Buntstifterolle nähen – Ein Tutorial & mit Giveaway!

Stifterolle 002

Wie gestern schon angekündigt bin ich heute der Wichtel hinter Türchen Nummer 20 beim Lila-Lotta Adventskalender! Und dort (und natürlich parallel auch hier) zeige ich Euch eine ausführliche Anleitung für die Buntstifterollen, die ich z.B. hier und hier schon genäht habe.

helmut weihnachten 2.psd

Dir, liebe Sandra, vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Und vor allem Deine Zeichnung von mir finde ich großartig! Für alle, die sich an einer Buntstifterolle versuchen wollen aber nicht ausreichend Stoffauswahl haben gibt es weiter unten die Verlosung für 2 Materialpakete. Also, auf geht’s!
Stifterolle 01
Für mein Wichtel-Türchen habe ich mir ein kleines Tutorial überlegt, mit dem ich Euch hoffentlich eine Freude machen kann. Eine Buntstifterolle!
Stifterolle 33
Die erste Rolle habe ich vor rund 3 Jahren für meine Tochter genäht. Gedacht war sie um in ihr ein bisschen die Freude am Wegräumen all ihrer Malstifte zu wecken indem ich für jeden Stift einen passenden Stoffstreifen eingenäht habe und so jede Farbe einen festen Platz hat. Und ich muss sagen: Es funktioniert! Womit ich nicht gerechnet habe sind die vielen Besucherkinder, die unbedingt auch so eine Rolle haben wollten. Und noch viel weniger mit den begeisterten Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen. Uns so habe ich in den letzten  Jahren bestimmt schon 15 solcher Rollen verschenkt und Kindern zwischen 2-12 damit eine Freude gemacht. Vielleicht ist mein All-Time-Favorite-Kindergeschenk ja auch was für Eure Lieben?

Um eine solche Rolle zu nähen braucht ihr:
Stifterolle 1
Zuerst eine Packung Buntstifte. Ich nutze immer den 24-er Pack von Farber Castell. Die Stifte liegen mit der eckigen Form und den kleinen Noppen auch bei Kindern gut in der Hand und vor allem kann jede Farbe überall im Handel einzeln nachgekauft werden. Damit hat man über Jahre Freude an der Rolle weil man sie wieder und wieder bestücken kann wenn die Stifte runtergespitzt sind oder einer verloren geht.

Stifterolle 2a
Ich ergänze die 24 Stifte grundsätzlich um die Farben Gold und Silber (der Hit bei den Mädels) und mindestens 4 weitere Farben, die  einzeln erhältlich sind. Meine Stifterollen sind also immer auf 30 oder mehr Stifte ausgelegt. Denn je schöner der Regenbogen, umso toller sieht die Rolle aus.
Stifterolle 2
Nun benötigt Ihr für jede Farbe einen passenden Stoffstreifen mit den Maßen 3,5x28cm. Das ist zugegeben mit ein bisschen Wühlerei in den Beständen verbunden ist aber gleichzeitig eine wunderbare Resteverwertung.

Stifterolle 34
Wichtig ist aber, dass die Farbe gut wie möglich zur Stiftfarbe passt, damit die Kinder später keine Probleme mit der Zuordnung haben. Vielleicht hat eine Nähfreundin ja noch einen kleinen Rest im richtigen Grünton?
Stifterolle 3
Zusätzlich einen halben Meter Unistoff. Ich persönlich finde, dass besonders die Farben grau und beige die Farben der Stifte besonders schön zum Leuchten bringen. Ich nutze meistens beigen Leinenstoff.

  • Ein 30cm-Stück Vlieseline H640
  • Zum Unistoff passendes Garn
  • Ein einfaches Haargummi (meine kaufe ich im 10-er Pack bei dm)
  • Einen hübschen Knopf mit einem Durchmesser von ca. 23cm, alternativ einen beziehbaren Knopf (z.B von Prym)
  • Optional einen 4cm breiten Streifen Soft & Stable als Rausfallschutz
  • Optional hübsche Stoffreste zum Verzieren der Außenseite und zum Beziehen des Knopfs (ich habe für die Patchwork-Variante diverse Reste von Heather Bailey verwendet. Der Häuserstoff heißt “Petite Street” von Wendy Kensen/Dashwood Studio und ist noch bei mehreren DaWanda-Händlern zu bekommen).

Und so geht’s:
Stifterolle 4
Zuerst die Stoffstreifen mit den Maßen 3,5 x 28cm zuschneiden, bügeln und in der gewünschten Reihenfolge auslegen. Danach von dunkel nach hell stapeln und schon geht es an die Nähmaschine.
Stifterolle 5
Den obersten hellen Streifen vor Dich legen und den zweiten Streifen rechts auf rechts darauflegen. An der rechten Seite füsschenbreit zusammennähen. Danach aufklappen und den nächsten Streifen wieder rechts auflegen und annähen. Darauf achten, dass die Stoffe immer rechts auf rechts zusammenliegen!
Stifterolle 6
So fortfahren, bis der letzte Streifen angenäht ist. Anschließend links und rechts einen Streifen mit den Maßen 3,5 x 28cm vom Unistoff annähen.

Anschließend das Stück bügeln. Dabei darauf achten, dass die Nahtzugaben immer zum dunkleren Stoff hin gebügelt werden damit später nichts durchscheint. Dabei kann sich er Stoff schon mal etwas verziehen, besonders Leinen. Mit ein bisschen dehnen wird das aber wieder. Jetzt das fertige Stück nochmals oben und unten gerade schneiden.Stifterolle 9
Die zusammengenähten Streifen dienen jetzt als Vorlage für die anderen Teile. Das Stück auf den Unistoff legen und ein Stück mit selben Maßen zuschneiden. Mit denselben Maßen die Vlieseline zuschneiden. Zusätzlich einen Streifen aus den Unistoffen mit dem Maß 14cm x Breite der eigenen Rolle zuschneiden. Wenn die Außenrolle mit Stoff dekoriert werden soll auch hier ein Stück mit einer maximalen Breite von 10cm zuschneiden. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Stifterolle 10
Anschließend auf den wieder zusammengesetzten Außenstoff die Vlieseline aufbügeln und den Stoffüberstand des langen Streifens abschneiden, damit das Außenstück  genauso lang ist wie der aufgebügelte Vlies.
Stifterolle 11
Das Stück mit den Maßen 14cm x Länge der Stifterolle wird an einer der langen Seiten 2 Mal rund 1cm umgebügelt.
Stifterolle 13
Mir hat mein Kantenformer dabei schon so manches Mal gute Dienste geleistet.
Stifterolle 14
Die umgebügelte Kante füsschenbreit festnähen.
Stifterolle 15
Nun wird der Streifen auf den Farbstreifen aufgelegt und mit Hilfe eines Lineals gerade ausgerichtet.
Stifterolle 16
Anschließend mit Hilfe vieler Nadeln fixieren und ggf. mit einem Markierstift oder Schneiderkreide gerade Linien markieren.
Stifterolle 17
Auf den Linien nähen und dabei am Anfang und Ende jeder Naht gut verriegeln.
Stifterolle 18
Anschließend Stifte reinstecken um zu testen ob alle Stiftefächer groß genug sind.

Optional: Annähen des Rausfallschutzes. Diesen Streifen nähe ich erst seit kurzem ein um ein Rausfallen der Stifte beim Tragen der geschlossenen Rolle zu verhindern. Mit der Zeit dehnt sich der Stoff und die Stifte sitzen lockerer in ihren Laschen.
Stifterolle 32
Dafür einen Schaumstoffstreifen (ich nutze dafür ein Reststück von ca. 4cm x volle Breite „Soft and Stable“, eigentlich ein Taschenvlies) schlage ich einmal ein und nähe die offenen Seiten knappkantig oben ein.
Stifterolle 19
Stifterolle 20
Stifterolle 21
Später stellt sich das Vlies auf und verhindert das Rausrutschen der Stifte.

Nun wird das Außenteil rechts auf rechts auf das Innenteil gelegt und festgesteckt.
Stifterolle 22
Dabei das Zopfgummi an der Seite mit der dekorierten Außenseite mit Nadeln fixieren. An der langen Seite unten eine Wendeöffnung von ca. 7cm offen lassen.
Stifterolle 23
Ich nutze einen Unterteller um alle Ecken abzurunden. Füsschenbreit ringsherum mit einer Naht schließen.
Stifterolle 24
Anschließend wenden und sorgsam bügeln, alternativ mit Clover-Clips die Kanten fixieren.
Stifterolle 25
Abschließend ringsherum knappkantig und mit einem größeren Stich (ca. 3,5) fixieren und dabei auch die Wendeöffnung schließen.
Stifterolle 26
Nun wieder mit den Stiften befüllen und zurollen um zu prüfen wo der Knopf angenäht werden muss. Knopf (ggf. noch mit passendem Stoff beziehen) mit der Hand annähen.
Stifterolle 27
Stifterolle 31a
Und fertig ist die Stifterolle! Eingangs wirkt der untere Teil der Rolle etwas unter Spannung. Meiner Erfahrung nach weitet sich der Stoff dort sehr schnell und die Rolle ist später oben und unten gleichlang.
Stifterolle 30
Und so sieht die Stifterolle mit gemusterten Stoffen aus:
Stifterolle 001
Stifterolle 003
Ist das nicht ein herrlicher Farbrausch? Ich erwische mich auch hin und wieder beim gedankenverlorenen Stifte-einsortieren am Abend…
Stifterolle 31
Ich hoffe, Ihr könnt mit Eurer eigenen Stifterolle jemandem eine große Freude machen. Für alle Näh-Frischlinge sei gesagt: Nur Mut! Ich nähe ehrlich gesagt besonders gerne für Kinder. Sie wertschätzen ein solches Geschenk sehr und kümmern sich kein bisschen um schiefe Nähte sondern freuen sich einfach an dem Regenbogen.

Unter allen, die sich an einer Stifterolle versuchen wollen aber noch keinen entsprechenden Stoffvorrat haben, verlose ich zwei komplette Materialsets inklusive der 30 Buntstifte (ob Uni-oder Patchworkstoffen, sowie das Motiv für die Außenrolle könnt Ihr selber wählen)! Wer mitmachen möchte kann das mit einem Kommentar unter diesem Blogpost tun. Am 30.12. 2014 wird Mr. Random die beiden Gewinner wählen. Viel Glück!

EDIT: Eine Liste der notwendigen Stoffe habe ich hier zusammengestellt. Ihr könnt sie größtenteils als Paket mit 10cm-Streifen bei Stoffsalat bestellen.

Viel Spaß beim Nachnähen und Verschenken! Dir, liebe Sandra, vielen Dank, dass ich in diesem Jahr einer Deiner Wichtel sein durfte!

Viele Grüße
Barbara

313 thoughts on “Buntstifterolle nähen – Ein Tutorial & mit Giveaway!

  1. 1
    Elke says:

    Das ist eine wirklich gute Anleitung und die Stifterollen sehen wunderbar aus! Ich probiere jetzt einfach mal mein Glück, mit einem Materialpaket spare ich mir immerhin das stundenlange Zusammensuchen aller Zutaten, wie lange dann das Nähen dauert, möchte ich mir lieber noch nicht vorstellen.
    LG Elke

  2. 2
    Evelyn says:

    Was für eine wunderbare Idee!
    Als zukünftige Oma von Zwillingsmädchen hätte ich ja echt was zu tun 🙂 🙂
    Wird auf jeden Fall auf die To-Do Liste gesetzt!!!
    Allen in der Runde schöne Feiertage, viele Stoffe im nächsten Jahr und eine gehörige Portion Zeit für alle geplanten Projekte!!
    lg
    Evelyn

  3. 3
    Margit says:

    Ich reihe mich mit ein in die Verliebten in diese Stifterolle und hab vorhin auch schon beschlossen für meine Enkel wenigstens eine Rolle zu nähen und da die Anleitung so toll ausgearbeitet ist, kann ja garnichts schief gehen! Mir ist ja auch dein Nadelkissen wunderbar gelungen!
    Ich würd mich sehr freuen, wenn ich meinen Stoffvorrat erweitern könnte 😉

    schöne Festtage für dich und deine Lieben!

  4. 4
    Irina says:

    Die Farben sind der hammer! Und das ist wirklich eine tolle Geschenkidee, für gross und klein.
    Ich halt mir die Daumen 😉

  5. 5
    Astrid says:

    Eine sehr schöne Idee, vielen Dank für diese sehr ausführliche Anleitung!
    Über das Materialpaket würde ich mich natürlich sehr freuen!
    Schöne Weihnachtszeit!
    Liebe Grüsse
    Astrid

  6. 6
    Nisi says:

    Diese Stiftrolle ist echt schick und wenn sie dann auch noch die Kinder zum aufräumen ihrer stifte bringt, benötigte ich diese unbedingt! !!

  7. 7
    merlanne says:

    Oh ja, ich würde mich sehr gerne an dieser Stifterolle versuchen und bin sehr erfreut über das ausführliche Tutorial. Im Frühjahr hatte ich eine Stifterolle genäht und war gar nicht zufrieden mit dem Resultat. Deshalb, mit Deinem Tutorial und vielleicht, mit ein bisschen Glück, dem Materialpacket könnte ich einen neuen Versuch starten. Uni oder gemustert, egal, beide finde ich schön.
    Liebe Grüsse und eine frohe Weihnachtszeit.
    Claudine

  8. 8
    Angie says:

    Liebe Barbara,
    die Stifterolle ist ein Traum. Das kann ich gut verstehen, dass auch Du sie nur allzu gerne einräumst. Ich habe mir vor ein paar Wochen auch Buntstifte gekauft, um meine Handarbeitsideen besser planen zu können. Aber an so eine Rolle habe ich im Leben nicht gedacht. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne eines der Sets hier, damit ich sie nähen kann.
    Dir und Deinen lieben eine schöne Weihnachtszeit.
    Lieben Gruß
    Angie

  9. 9
    Barbara says:

    Das ist so eine tolle Idee und wunderschön umgesetzt!
    Würde gerne an der Verlosung teilnehmen 🙂
    Nachnähen werde ich die Rolle auf jeden Fall!

  10. 10
    Elke Scharmer says:

    Liebe Barbara,
    schön wieder was von dir zu hören Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Wie immer ein tolles Tutorial! Und deine Stifteempfehlung kann ich nur unterstützen. Ich benutze selber für mich und meine Kinder diese Stifte. Sie haben einen tollen Farbabrieb und brechen selten. Sie sind zwar nicht ganz billig, aber die Ausgabe lohnt sich auf Dauer.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Fest
    Elke

  11. 11
    Carina says:

    Ich liebe den Regenbogen!!! Deine Stifterolle ist super!! Kein Wunder, dass den Kindern das Einsortieren so viel Spaß macht. Danke für die Anleitung und die Verlosung.

  12. 12
    Nicole says:

    Das ist so eine tolle Anleitung! Vielen Dank dafür. Egal, ob ich gewinne oder nicht, die Stifterolle wird definitiv genäht!!! Ich hoffenur, ich hab genügend passende Stoffe 🙂
    Einen schönen 4. Advent wünsch ich dir!
    Lg, Nicole

  13. 13
    Manuela Larrain says:

    Tolle Stiiftrolle! Ich will gerne in den Lostopf!!!

