“Eine Tüte brauche ich nicht, danke” – Ein Tutorial für einen Handtaschen-Einkaufsbeutel

 In kostenlose Anleitung, Nähen, Nähen lernen, Nähtipps, Taschen nähen, Tutorial

Einkaufstasche 45 Jeder Deutsche verbraucht pro Jahr im Schnitt 71 Plastiktüten. Damit liegen wir zwar schon heute unter der EU-Vorgabe von 90 Tüten, aber mal ehrlich: Wie viele davon müssen wirklich sein?

Wenn ich zum Wocheneinkauf in den Supermarkt aufbreche, habe ich immer einen Korb und stabile Tüten dabei. Aber was ich leider bisher nicht gut hinbekommen habe, sind die vielen kleinen Alltagsbesorgungen, die ich über den Tag und zwischendurch erledige. Kurz was vom Schuster, der Apotheke oder im Schreibwarenhandel mitnehmen, weil es gerade auf dem Weg liegt. Da stehe ich oft an der Kasse und muss die angebotene Tüte zähneknirschend annehmen, weil ich den Einkauf sonst nicht transportieren kann. Diese Einkäufe ärgern mich tütentechnisch immer wieder. Einkaufstasche 62-2 Früher hatte ich immer diese kleinen Nylonbeutel in der Handtasche, die man in Drogeriemärkten kaufen kann. Sie sind zwar meist grässlich bunt aber sie machen sich in der Handtasche ganz klein und werden bei Nichtgebrauch in einem Beutel verstaut. Nur leider verschlampe ich ständig die Beutel! Warum sind die denn nicht festgemacht? Und irgendwann bin ich auf die Idee gekommen mir sowas einfach selber zu nähen. Einkaufstasche Dackel2 (Foto: Erster Prototyp)

Meine Beutel machen sich in der  integrierten Tasche zum Verstauen klein und passen damit in die Handtasche, sind aber aufgeklappt groß, stabil und schick. Einkaufstasche Schmetterling1 (Foto: Zweiter Prototyp: Stoffe von Kokka, leider nicht mehr erhältlich)

Wer auch einen solche Handtaschen-Einkaufsbeutel nähen will: Hier kommt die Anleitung. Ich habe mich darum bemüht viele Fotos zu machen damit auch weniger routinierte Näher und Näherinnen folgen können. Hier soll keiner auf dem Weg frustriert aufgeben.

Die Bildqualität ist leider nicht so dolle. Ich habe spät abends fotografiert und blöderweise einen hellen Canvas für die Anleitung gewählt. Das war nur, sagen wir mal, mittel-pfiffig. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem alles erkennen.

Vorab:

  • Auf Nahtzugaben braucht ihr nicht zu achten, sie sind im Zuschnitt inklusive
  • Alles wird füsschenbreit genäht, außer es ist in der Anleitung erwähnt. Damit ist gemeint, dass die Nadel mittig eingestellt ist und ihr den Nähfuss an der rechten Seite bündig am Stoff langführt.
  • Jede Naht wird am Anfang und am Ende verriegelt. Das bedeutet, dass ein paar Stiche vor und zurück genäht werden um die Naht zu sichern.

Ihr braucht:

50 cm von einen stabilen Stoff (Canvas, leichter Jeansstoff, ein Home-Dekorstoff oder stabiles Leinen) für die Tasche selbst

20 cm eines kontrastierenden stabilen Stoffs für die Träger (wenn der Stoff 140 cm oder breiter liegt reichen auch 10 cm)

Stoffreste für die Innentasche bzw. den späteren Beutel (22 x 38cm). Ich nutze Canvas außen und Baumwolle innen.

22 cm Kordel, alternativ ein Stoffrest, der zum Band vernäht wird.

Ein stabiler Knopf, mindestens 23 mm Durchmesser passend zum Außenstoff der Innentasche, alternativ einen selbst beziehbaren Knopf und einen Stoffrest. Wie man einen Knopf bezieht habe ich hier erklärt.

Passendes Garn zu allen verwendeten Stoffen

Und so wird es gemacht:

Alle Stoffe bügeln, dann wird der Zuschnitt genauer.

