgeschenk.

  • Valeria

    Du lieber Himmel ist das aufregend 🙂
    Dein Bericht ist wie immer informativ und kompetent, vielen Dank, liebe Barbara!
    Vor einiger Zeit habe ich mir den Traum von einer Bernina Nähmaschine erfüllt, dazu noch eine Ovi, das wäre natürlich der Hammer – vielleicht hab ich ja Glück!

    Liebe Grüße
    Valeria

  • Nadin

    Ich nähe noch mit einer Bernina 1150. Nach deinem Beitrag wünsche ich mir die Bernina 450 auf Weihnachten – vielleicht habe ich ja Glück!

  • Patrick Ebken

    Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Post gestoßen. Ich selber habe die einseitige Beratung schon bei meiner Frau erlebt. Wir sind schlussendlich auch beim Nähpark am Besten beraten worden. Für meine Frau würde ich auch gerne die Overlock gewinnen!
    Viele Grüße

  • Jessica

    Ein wunderschönes Gewinnspiel ?würde mich riesig über den Gewinn freuen, da meine Overlock kaputt gegangen ist.

  • Melanie Hanel

    Klasse Artikel. Und diese Overlock wäre ein Traum!!!

  • Petra

    danke, für den tollen Bericht. Würde mich sehr über eine neue Overlock freuen.
    liebe Grüße
    Petra

  • Sina Wittky

    Hallo Barbara,
    ein sehr interessanter Bericht. Ich besitze zwar eine Overlock, aber ein “upgrade” auf diese Wahnsinnsmaschine wäre ein absoluter Traum. Allein der Kniehebel und der Auffangbehälter schon… 😉
    Anfang des Jahres bin ich mit der Nähmaschine schon auf Bernina umgestiegen und es ist die große Liebe!
    Hab noch einen schönen Nikolausabend,
    Deine Sina

  • Simone Reichert

    Hallo
    da versuch ich auch mein Glück. Eine neue Overlock könnte ich gut gebrauchen, meine Alte gibt langsam den Geist auf.

    Lg Simone

  • Jessica

    Ein wunderschönes Gewinnspiel,? würde mich riesig über den Gewinn freuen da meine Overlock leider kaputt gegangen ist .

  • Nadine Uebscher

    So eine wunderschöne nähmaschine wünsche ich mir auch! Ich habe schon seit einiger Zeit den Entschluss gefasst eine overlock zu kaufen, konnte mich bisher allerdings nicht entscheiden…diese wäre perfekt ?

  • Ute

    Der ausführliche Bericht über die Overlock-Maschinen ist wunderbar, einfach toll. Vielen Dank. Und so eine Maschine zu gewinnen, wäre ein Superweihnachtsgeschenk

  • Steffi

    Danke für deine Eindrücke… Das hat mir wirklich geholfen!
    Ich würd die Maschine natürlich mega gerne gewinnen und drücke mir mal die Daumen.

  • Sophie

    Liebe Barbara!
    Nachdem ich schon länger Deinen Blog verfolge, hat mich dieses Gewinnspiel motiviert auch einmal einen Kommentar zu hinterlassen 😉
    Ich möchte Dir daher auch schreiben, dass ich Deine Nähprojekte sehr schön und akurat ausgearbeitet finde; die Stifterolle steht auf meiner to-do-Liste und ich freue mich schon, sie zu nähen.
    Mich beeindruckt Dein Gefühl für Stoff- und Farbkompositionen sehr. Selbst habe ich noch nicht viel gequiltet, aber ich finde, Dein Blog ist nicht nur eine reiche Quelle an Inspiration, sondern gibt mit den Beiträgen zu Garnen, Stoffkauf und eben auch Nähmaschinen eine geschätzte Hilfestellung. Vielen Dank dafür!
    LG, Sophie

  • Birgit Friedrich

    Das wäre ein wunderbares Weihnachtsgeschenk!
    Danke dass Du Dir soviel Mühe mit dem Artikel gemacht hast.
    Eine schöne Adventszeit
    herzlich
    Birgit

  • Petra Groß

    Danke für die ausführlichen Infos rund um die Overlocks! Ganz klar, daß auch mir die neue Bernina L450 auch gefallen würde. Also versuch ich mal mein Glück. LG, Petra

  • Miriam Neumüller

    Liebe Barbara,
    Ich habe deine Seite und deinen Blog erst durch den Nähpark entdeckt, muss ich zugeben. Aber dein Bericht gefällt mir ausgesprochen gut, sehr gut geschrieben. Hätte ich besser gelesen, bevor ich mir eine Toyota Overlock bestellt hätte… Dann hätte ich mich vermutlich doch für eine Brother entschieden. Ganz zufrieden bin ich mir der leider nicht, sie ist nicht schlecht, aber dicke Schichten mag sie nicht gern (unter den Achseln zB oder bei den Bündchen) da transportiert sie ganz schlecht und schneidet auch nicht gut. Trotzdem geht das Nähen viel besser und schneller und ich komm trotz Baby richtig oft zum Nähen. Ich freue mich daher über die Chance und dass ich eine tolle Seite entdeckt habe. Hab erst ein bisschen gestöbert, aber das wird noch geändert
    Liebe Grüße, Miriam

  • Solveig

    Wow, was für ein megatoller Gewinn ist das denn bitteschön? Ich bin mit meiner Billig-Ebay-Overlock ziemlich unzufrieden und sie fristet die meiste Zeit im Schrank, die Nähte werden nicht schon und sie ist soooo megalaut 🙁 Da muss ich mein Glück hier versuchen, vllt sind mir der Nähmaschinengott und Weihnachtsmann ja hold 😀

  • Franzi

    Hi du bist ja ein super Nikolaus! Hoffe du findest die richtige Tür. Ich verrate es dir gerne per Mail 🙂
    Würde mich riesig über die Overlock freuen, da ich viele Kleidungsstücke nähe. 5 Nichten und Neffen freuen sich öfters mal über einen Pulli oder ein Kleid. Und wenn die mal wieder zu lange keins bekommen haben, fragen die immer 😀 Mit der Overlock würde alles viel schneller gehen. Meine Nähmaschine ist echt laut. Sogar mein Freund würde sich dadrüber freuen. Also macht ihr gleich 7 Leute glücklich 😀
    Lass das Los entscheiden. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
    Danke für das tolle Gewinnspiel

  • Maike

    Wooowwww, Barbara , ich liebe deine Seite & würde sooooooooo gern mal gewinnen!!!

  • Alexandra Güß

    Ich danke dir für diesen tollen Beitrag. Eine super Übersicht und für jeden Geldbeutel was dabei.
    Nähe jetzt auch häufiger mal Kleidung, habe mich aber bis jetzt noch nicht an eine Overlock rangetraut.

  • Ramona

    Toll ? ach so eine Maschine ist schon was feines ich würde mich rießig freuen!

  • Franka S.

    Hallo liebe Barbara.

    Du hast es wieder geschafft einen tollen Post zu schreiben. Du bist mir schon seit langem eine große Hilfe bei vielen Nähfragen. Vielen Dank für deine informativen und ausführlichen Beiträge. Ich freue mich über jeden neuen Beitrag und stöbere auch gerne in den alten Posts.
    Liebe Grüße Franka

  • Ilona

    Eine Overlock und mein Nähzimmer wäre komplett! Und dann noch eine Bernina – ein Traum! Ich würde mich wahnsinnig freuen ?

  • Sabrina

    Hach da bekommt man ja gleich wieder Lust auf Nähen!
    Nun da mein kleiner Sohn geboren ist, gibt es natürlich wieder viele neue Projekte 🙂
    Da wäre eine Overlock super!

  • Ina Merfort

    Hallo Barbara,
    wie immer ein äußerst interessanter Post von dir! Bislang nähe ich mit der Janome 8002D und bin mit ihr (abgesehen von der Lautstärke) bestens zufrieden. Allerdings wäre ich einer neuen Maschine gegenüber auch nicht abgeneigt ❤️ vielleicht habe ich ja Glück…
    Viele Grüße
    Ina

  • Franziska

    Ursprünglich bin ich auf der Suche nach deutschsprachigen Seiten zu Schnittmustern von Oliver + S bei Ihnen gelandet. Das ist nun schon einige Zeit her. Noch immer mag ich die Schnitte sehr und schaue auch immer wieder gerne auf Ihrer Seite vorbei. Inzwischen vernähe ich aber auch elastische Stoffe, für die eine Overlock-Maschine natürlich herrlich wäre. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne die schöne Bernina-Maschine.

  • Almu

    Wow. Der Artikel ist großartig und der Gewinn fantastisch. Ein Traum.