  14. 14
    Ines H says:

    Das ist eine tolle Idee. Ich habe selber schon solche Rollen genäht, aber nicht regenbogenfarbig und für weniger Stifte… Da aber die Kinder im Umfeld nicht ausgehen, besteht immer Nachschub an solchen Rollen. Danke für Deine tolle Idee!

  15. 15
    Conni says:

    Hallo!
    Was für ein geniales tutorial. Eine sooooo tolle Idee!
    Ich liebe die Regenbogenfarben und würd mich über den Gewinn sehr freuen 😉
    Alles Liebe und Frohe Weihnachten ★☆★

  16. 16
    Miriam says:

    ein traum! ich hätte dich als kind für eine solche rolle geknutscht. sowieso habe ich mit leidenschaft farben sortiert und konnte es nicht verstehen, wie belcolor (eine eigenmarke eines schweizer kaufhauses) so eine komische reihenfolge (hautfarben neben gelb und nicht neben braun – hallo??) für seine schachteln wählen konnte :D.

    ganz liebe grüsse miriam

  17. 17

    Liebe Barbara,

    dein Tutorial an sich ist schon eine Augenweide :-)) Die Stifterolle ist wunderbar, der Rausfallschutz ist besonders tricky!

    Ich wünsche dir & deiner Familie ein entspanntes Weihnachtsfest,

    Kathrin <3

  18. 18
    Uli says:

    Ich hab deine Anleitungen schon vermisst – so gute (und Anfängern Mut-machende) gibt es selten! Und mit Materialpaket würde ich mich ja glatt dran wagen…
    Einen schönen 4. Advent wünscht
    Uli

  19. 19
    Siebenschön says:

    Was für eine schöne Idee!
    So eine Regenbogen-Stifterolle muß ich unbedingt mal für meine Tochter nähen- 1. Vorsatz für’s neue Jahr!
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Marlene

  20. 20
    Gabi Schneider says:

    Das wäre klasse! Sooo viele verschiedene Stoffe habe ich nämlich nicht. Und die Anleitung verleitet doch sehr zum nachmachen.

  21. 21
    Natalie says:

    Das ist ein ganz tolles Tutorial!!!!! Dankeschön!! Liebe Grüße, Natalie

  22. 22
    bluework says:

    Hallo Barbara, Daaaanke. so schöne frische Farben bei dem trüben Wetter. Tolles Tutorial. Liebe Grüße aus Oberhessen.

  23. 23
    Sonja says:

    Was für eine tolle Idee….meine 3 Kids hätten die wahre Freude daran! Und ich auch!

  24. 24
    Elisa says:

    Das ist wirklich wunderschön, ich werde sie auf jeden Fall nähen. Noch lieber, wenn ich das Material vielleicht gewinne. Schöne Weihnachtszeit wünscht Euch allen Elisa

  25. 25
    Angelika says:

    Ich bin auch total begeistert und kann mich nicht satt sehen an den schönen Farben…
    Bei mir mangelt es. glaube ich, an den uni Stoffen. Daran muss ich arbeiten!

  26. 26
    Elisa says:

    Das ist wirklich wunderschön, ich werde sie auf jeden Fall nähen. Noch lieber, wenn ich das Material vielleicht gewinne. Schöne Weihnachtszeit wünscht Euch allen Elisa

    8

  27. 27
    maikaefer says:

    Oh, die sind aber wirklich schön. Ganz toll. Und das Material – ein Traum! LG maika

  28. 28
    Nina Naehring says:

    Ich finde die Rolle so toll. Meine Maus ist noch etwas klein, aber ich kann sie ja nähen und erst mal weg legen. Würde mich sehr über ein Material Paket freuen.
    Wünsche einen schönen dritten Advent.
    Nina

  29. 29
    Karin Pfister says:

    Wow, super! Herzlichen Dank für diese tolle Idee. Da mir im Moment noch das passende Material zum Nachnähen fehlt, würde ich mich sehr freuen über das Paket.
    Schöne Weihnachten!
    Karin

  30. 30
    Anita says:

    Liebe Barbara,

    dies ist wirklich das beste Weihnachtsgeschenk. Ich habe ca. vor 8 Monaten, seit ich Deinen Block entdeckt habe mit dem Nähen begonnen. Die ganze Zeit habe ich mir immer wieder die Stifterolle angeschaut und habe mich gefragt, wie sie wohl genäht wird. Dank Deiner Nähanleitung habe ich nun das perfekte Geschenk für meine Patenkinder.

    Vielen Dank und frohe Weihnachten!

  31. 31
    Britta says:

    Vielen Dank für die tolle ausführliche Anleitung. Die kommt auf meine To-Do-Liste fürs nächste Jahr.
    Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht Dir Britta

  32. 32
    Claudia says:

    Danke für die Anleitung! LG Claudia

  33. 33
    Silke says:

    So so wunderschön ist diese Rolle geworden.
    Ich würde auch gerne so eine nähen und versuche mein Glück bei deiner Verlosung.
    Fröhliche Weihnachten wünsche ich dir und deiner Familie.
    Liebe Grüße
    Silke

  34. 34
    Simone Sch. says:

    Was für ein tolles Tutorial!!
    Was ich völligst genial finde ist die Farbunterteilung. Da weiß man gleich wo welcher Stift hingehört 🙂

    LG Simone

  35. 35
    Blümchen says:

    Diese Stifterolle ist soo wunderbar … vor allem für einen notorischen Farbsortierer und Aufräumer wie mich … ich will auf jeden Fall probieren sie zu nähen, auch wenn ich noch Anfänger bin. Aber diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen mich meistens mutig und da ich noch keine so große Stoffauswahl habe, würde ich mich umso mehr über das Materialpaket freuen! Dankeschön Ingrid

  36. 36
    katja büdefeld says:

    na das nenn ich mal ne stifterolle.wie abgefahren.würde ich auch gern nähen:)

  37. 37
    katja büdefeld says:

    na das nenn ich mal ne stifterolle!wie abgefahren.würde ich auch gern nähen <3

  38. 38
    Sabrina St. says:

    Das ist ja eine tolle Stifterolle und so toll erklärt. Ich würde mich natürlich sehr über einen Gewinn freuen, damit mein Sohn auch so eine tolle Rolle bekommt.
    Schöne Weihnachten wünsche ich euch allen,
    Lg Sabrina

  39. 39
    Oya says:

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für die tolle Anleitung- ich hatte die Stifterolle schon in deinem Blog bewundert!

    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

    Oya

  40. 40
    kristina says:

    Wow!
    Diese Stifterollen sind ja ein Traum.
    Ich mußte mir direkt mal die Anleitung speichern.
    Das wäre bestimmt was für meine Mädels und vielleicht klappt es damit mit dem Aufräumen, zumindestens der Stifte, etwas besser!!!
    LG Kristina

  41. 41
    Rebecca says:

    Oh wow, wie toll! Da bekommt man ja richtig Lust gleich loszumalen 😉 Und weil ich eigentlich nur Jerseystoffe im Stoffregal habe, wäre es toll, wenn ich eines deiner beiden Pakete gewinnen würde. 🙂 Dann könnte ich meinem kleinen Sohn so eine tolle Rolle nähen. Danke auf jeden Fall für das Gewinnspiel und die tolle Anleitung!
    Liebe Grüße, Rebecca

  42. 42
    Nina says:

    Ich habe schon vele Stifterollen gesehen und auch schon mal eine genäht,aber die Idee mit den Farben ist so etwas von toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und die Anleitung ist spitze und setzt genau da an, wo meine anderen oft nicht so schön geworden sind. z.B. die abgerundeten Ecken.
    Werde gleich mal in meinem Restekarton wühlen…und würde mich natürlich riesig über einen Gewinn freuen.
    Schöne Weihnachten!
    Nina

  43. 43
    Henrike says:

    Wow das sieht ja echt klasse aus. So eine bunte Rolle hätte ich auch total gerne. Würd mich wahnsinnig freuen, wenn ich mit Gewinn gleich loslegen könnte 🙂
    Schöne Feiertage!

  44. 44
    Birdie says:

    Oh, schon lange habe ich diese tolle Stifterolle im Hinterkopf. Allein das Tutorial ist schon ein Geschenk!! Trotz relativ großem Stoffvorrat bezweifle ich, dass ich alle Farben zusammen hätte. Ich würde mich also unglaublich freuen über eine solche “Anschubfinanzierung”… Also, lieber mister Random, we’ll keep in touch!
    Lieben Gruss, Birte

  45. 45
    Irene says:

    … so eine TOLLE Stifterolle, danke für das wunderbare Tutorial!
    Gerne würde ich das Stoffpaket dafür gewinnen, denn alleine der Aufwand der STÖFFCHENSUCHE schreckt mich
    e`bissl.
    Wünsche schöne Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2015 – Irene!

  46. 46
    annika says:

    Hallo Barbara,
    soooo schön! Auch (meine) Jungs würden sich darüber freuen. Denn Mädchen sind doch eigentlich sowieso ordentlich,oder?;-)
    Tolles Tutorial,vielen Dank!
    LG,Annika

  47. 47
    Martina says:

    Liebe Barbara,

    ich hatte die Stifterolle schon damals, als Du sie das erste gezeigt hast, sehr bewundert. Ich froh, wieder von Dir zu lesen. Dein Blog mit den vielen schönen Anregungen und Tipps ist mein absoluter Lieblingsblog und ich hatte echt schon Entzugserscheinungen… Dein Ideenreichtum und Dein untrügliches Gefühl für Form und Farbe ist eine Bereicherung! Herzlichen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Martina

  48. 48
    Inge says:

    Ohhhh, schon wieder so eine tolle Idee von Dir!
    Ich finde, ich sollte gewinnen, denn ich bin in Stein bei Nürnberg aufgewachsen, und da ist der Hauptsitz von Faber-Castell. Habe als Kind sogar mal bei der Produktion der Stifte zugeguckt… Also mein Spleen für Stifte aller Art ist damit erklärbar.
    Nee nee, ist ja klar, gewinnen tut der mit dem meisten Glück, ja, ja, seh ich auch ein…

    Liebe Grüße!

  49. 49
    Sofia says:

    Wow – eben hab ich hiervon über Instagram erfahren und da bin ich direkt auf dein Instagram Profil, auf deinen Blog und Facebook Profil .. und jetzt versuche ich hier mein Glück, ob ich nicht gewinnen kann… diese Stifterolle kommt aufjedenfall auf meine To do Liste für das nächste Jahr !!! Vielen Dank für die Anleitung!

  50. 50
    Milena says:

    Neben mit steht gerade eine kleine Dame namens Selina, die sogleich Bedarf an einer so schönen Stifterolle angemeldet hat. Bei uns ist das Aufräumen leider auch immer ein Thema. Denn seien wir ehrlich: malen ist doch viel schöner als aufräumen!
    Lieber Gruss
    Milena (und eben: Selina)

  51. 51
    Bea says:

    Ich bin dabei. Echt Hammer, die Stifterolle !!!!!!!!!!
    Liebe Grüße und gesegnete Weihnachten.
    Bea

  52. 52
    Anja says:

    Die Stifterolle ist wirklich hübsch. Vielen Dank für die Anleitung.
    Das Materialpaket wäre natürlich ein tolles Nach-Weihnachtsgeschenk 🙂
    Viele Grüße und frohe Weihnachten, Anja

  53. 53
    Verena says:

    Vielen Dank für die schöne Idee und Anleitung!
    Das werde ich für meine Tochter sicher nähen. 🙂
    LG

  54. 54
    Petra says:

    Liebe Barbara,

    mit verklärtem Gesichtsausdruck sitze ich vor dem PC. Ich mag sehr gerne hochwertige Buntstifte und genauso gerne mag ich, wie du eben diese Stifte in Szene setzt. Das ist echt der Hammer. Gerne reihe ich mich ein und versuche mein Losglück. Herzliche Grüße und frohe Weihnachten
    Petra

  55. 55
    Rike says:

    Liebe Barbara,
    Vielen llieben Dank für die tolle Anleitung! und ich hüpfe gerne in den Lostopf. Das ware auch eine tolle Sache für mich große Chaotin. *gg*

    LG , Rike

  56. 56
    yvonne says:

    Eine wirklich tolle Geschenkidee!
    Würde ich sehr gern austesten, habe aber den Stoff dafür leider nicht.
    Somit würde ich mich über das Startpaket sehr freuen.
    Herzlichen Dank aber schon mal für die Anleitung!

    Frohe Weihnachten für dich und deine Familie!
    Yvonne

  57. 57
    annika says:

    Einfach wunderschön. So was will ich aich machen. Aber ob ich alle farben dafür habe? Da käme deine verlosung gerade recht.

  58. 58
    Laura says:

    Ich habe gerade Dein Tutorials bei Lila-Lotta gefunden und wollte es mir für die Zukunft abspeichern, denn mein Sohn ist noch ein bisschen klein und ich habe nur Jersey im Schrank. Aber dann habe ich diese großartige Verlosung gesehen und springe gleich mal in den Lostopf. Mit einem Gewinn könnte ich mich gleich ans Nähen machen. Vielen Dank für das tolle Tutorial und die passende Verlosung! Und jetzt schaue ich mir Deinen Blog mal genauer an. 🙂 Liebe Grüße, Laura (panacheätgmxpunktde)

  59. 59
    Nadine says:

    Wow. Total cool. Die kommt auf meine To-Sew-Liste. Ist ja total praktisch für unterwegs … Würde mich natürlich sehr freuen falls ich gewinnen sollte. Mein Wirbelwindsohn kann auch Stiftenachschub gebrauchen. Aber das Tutorial ist schon klasse genug. Vielen Dank dafür!! Habe das Maniküretäschchen und Kosmetiktäschchen auch schon nachgenäht. Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße
    Nadine

  60. 60
    Sandra says:

    Liebe Barbara,
    seit längerem bin ich mal wieder auf Deiner zauberhaften Blog-Seite und bin hin und weg von dieser Stifterolle! Mein kleiner Sohn hat mich die letzten Monate vom Nähen ganz schön abgehalten, dafür haben wir zusammen in der Trickkiste von Deiner Schwester gekramt 😉 Wenn ich aber so viel Glück habe, dieses Package zu gewinnen, geh ich sofort aus der Küche raus und setz mich an die Nähmaschine!
    Ganz liebe Grüße aus Berlin und romantische Weihnachtstage von
    Sandra (großer Fan)

  61. 61
    Steffi says:

    Sooo eine schöne Idee, würde ich super gerne nachnähen… am liebsten natürlich mit den zu gewinnenden Stoffen…

  62. 62
    Kathrin says:

    Na das passt ja wie die Faust aufs Auge! Hab in den letzten Wochen drei solcher Rollen genäht (und dich ja noch um Hilfe gebeten, liebe Barbara), da würde ich mich natürlich sehr über das Paket freuen… Vielleicht hab ich ja noch Glück am letzten Tag im alten Jahr? Mr. Random soll gnädig sein!!!