Vom Außenstoff werden 2 Teile mit den Maßen 50cm hoch x 45 cm breit zugeschnitten.

Vom Stoff für die Träger 2 Teile mit den Maßen 10 cm x 68 cm zuschneiden

Für den Beutel 22cm breit  x 38cm hoch und vom Innenstoff 21cm x 38 cm zuschneiden. Ja, der Innenstoff wird 1cm schmaler zugeschnitten. Stoff statt Kordel Wer keine Kordel zur Hand hat, schneidet ein Stoffstück 5 cm x 22 cm zu. Dieser Streifen wird jetzt längst gefaltet, die Falte gebügelt. Jetzt wieder aufklappen, die Außenseiten zur Mitte klappen und wieder bügeln. Entlang der Mittelkante wieder zuklappen und mit einer Näht die offene Seite knappkantig schließen. Wer mit dieser Textbeschreibung nicht viel anfangen kann, schaut einfach mal beim Schnullerband-Tutorial vorbei. Dort ist genau erklärt wie es geht, nur das der Streifen hier deutlich schmaler ist.

Beginnen wir mit den Trägern. Mit beiden Trägern parallel verfahren. Einkaufstasche Träger 1 Die 10 cm breiten Streifen werden längst gefaltet und festgesteckt. Mit einer Naht schließen. Dabei die kurzen Seiten oben und unten offen lassen. Einkaufstasche Träger 2 Jetzt den Träger so drehen, dass die Naht nicht mehr auf der Seite liegt sondern mittig. Mit Nadeln oder Clips fixieren, damit sich die Naht nicht wieder zur Seite rollt. Einkaufstasche Träger 3 Nun mit dem Fingernagel die Naht teilen, dann mit viel Dampf drüber bügeln bis sie gerade und flach anliegt.

Jetzt wird der Träger gewendet. Das geht mit einem Wendetool (ich liebe dieses Quick Turn Tool von Dritz), alternativ mit der hier erklärten Methode wenden. Einkaufstasche Träger 4 Wieder mit viel Dampf bügeln und darauf achten, das die Naht auf der Rückseite gerade mittig liegt. Einkaufstasche Träger 5 Nun werden die Träger mit Nähten stabilisiert. Dafür wird die Stichlänge auf ca. 3,5 verlängert und auf jeder Seite eine Naht füsschenbreit entlang der Kante genäht. Nun etwas schmaler als füsschenbreit auf beiden Seiten eine zweite Naht danebensetzen. Damit haben wir stabile Träger die nicht so schnell in der Hand zusammenknautschen und zusätzlich die umgebügelte Nahtzugabe innen mit einer Naht fixiert. Die Träger zur Seite legen. So kann auch nach dem Waschen nichts verdrehen. Einkaufstasche 16 Nun wird der kleine Beutel genäht. Dafür das Außensteil längst vor Dich legen und einen Punkt mittig und 8cm unter der oberen Mitte markieren. Hier wird ein Knopfloch genäht.

Falls ihr noch nie ein Knopfloch genäht habt, dann ist es Zeit für das Erstlingswerk. Es ist leichter als gedacht! Viele Maschinen haben dafür ein gesonderten Nähfuss. Einfach der Anleitung der Maschine folgen. Alternativ wird hier auf You Tube  ganz wunderbar erklärt, wie es ohne Sondernähfuss geht.

Wichtig ist hierbei, dass wir das Knopfloch nicht für den Knopf, sondern als Durchlass für die Kordel brauchen. Es reicht also, wenn das Knopfloch rund 1,4 cm breit ist (je nachdem wie dick Eure Kordel ist). Einkaufstasche 17 Das genähte Knopfloch wird mit einem Nahtauftrenner geöffnet. Zwei Stecknadeln vor den Außennähten schützen davor, dass ihr es aus Versehen einschneidet.