  • Violetta Kubala

    Oh was ein tolles Maschinchen! Da hüpfe ich doch in den Lostopf!

  • Irene

    Wow! Die Maschine ist ja der Oberhammer! Und danke für den tollen Blogpost. So einen würde ich mir auch zum Thema Cover Maschinen wünschen.
    LG Irene

  • Moni

    Wow, du hast dir ja wahnsinnig viel Mühe gegeben, uns das Thema Overlock im Detail nahe zu bringen! Ganz lieben Dank für den tollen Beitrag! Mein Wunsch nach einer Overlock ist jetzt noch größer 🙂 und die Bernina wäre natürlich ein Traum!

  • schneider

    über so einen tollen Gewinn würde ich mich riesig freuen

  • Ines

    Danke für den ausführlichen Bericht! Eine overlock fehlt leider noch in meinem Fuhrpark. Falls mir die Losfee nicht hold ist, hab ich zumindest einen guten Überblick…:-) Viele Grüße Ines

  • Constanze F.

    Ich bin dabei. Her damit :o)

  • Maike Boymann-Müller

    Oh, das ist aber eine tolle Maschine, gerne würde ich so ein Schätzchen gewinnen!! ???❤️??

  • Bettina Elbert

    Ich wünsche mir schon lange eine Overlock von Bernina, leider hat bis jetzt das nötige Kleingeld gefehlt. Aber vielleicht hilft ja jetzt die Glücksfee oder das Christkind?

  • SaSa

    Vielen Dank für Deine Recherche! Die neuen Bernina-Overlocker habe ich schon in Aktion gesehen, sie sind wirklich unheimlich leise. Es gibt auch ein ansteckbares Abstandslineal, das ich sehr praktisch finde. An der Verlosungnehme ich sehr gerne teil.

  • Julia G.

    Diese Overlock wäre ein Traum!
    Besonders der Kniehebel würde so vieles erleichtern!
    War bereits im Nähpark vor Ort und hab mir dort meine Nähmaschine B740 gekauft. Sehr ausführliche Beratung, immer freundlich – einfach top! 🙂

  • Gaby Mühlenberg

    Ich möchte schon lange eine overlock, die ist echt der Wahnsinn.
    Ich versuche mein Glück

  • Anke

    Hallöchen,

    auch ich kann nur sagen – ein schöner und vor allem informativer Artikel.
    Umso trauriger bin ich, dass ich mir so einen Maschine nicht leisten kann und würde mich freuen, wenn ich die tolle Bernina Overlock gewinnen würde <3
    Dir eine schöne und besinnliches Vorweihnachtszeit.
    lg anke

  • Valetti

    Du lieber Himmel ist das aufregend 🙂
    Dein Bericht ist wie immer informativ und kompetent, vielen Dank, liebe Barbara!
    Vor einiger Zeit habe ich mir den Traum von einer Bernina Nähmaschine erfüllt, dazu noch eine Ovi, das wäre natürlich der Hammer – vielleicht hab ich ja Glück!

    Liebe Grüße
    Valeria

  • Birgit

    Sehr informativer Blogbeitrag! Da merke ich wirklich, dass ich diese Overlock-Maschine brauche?

  • Annina

    OH, eine schöne Maschine, da mache ich gerne mit. lieber Gruss

  • Maike Boymann-Müller

    Eine tolle Maschine, gerne würde ich diese Overlock gewinnen, das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk!! ??❤️??

  • Silke

    Ach…auch enn die chance gering ist….ich versuche mal mein glück 🙂
    Und wenn nicht, hab ich wenigstens etwas zum träumen, bis ich so eij hübsches berninastück mal mein eigen nennen darf.
    Danke auch für den ausführlichen post, nun bin ich wieder ein bisschen schlauer.
    Herzlichst
    Silke

  • Yasmin Binder

    Was für eine tolle Maschine! Die wäre ein super Weihnachtsgeschenk für mich! ?

  • Andrea

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für diesen sehr interessanten Überblick zum Thema Overlock. So eine Maschine steht auf meiner Wunschliste, da ich schon gern Jerseys u.ä. vernähen würde als neuen Anreiz. Die Idee mit dem Gewinnspiel ist natürlich grandios, herzlichen Dank dafür den Spendern.
    Lieben Gruß
    Andrea

  • Sabine

    Sehr informativ. So ein tolles Gerät wäre vielleicht doch mal ein Grund zu sparen.
    Einen schönen Nikolausabend 🙂

  • Claudia Z.

    Oh, welch toller Gewinn! Da drücke ich mir mal ganz fest selber die Daumen.
    Vorweihnachtliche Grüße

    Claudia Z.

  • Hedi B.

    Awww, vielen Dank für den Artikel! Ich habe mich selbst schon ein wenig mit dem Kauf einer Overlock auseinandergesetzt, aber ich weiß immer noch nicht so recht, welche ich mir langfristig anschaffen soll. Ich würde mich demnach suuuuuuper dolle über diese Overlockmaschine von Bernina freuen ?. Also: mitgmacht und **daumendrüüück** Danke für die Hammeraktion ?☀

  • Anna F.

    Overlock’s können einerseits das Nähen so schnell machen (und es professionell aussehen lassen), aber andererseits viel Kopfzerbrechen und Ärger verursachen. Danke für die Auflistung, solche übersichtlichen Berichte sind super um (schwierige) Entscheidungen zu treffen!

  • Jasmine W

    Schöner Artikel, sehr interessanter Vergleich der verschiedenen Overlocks. Ich habe mich bisher nicht an eine Overlock ran getraut, da wäre der Gewinn eine tolle Sache.

  • Juliane Reimerl

    Ich wünsche mir die Maschine für meine freundin die es liebt zu nähen?

  • Katrin

    Hallo,

    wirklich ein sehr interessanter Bericht, toll geschrieben und super informativ!

    Besonders schön finde ich, dass du auch mal einen Blick auf die Lautstärke gerichtet hast, denn das finde ich ein sehr entscheidendes Kaufkriterium.

    So eine Bernina wäre schon eine wirklich tolle Bereicherung fürs Nähzimmer und so versuche ich sehr gerne mein Glück bei dieser Verlosung. Und der Weihnachtsmann hätte bestimmt auch nichts dagegen, wenn die Glücksfee ihm dieses Jahr die Arbeit abnimmt 😉

    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Silvia

    Um die Bernina schleiche ich ja schon lange rum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Glück hätte und gewinnen würde, dann könnte mein alter brother-Trecker in Rente gehen 😉

    LG Silvia

  • Sina

    Welch ein toller Bericht. Und erst einmal der Preis – der lässt wohl alle Nähfans hoffen, genauso wie mich! ?

  • Stefanie Kraft

    Toller Beitrag und das Gewinnspiel ist klasse.
    Das wäre ja ein super weihnachtsgeschenk.

  • Christine Stein

    Wow – was ne tolle Gewinnchance… Meine alte Ovi zickt nur noch rum, da wäre der Gewinn supersupergeil und käme genau zur rechten Zeit!! Glg aus MS und noch ne schöne Adventszeit, Tine

  • Isa

    ***********************************
    ??
    ich würde sie sooooo gerne gewinnen?
    ….bin 26 und habe immer noch keine eigene maschine ? darum wärs zeit ?
    ***********************************

  • Matthias

    Hallo, meine Freundin braucht dringend ne neue Overlock, damit sie uns weiter fleißig benähen kann…ich würd sie gern für sie gewinnen…

    LG Mattes

  • Tritten Andrea

    Dieser Gewinn ist ja der absolute Knaller. Ich würde mich riesig freuen, drum hüpfe ich mit in den großen Topf.

  • Claudia

    Danke für die tolle Kaufberatung! :o) Die Bernina wäre ein TRAUM, der Hammer!!! Ich nähe total viel, für meine beiden Kinder und mich. Ich kaufe für die Kinder ast keine Klamotten mehr. Aber meine Overlock treibt mich in den Wahnsinn, so laut ist sie und läuft nicht richtig rund. Ganz liebe Grüße und einen schönen Rest-Nikolaus :o)

  • Annarie

    Was für eine tolle Maschine und mein heimlicher Weihnachtswunsch. Die würde ich gern gewinnen.

    Viele liebe Grüße
    Anna

  • Kathrin

    Liebe Barbara, im Sommer habe ich dich angeschrieben wegen der Anschaffung einer neuen Overlock-Maschine. Vielen Dank noch einmal für deine Tipps. Genauso wie du bin ich bei der Bernina L450 gelandet (also im Kopf). Wenn ich die hier gewinnen würde, wäre es ein Traum. Ich nähe nämlich – genau wie du – nur nachts, da der Tag angefüllt ist mit Selbstständigkeit, 4 Kinder, Haushalt und allem was da zugehört. Daher brauche ich eine leise Maschine
    .