  63. 63
    Sabine says:

    Die Stifterolle ist sehr schön. Meine 2 Kleinen würden sich gewiss auch sehr darüber freuen!
    Vielleicht habe ich ja Glück…

  64. 64
    Jeanette says:

    Hallo! Die Stifterolle mit Farbsortierung ist super! Ich versuche auch immer in 0815-Stiftemäppchen nach Farben zu sortieren, aber die Kinder schmeißen alles nach kürzester Zeit durcheinander.Ich spring mit in den Lostopf!
    LG, Jeanette E.

  65. 65
    minerva says:

    … oh. Danke für die Anleitung und die tollen Bilder! … und natürlichhabe ich genau nullkommanull Gramm Stoff daheim :-)…

  66. 66
    Dorothea Buschmann says:

    Schon so viele Interessenten! Ich wäre auch gern dabei! Normalerweise gewinne ich nie, aber wer weiß… Dorothea

  67. 67
    Tatiana says:

    Liebe Barbara, ich habe schon deine ersten Stiftenrollen bewundert. Das Tutorial ist schon mal eine große Hilfe und wenn ich ein bisschen Glück habe, dann brauche ich auch nicht die Stoffreste zusammenzusuchen!

    Liebe Grüße
    Tatiana

  68. 68
    Sonja says:

    Eine wunderschöne Idee.
    Gerne möchte ich an der Verlosung teilnehmen, meine Tochter würde sich sehr über so eine Stifterolle freuen.

  69. 69
    Sonja says:

    Das ist mal eine wunderbare Anleitung und die Stifterolle sieht wirklich gut aus.
    Als Mama von 3 Kindern hätte ich da ja richtig was zu tun.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meinen Stoffvorrat erweitern könnte.
    LG Sonja

  70. 70
    Daxi says:

    Grandiose Idee und Anleitung!

    liebste Grüße, Daxi

  71. 71
    Sabine E. says:

    Hallo Barbara,
    Ich hab heute morgen im lila Lotta Kalender das Tutorial gesehen und gedacht, super Idee, probier ich aus! Und jetzt gibt es auch noch ne Verlosung dazu…..da versuche ich mein Glück.
    Schöne Grüße und vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Sabine

  72. 72
    Gaby says:

    Ein ganz großartiges Tutorial, liebe Barbara! Du bist die Beste!
    Danke auch für die Verlosung – vielleicht habe ich ja Glück. Lg Gaby

  73. 73
    Sarah says:

    Diese Stifterolle ist einfach soo schön. Eigentlich so simpel und trotzdem richtig was fürs Auge. Ich hätte große Lust eine Rolle für mich zu nähen, leider gibt mein Baumwoll-Stoffvorrat nicht annähernd was her. Also hoff ich einfach mal, dass das Glück auf meiner Seite ist 😉
    Viele liebe Grüße und wunderschöne Weihnachtstage,
    Sarah

  74. 74
    Kerstin says:

    Wow, was für schöne Stifterollen! Da bekomme ich gleich Lust loszulegen. Allerdings ist mein Stoffvorrat tatsächlich noch nicht ausreichend für so ein Projekt. Ich würde mich daher riesig über diesen Gewinn freuen.

    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent!
    Kerstin

  75. 75
    Kathrin says:

    Oh, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich als malbegeistertes Kind über so ein Geschenk gefreut hätte! Deshalb möchte ich es sehr gern ausprobieren und selbst verschenken und hoffe auf mein Glück 🙂

  76. 76
    Catrin says:

    Hallo Barbara,
    das ist ein tolles Tutorial! Eine stifterolle wollte ich schon eeeewig nähen… Aber so eine Wahnsinns Auswahl an Stoffen hab ich nicht leider nicht annähernd!
    Also würde ich mich rieeeeßig über den Gewinn freuen… Das wäre dann ein “das mach ich Nachts – Projekt” und meine Kleine hätte endlich einen tollen Platz um ihre Stifte aufzuräumen!

    Ich wünsche euch frohe Weihnachten
    Liebe Grüße Catrin

  77. 77
    Carolin says:

    So eine Stifterolle steht auch schon auf meiner To-do-Liste, aber das mit den passenden Farben für jeden Stift ist schon eine ganz edle Variante. Vor allem die Version mit den Uni-Farben finde ich einfach klasse. Dafür fehlt mir aber auch noch der passende Stoffvorrat und da käme der Gewinn gerade recht.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachtstage!
    Viele Grüße,
    Carolin

  78. 78
    Kerstin says:

    Ein schönes Nähprojekt. Vielen Dank für die Anleitung. Das Materialpaket wäre ein tolles Geschenk. Meine Stoffsammlung gibt glaube ich nicht so viele verschiedene Farben her. Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
    Kerstin

  79. 79
    Dani says:

    Ich will auch, ich will auch!!! Wie wundervoll und schön, ich kann nur sagen, ich will auch, seufs

  80. 80
    Gabriela says:

    Liebe Barbara

    das ist ein schönes Nähprojekt! Ich bin zum ersten Mal Grossmutter geworden, werde so eine Stifterolle dann später ein mal für mein Enkelkind nach nähen.
    Würde auch gerne an der Verlosung teilnehmen.

    Ich wünsche dir unbd deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und für 2015 alles Gute.
    Ganz herzliche Grüsse
    Gabriela

  81. 81
    Bonnie says:

    Danke für die tolle Anleitung! Ich würde das sehr gerne nachnähen, nur leider bin ich eher eine Häklerin und daher nicht so üppig mit Stoffresten ausgestattet. Darum würde ich gerne das Stoffpaket gewinnen, damit ich gleich loslegen kann.

  82. 82
    Bettina says:

    Reeeegeeenbooogen = Glücksgefühle. So eine tolle Rolle- und genau das hab ich seufzend gedacht, da hab ich nie im Leben ausreichend schattierte Solids- vielen Dank für die Chance das Set zu gewinnen!

  83. 83
    Marei says:

    Eine tolle Idee! Jeder Stift hat seinen eigenen Platz. Nur die passenden Stoffe hätte ich nicht. Vielleicht habe ich Glück und gewinne sie hier.

  84. 84
    Mel says:

    Dein Adventstürchen hab ich schon bei Lilalotta bewundert! Und auch gerne hier nochmal! Soo schöne Farben! Die ganze Palette Farben hab ich da auch nicht so parat. Bei deiner Verlosung mach ich sehr gerne mit.
    Lg und schöne Weihnachten
    Mel

  85. 85
    Elsternadel says:

    Ich versuche mal mein Glück… die Stifterolle ist nämlich wunderschön so bunt, aber mir geht es wie so vielen hier: Meine Stoffvorräte geben nicht so viele verschiedene Unis her.
    Danke für diese Verlosung!

  86. 86
    Kerstin L. says:

    Liebe Barbara,

    hab’ ganz herzlichen Dank für das Tutorial! Ich hab’ mich riesig gefreut, dass Du es geschafft hast, uns diese tolle ausführliche Anleitung zur Verfügung zu stellen – ich hatte Dich ja schon mal danach gefragt, weil mir Deine gezeigten Stifterollen so gut gefallen haben 😉 Ein Materialpaket würde mir das Nachnähen sehr erleichtern!

    Ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten
    Kerstin

  87. 87
    Nina says:

    Wieder eine tolle Idee so kurz vor Weihnachten!

    Ich wünsche Euch besinnliche Weihnachtstage!

  88. 88
    Flora says:

    Hallo Barbara,
    gerne würde ich auch mein Glück versuchen. Die Stiftrolle ist wirklich allerliebst. 🙂 Alles Gute, Flora

  89. 89
    Ulrike says:

    liebe Barbara ,
    Wieder mal sooooo schön, exakt sauber alles passend
    wie immer bei dir du bist ein NaturtTalent
    Ich will mal mit in den Lostopf hüpfen
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wünderschönes Weihnachtsfest
    Und seh euch in Gedanken vor dem Baum mit den wunderschönen bestickten Sternen sitzen
    Herzliche Grüße Ulrike

  90. 90
    Svenja says:

    die Anleitung ist wundervoll. ich versuche mal mein Glück für das Materialpaket. LG, svenja

  91. 91
    Ekaterina says:

    Super Idee! So eine Stifterolle kommt auf jeden Fall auf meine To-Do-Liste ))) Nur “Knopf mit einem Durchmesser von ca. 23cm” finde ich etwas zu groß ;)))
    Frohe Weihnachten!

  92. 92
    Rita says:

    Liebe Barbara, ich Folge deinem Blog schon eine ganze Weile und deine Anleitungen sind einfach der Wahnsinn! Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Ich würde mich riesig über das Materialpaket freuen! Schöne Feiertage für dich und deine Familie!

  93. 93
    JuttaS. says:

    Hallo Barbara,
    wieder ein Super-Tutorial. Sehr gut nachvollziehbar in den einzelnen Nähschritten.
    Würde mich sehr über das Give-Away freuen. Dir noch eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße
    JuttaS.

  94. 94
    Lisa says:

    Liebe Barbara,
    wieder so eine tolle Anleitung und Idee, ganz herzlichen Dank dafür!
    Dein Blog ist jederzeit eine Riesen Inspirationsquelle für mich, zusammen mit den toll geschriebenen Posts das beste Nähblog weit und breit!! Auch dafür ein dickes Danke!!
    Ich versuche mein Glück beim Materialpaket, denn soooo viele verschiedene Farbvarianten besitze ich dann doch nicht (auch wenn das mein Mann wahrscheinlich anders sieht).
    Dir und deiner (Groß)Familie wünsche ich ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein ereignisreiches und v.a. gesundes Jahr 2015!!
    Herzlichst, Lisa

  95. 95
    Jessica Köpke says:

    Liebe Barbara
    Ich bin begeistert von deinen Ideen. Vieles habe ich als Nähanfänger schon ausprobiert und nachgenäht, dank deiner so verständlichen Tutorials. Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen, denn die Stifterolle habe ich tatsächlich leider noch nicht gemacht!
    Mach weiter so, ich freue mich jedes Mal auf deiner Seite neue Sachen zu entdecken.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Jessi

  96. 96

    Deine Anleitung ist sooo toll. Ich habe einmal eine Stifterolle genäht, war mit dem Ergebnis aber so gar nicht zufrieden. Und die Idee mit der Farbabstufung ist genial! Sieht super schick aus und man hat auch gleich im Blick, ob alle Stifte beisammen sind. Lieben Dank!
    Und über ein Materialpaket in uni würde ich mich riesig freuen :-).
    Liebe Grüße
    Carola

  97. 97
    Nicole says:

    Oh wie toll,toll,toll.
    Ich würde die Stifterolle auch sooo gerne für meine “Stifterumwerf und niemals Einsortier- Kinder” nähen habe aber definitiv nicht so viele bunte Stoffe daheim.

    Viele liebe Grüsse und vielen Dank für die Verlosung,
    Nicole

  98. 98
    Michaela says:

    Was für eine tolle Idee! Ich liebäugelt schon länger mit der Stifterolle für meine Tochter…was mir bislang als Anfängerin fehlt ist der entsprechende Stoffvorrat. Also hoffe ich mal auf Glück!
    Viele Grüße

  99. 99
    Petra K. says:

    Liebe Barbara,
    mal wieder eine klasse Idee, die ich auf alle Fälle nacharbeiten möchte, aber zu Weihnachten wirds eng. Aber der nächste Geburtstag kommt bestimmt.
    Übrigens habe ich die Rolle auf Deinem Blog schonmal bewundert…
    Herrlich, jetzt auch noch die passende Anleitung dazu geliefert zu bekommen.
    Herzlichen Dank dafür und mach weiter so !!
    Petra

  100. 100
    Anja says:

    die Rolle ist wirklich wunderschön… ich werd sie auf jeden Fall nachnähen und bestücken.. mit oder ohne Gewinn 🙂 die Tochter von unseren Nahchbarn wird sich freuen…

  101. 101
    Jashmin says:

    Hallo Barbara!

    Tolle Idee! Ich versuche mal mein Glück und hoffe ich gewinne, da ich bestimmt nicht alle Farben zusammen kriegen würde.
    Ich würde versuchen die Stifterolle in ein Reisemaltasche zu integrieren.

    Schöne Feiertage!

  102. 102
    Marietta says:

    Die Stifterollen sind so schön. Und dein Give away ist toll, hab schon überlegt, wo ich jetzt die passenden Stoffe her bekomme. Vielleicht hab ich ja Glück und muss nicht mehr überlegen.
    Lieben Gruß
    Marietta

  103. 103

    Hallo Du Liebe…
    Deine Anleitung hab ich bei der lieben Sandra gesehen…
    die ist ja einfach nur WOW! was für ein Farbenspiel!!!!! *hach*
    Ich hüpf voll gern mit ins Töpfchen…denn so ein vorsortiertes Set…*hach*
    Ich würd mich soooooo freuen! <3
    Danke für die tolle Verlosung und noch eine schöne Adventzeit wünscht Dir
    Angelina

  104. 104

    Oh, das sieht ja toll aus, da würde ich auch gern die Stifte einsortieren! Ob das meine Kinder auch dazu anregen würde, weiß ich nicht, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Ich würde jedenfalls gern mit ins Lostöpfchen hüpfen und so eine Stifterolle nähen, ich teile dann auch mit den Kindern. Mein Mann schaut mir gerade über die Schulter, staunt auch und fragt, wie lange du dafür an der Nähmaschine sitzt?

    Liebe Grüße,
    Steffi

  105. 105
    Petra Prinz says:

    Eine richtig tolle Idee, das würde ich sehr gern ausprobieren 🙂

  106. 106
    Doro says:

    Liebe Barbara,

    Die Anleitung ist so toll, wer da nicht in den Lostopf hüpft…. Selber Schuld 🙂
    Vielen Dank dafür!!

    Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachten und eine tollen Start ins neue Jahr. Ich freue mich schon jetzt auf ein weiteres, inspirierendes Jahr auf Deinem großartigen blog!!

    Liebe Grüße!
    Doro

  107. 107
    Rosmarie says:

    Wow, die sind ja toll.
    Ich hab schon länger nach einem Rausfallschutz gesucht, aber Deiner ist der erste der mich wirklich überzeugt. Danke dafür!! Wenn ich jetzt noch so ein Sorglos-Paket gewinne…..ohhhhhh……

    Viele Grüße, Rosmarie

  108. 108
    roswitha schoof says:

    Hallo liebe Barbara,
    vielen Dank für diese tolle Anleitung, und die viele Mühe die Du Dir gemacht hast. Die uni Regenbogenstoffe sind so
    schön. Diese Stifterolle möchte ich unbedingt nacharbeiten. Vielen Dank für die Chance die Stoffe zu gewinnen.
    Liebe Grüsse
    Roswitha

  109. 109
    tina says:

    Eine tolle Idee, ich würde mich sehr freuen den ganz soooo viele Farben hab ich bei mir im Schrank nicht gefunden

    Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit, viele Grüße Tina

  110. 110
    Georgia says:

    vielen Dank für die tolle anleitung, die Stifterolle ist zauberhaft, auf die Idee mit den passenden Farben muss man erst einmal kommen. Ich würde gerne das Paket gewinnen und nach nähen.
    Liebe Grüße Georgia

  111. 111
    Eva says:

    Liebe Babara,
    vielen Dank für deine tolle Anleitung!
    Als ich heute Morgen bei Lila-Lotta die Anleitung gelesen hast, hab ich sofort gedacht, was für eine schöne Idee, aber woher den Stoff nehmen. Da kommt deine Verlosung gerade Recht!
    Liebe Grüße
    Eva

  112. 112
    Johanna says:

    Eine super schöne Idee. Danke für die tolle Anleitung! Bei der Verlosung bin ich natürlich mit dabei!
    Lieben Gruß
    Johanna

  113. 113
    Ursina says:

    Oh wie schön! So eine Stifterolle werde ich bestimmt nähen. Wenn ich das Materialpaket gewinne ein bisschen früher und sonst muss ich noch ein paar Stoffe sammeln, was auch nicht weiter schlimm ist 😉
    Liebe Grüsse Ursina

  114. 114
    Edith Schnaas says:

    Hallo, Barbara!
    Das ist eine wunderschoene Idee, die, wie immer bei dir, einfach perfekt und handwerklich anspruchsvoll umgesetzt ist – toll! Danke fuer die Anleitung!
    Mein Patenkind, wäre begeistert, deshalb mache ich bei der Verlosung mit.
    Viele Gruesse und Frohe Weihnachten!