Wer sich kein Knopfloch zutraut, kann alternativ eine Öse einschlagen. Ösen gibt es von Prym, die Anleitung wie sie angebracht werden z.B. hier. Einkaufstasche 18 Jetzt auf der Rückseite des Innenstoffes, 10 cm unter der Oberkante die Mitte mit einem Stift markieren. Aus der Kordel eine Schlinge formen und mit ca. 1cm Überstand auflegen (siehe Foto). An der mit einem Strich im Foto markierten Stelle mit einer eng gestellten Zick-Zack-Naht übernähen. Einkaufstasche 19 Diese Naht liegt später innen und muss nicht schön aussehen. Sie muss nur stabil sein. Einkaufstasche 20 Die Rückseite wird später im Inneren des Beutels liegen und sichtbar sein. Einkaufstasche 21 Jetzt den Innenstoff des Beutels mit der Kordel nach oben auf die rechte Stoffseite des Außenstoffes der Innentasche legen. Der Außenstoff ist dabei 1cm breiter als der Innenstoff (siehe Foto). An einer Seite mit einer Naht schließen. Einkaufstasche 22 Dann die zweite Seite. Wenden und bügeln. Einkaufstasche Innentasche2 Die offene Oberkante wird nun 2 cm umgebügelt Einkaufstasche Innentasche3 und gleich noch einmal 2 cm. So ergibt sich eine schöne Kante. Sie wird mit zwei Nähten (Stichlänge wieder auf 3,5 vergrößern) fixiert. Einkaufstasche Innentasche4 Einmal knappkantig, ein weiteres Mal füsschenbreit neben der knappkantigen Naht nähen. Einkaufstasche Innentasche5 Einkaufstasche Innentasche So sieht das dann von innen aus.

Nun wird an der Oberkante am Außenstoff eine Linie 4 cm unter dem Rand markiert. Die Kordel durch das Knopfloch ziehen und mit einer Nadel aus dem Weg stecken. Einkaufstasche 23 Jetzt den unteren Teil bis an diese Linie einklappen und feststecken. Einkaufstasche 25P Nun an beiden Seiten von oben bis ganz unten nähen. Dabei doppelt über die Übergangsstelle auf Höhe der markierten Linie nähen. Einkaufstasche 5 Diese Naht wird später beim Aus-und Einwickeln beansprucht, deshalb ist es wichtig, dass sie stabil ist. Einkaufstasche 28 Die Innentasche wenden, die Ecken mit Hilfe eines stumpfen Bleistift ausformen und bügeln. Dabei müsste sich der Teil oberhalb der 4 cm-Linie umklappen und der Innenteil faltenfrei anliegen. Damit der Innenstoff etwas mehr auf Zug ist, haben wir ihn 1cm knapper zugeschnitten.

Sollte es noch Falten geben, zu den Seiten ausstreichen und unter der umgeklappten Kante verstecken. Am besten oben mit einer Nähmaschinen- oder wie hier mit einer Overlocknaht fixieren damit es glatt bleibt. Diese offene Kante wird später nicht zu sehen sein.

Die Innentasche zur Seite legen. Jetzt wird die Außentasche genäht: Einkaufstasche 6P Dafür die Stoffteile der Außenseite so vor Euch legen, dass die Seiten 5 cm länger sind als die Ober- und Unterkante.

Beide Teile rechts auf rechts, also mit den schönen Stoffseiten, aufeinander legen und an den Seiten feststecken. Unten nun mit Hilfe eines Lineals an beiden Seiten Ecken mit den Maßen 5 x 5 cm ausmessen und abschneiden. Das wird der Boden. Einkaufstasche Beutel 1 An der kurzen Seite der Tasche (der Oberkante) wird der Stoff 3 cm umgebügelt. Einkaufstasche Beutel 2x dann weitere 3 cm umbügeln. Ich nutze dafür en Modii Kantenformer, dass ich hier schon mal vorgestellt habe. Jetzt die umgebügelten Kanten wieder aufklappen. Einkaufstasche 7 Bitte jetzt entscheiden, wie die Nahtzugaben innen versäubert werden sollen. Wenn die Nahtzugaben mit einer Overlock (wie in meiner Anleitung), alternativ mit einem Zick-Zack-Stich versäubert werden sollen, werden die Stoffe nun rechts auf rechts gelegt.