  • Kirsten Wilkening

    Ach wie gerne hätte ich eine gute Ovi! Sollte bus jetzt aber noch nicht sein. Möchte mein Glück gerne versuchen und einfach ein wenig hoffen. Danke für den tollen Bericht und die Verlosung!

  • Maira

    Ein ganz toller Post! Den muss ich gleich mal zwei Freundinnen weiter leiten, die noch am Überlegen sind welche Overlock am besten für sie ist und du hast hier ja mehrere Modelle gezeigt und beschrieben. Echt toll. Aber auch für mich wäre die bernina Overlock ein Traum und meine Mama würde sich auch drüber freuen. 😉
    Ganz liebe Grüße
    Maira

  • Kristina

    Ich bin bernina Fan, eindeutig.
    Und es ist, wie du schreibst…. Der Nähmaschinenhändler meines Vertrauens ist genauso Berrnina Fan, dort begann alles.

    Glücklicher Weise wurde ich mit Bernina infiziert, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Somit rücke ich gerne die alte beiseite um Platz für das Traumstück hier zu machen.
    Ein schönes Geschenk für mich, während ich auf die B350 spare ?

  • Sandra Kühnert

    Oh wow! Die hätte ich wirklich auch zu gerne! Ich liebe ja Bernina und zu Hause fehlt mir noch eine gute Overlock. Der Bericht ist wirklich toll geschrieben. Lg!

  • Frauke

    Hallo,
    ein wirklich toller Bericht! Die 450 von Bernina ist wirklich ein Traum.
    LG Frauke

  • Ute Brinkmöller

    Eine bernina overlook, das wäre schon topp!
    Lg ute br.

  • Karin Pantel

    Lieben Dank für Deine Mühe, dieser Überblick hilft mir sehr. Seit geraumer Zeit wünsche ich mir eine Overlock, am Liebsten eine Bernina 🙂 Na vielleicht habe ich ja Glück.
    Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
    Karin

  • Katharina von 4Freizeiten

    Oh, die wäre so toll. 2017 will ich mich unbedingt an Jersey wagen. Als Anfängermodell wäre sie vermutlich etwas überpowert, aber dann hätte ich lange Freude daran. Liebes Christkind, liebe Losfeh, bitte zieht mich 🙂
    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Jane

    Danke für den ausführlichen Bericht. Meine alte Lady macht seit neuestem ganz komische Klopfgeräusche und ich wollte mich mal nach einer Nachfolgerin umsehen, für alle Fälle… Da wäre die neue Bernina natürlich der Knaller ?
    LG, Jane

  • Juliane

    Ein echt toller und ausführlicher Artikel, der auf jeden Fall weiterhilft. Und auch der Gewinn ist der absolute Hammer! Die zu gewinnen, wäre wirklich ein Traum.

  • Jenny

    Vielen Dank für diese tolle, ausführliche Beschreibung der Overlockmaschinen. Auch wenn ich nicht gewinne, habe ich einen super Einblick bekommen. Das bestärkt mich darin, langfristig auf Bernina umzusteigen.
    Jetzt noch schnell in den Lostopg hüpfen!

  • Katja

    Liebe Barbara,
    danke für diese ausführlichen Beschreibungen in den verschiedenen Kategorien. Ich liebäugel im Moment auch mit einer Overlock und dein Blog erleichtert mir natürlich den Überblick. Liebe Grüße Katja

  • Isabella

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Vor dem Kauf meiner Nähmaschine habe ich mich auch ausführlich erkundigt. Jetzt überlege ich schon lange mit eine Overlock zu gönnen. Dein Bericht ist eine super Hilfestellung.

    Falls es jetzt noch mit einem Gewinn klappt, bin ich doppelt glücklich.

    Liebe Grüße, Isabella

  • Sandra Kühnert

    Das wäre ein Traum! Der Bericht ist super!

  • Fischbach

    Vielen Dank für den tollen und sehr informativen Post!
    Ich probiere auch mein Glück 😉

  • Andrea Buck

    Hallo Barbara,
    wie immer ein toller Post. Da ich meine Einstiegsoverlock schon das ein oder andere Mal an ihre Grenzen gebracht habe versuche ich natürlich mein Glück.
    Grüße Andrea

  • Anja

    Wahnsinn, was für eine Verlosung. Da versuche ich mein Glück auch mal. Danke außerdem für den ausführlichen Bericht.

  • Marion Anetsberger

    Z. Zt. bin ich auf der Suche nach der richtigen Overlock. Konnte mich bis jetzt aber noch nicht genau entscheiden. Die Zusammenfassung hier ist wirklich sehr hilfreich. Natürlich wäre der Gewinn der Bernina Overlock das I-Tüpfelchen ?

  • Karola W.

    Der Beitrag ist super informativ, genau wie der Rest des Blogs. Habe schon einige Tipps anwenden können. Über die Bernina würde ich mich sehr freuen, da ich mit meiner Overlock aus dem “Sehr günstig”-Segment nicht so glücklich bin…dann drücke ich mir mal selbst die Daumen 🙂

  • Karin Bahr-Jentges

    Vielen Dank für deine Recherche. Eine Overlockmaschine wäre super, denn dann könnte ich die schönsten Kleidungsstücke für meine Enkelkinder nähen. Daher hüpf ich nun schnell in den Lostopf. Vielleicht ist mir das Glück ja hold.
    Viele Grüße
    Karin

  • Janett Linke

    Ich würde mich sehr über die Oberlock freuen und sie auch mit meiner Mama teilen. Dein Blog ist toll und ich freuen mich über jeden neuen Bericht.
    Viele Grüße
    Janett

  • Tabea Kapelle

    Danke für diesen vergleich der Maschinen auch ich würde mich sehr über die Maschine freuen da ich 4 Kinder habe und für sie nähe

  • Lara

    Liebe Barbara,

    Wahnsinn, sooo viele Kommentare schon 🙂
    Vielen Dank für Deine Übersicht, das ist wirklich sehr informativ!
    Auf Maschinen von Husqvarna, Elna, Pfaff und Janome durfte ich schon nähen, jetzt wäre es mal Zeit für eine Bernina, oder? 😉
    Ich würde mich wahnsinnig über die Overlock freuen!!! Dann könnte ich auch mal nach 20 Uhr ohne schlechtem Gewissen nähen (die Lautstärke…).

    Liebe Grüße
    Lara

  • Martina

    Da mache ich doch auch gerne mit. Meine Overlook ist leider kaputt gegangen

  • Anja

    Liebe Barbara,

    danke für diesen ausführlichen und hilfreichen Post! Und Danke an den Naehpark für diesen tollen Gewinn! In meinem Nähzimmer hätte die Bernina auf jeden Fall ein liebevolles Zuhause. 🙂

    Liebe Grüße
    Anja

  • Andrea Quitterer

    Liebe Barbara,
    Vielen Dank über deinen, wie immer, sehr informativen und interessanten Beitrag. Ich find so was immer hilfreich bei neuen Anschaffungen.
    Würd natürlich auch sehr gern die Bernina gewinnen, zumal ich auch eine Bernina 560 zu Hause hab. =)
    Viellen Dank!

  • Sonja

    Hallo!

    Hier muss frau ja mitmachen!
    Von dieser MTC-Funktion hab ich noch nie gehört, aber ich lass mich ja gern überraschen.

    Schönen Advent wünscht
    Soni

  • Antje

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht zu den ganzen Overlocks. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die Brother 2104 zu kaufen, aber jetzt versuche ich natürlich trotzdem noch mein Glück mit der Bernina, denn die sprengt leider mein Budget.

  • Niclas

    Oh ja, wie gerne würde ich diese schöne Maschine für mein “Hasenpfötchen” gewinnen. Dann könnte sie sich und mich weiterhin mit den traumhaft schönsten Kleidungsstücken beglücken 😉

    Achja der Artikel ist wirklich toll geschrieben und sehr informativ. Ein großes Lob!

    Viele Grüße,
    Niclas

  • Antje Luft

    Liebe Barbara.
    Vielen Dank für diesen ausfühlichen Bericht.Ich würde mich sehr über eine Overlock freuen,da sie schon sehr sehr lange auf meiner Wunschliste steht.Leider war es mir bis jetzt nicht möglich mir eine anzuschaffen.Ich bin zur Zeit sehr nähsüchtig,da ich jetzt auch wieder mehr Zeit gefunden habe.Das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für mich.Vielleicht darf ich mich bald freuen.
    Lg Antje

  • Claudia Nimmrichter

    Was für eine Arbeit. Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe schon mehrmals überlegt eine zu kaufen.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Martina Pampus

    Vielen Dank für die wunderbare Aufbereitung der Overlock-Möglichkeiten. Ganz egoistisch drücke ich mir selbst fest die Daumen, denn ich würde die Maschine super gerne gewinnen.