    Edith

  115. 115
    Francesca says:

    Wow, was für eine tolle bebilderte Anleitung, vielen dank.
    Das nehme ich mir auf jedenfall für nächstes Jahr vor!
    Vielleicht habe ich bis dahin schon mehr Stoffreste. Habe nämlich erst mit dem nähen angefangen *g*

  116. 116
    poldi says:

    Einfach nur wunderschön! Danke für die tolle Anleitung!
    Ich wünsche dir schöne und erholsame Weihnachten!
    Lg poldi

  117. 117
    Claudia says:

    Moin, moin
    Oh ja, die Stifterolle hab ich schon das ein oder andere Mal bewundert…Nachnähen soll ich die auf jeden Fall- hat mein Sohn gesagt. er findet allerdings, ich könnte die “Mädchenfarben” auch weglassen. Falls ich das große Los bin, werden die aber mitgenäht!
    Einen schönen vierten Advent, Grüße, Claudia

  118. 118
    Judith says:

    Liebe Barbara,

    So eine tolle Idee, die Stoffstreifen den Farben der Stifte anzupassen. Da werde ich mir im neuen Jahr mal die Reste vornehmen und mir für meine Buntstifte solch eine Rolle zaubern. Ich bin begeistert ( so als kindergärtnerin mit Patchworkleidenschaft).

    Liebe Grüße

    Judith

  119. 119
    Wiebke says:

    Hallo Barbara,
    Eine Stiftrrolle habe ich schon einmal besessen – allerdings war die bei weitem nicht so schön, wie deine. Vielleicht würde mein Kleiner mit so einer bunten ja eher mal das Malen für sich entdecken. Ich versuch mein Glück!
    Viele Grüße Wiebke

  120. 120
    Vesna Baum says:

    Hallo Barbara,
    die Stifterrolle ist dir sehr gut gelungen. Hab ich so toll noch nie gesehen.
    Würde mich sehr freuen, wenn ich das Materialpaket erhalten würde.
    Schöne Festtage.
    Grüße
    Vesna

  121. 121
    Fränzi says:

    Ich glaube noch nie wollte ich so gerne etwas auf einem Blog gewinnen…hachz. Ich springe also unbedingt in den Lostopf und danke dir daneben für die tolle Anleitung.

    Ansonsten liebste Grüße und einen wunderschönen 4. Advent für dich,
    Fränzi

  122. 122
    Nadia says:

    Hallöchen, das sieht so klasse aus!!! Danke für die Anleitung. Für die Erstellung wäre so ein Materialpaket natürlich gigantisch! Herzliche Grüße und fröhliche Weihnachten

  123. 123
    Helena Henrich says:

    Liebe Barbara,
    schon wieder so ein praktisches und gleichzeitig stilvolles Projekt:)
    Am liebsten würde ich mich gleich an die Nähmaschine setzen. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne dein Stoffpaket. Dann stehen die Chancen gleich viel besser trotz zahnendem sechs Monate altem Söhnchen eine Stifterolle zu zaubern – natürlich nachts 😉
    Frohes Fest
    Helena

  124. 124
    Franzi says:

    Wirklich tolle Idee! Das wäre wirklich das richtige für meine Mittlere, die es nicht so mit Aufräumen hat. Vielleicht schaffe ich so eine ja zu ihrem Geburtstag im Februar zu nähen!
    LG, Franziska

  125. 125
    Hoheisel Viktoria says:

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für das schöne Tutorial. Ich hab das Stiftemäppchen schon früher mal auf Deinem Blog bewundert. Umso toller, dass du uns so eine schöne Anleitung dafür geschrieben hast.
    Sehr gerne würde ich auch ein Materialpaket gewinnen.
    Schöne Grüße,
    Viktoria

  126. 126
    Ana says:

    Ein wundervolles Tutorial – vielen Dank dafür. Das werde ich bald mal nachnähen, dann haben unsere Stifte auch endlich einen festen Platz. Sehr gerne würde ich natürlich auch das Materialpaket gewinnen.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten Ana

  127. 127
    Angela says:

    Liebe Barbara, vielen Dank, dass Du Dir wieder mal so viel Mühe gemacht hast und so eine tolle Anleitung erstellt hast! Wenn ich nicht noch so viel zu nähen hätte, würde ich da gleich noch zwei machen für meine Kleinen. Aber vielleicht zwischen den Jahren…? Ich habe nämlich auch zwei so Stifterumliegenlasser….und würde mich riesig über ein Materialpaket freuen. Am liebsten mit Patchworkstoffen und Heather Bailey-Du hast mich auf den Geschmack gebracht 😉

    Alles Liebe,
    Angela

  128. 128
    Veronika B. says:

    Liebe Barbara,
    das ist eine tolle Idee. Und die Farben – traumhaft. Dein Angebot mit dem Stoffpaket ist einfach unwiederstehbar. Auch wenn ich nicht gewinne, wurde ich die Buntstiftrolle nähen, nur dann muss ich die Stoffe selbst kaufen, weil ich nicht so viele Stoffreste habe.
    Liebe Grüße, Veronika

  129. 129
    Danni says:

    Wow…wie toll… Bin begeistert und ist auch nötig bei uns! Die Stifte fliegen ständig durch die Gegend! Das bekomme ich hin und hüpfe gern in den Lostopf! Liebe Grüße von Danni von sandzwerge.com

  130. 130

    Das ist eine super Anleitung, auch für mich als Anfängerin. Meine Tochter Fiona würde sich riesig freuen, wenn ich ihr die Stifterolle nähe, deshalb möchte ich gerne in den Lostopf hüpfen. Schöne Weihnachten!

  131. 131
    Veronika says:

    Was für ein wunderschönes Tutorial und was für eine tolle Verlosungs-Idee! Ich liebe Farben im Regenbogen sortiert und werde es liebend gerne nachnähen – leichter ist dies natürlich mit dem tollen Stoffpaket, das ich so gerne gewinnen möchte! Däumchen drück!

    Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    lg

  132. 132
    Dana says:

    Die Anleitung ist toll, die Farbauswahl, wie immer, bezaubernd. Besten Dank dafür.
    Ich würde mich über ein solches Materialpaket freuen, erspart es doch die Sucherei nach passenden Stoffen.

    Ich wünsche wunderschöne Weihnachten!

  133. 133
    Kathrin Schodlok says:

    Liebe Barbara, ich bin ein grosser Fan von deinem Blog und neuerdings auch dem deiner Schwester! Da ich mir, ebenfalls durch deinen Tip, eine neue Nähmaschine beim Nähpark gekauft habe, wäre das ein super Projekt um sie ausgiebig zu testen! Besonders gut gefallen mir deine Stoffkombinationen!
    Schöne Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr!
    Kathrin

  134. 134
    Tina says:

    Was für eine schöne Idee, hab ich so noch nie gesehen! Ich finde die Farbzusammenstellung erinnert an einen Regenbogen! Ich versuche mein Glück, da ich unbedingt mein Stofflager auffüllen muss!
    lg tina

    http://titantinasideen.blogspot.com
    titantina@hotmail.com

  135. 135
    Angela B. says:

    Was für eine tolle Idee! 🙂

    Meine kleine Nichet malt auch sehr gerne und kann mit ihren gerade 2 Jahren schon super die Farben benennen. Gerne würde ich ihr mit deinem Marterialpaket eine tolle Stifterolle nähen, da wäre sie bestimmt begeisert.

    Dir und deiner Familie wünsche ich ganz tolle Weihnachten und ein frohes neues Jahr! 🙂

    Viele Grüße
    Angela

  136. 136
    Sanni says:

    Wow, Barbara! Ich habs bei Sandra schon gesehen. Und ich muss sagen, ich habe ja auch schon die eine oder andere Stifterolle genäht, aber Deine sind BOMBE!! Ich liebe diesen Regenbogen in Kombi mit dem Leinenstoff!! *biglove* Ich nehme also Anlauf und mache es mir im Lostopf so richtig bequem! 😀

    Tausend Dank fürs Zeigen!
    Hab frohe Festtage!

    Sanni (c:

  137. 137
    Tanja says:

    Hallo!

    Vielen Dank für die tolle Beschreibung! Ich würde gern für meine Tochter eine Rolle nähen. Ich würde mich riesig über einen Gewinn freuen, denn meine Farben riechen nie!
    Eine schöne restliche Adventszeit wünscht Tanja

  138. 138
    Este says:

    Das ist eine sehr schöne Stifterolle, steht auf alle Fälle auf der Näh-Wunsch-Liste. Mit den entsprechenden Stoffen und Stiften stünde ja auch wirklich nichts mehr im Wege um dieses Projekt anzufangen.

    Liebe Grüße
    Este

  139. 139
    Sonja says:

    Sooo schön! Vielen Dank für dieses Tutorial! Die Idee mit dem Regenbogen ist klasse, ich würde sehr gern nachmachen

  140. 140

    danke für das übersichtliche Tutorial, das sieht klasse aus.

  141. 141
    Bianca says:

    Hallo Barbara!

    Das ist echt eine ganz tolle Anleitung!
    Meine kleine Tochter ist jetzt auch langsam im “Mal-Alter” angekommen! Und im “Stifte-Sortier-Alter” dann hoffentlich auch bald

  142. 142
    Julia Metzger says:

    Liebe Barbara,

    danke für das tolle Tutorial. Mein Sohn hat nun auch endlich das Malen für sich entdeckt und da wäre so eine Stifterolle natürlich ein tolles Geschenk. Mit einem Stoffset von dir, würde mir das Leben natürlich wesentlich leichter gemacht werden, aber auch so werde ich das dank deiner super einfachen Anleitung bald nachnähen. Freu mich schon drauf!

    Viele Grüße, Julia

  143. 143
    Faina says:

    Danke liebe Barbara!
    Für diesen Post, für die tollen Inspirationen, für Motivation und Kontaktherstellung!
    Ich habe mich tatsächlich getraut einen eigenen Blog einzurichten (ich bin nun eine Bloggerin. Unfassbar).
    Ich habe Stoffe in USA bestellt! Ich hatte bereits vor paar Jahren einen vollen Warenkorb eines US onlineshops gelöscht, weil mir die weiteren Schritte so unübersichtlich waren.
    Ich durfte einen TOP Service der lieben Greta (Stoffsalat) erfahren.
    Ich habe die erste Tasche (von Noodlehead) genäht, weil Du so einen tollen Tutorial dazu gemacht hast!
    Natürlich würde ich mich über einen von Dir zusammengestellten Stoffpaket freuen, weil Deine Stoffkombis immer super harmonieren!
    Ich freue mich aber über weitere anregende und informative Posts!

    LG
    Faina
    http://blog.fainuschka.de/noch-eine-kosmetiktasche/

  144. 144
    Jule says:

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für das tolle Tutorial. Die Rolle werde ich sicherlich im nächsten Jahr einmal für meine Nichte nähen. Dafür muss ich aber erst noch ein paar Stofffarben sammeln. Oder bei deinem Gewinnspiel Glück haben. 😉 Ich versuche es einfach mal. Vielen Dank, dass du diese Stoffpakete zur Verfügung stellst.

    Viele Grüße und frohe Weihnachten aus Berlin!
    Jule

  145. 145
    Kris says:

    Da mach ich doch mit!
    Danke für das tolle Tutorial!

  146. 146
    Antje says:

    Hallo liebe Barbara,

    das Tutorial ist genial!
    Ich hatte schon drüber nachgedacht mal eine einfache Stifterolle zu nähen – aber die Zuordnung mit den Farben ist genial und für Kinder bestimmt ein super Anreiz, die Stifte auch wieder einzusortieren!

    Daher würde ich gerne in den Lostopf springen. 🙂

    Ich wünsche dir ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!
    LG
    Antje

  147. 147
    Nane says:

    Liebe Barbara,

    So manches von Dir habe ich ja schon nachgenäht, zu letzt die Kindertasche für meine Tochter zu Nikolaus. Die Stifterolle ist mal wieder der Hammer, bislang dachte ich ja immer noch, so etwas brauche ich nicht, tja, nun bin ich definitiv eines Besseren belehrt! So etwas Wunderschönes brauche ich unbedingt – und wenn das dann auch noch mit Deinen Stoffen klappen würde, das wäre ein Traum. Also, ich probiere mein Glück!

    Liebe Grüße und Dir und Deinen Lieben schöne Feiertage,

    Nane

  148. 148
    Sina says:

    Was für eine liebevoll gestaltete Stoffrolle! Die möchte man nach erfolgreich durchkämpften Stunden an der Maschine bestimmt am liebsten selbst behalten. Für ein passendes Materialset springe ich sehr gerne in den Topf!
    LG Sina

  149. 149
    Sabrina says:

    Ohh Barbara, wie toll ist das denn bitte?!
    Diese Stifterolle ist einfach nur schön und ich will sie umbedingt selber machen. Aber natürlich habe ich nicht annähernd den Stoff dafür.
    Danke für dieses tolle Tutorial und das Gewinnspiel!!!
    Liebe Grüße
    Sabrina

  150. 150
    Suselotte says:

    Ich möchte bitte

  151. 151

    Da bin ich sowas von dabei!

    Ich habe schon bei Sandra geschwärmt, welche großartige Idee das ist und das ich sie iiiiirgendwann bestimmt mal nachgenäht hätte. Aber so könnte es tatsächlich mal schneller gehen!

    Viele Grüße & eine schöne Weihnachtszeit
    Maria

  152. 152
    Juchulia says:

    Hallo Barbara,

    meine Tochter würde sich wahnsinnig über so eine Stifterolle freuen, darum hüpfe ich auch mal in den Lostopf, ann kommt sie schneller dazu.

