Ich bin Steffi,

In den frühen Achtzigern im Ruhrgebiet geboren und lebe seit 15 Jahren in Köln. Das Leben teile ich mit meinem neuseeländischen Mann und unseren zwei kleinen Töchtern. In meinem Hauptberuf arbeite ich in der Umweltforschung, als promovierte Ingenieurin untersuche ich, wie umweltfreundlich neue Ideen und Entwicklungen im Energiebereich sind.

Seit 10 Jahren nähe ich mit ungebrochenem Enthusiasmus Quilts. Für mich ist es das schönste Hobby der Welt! Die Stoffauswahl und das visuell kreative Austoben, clevere Anleitungen umsetzen oder selbst ertüfteln, die Monotonie der einzelnen Prozessschritte die für mich wahnsinnig meditativ ist. Das Nähen per Hand ist Entspannung pur – Handquilten ist Yoga auf dem Sofa, am besten begleitet von einem Glas guten Wein. Und schlussendlich der fertige Quilt – entweder selbst genutzt auf dem Sofa, meine Kinder damit einschlafen sehen oder auch ganz oft die Freude des Beschenkten erleben. Ich bin nicht gut darin, meine Zuneigung mit Worten auszudrücken. Stattdessen tue ich es mit Quilts.

Seit vielen Jahren zeige ich Einblicke in meine Arbeiten auf Instagram @quiltwerke, gebe Nähtipps und zeige kleine Anleitungen. 2020 habe ich den Schritt gewagt aus Quiltwerke einen Nebenberuf zu machen. Mit und für Barbara konzipiere ich regelmäßig Abo-Boxen mit Schnittmustern zu kleinen, feinen Nähprojekten und begleite die Abonnentinnen und Abonnenten via meinen Instagram-Kanal @quiltwerke. Dazu wurde www.quiltwerke.com geboren, das Zuhause meiner Quilt-Schnittmuster.

Wenn Du noch mehr über mich wissen willst, hier 4 Fakten über mich:

Ohne Kuchen macht das Leben keinen Sinn.

Seit Teenager-Zeiten backe ich leidenschaftlich gerne. Wenn ich müsste, könnte ich für den Rest meines Lebens auf klassische Süßigkeiten verzichten. Aber ohne Kuchen? Ohne mich!

Ich mache total gerne unsere Steuererklärung.

Steuerberaterin könnte ich mir tatsächlich gut als Beruf vorstellen! Das Thema Geldanlage ist in den letzten Jahren dazu ein Lieblingshobby geworden (hinter Quilten versteht sich…). Der Sparfuchs in mir und die Liebe zu Zahlen spielen sich hier gegenseitig in die Hände.

Früher war ich ein wählerischer Esser.

Heute ist es mein erklärtes Lebensziel, für jedes Lebensmittel eine Version zu finden, die ich mag. Für mich persönlich ist es eine gute Übung, mich selbst an Offenheit gegenüber Neuem regelmäßig zu erinnern. Meine neueste Leidenschaft sind Pilze – 37 Jahre lang habe ich sie gehasst aber in den letzten 2 Jahren lieben gelernt!

Stoffe

kombinieren

Du möchtest wissen, wie ich Stoffe kombiniere?

Da gibt es ein paar tolle Tricks, die garantiert zu tollen Ergebnissen führen. In diesem Video zeige ich Dir wie es geht.

Ich freue mich, wen ich Dir regelmäßig schreiben darf. Im Newsletter geht es um: Neuigkeiten aus der Nähwelt, Persönliches von mir für Dich, Nähtipps, Gewinnspiele und alle Neuigkeiten rund um Das mach ich nachts gibt es hier immer zuerst.




    ipad-3

    Stoffe

    kombinieren

    Du möchtest wissen, wie ich Stoffe kombiniere?

    Da gibt es ein paar tolle Tricks, die garantiert zu tollen Ergebnissen führen. In diesem Video zeige ich Dir wie es geht.

    Ich freue mich, wen ich Dir regelmäßig schreiben darf. Im Newsletter geht es um: Neuigkeiten aus der Nähwelt, Persönliches von mir für Dich, Nähtipps, Gewinnspiele und alle Neuigkeiten rund um Das mach ich nachts gibt es hier immer zuerst.




      Stoffe

      kombinieren

      Du möchtest wissen, wie ich Stoffe kombiniere?

      Da gibt es ein paar tolle Tricks, die garantiert zu tollen Ergebnissen führen. In diesem Video zeige ich Dir wie es geht.

      Ich freue mich, wen ich Dir regelmäßig schreiben darf. Im Newsletter geht es um: Neuigkeiten aus der Nähwelt, Persönliches von mir für Dich, Nähtipps, Gewinnspiele und alle Neuigkeiten rund um Das mach ich nachts gibt es hier immer zuerst.




        0