  • Andrea Richter

    Liebe Barbara!
    Toll, dass auf Deinem Blog wieder mehr los ist, ich lese schon sehr lange mit und bin nicht nur von deinem Stoffgeschmack begeistert!
    Mehrere Tutorials oder empfohlene Schnittmuster haben es schon unter meine Nähmaschinennadel geschafft!
    Und jetzt kommt dieser Post mit einer super Verlosung! Lustigerweise hatte ich vor drei Tagen Geburtstag und habe mir Geld für eine Overlock gewünscht! Na und falls ich gewinne, kann ich das Geld für Stoffe und Garn nutzen, hach wär das toll…! 🙂
    Lg von Andrea aus Dortmund

  • Stefanie

    Ich stelle mich auch an! Wäre ein toller Luxus, nachdem ich die Kleidung für meine Tochter zunehmend selber nähe – nach ihren Wünschen. Leisten könnt ich sie mir nicht, ich würde mich unheimlich freuen.

  • Claudia

    Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Der hilft mir sehr weiter und natürlich wäre es ein absoluter Traum solch eibe Maschine zu besitzen.

  • Claudia

    Hallo Barbara,

    ein wirklich toll geschriebener Artikel! Danke dafür. Da sind ja wirklich viele tolle Tipps drin.
    Ich werde denn Post in Zukunft empfehlen, wenn mich jemand fragt, welche Overlock gut ist.
    Und dann auch noch so ein toller Gewinn! Freu!

    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

  • Rebekka

    Wow, Barbara! Ich freu mich sehr, dass du deine Herzdecke online gestellt hast, sie ist wunderschön. Wie immer sind dein Fotos toll und ansprechend und dein Text ist auch einfach super. Ich lese total gerne bei dir.
    Und jetzt die Verlosung einer Bernina, das ist ja der Hammer! Ich würde mich super dolle freuen, sollte ich gewinnen!

  • Anja

    Oh wie schön! Toll beschrieben! Dankeschön! Bin eine völlige “Learning-by-doing-Näherin” und taste mich immer weiter vorwärts – wie gerne würde ich mich auch dem Näherlebnis mit einer Overlock stellen.
    Lieben Gruß und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
    Anja aus GL

  • Georgia

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Post, so viele Details sind sehr gut erklärt.
    Liebe Grüße, Georgia

  • Anne

    Liebe Barbara,
    Wie immer ein toller Bericht von dir. Auch den über die Nähmaschinen habe ich mit Interesse gelesen und mir danach eine Bernina geleistet.
    Eine Overlock dazu wäre ein Traum : )
    Eine besinnliche Weihnachtszeit,
    Anne

  • Stephanie Schäfer

    Das war ein informativer Beitrag, den ich tatsächlich auch bis zum Ende gelesen habe. Dankeschön dafür! Ich selber habe eine Huskylock, die super näht, allerdings ziemlich laut ist. Zumindest, wenn man seine Nähecke in direkte Nähe der Kinderzimmer hat. Wenn ich gewinnen würde, würde ich meine Maschine unserem sozialen Kaufhaus in der Innenstadt vermachen. Da gibt es neuerdings eine Schneiderin, die tolle Projekte dort macht.

    LG Steffi

  • Cornelia Laube

    Liebe Barbara,
    wie sich die Geschmäcker gleichen – ich habe auch eine 1150MDA von Bernina und bin sehr glücklich damit.
    Eine ideale Plattform, sich eine Nähmaschine/Overlock auszusuchen, ist eine “nähverrückte” Messe, wie bei mir im Februar in Hamburg-Schnelsen (“Stoffmesse”). Auf derart großen Veranstaltungen sind meist alle namhaften Hersteller durch ihre regionalen Händler vertreten, man wird reichlich mit Informationen gefüttert und hat das “Objekt der Begierde” mal leibhaftig vor sich. So ein Messetag will aber gut geplant werden! Schon vorher sollte man sich im Klaren sein, welche Maschinen in die engere Wahl kommen – das Internet liefert ja alle Informationen und Preise “frei Haus”. Dann die anbietenden Händler aus dem Ausstellerverzeichnis heraussuchen und danach einen “Laufplan” erstellen, sich gleich den ersten Messetag freischaufeln, damit man genug Zeit hat, alle Maschinenhändler- oder Markenstände abzuklappern. Nach einer ersten “Händlerrunde” zeichnen sich schon erste Favoriten ab, dann auf zur zweiten Vergleichsrunde.
    Man sollte tunlichst alle Stoffe auf dem Weg links liegen lassen und sich NUR auf seine Maschinenwünsche konzentrieren, sonst verliert man die Zeit aus den Augen! So ein Messetag ist höchst anstrengend, wenn man sich nicht an seinen Laufplan hält.
    So schlau war ich Anfang des Jahres noch nicht, denn es war meine ERSTE Näh-Messe meines Lebens und eigentlich hatte ich auch gar nicht vor, mir eine Maschine zu kaufen, hatte ich mir doch ein paar Monate zuvor gerade eine W6 N5000 gegönnt, Internet sei Dank. Auf der Messe wurde ich von den vielen Eindrücken geradezu überrollt, besser gesagt platt gewalzt – so fühlten sich wenigstens meine Füße an. Das Ende vom Lied: Glücklich schleppte ich meine Brother “Inno-vis 1300” (samt einigen Tüten mit Stöffchen und Kleinkram) zum Parkplatz! Ich hätte nie gedacht, dass ich mir irgendwann eine Nähmaschine über 1000 Euro kaufen würde, bis zur Messe hielt ich solche Preise für jenseits von gut und böse. Aber die Vorzüge, die diese Preisklasse bietet, waren einfach überzeugend, als ich sie “live und in Farbe” erlebt hatte. Die “kleine W6” geriet bei der Konkurrenz durch meine “fette Katze Inno-vis” (schnurrt zufrieden + leise) schnell etwas ins Hintertreffen…
    Einige Monate später komplettierte ich meinen persönlichen Nähpark noch mit einer Overlock – die “Bernina 1150MDA” zog bei mir ein.
    Besonders schätze ich an meinem High-Tech-Duo die Einfädelautomatik. Durch einen Schielfehler in Kindertagen fehlt mir das perspektivische Sehen, dadurch wird jeder Versuch, ein Nadelöhr mit einem Faden in Pinzette zu treffen, zu einer unendlichen Geschichte aus Versuch und Irrtum. Mit einer solchen “Behinderung” ist die Automatik Gold wert!
    Meine nächste Stoffmesse (18.+19.02.2017) werde ich aber ganz entspannt genießen, mir vorher einen Plan machen, was ich noch brauche (z.B. teilbare Reißverschlüsse für Jacken) und mich mal ganz vorsichtig über Coverlock-Maschinen informieren. Aber ich schleppe nicht nochmal eine ausgewachsene Maschine über den Parkplatz, so dringend ist mein Wunsch nach einer Coverlock nun auch nicht.
    Wenn mich das Losglück nicht erwischt, ist das wirklich nicht tragisch, mein Maschinenpark füllt mich restlos aus. Aber vielleicht hilft mein Beitrag anderen Suchenden, einen Messebesuch gut vorzubereiten und sich von der Flut an Eindrücken und Informationen nicht erschlagen zu lassen. Meine Inno-vis hätte ich mir trotzdem geholt, aber lieber ohne Messe-Stress.

    Zufriedene Grüße
    Cornelia

  • Claudia

    Oh ein Traum von einer ovi ? Ich wünsche mir schon lange eine, diese Bernina wäre die Kirschen auf der Sahne für mich ?

  • Nicole Kralovec

    Wow eine Bernina Ovi…davon träumt jeder Nählaie…
    Ich versuch auch mal mein Glück 🙂

  • Sandra

    Ich schleiche bisher immer noch um die Anschaffung einer Overlock herum, eine zu gewinnen wäre natürlich traumhaft!

  • Melanie

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich selbst habe “leider” nur eine gebrauchte Billig-Overlock. Allerdings hatte ich das Glück, dass ich sie beim Händler in der Nähe frisch eingestellt inkl. Einweisung bekommen habe. Durch den Kauf habe ich das Einfädeln schnell gelernt. Mein Traum ist nun eine bessere Maschine. Mal sehen, wann das Geld dazu übrig ist. ?