    Liebe Grüße

    Juliane

  153. 153
    Viola Krämer says:

    Hallo Barbara, das ist wieder ein wunderschönes Tutorial! Da muß ich einfach mein Glück versuchen und in den Lostopf hüpfen! Vielen Dank für deinen tollen Blog. Habe schon einige Tutorials nachgenäht und war begeistert, wie leicht verständlich und ausführlich beschrieben alles war. Und dann die tollen Fotos! Das macht einfach Spaß! Liebe Grüße. Viola

  154. 154
    Claudia says:

    Das Tutorial ist klasse! Allerdings bezweifle ich, dass ich so viele farblich passende Stoffe zusammen bekäme.
    Deshalb hüpfe ich gerne in deinen Lostopf!

    Einen schönen 4.Advent für dich
    Claudia

  155. 155
    Sandra says:

    Ich habe Deine Idee bei Lila-Lotta entdeckt und bin total begeistert. Nicht nur von der Stifterolle, und der tollen Stoffauswahl, oder dem Gewinnspiel, sondern vor allem auch von Deinem Blog. Wie konnte der mir nur entgehen? So tolle Projekte. So tolle Stoffkombis, in so tollen Farben… *schwärm*

    Bislang habe ich mich mit Patchworken sowas von zurückgehalten; so kleinteilig, so viel Bügeln, so viel Zeit, so viel Geduld. Wo soll ich all das mit zwei kleinen Kindern her nehmen? Aber die Rolle gefällt mir so gut, dass ich vielleicht alle Sorgen einfach mal über Bord werfen sollte. Und die nächste Verschenkmöglichkeit böte sich im Sommer. Da hätte ich ja noch ein bißchen Zeit. 😉

    Herzlich, Sandra

  156. 156
    Tine says:

    Ist das wieder ein tolles Tutorial !!!
    Ich staune immer wieviel Zeit und Mühe du in deinen Blog investierst….ich freue mich immer, wenn ich sehe da ist wieder ein neuer Post 🙂
    Da versuche ich mal mein Glück 😉
    Lieben Dank und frohe Festtage
    Tine

  157. 157
    Anita Roth says:

    Die Stifterollen sehen ja traumhaft aus. Leider bin ich erst Anfängerin und habe erst 2 Stoffe zu Hause. Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen. Mein Sohn kann nämlich auch keine Ordnung in seine Federschachtel bringen. Mit so einer tollen Stifterolle würde ihm das Sortieren bestimmt Spaß machen.

  158. 158
    Iris Gerding says:

    Liebe Barbara,
    danke für Dein – wieder einmal – sehr gelungenes Tutorial. Würde gern das Materialpaket gewinnen.

    Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und kreatives Neues Jahr.
    Iris

  159. 159
    Angelika says:

    Die Farben sind wirklich eine Freude für die Augen!
    Und die Idee ist wunderschön umgesetzt, finde ich.
    Ja ich würde gerne ein Materialset gewinnen, zumal unsere Kleine grade beginnt ein wenig “Monk”-mäßig ” das gehört doch hier hin und nicht dort, Mama” zu sortieren und ordnen, wobei die Art der Ordnung oftmals nur ihr selbst schlüssig erscheint 😉
    Schöne Feiertage und lg
    Angelika

  160. 160
    ClaudiaN says:

    Die Stifterolle ist Klasse. Steht schon auf meiner to-do-List ganz oben.Danle für die schöne Anleitung.
    Liebe Grüße
    Claudia

  161. 161
    Susanne says:

    oh wie schön! Allein die Farben! Und praktisch noch dazu. Das würde ich gerne nähen! Danke für die Anleitung!
    Lg, Susanne

  162. 162
    Sandra says:

    Liebe Barbara,

    wieder mal ein mit viel Liebe genähtes Teil! Alleine die Farbenpracht *seufz*…
    Also da meine Stoffvorräte (und auch die meiner Freundinnen) niemals für so ein Projekt ausreicht, hüpfe ich mal in den Lostopf. Mein Kleiner hat nämlich das Malen für sich entdeckt 🙂

    Vielen Dank das du dies alles mit uns teilst!

    Liebe Grüsse von Sandra

  163. 163
    Thea says:

    Liebe Barbara,
    Habe mich soo gefreut, wieder was von Dir zu lesen hier! Und jetzt so eine wunderschöne Nähidee, vielen Dank!!!
    Wünsche Dir und Deiner Familie frohe Festtage und alles Gute im Neuen Jahr!
    Thea

  164. 164
    Christiane says:

    Guten Morgen,

    was für eine wunderbare Idee! Danke für diese tolle Anleitung- ich bin zwar absolute Anfängerin, aber daran werde ich mich unbedingt für meine kleine Püppi wagen. Sie entdeckt grade ihre große Liebe zum Malen und zu Farben, da käme eine Stifterolle gerade richtig. So würden wir nicht immer alles aus der großen Kiste zusammensuchen müssen und eh nie den richtigen Stift finden… Wäre natürlich super, wenn ich das Paket gewinnen würde, weil ich noch lange nicht so eine große Stoffauswahl habe.

    Ich wünsche Dir und den Lesern wunderbare Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr!!! Danke für diesen tollen Blog!
    Liebe Grüße Christiane

  165. 165
    Christina says:

    Ui, wie schön, ich liebe Regenbogenfarben, sowohl in Stoff als auch in Stift.
    Die Stifte würde mein Schreibtisch noch hergeben, aber obwohl mein Stoffschrank leidlich gefüllt (hust, über-füllt) ist, würde ich keinen Regenbogen hinbekommen.

    Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent und grüße von Bochum nach Bochum!
    Christina

  166. 166
    Isabell says:

    Liebe Barbara,
    meine Kinder haben deine Stiftkrolle schon auf einem Bild in einem deiner früheren Posts im Blog gesehen und waren ganz fasziniert, ich habe mich aber bisher nicht rangetraut und da ich eigentlich ausschließlich Kleidung nähe, fehlt mir auch der Stoffvorrat dazu. ich würde gern bei der Verlosung mitmachen, denn wenn ich gewinne freuen sich nicht nur meine drei kleinen Künstler.

    viele Grüße und schöne Weihnachten,
    Isabell

  167. 167
    Fabulatoria says:

    Das sieht super klasse aus! Ich bin ganz verliebt und kann mir total gut vorstellen, wie gerne Kinder darin ihre Stifte sortieren. Da lohnt sich die Arbeit einfach, wenn die Belohnung strahlende Kinderaugen sind.
    Gerne versuche ich mein Glück im Lostopf, denn wahrscheinlich reicht mein Stoffvorat nicht für so viele Farbnuancen ;o)

    Liebe Grüße und schöne Feiertage, Carmen

  168. 168
    Ute says:

    Habe schon gestern die Anleitung gelesen und die Farben sind super. Leider müsste ich noch ein paar Farben sammeln, daher nehme ich gern beim Gewinnspiel teil…..dann steht dem Nähen nämlich nichts mehr im Weg.
    Danke für die schöne Anleitung und einen schönen 4. Advent.
    Lg Ute

  169. 169
    Melanie says:

    Liebe Barbara,
    das ist ja eine superschöne Idee!
    Ganz ganz toll! Vielen lieben Dank für die – wie immer – perfekte und detaillierte Anleitung und dass Du Dein Wissen so großzügig mit uns teilst!
    Ich würde sehr gerne ein Materialset gewinnen und hüpfe hiermit in’s Lostöpfchen.
    Dir & Deinen Lieben wünsche ich schöne Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Start in ein glückliches 2015!
    Liebe Grüße, Melanie

  170. 170
    Saskia says:

    Lieber Barbara,
    vielen Dank für wieder mal ein tolles Tutorial. Wird auf jeden Fall nachgenäht und mir fällt schon der ein oder andere ein, der sich darüber sehr freuen würde. Ein tolles Geschenk.
    Das Materialset wäre natürlich total super.
    Ich wünsche Dir und deinen Lieben schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße,
    Saskia

  171. 171
    Silke says:

    Soviele Farben habe ich nicht in meinem Fundus. Deshalb springe ich mit in den Lostopf und hoffe auf das Set.
    So schön!
    Schöne Festtage
    LG
    Silke

  172. 172
    Kathrin says:

    Die Stifterolle mit den Unifarbenen Stoffen ist so wunderschön!!!! Was für eine tolle Idee!
    Vielen Dank für die tolle Anregung! Ich würde auch sehr gerne bei der Verlosung teilnehmen!
    Viele Grüße und schöne Feiertage!
    Kathrin

  173. 173
    Julia says:

    Hach,da spring ich doch mit Freude in den Lostopf! Tolle Idee und tolles Tutorial!

    Lg Julia

  174. 174
    Gina says:

    Ich möchte mitmachen unbedingt! Die Patchwork Stoffe sehen so toll aus! und welche Mami freut sich nicht über Ordnung 🙂

  175. 175
    janne says:

    Wie wunderschön! Als ich das 5. Mal dachte, das ich never ever die stofffarben zusammen bekomme, bin ich an der stelle mit der Verlosung angekommen. Also , ich versuch es hiermit einmal .
    Vor allem wünsche ich aber eine schöe Weihnachtszeit und viel Freude weiterhin mit diesem tollen blog! Liebe grüße von Janne.

  176. 176
    Esther Roemer says:

    Hallo Barbara, witzig, sich so “online” mal wieder über den Weg zu laufen. Bei der Verlosung mach ich doch gerne mit, hobbymäßig nähen macht Spaß und ich war gerade zu Weihnachten auf Suche nach einer Stifteaufbewahrung für Frida (und hab noch keine gefunden…). Und das ist mal eine wirklich schöne Idee! LG Esther

  177. 177
    AnettCuric says:

    Hallo liebe Barbara,

    Ich bin ein absoluter Frischling und bin begeistert von deinen Nähkünsten!!!!

    Ich hoffe ich habe Glück!!!

    LG Anett

  178. 178
    Sibylle says:

    Liebe Barbara,
    die Buntstifterolle ist einfach genial. Ich werde sie nächstes Jahr meiner Nichte und meinem Neffen zum Geburtstag nähen.
    LG und einen schönen 4. Advent
    Sibylle

  179. 179
    Steffi Hoffmann says:

    Hallo Barbara!

    Die Stifterollen sind super. Ich versuche auch mal mein Glück. So eine Rolle wäre super für meinen kleinen.
    Schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    LG Steffi

  180. 180
    Claudia says:

    Was für eine tolle Idee mit den Farbstreifen! Da ich recht bald eine zweite Stiftrolle fürs zweite Kind nähen muss, versuche ich hier mein Glück.
    Danke und liebste Grüße, Claudia

  181. 181
    Steffi says:

    Ein absolut tolles Tutorial!
    Super schöne Stoffauswahl!
    Ich versuche mein Glück und hoffe auf ein
    Stoffpaket!
    Herzliche Grüße
    Steffi

  182. 182
    Steffi Hoffmann says:

    Hallo Barbara!

    Ich find die Rollen echt super. Das wäre noch das richtige für meinen kleinen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten rutsch ins neue Jahr.

    LG Steffi

  183. 183
    Meike says:

    Liebe Barbara, danke für das tolle Tutorial. Du machst das immer so liebevoll und aufwendig, das ist wirklich sehr hilfreich. Ich habe schon viel gelernt durch Deine Tutorials, danke dafür! Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,

    Lg Meike

  184. 184
    Mareike says:

    Liebe Barbara,
    ich habe schon vor längerer Zeit eine Deiner Stifterollen gesehen und mir vorgenommen, so eine für meinen Sohn zu nähen. Dank Deiner tollen Anleitung dürfte nun nichts mehr schiefgehen. Da ich nie und nimmer Stoff in so vielen verschiedenen Farben haben werde, nehme ich gern an der Verlosung teil.
    Schöne Feiertage und liebe Grüße,
    Mareike

  185. 185
    Miss Volt says:

    Oh man… die Stifterolle ist (m)ein Traum…
    Muss mich jetzt mal als Stifte Nerd outen… das grenzt bei mir schon an zwangsneurose… Stifte in der falschen Farbe nebeneinander …ohoh…. und das Töchterlein hat Mamas Gene. Sie würde sich so sarüber freuen…

    alles Liebe Miss Volt & die kleine Löwin

  186. 186
    Navia says:

    Ich finde das echt eine wunderschöne und sinnvolle Geschenkidee. Vielleicht habe ich ja mal Losglück. Ich drück mir auf jeden Fall die Daumen! 🙂

    Danke schon mal für das tolle Tutorial!
    Liebe Grüsse
    Navia

  187. 187
    Ines says:

    Oh, wie schöööööön!! Ich würde solch’ schönes Stück liebend gern gewinnen (genau genommen für meine kleine Tochter) … Meine Stoffvorräte wachsen zwar, aber die vielen Farben werde ich leider noch nicht zusammenbekommen 😉 Liebe Grüße, Ines

  188. 188
    Lena says:

    Die Stifterollen sind wirklich wundervoll. Ein Muss für jedes Kind 🙂 Vielleicht haben meine Tochter und ich ja Glück und das Los fällt auf mich… Das wäre toll.
    Liebe Grüße, Lena

  189. 189
    Tanja says:

    Hallo Barbara,
    Dein wunderschöner Blog inspiriert mich immer wieder!
    Vielleicht habe ich ja Glück und Mr. Random wählt mich aus.
    Frohe Weihnachten, Tanja

  190. 190
    Manuela says:

    Einfach nur schön…..Deine Auswahl der Stoffe, jedesmal diese absolute Sicherheit was Farben,Stoffe …Geschmack
    betrifft. Ich bewundere Dich darum sehr, denn mir fällt es oft schwer das passende auszusuchen. Ich verliere mich in der Vielfältigkeit und zurück bleibt eine große Unsicherheit oder im schlimmsten Fall….sieht es einfach nicht so toll aus. Deshalb schaue ich gerne bei Dir ab und bin sehr dankbar für Dein großzügig geteiltes Wissen. Danke dafür!
    Die Stifterollen ist super schön und alle kleinen und auch großen Mädchen freuen sich sicherlich sehr darüber . Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest
    Liebe Grüße
    Manuela

  191. 191
    Bettina says:

    Hallo! Hast du schon mal darüber nachgedacht, so ein Stoff Set zum Verkauf anzubieten? Ich würde es sofort kaufen, denn die passenden Stoffe kriege ich auch in den nächsten Jahren nicht zusammen. Aber vielleicht gewinne ich ja eines?

  192. 192
    Elfie Jaskulski says:

    danke, für die wunderbare anleitung, die wunderschönen fotos und das teilen und verlosen.
    da mein stoffvorrat noch klein ist, besonders an unis, dauert es wahrscheinlich sehr lange, bis
    ich die geeigneten farben zusammen habe. vielleicht habe ich glück.
    alles liebe,
    elfie

  193. 193
    Birthe says:

    1000Dank für diese tolle Idee und die Anleitung! Ich bin Grundschullehrerin und hab bei meinen Kids schon oft Stifterollen gesehen – aber so eine tolle noch nicht ;0) Das ist auch endlich ne Lösung für das Stiftechaos, das in meiner Notfallbox für Kinder, die ihr Mäppchen vergessen haben/ denen eine Farbe fehlt/etc. in den Griff zu kriegen! Da könnte ich ja noch einen “Stiftedienst” einführen – wäre sicher ein beliebter Job!
    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage
    Birthe

  194. 194
    Hanna says:

    Hallo,
    ich bin Erzieherin und Mutter und völlig begeistert! Nähen kann ich zwar ein bisschen, aber leider würde mir die Stoffauswahl fehlen! Am meißten würde ich mich über eine gemusterte Stifterolle freuen 🙂
    Eigentlich mach ich bei Verlosungen nicht so gerne mit, ich gehöre eher zu der Sorte “stille Leserin”, aber diesmal traue ich mich!
    Liebe Grüße, Hanna aus A.