Wenn sie dank einer französischen Naht innen nicht sichtbar sein sollen, werden die Stoffe jetzt links auf links zusammengenäht. Wie eine französische Naht funktioniert ist hier gut erklärt.

Bei meiner Versäuberungsvariante mit einer Overlock bzw. einem Zick-Zack-Stich geht es so weiter: Einkaufstasche 8x Die Seiten und den Boden feststecken, nur die Ecken bleiben offen (der Teil zwischen den Nahtauftrennern, also die Ecke selbst, wird nicht genäht). Die Seiten und den Boden mit einer Naht schließen und mit einer Overlock-Maschine oder einen Zick-Zack-Stich versäubern. Einkaufstasche 9x Einkaufstasche 10 Jetzt die Nähte und Nahtzugaben von innen und außen bügeln. Sie Seitenteile beide in dieselbe Richtung, den Boden in die Gegenrichtung.

Nun werden die Ecken zu einem “O” geformt und in der Mitte zusammengesetzt. Einkaufstasche 11P Da die Nahtzugaben in unterschiedliche Richtungen gebügelt wurden, rasten die Nähte nun ineinander wenn man sie in der Mitte zueinander schiebt. Einkaufstasche 12P Auf beiden Seiten die Nahtzugabe mit einer Stecknadel fixieren und mit einer Naht schließen. Einkaufstasche 13 Nun einmal kurz zur Kontrolle wenden. Wenn die Naht von außen so aussieht, von innen versäubern. Mit der zweiten Ecke genauso verfahren. Ecken ausbügeln. Einkaufstasche 14 Wenn Ihr, wie ich, mit einer Overlock versäubert, ist es wichtig, die Nahtenden an beiden Seiten zu fixieren. Einkaufstasche 15 Die Tasche ist nun an den Seiten und am Boden geschlossen. Die vorher umgebügelte Kante müsste sich jetzt fast von alleine rundherum zweimal umklappen. Wir haben es nur vorher gemacht weil es viel einfacher ist zwei kurze gerade Strecken sauber umzubügeln als einen Ring. Nochmals ringsherum mit Dampf bügeln.Einkaufstasche 26 Den Taschenteil in der Mitte falten und die jeweilige Mitte mit einer Stecknadel auf beiden Seiten markieren. Einkaufstasche 27P

Mit dem Beutel genauso verfahren und mit einer Stecknadel des Beutels nicht an der noch unversäuberten Oberkante, sondern an der Taschenkante fixieren. Einkaufstasche 29 Jetzt wird der 4 cm Überstand unter den Taschenumschlag geschoben. Dabei sollte sich die Mittelmarkierung der Tasche und die Mitte der Innentasche genau treffen. Oben mit Stecknadeln oder wie hier, mit Clover Clips, feststecken. Einkaufstasche 30P Die Träger werden nun mit einem Abstand von 9 cm zu Innenkante der Träger links und rechts der Innentasche festgesteckt indem auch der Träger unter dem Umschlag geschoben werden. Dabei schaut die Trägerseite mit der Mittelnaht nach unten. Einkaufstasche 31P_bearbeitet-1 Auf der Gegenseite ohne Beutel genauso verfahren. Die Träger 9 cm links und rechts der Stecknadel unter den Rand schieben. So sollte es nun in Eurer Tasche aussehen. Einkaufstasche 33 Zusätzlich die Träger etwa 6 cm unter der Kante mit einer Nadel fixieren. Sie können sonst beim Nähen leicht verrutschen. Einkaufstasche 32 Jetzt rund herum knappkantig nähen. Dafür die Stichlänge wieder auf 3,5 verlängern und auf ein Garn passend zum Außenstoff wechseln. Bei einer Seitennaht die Naht beginnen und beenden.