    LG
    Melanie

  • Yvonne

    Ich würde gerne die Bernina 450 gewinnen. Ein toller Bericht.

  • Lin

    Einen wunderschönen guten Nikolaus-Abend! <3 Danke für dieses grandiose Gewinnspiel! Ich würde mich riesig freuen, wenn ich gewinnen würde 🙂

  • momi_machts

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für Deinen Artikel, ja es stimmt, auch ich habe den Artikel über Nähmaschinenkauf gründlich studiert – und nach einigem Hin- und Her auch bei Nähpark meine neue Maschine besorgt. Es lieb alles toll ab. Ich bin super sehr zufrieden.
    Über eine Overlock würde ich mich sehr freuen 🙂
    Lliebe Grüße

  • Jeannine Klukas

    Ein wirklich toller und ausführlicher Artikel. Gefällt mir richtig gut. Wenn genug im Sparschwein ist komm ich wieder auf den Artikel zurück. Oder ich hab jetzt Glück 😉

  • Irmi Birner

    Das ist ja ein toller Gewinn, ich überlege schon länger, mir eine Overlock Maschine anzuschaffen! Deshalb würde ich hier natürlich ganz gerne gewinnen!
    LG Irmi

  • Martin

    U. Wirklich toll geschrieben
    Aber ganz toll, jetzt will ich noch mehr eine ovi. Evtl hab ich ja mal Glück

  • Libelles (Annette)

    Oh, das wäre so ein Traum, wenn ich diese Overlock bekäme. Bis dahin erfreue ich mich an den schönen Bildern und dem ausführlichen Bericht… Vielen Dank.
    Liebe Grüße,

  • Alex Mayer

    Schöner Beitrag. Natürlich hätte ich auch gern so eine Overlock. Es würde mich sehr freuen.

  • Andrea

    Hallo Barbara, vielen lieben Dank für die viele Arbeit, die du mit dem Artikel gehabt hast! Die Infos sind sehr interesant, so hat man nun einen wirklich guten Überblick und weiß über die besten Overlocks Bescheid.
    LG Andrea

  • Silvia Gondert

    Hallo Barbara!
    Als ich das erste Mal auf deinen Blog gestoßen bin, musste ich lachen.
    Das mach ich nachts, sage ich auch des Öfteren, wenn ich gefragt werde, wann ich das genäht oder gebacken habe.
    Ich habe drei Kinder. Eine Prinzessin von 5,5 und zwei Jungs 3,5 und 1,5 Jahren.
    Bei uns ist tagsüber also einiges los.
    Alles drei lassen sich gerne “benähen” und so eine Bernina Overlock wäre einfach ein Traum!!!

    Alles Liebe und schöne Vorweihnachtszeit!
    Silvia

  • Susi

    Liebe Barbara,

    was für ein informativer Post – und was für ein toller Gewinn!!
    Schön, daß Du wieder da bist.

    Liebe Grüße,
    Susi

  • Alana Scholla

    Ich durfte in meinem letzten Nähkurs mit einer Overlock probe nähen und bin seit dem total begeistert. Das versäubern geht so viel schneller, als mit einer Nähmaschine. Ich würde mich sehr über die Overlock freuen 🙂

    lg Alana

  • Carme

    Hallo Barbara,
    nachdem ich mir letztes Jahr eine Bernina Nähmaschine gegönnt habe, fehlt mir natürlich noch eine Overlock in meiner Sammlung und ich würde mich sehr über dieses Weihnachtsgeschenk sehr freuen! 🙂
    Vielen Dank übrigens für die ausführliche Beschreibung und den Maschinen-Vergleich! Das finde ich seh hilfreich!
    LG Carmen

  • Stranvesia

    Hallo Barbara,
    seit Jahren overlocke ich zufrieden mit der Brother 1034. Von einer Bernina träume ich, seit eine Bekannte mir davon vorgeschwärmt hat. Ein Gewinn wäre ‘awesom’.
    Lg
    Stranvesia

  • Lena N

    Ein toller Artikel und sehr vielfältig. Ich habe damals auch lange überlegt welche Ovi ich mir kaufe. Daher liegt es auch nahe, dass das schöne Stück (sollte ich Glück haben) an meine Mutter weiter gereicht wird, da ihre mittlerweile doch ganz schön in die Jahre gekommen ist 🙂 Vielen Dank an euch beide für die Verlosung

  • Anja

    Was für ein tolles Weihnachtsgeschenk! Ich würde mich freuen. Meine Brother ist als Einsteigermodell super, aber recht laut, tatsächlich.
    Der Artikel ist auch toll, bestätigt das was mir letztens ein Händler berichtet hat. Danke für die Möglichkeit und einen schönen Nikolaus!
    Lg Anja

  • Ulli

    Ganz lieben Dank für den Artikel! Meine beiden Mädchen wünschen sich ständig neue Sachen und meine “normale” Nähmaschine wünscht sich ein bisschen Entlastung. Die Bernina Overlock wäre großartig! Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja noch ein kleines Geschenk mit! 🙂

  • Klein

    Was für ein unglaublicher Gewinn. Ich nähe seit April mit Begeisterung. Nächstes Jahr kommt mein Sohn in die Kita und da wäre ich glücklich wenn seine selbstgenähten Sachen so richtig professionell aussehen.

  • Severine Terhorst

    Guten Abend Barbara,

    vielen Dank für Deinen Testbericht. Er stärkt meinen Wunsch nach einer Overlockmaschine.
    Auch an den Nähpark ein Dankeschön für diese Gewinnmöglichkeit.

    Liebe Grüße
    Severine

  • Sylvia Wemhöner

    Danke für den ausführlichen und total informativen Bericht. Da meine Overlock kürzlich das zeitlich gesegnet hat würde ich mich ganz besonders freuen die Bernina zu gewinnen…!!!
    Liebe Grüße Sylvia

  • Steffi Hansen

    Vielen Dank für den Artikel und Deine Tipps. Er kommt für mich gerade zum richtigen Zeitpunkt, da ich aktuell überlege, mir eine Overlock-Maschine zuzulegen. Wen ich sogar die Chance auf einen Gewinn habe, mache ich doch gerne bei der Verlosung mit;-)

  • Maike

    Hallo Barbara,

    ich bin auch total vom Nähpark begeistert und habe mir dort meine aktuelle Nähmaschine vor ein paar Monaten persönlich vor Ort gekauft. Auf die nächste große Anschaffung – eine Overlockmaschine – bin ich derzeit noch fleißig am sparen. Vielleicht habe ich aber ja bei deiner tollen Verlosung Glück und komme schon früher als gehofft an ein solches Maschinchen?!
    Vielen Dank für deinen tollen und hilfreichen Beitrag und Liebe Grüße,
    Maike

  • StefanieNB

    Ersteinmal vielen Dank für den tollen Artikel, eine sehr hilfreiche Übersicht und Vorab-Beratung zum Overlockkauf 🙂
    Die Bernina-Maschinen sind für mein Empfinden ein absoluter Traum, ich nähe selbst auf einer 800DL und spiele mit dem Gedanken, sie gegen die neue auszutauschen, die finde ich nämlich noch besser 🙂
    LG
    Stefanie

  • Anke T

    Guten Abend,

    Und danke für den tollen Beitrag. So was hätte ich lesen sollen,als ich meine overlock gekauft habe. Aber sie läuft immerhin. Obwohl das Berninamaschinchen sicher noch besser ist. Also hop in den lostopf

    LG Anke

  • Annabell

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für den schönen Artikel! Die Overlock würde mich wahnsinnig freuen, meine vom Discounter ist nicht so dolle…..
    Liebe Grüße
    Annabell

  • Nicole K

    Oh mein gott oh mein Gooooott!!! Was für viele tolle Maschinen <3 traumhaft!! Aber die GEwinnmaschine ist ja der burner! Ich würde mich so sehr freuen <3 Und da ich noch keine habe aber gerne die Kleidung die ich für meine Mädels nähe gerne perfektionieren möchte, wäre die suuuuuuper 🙂

    Liebe Grüße Nicole

  • Svenja Hainke

    Ein ganz toller Post, den ich mir direkt abgespeichert habe.
    Ich bekomme nächsten Monat Nachwuchs und bin Alleinerziehend, solch eine Maschine könnte ich mir nicht leisten- daher Versuch ich mein Glück 🙂

  • Sabrina

    Toller, hilfreicher Bericht!
    Bin gerade am überlegen mir eine Bernina Overlock zu kaufen, aber eine gewinnen wäre natürlich noch besser.
    VG Sabrina

  • Moira

    Oh wow was für ein toller Bericht! Vielen Dank dafür! Ich nähe sehr gern, habe aber leider noch keine Overlock. Die Berina wäre natürlich ein Traum.