  195. 195
    Caro says:

    Schon sooo viele Kommentare – ich sehe meine Chancen als schwindend gering an,
    versuche es aber trotzdem 😉
    Die Buntstiftrolle ist ein Traum. Da ich eine frischgebackene Mama und Nähanfängerin bin,
    würd ich mich riesig über das Paket freuen!
    LG Caro

  196. 196

    Hallo Barbara,
    was für ein toller Blog du doch hast.
    Die Idee die Stifterolle farblich anzupassen einfach super..
    Versuch mal mein Glück… man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben!
    Wünsch dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Liebe Grüße
    Patricia

  197. 197
    Nadine says:

    WOW! Die Stifterolle ist echt toll. Und mit deiner tollen Anleitung müsste bzw. hoffe ich, dass ich es auch hinbekommen werde. Ich bin echt begeistert davon und werde direkt mein Glück versuchen.

    Liebe Grüße, Nadine

  198. 198
    Manuela Klein says:

    Liebe Barbara,

    Diese Stiftrolle ist sooooo schön und wenn meine Tochter so gut auf ihre Stifte aufpasst wie ich, lohnt sich das Nähen doppelt. (Habe mein Grundschulmäppchen noch…und das ist wirklich schon eine ganze Weile her;-))
    Auch wenn ich ja immer eher nichts gewinne, probiere ich mein Glück trotzdem und wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schönen 4. Advent.

    LG von Manuela aus Berlin

  199. 199
    Martina says:

    Hallo, so ein schöner Regenbogen, da Versuch ich doch mal mein Glück. LG Martina

  200. 200
    Isabel Zauner says:

    Hallo Barbara!
    Ich habe deine Stifterolle vor einiger Zeit gesehen und für meinen ältesten Sohn schon mal nachgenäht. Da seine beiden jüngeren Zwillingsbrüder nun auch Vorschulkinder sind, wollen sie natürlich auch so eine tolle Rolle haben. wir würden uns riesig freuen, das Materialpaket zu gewinnen!und in ein paar Jahren ist das nochmal eine für den kleinsten Sohnemann fällig!
    Ein wunderschönes Weihnachtsfest mit deiner Familie wünscht dir Isabel

  201. 201
    Anja says:

    Liebe Barbara,

    die Stifterolle wäre sicherlich auch etwas für meine Jungs, daher lasse ich hier mal schnell einen Kommentar ab – ich weiß nämlich nicht, ob ich alle Farben zusammen brächte, denn obwohl ich fleißig Stoffe bunkere, tendiere ich doch immer wieder zu den altbewährten Farbtönen…

    Lieben Gruß und noch wichtiger, ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Liebsten!

    Anja

  202. 202
    Maschenmonster says:

    Hallo! Das ist eine ganz tolle Anleitung. Über das Stoffpaket um sie mal auszuprobieren, würde ich mich riesig freuen – und mein Sohn sich über die fertige Stifterolle! Viele Grüße und danke für diese tolle Verlosung.

  203. 203
    heidi says:

    So ein Stiftemäppchen würde hier keine Verwendung finden . Daher möchte ich gerne den anderen den Vortritt für das Lostöpfchen lassen . Wollte aber unbedingt schreiben wie toll ich die Idee finde . Einfach großartig , super , gefällt mir

    LG heidi

  204. 204
    Frauke says:

    Wunderschön! Inzwischen bin ich ein echter Fan deines Blogs. Danke schön!

  205. 205
    Jenny says:

    Liebe Barbara,
    ich liebe Deinen Blog und Deine tollen Farbkompositionen und würde mich riesig über ein Stoffpaketchen von dir freuen!
    Deine Stoffsammlung ist beeindruckend schön und ich würde sie gerne mit meinen Lieblings-Patchworkstöffchen zu etwas Besonderen kombinieren. 🙂

    Viele liebe Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie
    Jenny

  206. 206
    Rebekka says:

    Oh, was für eine tolle Verlosung. Ich bin ein Farben-Sortier-Freak, deshalb fand ich die Stifterollen schon klasse, als ich sie in deinem Blog gesehen hab. Das Tutorial begeistert mich. Und wenn ich gewinnen sollte, würde ich mich noch mehr freuen, weil mein Stoffvorrat für so ein Projekt nicht ausreicht. Vielleicht hab ich ja Glück. Dir schon mal vielen Dank für dieses wunderbare Tutorial.
    Gesegnete Weihnachten!
    Rebekka

  207. 207
    Anna says:

    Oh, wie wunderschön! Meine Tochter wäre hingerissen! Da werfe ich auch noch schnell mein Los in den Topf. Danke für das Wahnsinns-Tutorial, das ist preiswürdig.
    Liebe Grüße und frohe Festtage von Anna

  208. 208
    caroh says:

    Mein sortierliebendes patenkind würde sich bestimmt sehr über das geburtagsgeschenk freuen. Dann versuch ich mal mein Glück 🙂

  209. 209
    MAJA says:

    Eine wirklich nette Ideen. Vielen Dank und ich würde mich natürlich auch freune.
    Schöne Weihnachten und danke.
    Grüße Maja

  210. 210
    Nancy says:

    Liebe Barbara,

    schön länger beobachte ich deinen tollen Blog und staune immer wieder was man mit ein bisschen Stoff, Nadel, Faden und Nähmaschine alles zaubern kann.
    Seit Oktober rattert bei mir zu Hause nun auch eine Nähmaschine und bin jetzt zur Weihnachtszeit ganz stolz auf meine 3 Utensilos mit weniger schiefen Nähten.
    Deine Stiftemappe wäre was für meine Freundin zum Geburtstag im kommenden März.
    Ich würde daher gern an der Verlosung teilnehmen und mich dann mutig mal an deine Anleitung trauen.

    Herzliche Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest.

    Die Nancy

  211. 211
    Mo says:

    Hallo,

    diese Idee ist mal wirklich klasse. Da meine NIchte nun auch langsam die Welt der Stifte für sich entdeckt, wäre die Buntstiftrolle das Ideale für sie. Deshalb würde ich gerne bei Deinem Gewinnspiel mitmachen 🙂

    Liebe Grüße
    Mo

  212. 212
    Jennifer says:

    Puh!!!
    Liebe Barbara!
    Wenn ich so die ganzen fitzeligen Stoffteile sehe, macht das auf mich den Eindruck von mächtig viel Arbeit! Aber andererseits hast du die Prozedur sehr schön beschrieben. Und ganz ehrlich, ich würde mich selber auch über so eine Buntstiftrolle freuen… Aber bei der Tochter von sehr lieben Freunden, wäre so etwas bestimmt besser aufgehoben. Da ich im Moment noch sehr ausgewählt Stoffe kaufe (immer nur, wenn ein Projekt auch wirklich umgesetzt werden soll), wäre so ein Materialset wirklich ideal, um sich an so eine Stifterolle heran zu wagen und es deiner Anleitung nach zu machen.
    Bis dahin wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest!
    Jennifer

  213. 213
    Lena says:

    Die Stifterolle ist der Hammer!! 🙂 Da ich es nie schaffen würde alle Farben zusammen zu kriegen, hüpfe ich mal noch schnell in den Lostopf!!

    Ich wünsche schöne entspannte Weihnachten!

  214. 214
    Suse says:

    Liebe Barbara,
    da hast Du Dir ja wieder eine Riesenarbeit gemacht, ein tolles Tutorial!
    Ich habe vor kurzem eine Stifterolle nach Deinen Fotos und einigen Bemerkungen von Kathie Mack von pinkchalkstudios ausgetüftelt, innen gemusterte Patchworkstoffe, außen Leinen mit einer Eichhörnchen- und Eulen-Szene aus Bluebird Park, sie ist sehr schön geworden 🙂 .
    Ein dickes Dankeschön für all Deine Anregungen und Blog-Mühen und Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest!
    Herzlich,
    Suse

  215. 215
    Britta says:

    Wow, wie gewohnt eine sehr ordentliche und sorgfältige Arbeit! Ich bewundere ja immer, wie akkurat deine Näharbeiten sind – und die Anleitungen dazu auch! Die Stifterollen sehen beide super aus – nächstes Jahr haben wir das erste Schulkind im Freundeskreis, die Rolle käme bestimmt prima als Geschenk an!

    Liebe Grüße
    Britta

  216. 216
    Sandra says:

    Hallo Barbara,

    diese Stifterolle würde ich wirklich sehr gerne (für mich ^^) nachbasteln und mich sehr über dein Paket freuen. 🙂

    Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich dir und deinen Lieben!

    Viele Grüße
    Sandra

  217. 217
    Stephanie says:

    Hallo Barbara,

    die Stifterolle ist ganz wunderbar. So gerne würde ich das Materialpaket gewinnen 🙂
    Fröhliche Weihnachten.

  218. 218
    Bettina says:

    Die Stifterolle mit gemusterten Stoffen und 30+ Stiften ist sooo schön. Und nach stundenlanger Suche im Netz, so etwas genäht zu kaufen für mein Tochterkind, versuche ich hier mein Glück am Materialpaket.

    Ich wünsche eine frohe Weihnacht!

    Betsy

  219. 219
    farbverliebt says:

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich finde deine Stifterollen so schön und freue mich daher total über die Anleitung von dir!
    Ich würde mir gerne selber eine Stifterolle nähen und würde mich daher sehr über ein Materialpaket freuen!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!
    Liebe Grüße, Damaris

  220. 220
    Lena says:

    Liebe Barbara,
    ich lese seit mehreren Wochen begeistert in deinem Blog. Du nähst wunderschöne Sachen und hast ein gutes Händchen für Farbkombinationen. Gefällt mir sehr gut! Auch die Beiträge über die Quiltmesse in Houston fand ich sehr interessant.
    Deine regenbogenbunte Stifterolle finde ich auch sehr hübsch. Ich würde mich über ein Materialpaket sehr freuen.
    Liebe Grüße, Lena

  221. 221
    martina says:

    Liebe Barbara,
    das ist wirklich eine tolle Idee. Vielleicht ist mir das Losglück hold und ich gewinne ein Stoffpaket.
    Fröhliche Weihnachten
    Martina

  222. 222
    Fritzi says:

    Hallo Barbara,
    wieder ein tolles Tutorial! Damit wären die Geburtstagsgeschenke für kommendes Jahr gebongt

  223. 223
    Fides says:

    Wow, so eine schöne Stifterolle habe ich noch nie gesehen! Über das Paket würde ich mich also sehr freuen!!!!
    Viele Grüße und schöne Weihnachten!
    Fides

  224. 224
    Christin says:

    Die Anleitung ist wundervoll – danke dafür! Erst letztes Wochenende hatte ich so eine wunderbare Stifterolle auf einem Weihnachtsmarkt in der Hand. Sehnsuchtsvoll, aber mit dem Gedanken “ne, das musst Du doch irgendwie selber hinkriegen”. Und nun weiß ich wie 🙂
    Und ich würde so gerne Dein Set gewinnen! Ich habe drei Nichtenkinder, die sich sicherlich freuen würden, aber ich gebe zu, diese Rolle wäre nur für mich. Ich liiiiieeeebe Farben einfach so sehr!! Und ich kann mich kaum entscheiden, ob mit Muster oder uni… Beides sieht so genial aus! Ach…

  225. 225
    Denise says:

    Hallo Barbara,

    vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Und es ist der Wahnsinn, dass du für jede Stiftfarbe den passenden Stoff hast. Daran würde es bei mir auf jeden Fall scheitern (obwohl ich für meinen Geschmack erstmal Stoff abbauen muss, bevor ich weiteren anschaffe). Daher versuche ich einfach mein Glück und gewinne bei dir die passenden Stoffe für diese tolle Stiftrolle.

    Liebe Grüße
    Denise

  226. 226
    Cornelia Käch says:

    Wunderschöne Idee und wie immer von dir sehr schön und ausführlich erklärt, so dass auch Nähanfänger gut zurecht kommen. Würde mich riesig über die passenden Stoffe und meine Kinder über die fertige Rolle freuen!

  227. 227
    Ma-Lu says:

    wieder einmal eine wunderschöne Nähidee mit guter Anleitung!
    Vielen Dank Barbara
    und liebendgerne würde ich die passenden Stoffe gewinnen
    Frohe Weihnachtstage!

  228. 228
    Fridolin says:

    Liebe Barbara, bitte mehr davon: Du machst so gut verständliche und schön bebilderte Anleitungen. Das ist sehr viel Arbeit, aber die lohnt sich für uns. Vielen Dank dafür! Dir ein frohes Fest. Fridolin P.S. Muss ich gleich mal nachnähen 🙂

  229. 229
    Valerie Müller says:

    Liebe Barbara,
    die Sache mit den herumliegenden Stiften kenne ich…
    Ich bin erst sein ein paar Monaten dem Nähen verfallen und habe noch keinen nennenswerten Stofffundus. Daher mache ich sehr gerne bei dem Gewinnspiel mit!
    Schöne Weihnachten schon mal an alle!
    Beste Grüße
    Valerie

  230. 230
    Andrea Romeike says:

    Liebe Barbara, seit einiger Zeit lese ich deinen Blog. Einfach wunderbar, ich habe schon sehr viel von dir gelernt. Deine Ideen und die Ausführung sind großartig. Und jetzt würde ich gerne an deiner Verlosung teilnehmen und dann liebe kleine Menschen glücklich machen, obwohl werde ich bestimmt auch ohne Gewinn machen.
    Liebe Grüße und eine wunderschönes Weihnachtsfest wünscht Andrea.

  231. 231
    Daniela says:

    So eine schicke, praktische Idee! Danke für das schöne Tutorial, da versuch ich gern mein Glück und freu mich über die tolle Verlosung! MIt lieben Grüssen, daniela

  232. 232
    Ermler Birgit says:

    Liebe Barbara,
    Ich lese seit Juli deinen Block. Du machst so wunderschöne Sachen, das in mir der Wunsch hoch kam ” das will ich auch können “. Also die ca. 25 Jahr alte Nähmaschine aus dem Keller gekramt, die eigendlich neu war, da ich sie vorher nur 2 mal benutzt hatte und da dann auch froh war wenn ich sie in den Keller zurück bringen konnte, Stoff gekauft, und erst mal geübt. Und siehe da, es machte auf einmal spass, du erklärst alles so genau. Du hast mir ein Hobby nah gebracht, von dem ich nie gedacht hätte, das es mir einmal spaß machen könnte und ich mich abends, nach Feierabend, auf meine Nähmaschine freue um noch ein Geschenk für meinen Mann, Kinder oder Freunde zu nähen. Die Stifterolle gefällt mir sehr, aber ich werde noch eine Menge Stoff brauchen, um all die Farben zusammen zu bekommen…..