Alle Stecknadeln und Clips entfernen. die Träger hochklappen. Dabei darauf achten, dass sich die Unterkante des Umschlags der Außentasche nicht hochrollt. Mit einer Stecknadel von außen mittig fixieren. Der Träger sollte ganz gerade anliegen. Einkaufstasche 34P Jetzt die äußere Markierung an der Nähmaschine (ich zeige mit dem Nahtauftrenner auf die Markierungslinie) zur Orientierung nutzen, alternativ mit einem gut sichtbaren Klebeband eine Markierungslinie ca. 2,5 cm entfernt von der Nadel anbringen und erneut einmal rund herum nähen. Dabei die Oberkante der Tasche entlang dieser Linie führen. Einkaufstasche 35 Nun werden die Träger zusätzlich mit einem “Haus vom Nikolaus” fixiert. So hält die Tasche auch dem Transport schwerer Gegenstände stand. Am besten dafür das “X” einzeichnen und nachnähen. Einkaufstasche 36P Um die Tasche zusammenzufalten werden die Träger in die Tasche gelegt und der Beutel nach außen geklappt, mit der offenen Seite nach oben. Einkaufstasche 39 Nun die Seitenteile nach innen klappen, Einkaufstasche 40 4x von unten umschlagen Einkaufstasche 41P und mit dem 5. Umschlag in die Innentasche befördern. Einkaufstasche 42 Einkaufstasche 43 Jetzt die Kordel nach vorne schlagen und die Stelle mit einem Stift markieren, an der der Knopf angebracht werden soll. Knopf anbringen Lieber die Kordel etwas auf Zug anhalten, sonst wird es zu locker. Mit der Hand den Knopf annähen. Wenn möglich dabei nur den oberen der Taschenstoffe durchstechen, dann bleibt der angenähte Knopf an der Tascheninnenseite unsichtbar. Einkaufstasche 62 Und fertig ist der Handtaschen-Einkaufsbeutel!

Ich habe für diesen Beutel folgende Stoffe verwendet:

Außenstoff: Canvas von Clarke & Clarke, gekauft beim Stoffekontor (nicht mehr verfügbar). Träger und Innentasche: Bekko Tatami von Trenna Travis für Michael Miller, z.B. hier, in pink in verschiedenen Ausführungen bei Stoffsalat Innenstoff Beutel: Moda Bella Solid Knopf: “Blue Daisy” von StillWaterDesigns (nicht mehr verfügbar).

Viel Freude beim Nachnähen.

Viele Grüße Barbara

P.S. Und weil heute Dienstag ist – auf zum Creadienstag!

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 15 Kommentaren
  • Simone

    Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung!! Ich versuche auch immer, die Plastetüten zu vermeiden und mit dieser genialen Anleitung ist das ja dann ein Kinderspiel.
    Liebe Grüße Simone

  • Poldi

    So eine tolle Anleitung! Danke! Sobald ich wieder bei meinen Nähmaschinen bin, wird sie ausprobiert.
    Liebe Grüße, Poldi

  • Gertie Hundetal

    Vielen Dank für die schöne und ausführliche Anleitung.
    Plastiktüten meide ich schon ganz lange und habe deshalb immer zwei Stofftaschen dabei.
    Natürlich selbst genäht und in der Art Deiner ähnlich.
    Bei mir gibt es eine Außentasche, in die die Einkaufstasche gefaltet wird.
    Am meisten erstaunt mich immer wieder, dass aus Stoffläden, Patchworkläden und von Stoffmärkten
    die “Beute” in Plastiktüten weggeschleppt wird.
    LG, Gertie

  • Margit SCHAMPER

    Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung, will auch Plastiktüten vermeiden bzw nicht kaufen und verschenke seit geraumer Zeit Stofftaschen, die gut ankommen… Deine tolle kleine Tasche wird sicher die Tage mal hier in Bayern einkehren. MERCI
    LG Margit

  • sabigleinchen

    Alle Taschen sind super schön.
    Ich habe eine gekaufte aus ganz dünnem Material, die wird klitzeklein und ist immer in meiner Handtasche. Ich brauche sie jeder Woche mehrmals. Gemüse und Früchte kaufe ich wenn möglich lose und wäge sie auch so ab, ohne Plastiksack. Aber ich möchte unbedingt mal noch so Gemüsesäckchen nähen. Denn z.B. Zwetschgen sind etwas unpraktisch so ohne Verpackung ;), ich will ja manchmal auch mehr als nur zwei Hände voll kaufen 😉

  • Dunja

    Super tolle Anleitung!!