  • Silke Zach

    Hallo Barbara,

    als stille und neidvolle Leserin muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden; ich habe hier schon viele super Tipps und tolle Anregungen entdeckt, welche mir den Einstieg in die Nähwelt enorm erleichtert haben – vielen Dank dafür.
    Da ich mich nun endlich, nach endlosem Gardinen-Kürzen, einer Tasche und einer Stb endlich auch mal an Kleidung versuchen möchte, wäre die Overlock natürlich das Sahnehäubchen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Silke

  • Julia Mohrbacher

    Liebe Barbara,

    Vielen Dank Euch beiden für den guten Überblick, den ich gut gebrauchen kann. Meine Ovi hat das Zeitliche gesegnet und ich suche Ersatz. Da würde ein solch toller Gewinn durchaus auch super passen 🙂
    Viele Grüße
    Julia

  • Vera Wirtz

    Was für eine tolle Chance! ei e wunderbare Maschine, die hier ein Ehrenplätzchen bekäme… <3

  • Deborah Kleine

    Toollllll, ich suche schon so lange nach einer OVerlock, da käme diese gerade richtig.
    Ich finde es übrigens toll wie du das ganze beschrieben hast, ich werde jetzt öfter auf deinem Blog vorbei schauen,
    kannte ihn bis heute leider nicht.

  • Jana S.

    Vielen Dank für den informativen Blogeintrag! Darf ich fragen, was du von der Gritzner 788 hälst? Die gehört ja auch zum Einstiegssegment und wurde in vielen Gruppen oft empfohlen.
    Eine Berina zu gewinnen wäre für mich als 2fach- Mami mit Studentenbudget natürlich ein unglaublicher Traum. Nicht nur, dass das Genähte schöner wird, auch die Zeit die man benötigt ist geringer. Und da ich leider sehr sehr wenig Zeit finde zum nähen würde mir das natürlich bei einer produktiveren Zeitnutzung helfen 🙂
    Danke für die Gewinnchance!

  • Ulrike

    liebe Barbara, wie immer ein super Beitrag und ein genialer Gewinn
    meine alte Bernette gibt langsam den Geist auf und somit wäre dieses Schmuckstück herzlichst willkommen
    im Juli durfte die B580 bei mir einziehen auch sie würde sich über diese Gesellschaft sehr freuen.
    ich wünsche allen viel Glück und eine schöne Adventszeit
    LG Ulrike

  • Karina Hambsch

    Das ist aber ganz ganz toll, dass wir alle so eine mega Gewinnchance bekommen! Ich habe selbst noch keine Overlock, mache alles mit meiner Nähmaschine. Schon so lange wünsche ich mir eine, weil ich merke, dass es eine Plagerei ist, alles mit der Nähmaschine zu Versäubern. Vielleicht ist das Glück ja auf meiner Seite, falls nicht, wird eben noch gespart 😉

  • Lisa

    Ein wahnsinnig toller Gewinn! Der Artikel ist sehr interessant, ich bin über den Nähpark hierher gekommen, meine neue Stickkombi ist schon soo toll, eine Overlock fehlt mir aber noch!

  • MANDY Meinke-Rußt

    Ein toller artikel…und ein toller gewinn der so für mich leider finanziell nicht realisierbar ist. DArum würde ich mich umso mehr darüber freuen dieses Goldstück zu gewinnen.

  • Claudia

    Liebe Barbara, ich folge Deinem Blog sehr intensiv und mit größter Aufmerksamt seit über zwei Jahren. So habe ich meine Nähmaschine (eine Brother) auch beim Nähpark und unter Einweisung durch Frau Neuhierl gekauft. Ich habe NICHTS bereut. Deinen Blog, Deine Nähkünste und den Nähpark mit Frau Neuhierl empfehle ich jedem, der nach meiner Meinung und einem Tipp fragt. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit. LG, Claudia

  • Bitja

    Hallo,
    Vielen Dank für den informativen Post. Ich besitze zwar eine Overlock, aber ich habe sie gebraucht geschenkt bekommen. Wenn Sie gerade Lust hat, dann naht sie einigermaßen, wenn nicht, dann eben nicht. Deshalb wäre diese Maschine sooooo toll für mich! Na, viel Hoffnung habe ich ja nicht, hier zu gewinnen, aber wer weiß?
    LG Bitja

  • Sarah

    Mein Güte von der träume ich. Das wäre so toll wenn ich sie gewinnen würde

  • Katharina

    Liebe Barbara,
    lieben Dank für den sehr ausführlichen und hilfreichen Pos!
    Eine Overlock steht als nächstes auf meinem Anschaffungsprogramm.

    Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit,
    Katharina

  • Kristina zur Kammer

    So eine tolle Maschine zu Gewinnen wäre ein Traum. Ein riesiger Wunsch würde für mich in Erfüllung gehen. ☺️

  • Bianca Schneider

    Ich find es immer wieder toll, dass es Menschen wie dich gibt, die die Gabe haben, Dinge so anschaulich zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die das Nähen noch nicht so lange für sich entdeckt haben. Zwischenzeitlich habe ich jedoch so viel Freude daran, dass der Gewinn dieser Overlock ein echter Traum wäre.
    Mach weiter so!

  • Kerstin Paul

    Wow, tolle Bewertung der verschiedenen Preisklassen und Hersteller, danke erst mal! Über das Maschinchen würde ich mich ganz doll freuen
    Happy Nikolaus

  • Cornelia Spetschneider

    Der Gewinn dieser wundervollen Maschine würde mich sehr glücklich machen, liebäugle ich doch schon immer damit, kann sie mir aber aus finanziellen Gründen nicht leisten. (und das Sparen darauf dauert..?)
    Wünsche allen Teilnehmern hier viel Glück! ?
    Und Euch ein großes Lob und Danke, dass Ihr solch eine super Verlosung gestartet habt!?

    Viele liebe Grüße, Conny

  • Pearl27

    Hallo Barbara,
    auch wenn ich nicht gewinnen sollte, bin ich sehr dankbar über deinen Artikel in Zusammenarbeit mit nähpark. Ich suche schon länger eine Overlock, habe aber bisher keine gute und überzeugende Beratung erhalten.
    Allen eine besinnliche Weihnachtszeit!?

  • Karin Kelelr

    Juhu! Oh, würde ich mich freuen, wenn ich diese tolle Maschine gewinnen würde. Bin gespannt und voller Vorfreude.
    Ich drücke trotzdem allen die Daumen.

    Liebe Grüße
    Karin

  • Anna von tepetua

    Eine Traum-Maschine <3

  • Christiane

    Ich überlege schon länger, ob ich eine Overlock kaufen soll oder nicht. Ein Grund, sie nicht zu kaufen, war meine Sorge, mit dem Einfädeln Probleme zu haben. Aber du hast mir richtig Mut gemacht – vielleicht ist es doch nicht so schwer.
    Deinen Überblick über die verschiedenen Maschinen in den verschiedenen Preisklassen finde ich total toll! Danke!
    Tja, und das Maschinchen, das du verlost, hätte ich natürlich dann direkt gerne. :-)))

  • Petra Hempen

    Das wäre das perfekte Geschenk an mich selbst,bei mir läuft nämlich grad eine echt Boese Verschwörung!!!
    Klamotten+Nähmaschine gegen mich!!!
    Vor drei Wochen ist mein Maschinchen,welches ich von mami geerbt habe,endgültig in Rente gegangen!!!
    Und beinahe zeitgleich fangen meine Klamotten an,auseinander zu fallen!!!!
    Hier ein Reißverschluss, da ein Loch,dort ein Riss!!!
    Ich werde wahnsinnig und jeder,der näht,weiss,was eine Maschine kostet!!!

  • Mireille

    Vielen Dank für diesen interessanten Post und diese Gewinnchance. Da versuche ich doch gerne mein Glück….

  • Isabella Ljubeko

    Liebe Barbara!

    Zum Nikolaus da wünsch ich mir,
    eine Bernina Overlock von dir.
    Deinen Blog vor ein paar Monaten entdeckt,
    hast in mir die Nählust wieder erweckt.

    Isabella

  • Rosenbaum, Heike

    Ein toller Artikel. Man bekommt Lust auf das Nähen mit der Overlock! Ich würde so gerne so eine Bernina haben. Das wäre ein Weihnachtsgeschenk!