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    LG Birgit

  233. 233
    Kelly says:

    Liebe Barbara, ich mach auch seit Jahren solchen Rollen. Da muss ich aber sagen, dass deine einfach super sind mit Details, an denen ich nie gedacht hätte. Es wäre toll so ein Set zu gewinnen, damit ich auch so eine super Rolle machen kann! Vielen Dank für die Tolle Ideen auf deinem Blog!! Kelly

  234. 234
    Laura Frantz says:

    Hallo, ich versuche mal mein Glück. Würde sehr gerne solch eine tolle Stifterolle nähen, habe aber nicht so viel Stoff, um so etwas machen zu können. Also würde ich mich sehr darüber freuen, ein Paket zu gewinnen!:)

  235. 235
    Astrid says:

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für das tolle Tutorial. ich nähe noch gar nicht soooo lange, meine auch, ich hätte in der kurzen Zeit (sehr zum Leidwesen meines Mannes ;.-) ) echt schon viel Stoff gebunkert, für eine solche Regenbogen-Farbpalette reicht es aber bei weitem nicht ! Ich versuch daher mal mein Glück bei deiner Verlosung.
    vielen Dank für deine tolle Seite, deine vielen Ideen und deine wirklich tollen Anleitungen !!
    Dir und deiner Familie schöne Weihnachten und alles gute für das neue Jahr
    Astrid

  236. 236
    Claudi Bartl says:

    Liebe Barbara,
    Deinen Blog les ich schon lange und mit großer Begeisterung. Ich nähe (noch) nicht viel, bin aber hochmotiviert, die Stifterolle meiner Tochter zum Geburtstag zu schenken – das wäre DIE Überraschung! Vielleicht hab ich ja Glück und gewinne das wunderschöne Materialpaket. Oma wäre auch begeistert!

    Liebe Grüße + frohe Weihnachten!
    Claudi

  237. 237
    Kati says:

    Wow, eine tolle Idee! Ich würde gern eine Rolle für meine 12-jährige Nichte nähen, die ich leider viel viel zu selten sehe…

    Liebe Grüße

    Kati

  238. 238
    Sigrun Krafft says:

    Die sieht so schön aus – steht unbedingt auf meine To-Do-Liste.

  239. 239
    Dijana says:

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für die tolle Anleitung… Meine Nichte würde sich über die Stifterolle freuen und ich über das Materialpaket!!!
    Schöne Feiertage,
    Dijana

  240. 240
    Rusitschka says:

    Liebe Barbara, sobald ich ein Meister im Nähen bin, werde ich diese schöne Stifterolle mal ausprobieren…Dafür brauche ich aber noch vieeeel Zeit zum Üben…;-( Jedenfalls eine wunderschöne Sache und super beschrieben! Merry X-Mas an alle. Liebe Grüße Nadine

  241. 241
    Birgit S. says:

    Eine tolle Anleitung mit einem super Ergebnis – jetzt fehlen nur noch die passenden Stöffchen ;-))

    lg
    birgit

  242. 242
    Nina says:

    Ooooh, also es ist ja sehr unwahrscheinlich hier gezogen zu werden, aber wenn, dann wär das ein Traum und meine Tochter würde sich sicherlich auch unendlich freuen! Ich habe zwar schon einige Stoffreste, aber noch nicht so viele, dass es reichen würde für die Stiftemappe…

    Liebe Grüße Nia

  243. 243
    Michi says:

    Das ist eine ganz tolle Idee und die Stifte sind aufgeräumt 😉
    Ich springe gerne noch mit in den Lostopf.

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße
    Michi

  244. 244
    Katharina F. says:

    Als ich dieses Tutorial gesehen habe, kam es gleich auf meine To-do-Liste! Traumhaft schön und eine ganz tolle Idee!

    Ich versuch mein Glück und drück mir ganz fest die Daumen!

  245. 245
    Celine says:

    Wie toll! Die hätte ich super gerne!
    Frohe Weihnachten
    Celine

  246. 246
    Resa says:

    Wow! Die könnte ich super gebrauchen und neue Buntstifte sowieso. Seltsamerweise verliere ich meine immer und das wird mit so einer tollen Stifterolle ganz sicher ein Ende haben!
    Liebe Barbara, ich wünsche dir und deiner Familie Fröhliche Weihnachten und besinnliche Festtage!
    Resa

  247. 247
    Thomas says:

    Toll! Das Set würde ich gerne verschenken wollen, falls ich gewinne, ich kenne nämlich jemanden, der sich sehr darüber freuen würde!
    LG Thomas

  248. 248
    Sabine says:

    Ich würde mich riesig über ein Paket freuen! Eine Stifterolle wollte ich schon seit langem mal ausprobieren und deine gefällt mir richtig gut!
    Fröhliche Weihnachten!
    Sabine

  249. 249
    Helga says:

    So etwas hab eich noch nie genäht, aber ich bin gerne gewillt neues auszuprobieren und eines der Päckchen würde einen super Anreiz dazu geben!
    Viele Grüße
    Helga

  250. 250
    barbara says:

    Liebe Barbara,
    ich lese super gerne deinen Blog und finde deine genähten Schätze immer wunderschön!
    An der Verlosung würde ich gerne teilnehmen, obwohl ich mir angesichts der vielen Kommentare wenig Chancen ausrechne

  251. 251
    Johanna F. says:

    Tolle Verlosung! Ich versuch auch mein Glück! Würd mich sehr darüber freuen!

  252. 252
    Janina W. says:

    Liebe Barbara,
    eine Stifterolle wollte ich schon lange mal ausprobieren, vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich versuche gerne mein Glück, dann muss ich nicht so lange den richtigen Stoff dafür suchen. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!
    Ich wünsche allen frohe Weihnachten und schöne gemeinsame Stunden mit den Liebstens!
    LG Janina

  253. 253
    Veronika Beil says:

    Liebe Barbara,
    Deine Stifterollen sind echt eine Wucht! Ich wäre nie nie nie auf die tolle Regenbogenidee gekommen – das sieht nicht nur super aus, das ist für die Kinder auch ein echter Ansporn, die Stifte hervorzuholen!

    Ich versuche daher mal mein Glück, vielleicht ist Mr Random mir ja wohlgesinnten. Wenn nicht, muss ich dringend Stoffe bestellen 🙂

    Alles Liebe und noch erholsame Feiertage,
    Veronika

  254. 254
    Olli says:

    Liebe Barbara,
    Vielen lieben Dank für das tolle Tutorial und all die anderen schönen Sachen! Dank dir habe ich wieder mit dem Nähen begonnen und auch wieder Freude daran! Du bist ne Wucht! 🙂
    Mach weiter so und wunderbare Weihnachten für dich und deine Familie, und ja die Veronika ist auch fantastisch! Sie hat mit ihren Rezepten uns und unserem kleinen Mann das Weihnachtsfest gerettet! :-*
    Liebe Grüße Olli

  255. 255
    Simone says:

    Ohhh, so eine schöne Stifterolle. Das wäre das passende Geburtstagsgeschenk für meine Tochter, die leidenschaftlich gerne zeichnet. Die Chance das Stoffpaket zu gewinnen ist zwar gering, aber ich versuchs trotzdem, denn soviele verschieden farbige Stoffreste habe ich als Anfänger noch nicht.

    Vielen lieben Dank für deinen tollen Blog und deine schön erklärten Anleitungen.

    Herzliche Grüße
    Simone

  256. 256
    Carmen says:

    Hallo, vielen Dank für das tolle Tutorial!
    Ich werde es gleich für die Tochter einer Freundin als neues Projekt im Januar beginnen, die Idee mit den Farben ist super.
    Tausend Dank das Du so schöne Tutorials und Anregungen an die Nähwelt postest, ich bin eine begeisterte Anfängerin, die auch Dank deinem Blog Feuer und Flamme fürs Nähen ist und ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und mir das ich in diesem schönen Blog weiterhin ganz oft lesen und neue Ideen finden kann 😉 Danke, liebe Grüße Carmen

  257. 257
    Irene says:

    Liebe Barbara,
    eine ganz tolle Idee, die Farben der Stoffe so zu wählen, wie die Stiftfarbe. Weil mein Stofffundus noch nicht so groß ist, hüpfe ich gern auch ins Losstöpfchen und versuche mein Glück.
    Wünsche Dir und allen Deinen Leserinnen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße Irene

  258. 258
    Ingrun says:

    Wie immer eine sehr ausführliche Anleitung – danke schön! Ich wollte mich schon längere Zeit mal daran versuchen, nur an den Stoffen hapert es bis jetzt noch. Von daher wäre so ein Materialpaket schon ein prima Anstoß…
    Viele Grüsse Ingrun

  259. 259
    Nounou says:

    Vielen Dank! für dieses ausführliche Tutorial, Barbara….dein Blog ist wunderschön und sehr hilfreich für Nähanfänger wie mich.Ich hoffe ich bekomme das auch so schön und sauber hin.
    Wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und wäre schön wenn es mit der Verlosung klappt, muss es aber nicht, daran solls nicht scheitern 🙂
    Liebe Grüße Naïma

  260. 260
    Anni says:

    Oh Mann, ich bin als Lehrerin, Mutter und Nähbegeisterte schwer beeindruckt. Sehr schwer beeindruckt. Und von Deiner Anleitung auch; echt toll. Du solltest das echt als Materialpaket verkaufen, so viele passende Baumwollstoffe würde ich nie zusammen kriegen, auch wenn zumindest die Jerseystoffe aus meinem Schrank hervorquellen…Mann, ist das toll, gratuliere.

  261. 261
    Katrin says:

    Liebe Barbara,
    Der Wahnsinn! Seit ich die ersten Bilder Deiner Stifterollen in Deinem Blog gesehen habe, bin ich schwer beeindruckt und nun sehr glücklich, eine so gute Anleitung mit Rausfallschutz vorliegen zu haben – herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße und mach gerne weiter so – ich lese gerne und regelmäßig in deinem Blog. Dir und Deiner Familie ein schönes Rest-Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr,
    Katrin

  262. 262
    Cornelia Nowara says:

    Liebe Barbara,
    deine Stifterolle habe ich schon so oft bewundert und freue mich umso mehr über diese super tolle Anleitung. Ich bin ein totaler Fan deines Blogs und seit einem Jahr eine leidenschaftliche Nähanfängerin. Über eine Materialpackung würde ich mich warnsinnig freuen. Ich wünsche Dir und deiner Familie einen tollen Start ins neue Jahr. Mach weiter so.
    LG Conny

  263. 263
    Judith says:

    Was für eine traumhafte Idee, besonders für meinen Sohn. Die Stifterolle immer dabei zusammen mit seiner treuen Kladde…
    Ich bin ganz entzückt und würde gern sofort loslegen!
    Viele Grüße Judith

  264. 264
    Martina Hadaller says:

    Hallo,
    was für schöne Stifterollen!!! Über so eine würde sich meine Kleine auch freuen. Die große Schwester hat eine von der Taufpatin geschenkt bekommen (aber nicht mit farblich passenden Fächern). Die kleine wird 1 1/2, ist im Malen aber ein Naturtalent – sie hat die Buntstifte schon beim ersten mal richtig in die Hand genommen und auf dem Papier rumgemalt, die Große meint heute noch die Grenzen des Papiers gelten nicht für sie.
    Hoffe Du hattest schöne Weihnachten und wünsche noch ein gesundes, stressfreies 2015.
    schmiedin

  265. 265
    Katrin says:

    Ich liebe Deinen blog und Deine Nähideen! Großartig!

  266. 266
    Claudia Salzmann says:

    Hallo,
    vielen Dank für das Tutorial. Ich finde die Art der Aufbewahrung und vor allen Dingen fürs Mitnehmen super. Kann man bestimmt auch gut für Strumpfstricknadeln und Häkelnadeln abwandeln. Ich würde mich über das Materialpaket wirklich sehr freuen -zumal es im nächsten Jahr in der Familie 2 mal Nachwuchs gibt, freu!!!
    Ganz herzliche Grüsse verbunden mit allen guten Wünschen für 2015
    Claudia

  267. 267
    Julisonne says:

    Hallo,
    meine beiden Mädels malen auch super gerne mit den Stiften und wir könnten Nachschub gut gebrauchen.
    Die farblich passende Stifterolle ist der Hammer und da mein Stoffarchiv nicht alle Farben besitzt, hüpfe ich gerne in den Lostopf und versuche mein Glück.
    Ich fände die Idee auch toll,dass als Materialpaket zu verkaufen, denn hier auf dem Land gibt es nicht so tolle Stoffläden, von manchen Farben braucht man ja auch nur kleine Mengen, dass ist im Internet schlecht.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Start ins neue Jahr, bleibt gesund– und mach weiter so!!!

    Ulrike– julisonne–

  268. 268

    Was für eine wunderbare Idee und eine super Anleitung!
    Vielleicht habe ich ja Glück bei der Verlosung.
    Schöne Grüße und vielen Dank für die tolle Anleitung
    Helen

  269. 269
    Frederike says:

    Gut beschriebenes Tutorial! Vielen Dank dafür!

  270. 270
    goldmar says:

    Liebe Barbara,

    Da ich dein Blog schon etwas länger verfolge habe ich diese Stifterolle schonmal bei dir bewundert. Ich hatte mir vorgenommen auch so eine bzw. Vier ( für jedes Kind eine) zu nähen. Leider habe ich bis heute nicht annähernd so viele schöne Stoffe. Vielleicht hab ich ja Glück und ich kann im neuen Jahr mit passenden Stoffen eine Rolle für mein einziges , malbegeisteres Mädchen nähen. Und wer weiß, vielleicht wollen die Jungs dann auch?
    Auf jeden Fall eine tolle Anleitung und eine tolle Verlosung, danke dafür.
    Liebe Grüße Dagmar

  271. 271
    Lemmy says:

    Die Stifterolle sieht richtig toll aus! Ich wollte eine für mein Patenkind zu Weihnachten nähen, aber wie Du es so treffend beschrieben hast: im Oktober war ich voller Ideen und dann war auf einmal Weihnachten schon da. Dieser Plan ist also auf den Geburtstag verschoben und das hatte seinen tieferen Sinn, denn jetzt habe ich wieder Zeit, in Deinem Blog zu lesen und finde diese wunderschöne Variante. Auch bei der Verlosung vom Stoffpäckchen würde ich gern dabei sein.
    Alles Gute für das Neue Jahr wünscht Gesa

  272. 272
    Piroska says:

    Hallo liebe Barbara,
    diese Stifterolle sieht einfach wunderschön aus und keine andere kann ab sofort jemals mit deiner mithalten. Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen, die Farben so stimmig zueinander zu suchen geschweige denn, dass ich wahrscheinlich nie einen solchen Fundus an Stoffen zusammen bekomme ;-)) Deshalb versuche ich jetzt mal mein Glück, das Materialpaket zu gewinnen. Vielen Dank für die schönen Bilder und Inspirationen auf Deinem Blog. Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Piroska S.