    Kann man die auch irgendwie ausdrucken? Bin so ein papierfan um richtig arbeiten zu können?

  • Sandra B.

    Ohhh! Das finde ich sooo toll!!!! Deine Taschen sind echt was für´s Auge, so schöne Stoffe!!
    Ich bin echt begeistert von der Anleitung und auch davon, dass du dir die Mühe gemacht hast,
    alles auch so anfängerfreundlich zu dokumentieren und zu erklären, – echt – ein ganz herzliches Dankeschön!!!!
    Die wird auf jeden Fall ausprobiert, denn – ich hab´s glaub ich schon erwähnt – ich bin b e g e i s t e r t !
    Ganz liebe Grüße,
    Sandra

  • Anja

    So schön, von dir zu lesen! Und dann bringst du auch gleich noch eine tolle Anleitung mit. Vielen Dank dafür.

  • Christine

    Hallo Barbara, die Taschen sind so schön! Und vielen Dank für deine Mühe, so eine detaillierte Anleitung zu erstellen. So hab ich auch meine erste Kosmetiktasche nach deinem Tutorial gut hinbekommen. Heute klappt das schon “freihändig “!
    Liebe Grüße
    Christine

  • Sabine Jansen

    Liebe Barbara, vielen Dank für die detaillierte Anleitung und diese pfiffige Idee! Ich freu mich schon aufs Taschen Nachnähen und einkaufen damit. Ganz liebe Grüße Sabine

  • Kirstin

    Sehr schöne Anleitung. Danke!
    Bisher habe ich meine Beutel immer “irgendwie” zusammengenäht und schnell ein paar Henkel dran. So isses natürlich viel edler. Wird notiert und ausprobiert!
    LG, Kirstin

  • Jule

    Hallo!
    Das ist ja eine tolle und vor allem sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung. Da werde ich meiner Mama gleich mal einen Link schicken. Und selbst nähe ich mir sicherlich auch noch den ein oder anderen Beutel. Habe bis jetzt immer so eine Mischung aus Motsi und Charlie Bag dabei, aber mit Täschchen zum Reinstopfen ist das natürlich noch viel praktischer.
    Danke für die Anleitung und ein schönes Wochenende
    Jule

  • Cornelia Laube

    Genial, das ist wohl die umfassendste Anleitung zum Thema Einkaufsbeutel, die ich je gelesen habe!! Du hast jeden Schritt so genau beschrieben und bebildert, da bleibt auch bei einem Anfänger kein Fragezeichen übrig. Besonders hervorzuheben sind die vielen Tipps zum Warum und Wieso, eben diese “Nebensätze” oder “Randnotizen” – einfach KLASSE!!!
    Ich habe mir das Meisterstück doppelseitig ausgedruckt und den 29 Blättern eine eigene Archivmappe spendiert. Das ganze wohnt jetzt ganz obenauf in meinem Ordner “Tipps und Tutorials”.
    1000 DANK für die ganze Arbeit, die Du Dir mit diesem Super-Tutorial gemacht hast – ich wage kaum darüber zu spekulieren, wie lange Du damit zugebracht hast…

    Vernähte Grüße
    Cornelia

  • Susanne

    Liebe Barbara!

    Nachdem ich jetzt ALLE Beiträge dieses wunderbaren Blogs gelesen habe, möchte ich mich für die vielen Inspirationen bedanken. Das versüßt mir die Zeit, in der ich auf meine erste eigene Nähmaschine spare, und schon mal überlege, wann ich Zeit finden werde zu nähen, da meine kleine Maus eine Kurz-Schläferin ist. Aber notfalls mach ich das eben nachts:-)

    Liebe Grüße aus Österreich

  • Katharina

    Liebe Barbara, das ist wirklich ein absolut perfektes Tutorial! aus deinen Anleitungen könnte man sofort ein Buch machen, so perfekt beschrieben und fotografiert ? Ich habe bisher immer diese üblichen gekauften Dinger in der Tasche. Aber Deine Variante ist so schön, das muss ich unbedingt nähen!
    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag
    Katharina

Einen Kommentar hinterlassen

0