  • Nähkäschtle

    Wow, so eine Maschine wäre ein Traum! Nach Weihnachten will ich auch wegen deines Nähmaschinenposts zum nähpark fahren und dort meine Maschine finden, hoffe ich. Liebe Grüße Ingrid

  • Tamara

    Dieser Artikel hat mich auf jeden Fall nochmal zum nachdenken gebracht, da ich mir nach Weihnachten auf jeden Fall eine overlock zulegen möchte.
    Natürlich würde ich mich daher über den Gewinn einer overlock unwahrscheinlich freuen.
    Viele liebe Grüße, Tamara

  • Nicole Schomber

    Oh toll ? Bernina Maschinchen sind der Wahnsinn, so auch diese Overlock ? Ich würde mich sehr darüber freuen und bekäme ein schönes Zuhause ❤️❤️❤️

  • Barbara Retzlaff

    Danke! Toller Beitrag. Es ist immer gut mal etwas objektivere Berichte über die Maschinen zu lesen.
    Liebe Grüße
    Barbara

  • Tascha

    Liebe Barbara,
    Vielen Dank für die tollen Infos! So eine Overlock wäre wirklich etwas Tolles *.* Vielleicht habe ich ja dieses Mal endlich Glück 🙂

  • Anke

    Hallo Barbara,
    das ist mal ein sehr informativer Bericht. Vom Nähpark habe ich schon oft positives gelesen. Natürlich hoffe ich, dass die Glücksfee mir ´hold ist………..so eine feine Overlock, das wäre schon etwas für mich.
    Liebe Grüße Anke

  • Katharina Richter

    Vielen Dank für den genialen Blogpost. Ich finde es klasse, mal eine Übersicht zu Maschinen verschiedener Hersteller zu haben. Sehr hilfreich! Und klar, gewinnen würde ich die Overlock sehr gerne, ist ja ein Schmuckstück 🙂
    Liebe Grüße, Katharina

  • Fanny Lehmann

    Ooooh, eine tolle Beschreibung der Overlooks! Ich überlege schon lange, welche es werden könnte. Das macht es leichter mit so einem klasse Überblick. Man muss nicht alle einzeln suchen! Da es durch Umzug und diverse kleine Desaster grad etwas knapp ist, wäre das sooooo ein wirklich wundervolles Geschenk!!!!!!! Mh?
    Danke für die Chance!

  • Sybille Bailer

    Eine Overlock zu gewinnen wäre gigantisch! Danke für das tolle Gewinnspiel 🙂

  • Jasmim

    Vielen Dank für die tolle Hilfe! Bin gerade qm überlegen welche Overlock ich mir kaufen soll und dein Beitrag War sehr hilfreich 🙂 Eine zu gewinnen wäre natürlich noch besser 😀

  • Anja

    Sehr informativer Bericht. Die Maschine wäre ein Traum. ? Falls sie gerne hier einziehen möchte, wäre sie äußerst willkommen!!!?

  • Amanda

    Dankeschön für diesen ausführlichen blogpost, das ist immer hilfreich bei der kaufentscheidung und ausserdem lese ich sowas immer wieder gern! ? Ich würde mich wie verrückt über diese tolle maschine freuen, eine von bernina ist schon lange mein traum.

  • Julia Dietsche

    Was für eine toller Gewinn! Eine Overlock von Bernina? Das wäre ein Traum?
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Deine Julia

  • Barbara

    Toller Artikel, hat mir einiges näher gebracht.
    Jetzt brauche ich eine Overlock?

  • Bettina Stadick

    Ich bin derzeit auch im Hoodie Fieber – und kämpfe mit Dreifach- und Overlock-Stich meiner etwas älteren Nähmaschine, da wäre diese Overlock ein Traum!

  • Nicole

    Schon lange überlege ich mir welche overlock ich mir zulegen soll und die Bernina klingt für mich nach der besten Wahl. Sie zu gewinnen wäre natürlich super! 😉

  • Wuupeng

    Ein Overlock zu Weihnachten wäre ein Traum (0:
    LG aus dem Norden

  • Julia S.

    Ein ganz toller und hilfreicher Beitrag.
    Sehr schön gemacht!
    Über eine neue overlockmaschine würde ich mich freuen, meine “omi”, eine Privileg ( übrigens von meiner Omi mir vor 17 Jahren vermachtet) ist nicht mehr die jüngste und kann sich mit Bernina nicht messen.

  • Christiane Wollmann

    Ich lese sehr gern still bei dir – auch und sehr gerne die Technik Beiträge. So habe ich nach zehn Jahren , die ich ihn schon besitze, die Markierungen auf meinem Patchworfüßchen verstanden. Danke dafür und auch für die tolle Chance. Liebe Grüße aus HH, Christiane

  • Julia Leithmann-Weppert

    Super Artikel, richtig toll, wenn man – so wie ich – keine Ahnung hat, für welche Overlock man sich entscheiden soll. Naja, der Kauf muß noch warten, aber vielleicht Gewinne ich ja, dann wäre das ein super tolles Weihnachtsgeschenk! Danke für die Chance!
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Julia

  • Renate Hübenbecker

    Liebe Barbara,
    ein HAMMERPREIS !
    Ich wünsche mir schon lange eine Overlockmaschine, damit ich auch mal vernünftig Jerseystoff verarbeiten kann.
    Es sieht halt wirklich schöner aus !
    Vielleicht habe ich ja Glück ?
    Vielen Dank für diese tolle Aktion und eine schöne Adventszeit.
    LG
    Renate

  • Hanna Braun

    Ach, ich liebäugel schon so lange mit einer Overlock. Ich kann mich bloß nicht für ein Modell entscheiden. Aber wenn ich jetzt eine gewinnen würde, hätte sich die Frage auch so geklärt ; )
    Nein, im Ernst: vielen Dank für deinen Artikel, er ist eine große Hilfe!
    Liebe Grüße
    Hanna

  • Moni

    Ich traue mich ja kaum zu kommentieren – denn ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, zählte ich zu dem Gewinner! Vermutlich erstmal vom Stuhl fallen um dann wieder jubeltanzend aufzustehen!

  • Bianka

    Vielen Dank, für diesen tollen Beitrag!
    Solch eine Maschine zu gewinnen wäre der absolute Traum!! ❤️

  • Janett Fischer

    Seit 2 Jahren nähe ich nun hauptsächlich Kinderkleidung für unsere Tochter. Ich habe mir damals nach der Geburt einfach eine Nähmaschine gekauft ohne zu wissen ob es klappt. Nun möchte mein Mann sogar oft von mir benäht werden. Eine Overlock ist mein Wunsch, ich würde mich riesig freuen ??

  • Maria

    Oh wow was für ein toller Gewinn! Das wäre genau das Richtige unterm Weihnachtsbaum!

  • eSTe

    liebe Barbara,
    puhhh, da mußte ich jetzt aber ganz schön lang scrollen um an das Ende der Kommentarreihe zu kommen. Aber kein Wunder, wenn du so einen fantastischen Gewinn auslobst. Also: von Nähpark Diermer hab ich schon viel gehört und immer nur gutes. Ich näh ja seit Anbeginn auf einer nun schon uralten Pfaff – liebäugle jedoch schon lang mit einer neuen NäMa. Overlock habe ich bisher noch gar keine, doch auch das wäre ein Wunsch von mir. Ich danke dir jedenfalls ganz herzlich für diesen sehr informativen Bericht. In Sachen Overlock bin ich ein gutes Stück schlauer. Und wegen der NäMa werde ich mir gleich eine “alten” posts ansehen.
    LG este

  • Kirstwn Kohl

    Hallo, bin gerade dabei mir eine Overlock anzuschafgen und schwanke sehr zwischen den Modellen. War auch schon bei der Bernina L 450 gelandet, daher würde mich der Gewinn sehr freuen

  • Marta

    Ich würde mich riesig freuen, mit dieser Overlock
    Nähen zu können. Wäre super Geschenk vom Christkind;-)

  • Karin

    Liebe Barbara,

    ich liebäugele schon seit 2 Jahren mit einer Overlock-Maschine. Und diese nun als Weihnachtsgeschenk zu bekommen, wäre – um es mit den Worten meiner kleinen Tochter zu sagen – “wie ein Regenbogen-Einhorn, das nur mir gehört”! Ich bin sehr sehr gerne bei diesem Gewinnspiel dabei!

    Liebe Grüße
    Karin

  • Alex

    Das ist wirklich mal interessant. Ich hab immer auf einer “normalen” genäht, wollte aber immer eine Ovi. Das ist echt schwer da eine richtige zu finden.
    Die Overlock zu gewinnen wäre gigantisch ? ?

  • Birgit

    Auch auf meinem Wunschzettel steht eine Overlockmaschine. ich hätte gerne eine Bernina unter meinem Christbaum liegen!
    Danke für euren tollen Blog und die Chance auf einen so tollen Gewinn!