  273. 273
    Julia says:

    Liebe Barbara,
    Mal wieder habe ich ein neues to do Projekt auf deinem tollen Blog entdeckt! Das wäre ein super Geschenk für meine Kinder, von daher versuche auch ich einmal mein Glück, dein Paket zu gewinnen…
    Liebe Grüße,
    Julia

  274. 274
    Beate says:

    Hallo liebe Barbara,

    Was für eine wunderbare Idee, vielen Dank für diese sehr ausführliche Anleitung! Ich liebe Regenbogenfarben und würde mich über einen Gewinn sehr freuen.
    Ganz herzliche Grüße mit den besten Wünschen für 2015
    Beate

  275. 275
    Petra says:

    Liebe Barbara,

    ich habe erst vor zwei Monaten angefangen zu nähen und finde deinen Blog super schön und hilfreich. Ich freue mich immer, wenn du Neues zu berichten hast. Die Stifterolle habe ich auch bereits zuvor bewundert – tolle Idee und wieder einmal schöne Stoffe. Meine kleine Cousine ist mit ihren drei Jahren momentan auch dem “Malfieber” verfallen, wäre also ein schönes Geschenk 😉

    Liebe Grüße und ein tolles Jahr 2015
    Petra

  276. 276
    Jutta says:

    Ui, das wäre aber das perfekte Geschenk für meine Patentochter, die malt unheimlich gerne.
    Da meine Stoffvorräte aber tatsächlich keine 30 Farben hergeben, würde ich mich unwahrscheinlich über diesen Gewinn freuen!

  277. 277
    Silke says:

    Diese Rollen sind soooooo schön:-)
    Das wäre ein super Geschenk für meine Nichte, sie braucht sehr viel Struktur beim Lernen und mit diesen Rollen muss Ordnung halten ja richtig Spaß machen. Da mir als Nähanfänger wirklich Stoffreste in so vielen Farben fehlen wäre so ein “Starterset” einfach Klasse.

  278. 278
    Nora says:

    Eine wunderschöne Idee! Ich werde die Hülle auf jeden Fall nähen, an so einem Farbrausch komme ich nicht vorbei. Und falls ich gewinnen sollte wäre das natürlich ganz wundervoll 🙂
    Liebe Grüße
    Nora

  279. 279
    Julia says:

    Tolle Idee und ein ganz wunderbares Tutorial. Besonders die Variante mit den Unis und dem Häuserstoff ist super.
    Aber so hartnäckig sich die Stoffe auch in den Vorrat einschleichen, einen kompletten Regenbogen bringe ich nicht zusammen. Daher würde ich meinen Namen gerne in den Lostopf werfen.
    Viele Grüße,
    Julia

  280. 280
    Susanne says:

    Eine wundervolle Anleitung und für mich als Stiftesammler eine herrliche Idee zur Aufbewahrung, vielen Danke für diese ausführliche Präsentation.

  281. 281
    Alexandra says:

    Hallo Barbara,
    wieder ein sehr schönes Tutorial. Ich will schon ewig eine solche Rolle für meine Tochter nähen. Es mangelt allerdings an der Farbvielfalt in meinen Vorräten. Ich hoffe, noch in den Lostopf hüpfen zu dürfen.

    Viele Grüße
    Alexandra

  282. 282
    Sylvie says:

    Danke für die schöne Anleitung! Nähen ist ja gar nicht so schwer, aber die Stoffauswahl… – da kann man ganz schön von Dir lernen. Also Mister Random…

    Viele Grüße

  283. 283
    Yvonne says:

    Hallo Barbara.
    Eine wie immer sehr gelungene Anleitung von dir! Als “Jungbloggerin” verfolge ich deinen Blog schon seit längerem sehr gespannt und freue mich über jeden neuen Post.
    Schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele Grüße,

    Yvi

  284. 284
    Stephy says:

    Liebe Barbara,
    Ich bin durch Zufall auf Deine Seite gelandet! Was für tolle Ideen du hast! Und die zauberhaften Stoffe die du verwendest, danke für die jeweiligen verlinkungen! Deine Tutorials sind sehr liebevoll gestaltet, da werde ich das ein oder andere mal nachnähen. Ich würde mich freuen bei der Stifterolle die Stoffe zu gewinnen, soviel Auswahl an Stoffen hab ich (noch) nicht. Bin erst seit kurzem dem Nähen verfallen.
    Liebe Grüsse, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2015 weiterhin so grossartige Ideen!
    Stephy

  285. 285
    Doro says:

    Liebe Barbara,

    ich hatte die Stiftrolle bei dir schon vor einiger Zeit im Blog bewundert und wollte sie seitdem nachnähen, da meine Tochter auch gerne alle Stifte lieber überall im Wohnzimmer verteilt als sie wieder in die Stiftebox zu sortieren 😉
    Und da ich gerade eh im Patchworkfieber bin steht dem nun nichts mehr im Wege! Super Anleitung und tolle Idee! Mach weiter so in 2015. Ich freue mich schon auf neue kreativen Blogposts mit wunderschönen Stoffen!

    Viele liebe Grüße aus Duisburg

    Doro

  286. 286
    Marie says:

    Ich bewundere diese Stifterolle und dein Händchen für toll zusammenpassende Stoffe auch schon etwas länger – davon hätte ich gerne was ab 😉 Da nehme ich doch sehr gerne auch an der Verlosung teil!
    Danke für diesen schönen Blog
    Marie

  287. 287
    Isabelle says:

    Wenn ich such erst jetzt wieder zum Lesen deines Blogs komme…. turbulente Weihnachten und auch noch ein Geburtstag am 28. obendrauf springe ich doch noch schnell in dem Lostopf, denn die Farbenpracht ist einfach nur wunderschön 🙂

  288. 288
    Alexandra says:

    Und noch ganz schnell in den Lostopf hüpfen – solch eine Stifterolle möchte ich schon lange machen – scheitert bisher aber an den fehlenden Stoffen, vielleicht klappt es…
    Liebe Grüße und guten Start in ein besonderes neues Jahr wünscht Alexandra

  289. 289
    Anne says:

    Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät dran für den LOSTOPF 🙂
    Würde mich wahnsinnig über das Set freuen!!!
    Komm gut ins neue Jahr, liebe Barbara!

  290. 290
    Ursula says:

    Hallo Barbara,
    zunächst mal wünsche ich Dir und Deiner Familie ein frohes neues Jahr.Auch möchte ich an dieser Stelle mal ein dickes Lob aussprechen.Deine Tutorials sind Weltspitze,da ist alles verständlich erklärt und mit tollen Fotos hinterlegt,da fehlt nun wirklich kein einzigerArbeitsschrit tund so eine Anleitung zu schreiben und fotografieren ist eine Menge Arbeit.Ich hoffe Du hast weiterhin viel Spass daran und Deine Familie lässt Dir auch die Zeit.
    Ich habe ja schon die ganze Zeit auff dieses Tutorial gewartet und meine Freude war riesengroß,als ich es vor ein paar Tagen entdeckt habe.Schnell an die Nähmaschine und nun freut sich mein Enkel über eine schöne Stifterolle.
    Besten Dank dafür und liebe Grüße
    Ursula

  291. 291
    Jana Antalekova says:

    Hallo Barbara,
    danke fuer diesen tollen Tutorial. Die Rolle habe ich fuer meinen Neffen genäht und der war ganz begeistert…..
    Seine Freunden haben schon den Wunsch geäussert, auch sollche Rolle gerne zu besitzen…….:-)) Jetz sammle ich
    die Farbige Stoffe, und habe mich entschieden ein paar Rollen auch fuer die Kinderonkologie zu nähen, die Kinder
    werden sich bestimmt ganz toll freuen, nur dass sammlen dauert ein bischen und inzwischen häkeln wir einige
    Muetzen und Dekchen fuer die frue gebohrenen Kindern in unseren Krankenhäusern……
    Alles gute im neuen Jahr(auch wenn wir schon in der 2.Hälfte von Januar sind)

    Jana

    • 291.1
      Barbara says:

      Liebe Jana,

      das ist eine großartige Idee! Ich ziehe den Hut! Liebe Grüße Barbara

  292. 292
    Eva says:

    Hui Barbara, deine Idee und das Tutorial sind klasse – danke 🙂

  293. 293
    Sabine says:

    liebe barbara, ich habe begonnen die schöne stifterolle zu nähen und es gibt ein Problem. wie werden aus den 28 cm langen streifen ca. 18 cm lange? die stift sind ja nur 17,5 cm lang? das zs.nähen hat prima geklappt, aber jetzt ist die obere hälfte viel zu lang – trotz rausfallschutz. was kann ich falschgemacht haben? sos!!! ich möchte so gerne weiternähen. danke für deine hilfe. liebe grüße, sabine

    • 293.1
      Barbara says:

      Liebe Sabine! Kannst Du noch was abschneiden? Ich hab es großzügig bemessen damit man, sofern die Streifen oben zum und unten nicht auf selber Höhe aneinander genäht sind korrekturschneiden kann. Lg Barbara

  294. 294
    sabine says:

    liebe Barbara, danke für deine rasche antwort. klar kann ich noch abschneiden. kannst du mir einen tipp geben wie lange die streifen sein sollen bevor ich den rausfallschutz einnähe? sabine

    • 294.1
      Barbara says:

      Liebe Sabine,

      ich danke Dir sehr für den Hinweis, ich werde das in der Anleitung ändern.

      Ich würde nicht kürzer als 24-25 cm schneiden. Dann passt der Raussfallschutz noch und die hast noch Platz für die Nahtzugaben und die Steppnaht am Ende.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen!
      Barbara

  295. 295
    Astrid says:

    Liebe Barbara,
    endlich ist auch meine Stifterolle fertig genäht. Deine Anleitung ist in meinem Post verlinkt. Ich hoffe, das ist o.k.
    Das Tutorial ist wirklich klasse und gut nach zu arbeiten. Lieben Dank dafür!
    Astrid

  296. 296
    Gabi says:

    Diese Stifte-Rolle ist sowas von schön und Deine detaillierte Anleitung ist genial! Allerherzlichsten Dank dafür.
    lg, Gabi

  297. 297
    Ines says:

    Hui…ich hab sie fertig pünktlich fürs Osternest… Sieht super aus! Danke für die wunderbare Anleitung!
    Liebe Grüße

  298. 298

    […] wunderschöne Stifterolle und der textile Apfelkorb sind Geschenke von Claires Tante Barbara, die beides zum Nachmachen auf […]

  299. 299
    unbekannt says:

    Bei mir ist leider etwas schief gegangen beim Näher tollen Rolle 😕.
    Der Stoff hat sich verzogen und nach dem Fertigstellen war die Rolle im unteren Teil sehr fest und storksig.
    Wie viel Nahtzugabe ist bei 3,5 cm Stoffstreifen berücksichtigt? Ich möchte unbedingt eine ñeue nähen

    • 299.1
      Barbara says:

      Oh Mist! Füsschenbreit, also 0,7 cm Nahtzugabe. Am Anfang ist sie unten enger als oben das relativiert sich aber nach wenigen Tagen.

      Liebe Grüße Barbara

  300. 300
    Vesna says:

    Liebe Barbara,

    jetzt hab ich doch tatsächlich ein Jahr lang gebraucht, bis ich die Stiftrollen nachnähen konnte.
    Irgendwie ist dann doch immer ein anderes Nähprojekt dazwischengekommen.
    Umso glücklicher bin ich, dass ich für meine zwei Mädels jetzt je eine genäht habe und sie auch noch super geworden sind.
    Bei der Großen habe ich einen grauen Leinenstoff genommen und für die Kleine eine grau/gelben Katzenstoff.
    Ich bin sehr gespannt wie es Ihnen gefällt.
    Als Erweiterung habe ich den Radiergummistift noch mit aufgenommen.
    Leider fehlt mir noch der Schweinchen farbige Stift. Ich glaub aber, dass sich damals jemand die Mühe gemacht hat und alle Nummern aufgeschrieben hat.
    Da schau ich mal.
    Vielen lieben Dank für eine so tolle Idee.
    Schöne Weihnachten
    Liebe Grüße
    Vesna

  301. 301
    Judith says:

    Vielen, vielen Dank für die schöne Anleitung! Das ist genau das richtige Projekt für die nächsten Tage! Meine Jungs freuen sich schon auf das Stoffe raussuchen für den genähten Regenbogen!
    Viele Grüße und Frohe Weihnachten!

  302. 302
    Berna says:

    Dankeschön für die tolle Anleitung! Bin gerade dabei 3 Stück parallel zu nähen. Ich würde gerne auch ein Stoffstreifen auf die Außenseite anbringen. Nur bin ich mir nicht sicher, auf welche Höhe ich sie anbringen soll, damit es im aufgerolltem Zustand noch zu sehen ist und nicht mit dem Knopf in Konflikt kommt. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Berna

  303. 303

    Vielen Dank für diese wunderbare Anleitung! Ich hatte sie mir schon ganz lange gebunkert und habe sie dann zu Weihnachten endlich genutzt, um zwei Rollen zu nähen (etwas abgewandelt, weil für dickere Buntstifte). Ich hatte im Vorweihnachtsstress ziemlich wenig Zeit, da hat mir deine tolle Schritt-für-Schritt-Beschreibung geholfen, recht fix doch noch schöne Geschenke zu schaffen – zu sehen sind die Ergebnisse nun hier: https://bestrickendumgarnt.wordpress.com/2016/01/26/verschenkter-regenbogen/

    Herzliche Grüße!

  304. 304

    […] sammeln war leider auch keine Option ;o)     Die Stifterolle selbst nähte ich nach dem Tutorial von „Das mach ich nachts“. Dafür suchte ich mit Hilfe der Stifte die farblich passenden Stoffe aus meinem Stofflager, um […]

  305. 305
    Julia says:

    Hallo, ich bin gerade am zuschneiden und frage mich mit was für nem Stich die stoffstreifen und auch der Rest zusammen genäht wird oder ob das evtl. auch mit einer ovi geht!?
    Liebe Grüße

    • 305.1
      Barbara says:

      Liebe Julia,

      das habe ich noch nie versucht, Aber warum nicht? Wenn Du damit gleichmäßige Kurven hinbekommst?! Ansonsten mit einem Geradstich mit normaler Stichlänge.

      Viele Grüße
      Barbara

      • Julia says:

        Liebe Barbara,
        Danke für die schnelle Antwort! Naja auf jedenfall das zusammen nähen der stoffstreifen sollte mit der Ovi gehen das Annähen des unistoffs wie du schon sagst wegen den Kurven evtl. besser mit der normalen Nähmaschine!

        Grüße, Julia

        • Barbara says:

          Vielleicht werden dann die Streifen zu wuchtig? ich bügele die Nahtzugaben von hinten auf damit sie sich flach machen. Ich kann Dir nicht sagen wie das wird.

          LG Barbara

  306. 306
    Amrei says:

    Hallo Barbara, habe gerade eben die erste Stifterolle fertig genäht, ist ganz toll geworden dank Deiner tollen Anleitung. Da ich nicht so viel Stoff in den passenden Farben gefunden habe um zwei Mäppchen zu nähen, habe ich die zusammengenähten Streifen einfach halbiert und unten vom Uni-Stoff etwas angenäht, wird ja eh vom Stoffstreifen darüber verdeckt ;-), so reicht es doch für zwei.
    Ich habe ganze 36 Stifte reingekommen, die gab es jetzt für ~20€ im Angebot.
    Danke für die schöne Idee, GLG Amrei.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Captcha: *