  • Susann Dietel

    Liebe Barbara,
    Vielen Dank für den informativen Beitrag!
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer gut funktionierenden Overlook, da meine Schwiegermutti es langsam satt hat, ihre teilen zu müssen, bin aber seit der Geburt meiner Kleinen zu nichts gekommen.
    Da kommt mir dein Beitrag und natürlich auch die Verlosung ganz recht! 😉
    Ich würde mich über die Bernina wahnsinnig freuen! Viele Grüße 🙂

  • Sabrina

    Eine Overlock hätte ich schon lange gerne. Leider lässt es der Geldbeutel nicht zu. Vielleicht hab ich ja Glück…

  • Aline

    Vielen Dank für diesen wunderbaren, sehr hilfreichen Überblick und die Ausrichtung des Gewinnspiels!
    Ich habe mich vor 5 Monaten mit nur kleinem Budget für eine Husqvarna entschieden und erst mit der Zeit gemerkt, dass sie eng gebaut ist, was das Einfädeln insbesondere des oberen Greifers und der Nadeln sehr nervig macht. Auch der Knoten-Trick funktioniert nur selten, so dass ich mittlerweile zum Nähen von Jersey und Versäubern doch meistens wieder meine “normale” Nähmaschine nutze. Das kanns ja nun auch nicht sein. Darum würde ich mich riesig freuen, sollte ich tatsächlich diese tolle Bernina gewinnen!

  • Doro

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht !

  • Anna Sahl

    Ein super Bericht, vielen lieben Dank. Eine Bernina wäre ein Traum! Viele liebe Grüße

  • Ulrike

    Och versuch mein Glück mit dem Kommentar 313. Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk und eine Bereicherung

  • Nadine

    Ein toller Beitrag ? Ich liebäugele schon länger mit einer Overlock – konnte mich aber bisher nicht für ein Modell entscheiden – wie cool wäre das, wenn mir diese Entscheidung mit dieser mega tollen Maschine abgenommen werden würde ☺️

  • Bianca Zimmer

    Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen und für mich auch wirklich hilfreichen Artikel. Wenn man (noch) keine Ahnung hat, wird man von der Vielfalt der Modelle tatsächlich erst mal erschlagen und weiß nicht, wo drauf es ankommt.
    Das Gewinnspiel ist ja echt der Hammer. So ein tolles Maschinchen könnte ich mir wohl nie leisten. Daher würde ich mich umso mehr freuen, sie zu gewinnen. Ich würde ihr auch ein sehr gutes Zuhause bieten 😉
    Vielen Dank und allen eine frohe Adventszeit!

  • Sarah

    Danke für den tollen und ausführlichen Bericht! Ich würde mich sehr über die Maschine freuen, wenn ich sie gewinnen würde! Vielen Dank an dich und Nähpark, für diese Wahnsinns-Chance! Das perfekte Weihnachtsgeschenk 🙂 <3

  • Susanne

    WoW…Genau das , was ich gesucht habe… Lautstärke usw. Das fehlte mir im Fachgeschäft als Beratung und auch der Vergleich mit allen Modellen. Ganz lieben Dank !!!

  • Eva

    Sehr schöne Beschreibung! Ich hüpf in den Lostopf.

  • Anne Mennicke

    Das ist das Maschinchen meiner Träume. Zu gerne würde ich sie gewinnen!

  • Anne

    Ohhh ich würde sie so gerne gewinnen wollen habe mir letztes Jahr eine günstige gekauft wollte erst mal wissen ob ich überhaupt damit Nähe und ja das mache ich fast täglich aber die Maschiene stößt so langsam an ihre Grenzen da wäre diese hier ja ein träumchen was ich mir aber finanziell gerade überhaupt nicht leisten könnte da wir unser 3. Kind erwarten ?

  • Anett Raabe-Lodni

    Wow, ein Suuuuuper Gewinn!!!!!!! Der Wahnsinn! Ich bin gern dabei und drücke ganz fest die Daumen ?✊??✊??!
    Vielen Dank für das unfassbar tolle Gewinnspiel!

  • Odette

    Wie würde ich mich auf eine Overlook freuen
    Ich liebe es für unsere Söhne zu nähen da ich individuelle Kleidung liebe und ungern unfaire Kleidung kaufe, da mach ich mir lieber die Arbeit und nähe die Sachen selber! Wieviel Schneller wäre ich mit der tollen Bernina, ich glaube ich würde doppelt doch viel Sachen schaffen.
    Ich würde mich riesig für unsere Familie Freuen wenn wir das Glück hätten. Danke

  • Anke Haverkamp

    Der Bericht ist sehr informativ,herzlichen Dank! Vielen Dank für diese Verlosung und jetzt in der Vorweihnachtszeit ist wünschen ja erlaubt. Daher bin ich gerne dabei und würde mich sehr über die Bernina freuen. Liebe Grüße Anke

  • Andrea S

    Die Overlock von Bernina wäre die perfekte Ergänzung zu meiner 20 Jahre alten, immer noch bestens funktionierenden Bernina-Nähmaschine. 🙂

  • Simone

    Ein Klasse Überblick, danke dafür!
    Über die Overlock würde ich mich freuen, als superduper nachträgliches Geburtstagsgeschenk, und mein Minime über die schönen Klamotten, die sie für ihn zaubern würde:-)

  • Simone gb

    Hoch die Hände ??? ich hüpfe in den lostopf ?? ich nähe derzeit mit einer ovi von w6 und hätte nichts gegen ein Upgrade ??auf die bernina L450

  • Stephanie Ratzlaff

    Oh ich möchte auch!

    Würde so gern wieder nähen. In den letzten Jahren scheiterte das aber immer an ner richtigen Maschine. Zig gebrauchte die immer früher oder später den Geist aufgegeben haben. Ne gute neue war nie drin.
    Das wäre ein traum.

  • Julia

    Sonst als stille Mitleserin möchte ich dann doch heute mal einen Kommentar hinterlassen.
    So eine Bernina ist ja schon ein Traum. Bisher wird nur mit einer Janomé NähMa kreativ gearbeitet.
    Hüpf hüpf in den Lostopf.
    Liebe Grüße, Julia

  • Frau Pappelheim

    Okay, in dem Lostopf sind schon einige drin. Trotzdem versuche ich mein Glück, denn meine “Discountermaschine“ hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel und ist tatsächlich sehr laut – Zeit, sie auszutauschen.

  • Cathrin

    Was für ein toller Artikel! Alle Infos die man braucht an einem Fleck zusammen gefasst. Vielen Dank! Und dann noch diese mega Gewinnchance! Schnappatmung! Ich drücke beide Daumen!

  • Juliane

    Wahnsinn, die Overlock wäre ein Traum! Der Artikel ist wirklich klasse und bringt viel bei bei der Entscheidung für eine neue Ovi.

  • Jessica

    Eine wirklich tolle Gelegenheit, dieses Gewinnspiel, Wahnsinn!
    Danke für diese sehr übersichtliche und trotzdem ausführliche Zusammenfassung der Angebote. Das hilft einem doch schon mal gut weiter im Dschungel der Overlock- Möglichkeiten
    Ich bin gespannt, ob ich die glückliche Gewinnerin bin, würde mich freuen
    Liebste Grüße

  • Ellen

    Oh, wie gern würde ich die Maschine gewinnen!
    Das ist eine tolle Zusammenfassung der verschiedenen Modelle. Sehr informativ.

  • Andrea Lorenz

    Hätte ich Deine Empfehlung doch nur vor dem Kauf einer Overlock gewesen…. ich hab das sehr laute Brother Modell erstande…. ich würde mich sehr über den Gewinn der Bernina freuen um auch abends nähen zu können ohne das alle meine Lieben aus dem Bett fallen….

  • Anni

    Wow, vielen lieben Dank für Deinen Ein- & Überblick in die Welt der Overlockmaschinen :-)! Lieb, dass Du Dir soviel Mühe gibst uns verrückten Näherinnen mehr Zeit zum Nähen und weniger für die zeitaufwendige Recherche nach einer passenden Overlock zu verschaffen! Natürlich würde auch mich ganz doll über die Bernina unterm Weihnachtsbaum freuen…

  • Andrea

    Hui, dein Artikel zum Nähmaschinenkauf war mir eine große Hilfe und ich habe tatsächlich eine Janome beim Nähpark gekauft und bin sehr glücklich! Nun liebäugel ich tatsächlich mit einer Overlock, und da ich nur nähen kann wenn meine Lütte im Nebenzimmer schläft ist eine leise Maschine wichtig. Hoffentlich habe ich Glück! !!!